33 Publikationen

Alle markieren

  • [33]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2935104
    Schmidt F. Jugend und Schnellrestaurants. In: Blumenthal S-F, Sting S, Zirfas J, eds. Pädagogische Anthropologie der Jugendlichen. Weinheim, München: Beltz Juventa; In Press.
    PUB
     
  • [32]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935102
    Kutscher N, Schmidt F. Verteilte Erziehungs- und Sorgeverantwortung im Kontext digitalisierungs- und ernährungsbezogener Wohlfahrtspraktiken. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. ZSE. 2019;39(2):152-167.
    PUB
     
  • [31]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933105
    Schmidt F. Fast Food Restaurants. In: Burghardt D, Zirfas J, eds. Pädagogische Heterotopien. Von A bis Z. Weinheim, Basel: Beltz Juventa; 2019: 82-93.
    PUB
     
  • [30]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933106
    Schmidt F. Zwischen den Extremen. Zur pädagogisch-anthropologischen Konstruktion des Kindes in „Émile. Oder über die Erziehung“ (Rousseau 1762/2010). In: Blaschke-Nacak G, Stenger U, Zirfas J, eds. Pädagogische Anthropologie der Kinder. Geschichte, Kultur und Theorie. Weinheim, Basel: Beltz Juventa; 2018: 55-68.
    PUB
     
  • [29]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933104
    Schmidt F. Pädagogische Kinder? Zur Konstruktion des Kindes in der Pädagogik. In: Bloch B, Koch S, Schulz M, Smidt W, eds. Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven. Weinheim, Basel: Beltz Juventa; 2018: 109-120.
    PUB
     
  • [28]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933102
    Schmidt F. „Es verschiebt sich alles viel viel mehr in die Kita und Schule.“ Perspektiven von Pädagog*innen auf Erziehung und Sorge im Kontext der Nahrungsversorgung. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 2018;13(2):211-224.
    PUB | DOI
     
  • [27]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908297
    Althans B, Schmidt F. Die Gabe des Sozialen. In: Bilstein J, Zirfas J, eds. Das Geben und das Nehmen. Pädagogisch-anthropologische Zugänge zur Sozialökonomie. 1st ed. Weinheim Basel: Beltz Juventa; 2017: 124-140.
    PUB
     
  • [26]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908299
    Schmidt F. Differenzen in der pädagogischen Praxis. Über Differenzkonstruktionen und -logiken von Pädagog_innen des Elementar- und Primarbereichs. In: Stenger U, Edelmann D, Nolte D, Schulz M, eds. Diversität in der Pädagogik der frühen Kindheit. Im Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Normativität. 1st ed. Weinheim Basel: Beltz Juventa; 2017: 133-148.
    PUB
     
  • [25]
    2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787759
    Schmidt F. Sozialer Raum. In: Kraus A, Budde J, Hietzge M, Wulf C, eds. Handbuch Schweigendes Wissen. Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen. 1st ed. Weinheim, München: Beltz Juventa; 2017: 529-540.
    PUB
     
  • [24]
    2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787751
    Schmidt F. Normalisierungen. In: Kraus A, Budde J, Hietzge M, Wulf C, eds. Handbuch Schweigendes Wissen. Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen. 1st ed. Weinheim, München: Beltz Juventa; 2017: 730-740.
    PUB
     
  • [23]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900016
    Kelle H, Schmidt F, Schweda A. Entstehung und Abbau von Bildungsungleichheiten. Herausforderungen für die empirische Bildungsforschung mit Fokus auf der frühen Kindheit. In: Diehm I, Kuhn M, Machold C, eds. Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären. Wiesbaden: Springer VS; 2016: 63-79.
    PUB | DOI
     
  • [22]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787508
    Schmidt F, Schulz M, Graßhoff G, eds. Pädagogische Blicke. Weinheim, Basel: Juventa; 2016.
    PUB
     
  • [21]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787514
    Schmidt F. Pädagogische Wahrnehmbarkeitsräume. Historisch-anthropologische Annäherungen an die Verfasstheit pädagogischer Blicke. In: Schmidt F, Schulz M, Graßhoff G, eds. Pädagogische Blicke. Weinhein, Basel: Juventa; 2016: 54-71.
    PUB
     
  • [20]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677268
    Schmidt F. Perception and inference. In: Wulf C, ed. Exploring Alterity in a Globalized World. London, New York: Routledge; 2016: 379-388.
    PUB
     
  • [19]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787530
    Schmidt F, Schulz M, Graßhoff G. Pädagogische Blicke. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Wahrnehmung. In: Schmidt F, Schulz M, Graßhoff G, eds. Pädagogische Blicke. Weinheim, Basel: Juventa; 2016: 7-23.
    PUB
     
  • [18]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787564
    Schmidt F. Die Kategorie des Normalen. Historisch-anthropologische Annäherungen an einen vielschichtigen Begriff. In: Foster E, Neumann S, Wrana D, eds. Normalisierungen. Wittenberger Gespräche. 2015: 153-163.
    PUB
     
  • [17]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677273
    Schmidt F, Schondelmayer A-C. Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt - (k)ein pädagogisches Thema? Pädagogische Perspektiven und Erfahrungen mit LSBTI. In: Schmidt F, Schondelmayer A-C, Schröder UB, eds. Selbstbestimmung und Anerkennung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt: Lebenswirklichkeiten, Forschungsergebnisse und Bildungsbausteine. Wiesbaden: VS Verlag; 2015: 410.
    PUB | DOI
     
  • [16]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709920
    Schmidt F, Schondelmayer A-C, Schroder UB, eds. Selbstbestimmung und Anerkennung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt: Lebenswirklichkeiten, Forschungsergebnisse und Bildungsbausteine. Wiesbaden: VS Springer Verlag; 2015.
    PUB | DOI
     
  • [15]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677283
    Schmidt F. Konstruktionen von Devianz im Blick pädagogischer Fachkräfte. In: Dollinger B, Oelkers N, eds. Sozialpädagogische Perspektiven auf Devianz. Weinheim, Basel: Juventa; 2015: 102-117.
    PUB
     
  • [14]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787563
    Schmidt F. Zwischen normal und abweichend. Konstruktionen der Unsicherheit im Kontext früher Kindheit. Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie. 2015;24(1):139-150.
    PUB
     
  • [13]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787550
    Schmidt F. Normalitäten in der Sozialen Arbeit und pädagogische Praxen der In- und Exklusion. In: Praktiken der Ein- und Auschließung in der Sozialen Arbeit. Weinheim, Basel: Beltz Juventa; 2015: 140-148.
    PUB
     
  • [12]
    2014 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935106
    Althans B, Schmidt F, Tull M, Mohn BE. Erwartungen, Praktiken und Rituale – Explorationen des Übergangs zwischen Elementar- und Primarbereich (am Beispiel von Ernährung). Schlussbericht. Trier: Technische Informationsbibliothek u. Universitätsbibliothek ; 2014.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [11]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709931
    Schmidt F. "Wat essen heißt. Und wie wichtig dat is." Über Essen und die Gaben der Nahrung. In: Althans B, Schmidt F, Wulf C, eds. Nahrung als Bildung: Interdisziplinäre Perspektiven auf einen anthropologischen Zusammenhang. Weinheim, Basel: Beltz Juventa; 2014: 16-32.
    PUB
     
  • [10]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709930
    Schmidt F. Differenz(en) im Inklusionskonzept. Sozialmagazin. Die Zeitschrift für soziale Arbeit. 2014;39(11-12):15-21.
    PUB
     
  • [9]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677286
    Schmidt F, Schulz M. Die Herstellung der Adressat_innen durch pädagogische Beobachtung. Theoretische und empirische Hinweise zur Gegenstandskonstituierung. In: Köttig M, Bormann S, Effinger H, Gahleitner SB, Kraus B, Stövesand S, eds. Soziale Wirklichkeiten in der Sozialen Arbeit: Wahrnehmen - analysieren - intervenieren. Opladen: Barbara Budrich; 2014: 209-218.
    PUB
     
  • [8]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709914
    Althans B, Schmidt F, Wulf C, eds. Nahrung als Bildung: Interdisziplinäre Perspektiven auf einen anthropologischen Zusammenhang. Weinheim, Basel: Beltz Juventa; 2014.
    PUB
     
  • [7]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709938
    Schmidt F, Wulf C, Althans B. Einleitung. In: Althans B, Schmidt F, Wulf C, eds. Nahrung als Bildung: Interdisziplinäre Perspektiven auf einen anthropologischen Zusammenhang. Weinheim, Basel: Beltz Juventa; 2014: 7-13.
    PUB
     
  • [6]
    2013 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677257
    Graßhoff G, Schmidt F, Schulz M, eds. Der sozialpädagogische Blick? Methoden in der Sozialen Arbeit zwischen Tradition und Blindflug. Schwerpunkt des Sozialmagazin. 2013;11/12-2013.
    PUB
     
  • [5]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677294
    Schmidt F. Strukturen pädagogischer Wahrnehmung. Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit (Der sozialpädagogische Blick). 2013;38(11/12):6-13.
    PUB
     
  • [4]
    2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2675073
    Schmidt F. Implizite Logiken des pädagogischen Blickes. Eine rekonstruktive Studie über Wahrnehmung im Kontext der Wohnungslosenhilfe. Wiesbaden: VS Verlag; 2012.
    PUB | DOI
     
  • [3]
    2012 | Report | PUB-ID: 2788100
    Schmidt F, Schondelmayer AC, Scheffler D. "Bildung und Aufklärung zu Diversity stärken" - Ergebnisbericht zur Evaluation der Zielerreichung der Initiative: "Berlin tritt ein für Selbstbestimmung und Akzeptanz sexueller Vielfalt".; 2012.
    PUB
     
  • [2]
    2010 | Übersetzung (Aufsatz) | PUB-ID: 2902140
    McNeill D. Gesten der Macht und die Macht der Gesten. Schmidt F, tran.; In: Wulf C, Fischer-Lichte E, eds. Gesten – Inszenierung, Aufführung, Praxis. München: Wilhelm Fink; 2010: 42-57.
    PUB
     
  • [1]
    2009 | Übersetzung (Aufsatz) | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902141
    Goehr L. Agon und Hybris in Politik und Kunst. Schmidt F, tran.; In: Wulf C, Triki F, Poulain J, eds. Erziehung und Demokratie. Europäische, muslimische und arabische Länder im Dialog. Berlin: Akademie Verlag; 2009.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung