Friederike Schmidt
PEVZ-ID
33 Publikationen
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2935104Jugend und SchnellrestaurantsPUB
Schmidt, Friederike, Jugend und Schnellrestaurants. Pädagogische Anthropologie der Jugendlichen (). Weinheim, München, 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935102Verteilte Erziehungs- und Sorgeverantwortung im Kontext digitalisierungs- und ernährungsbezogener WohlfahrtspraktikenPUB
Kutscher, Nadia, Verteilte Erziehungs- und Sorgeverantwortung im Kontext digitalisierungs- und ernährungsbezogener Wohlfahrtspraktiken. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. ZSE 39 (2). , 2019 -
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933105Fast Food RestaurantsPUB
Schmidt, Friederike, Fast Food Restaurants. Pädagogische Heterotopien. Von A bis Z (). Weinheim, Basel, 2019 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933106Zwischen den Extremen. Zur pädagogisch-anthropologischen Konstruktion des Kindes in „Émile. Oder über die Erziehung“ (Rousseau 1762/2010)PUB
Schmidt, Friederike, Zwischen den Extremen. Zur pädagogisch-anthropologischen Konstruktion des Kindes in „Émile. Oder über die Erziehung“ (Rousseau 1762/2010). Pädagogische Anthropologie der Kinder. Geschichte, Kultur und Theorie (). Weinheim, Basel, 2018 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933104Pädagogische Kinder? Zur Konstruktion des Kindes in der PädagogikPUB
Schmidt, Friederike, Pädagogische Kinder? Zur Konstruktion des Kindes in der Pädagogik. Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven (). Weinheim, Basel, 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933102„Es verschiebt sich alles viel viel mehr in die Kita und Schule.“ Perspektiven von Pädagog*innen auf Erziehung und Sorge im Kontext der NahrungsversorgungPUB | DOI
Schmidt, Friederike, „Es verschiebt sich alles viel viel mehr in die Kita und Schule.“ Perspektiven von Pädagog*innen auf Erziehung und Sorge im Kontext der Nahrungsversorgung. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 13 (2). , 2018 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908297Die Gabe des SozialenPUB
Althans, Birgit, Die Gabe des Sozialen. Das Geben und das Nehmen. Pädagogisch-anthropologische Zugänge zur Sozialökonomie (). Weinheim Basel, 2017 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908299Differenzen in der pädagogischen Praxis. Über Differenzkonstruktionen und -logiken von Pädagog_innen des Elementar- und PrimarbereichsPUB
Schmidt, Friederike, Differenzen in der pädagogischen Praxis. Über Differenzkonstruktionen und -logiken von Pädagog_innen des Elementar- und Primarbereichs. Diversität in der Pädagogik der frühen Kindheit. Im Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Normativität (). Weinheim Basel, 2017 -
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787759Sozialer RaumPUB
Schmidt, Friederike, Sozialer Raum. Handbuch Schweigendes Wissen. Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen (). Weinheim, München, 2017 -
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787751NormalisierungenPUB
Schmidt, Friederike, Normalisierungen. Handbuch Schweigendes Wissen. Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen (). Weinheim, München, 2017 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900016Entstehung und Abbau von Bildungsungleichheiten. Herausforderungen für die empirische Bildungsforschung mit Fokus auf der frühen KindheitPUB | DOI
Kelle, Helga, Entstehung und Abbau von Bildungsungleichheiten. Herausforderungen für die empirische Bildungsforschung mit Fokus auf der frühen Kindheit. Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären (). Wiesbaden, 2016 -
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787508Pädagogische BlickePUB
Schmidt, Friederike, Pädagogische Blicke. (). Weinheim, Basel, 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787514Pädagogische Wahrnehmbarkeitsräume. Historisch-anthropologische Annäherungen an die Verfasstheit pädagogischer BlickePUB
Schmidt, Friederike, Pädagogische Wahrnehmbarkeitsräume. Historisch-anthropologische Annäherungen an die Verfasstheit pädagogischer Blicke. Pädagogische Blicke (). Weinhein, Basel, 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677268Perception and inferencePUB
Schmidt, Friederike, Perception and inference. Exploring Alterity in a Globalized World (). London, New York, 2016 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787530Pädagogische Blicke. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf WahrnehmungPUB
Schmidt, Friederike, Pädagogische Blicke. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Wahrnehmung. Pädagogische Blicke (). Weinheim, Basel, 2016 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787564Die Kategorie des Normalen. Historisch-anthropologische Annäherungen an einen vielschichtigen BegriffPUB
Schmidt, Friederike, Die Kategorie des Normalen. Historisch-anthropologische Annäherungen an einen vielschichtigen Begriff. Normalisierungen. Wittenberger Gespräche (). , 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677273Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt - (k)ein pädagogisches Thema? Pädagogische Perspektiven und Erfahrungen mit LSBTIPUB | DOI
Schmidt, Friederike, Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt - (k)ein pädagogisches Thema? Pädagogische Perspektiven und Erfahrungen mit LSBTI. Selbstbestimmung und Anerkennung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt: Lebenswirklichkeiten, Forschungsergebnisse und Bildungsbausteine (). Wiesbaden, 2015 -
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709920Selbstbestimmung und Anerkennung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt: Lebenswirklichkeiten, Forschungsergebnisse und BildungsbausteinePUB | DOI
Schmidt, Friederike, Selbstbestimmung und Anerkennung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt: Lebenswirklichkeiten, Forschungsergebnisse und Bildungsbausteine. (). Wiesbaden, 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677283Konstruktionen von Devianz im Blick pädagogischer FachkräftePUB
Schmidt, Friederike, Konstruktionen von Devianz im Blick pädagogischer Fachkräfte. Sozialpädagogische Perspektiven auf Devianz (). Weinheim, Basel, 2015 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787563Zwischen normal und abweichend. Konstruktionen der Unsicherheit im Kontext früher KindheitPUB
Schmidt, Friederike, Zwischen normal und abweichend. Konstruktionen der Unsicherheit im Kontext früher Kindheit. Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie 24 (1). , 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787550Normalitäten in der Sozialen Arbeit und pädagogische Praxen der In- und ExklusionPUB
Schmidt, Friederike, Normalitäten in der Sozialen Arbeit und pädagogische Praxen der In- und Exklusion. Praktiken der Ein- und Auschließung in der Sozialen Arbeit (). Weinheim, Basel, 2015 -
2014 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935106Erwartungen, Praktiken und Rituale – Explorationen des Übergangs zwischen Elementar- und Primarbereich (am Beispiel von Ernährung). SchlussberichtPUB | DOI | Download (ext.)
Althans, Birgit, Erwartungen, Praktiken und Rituale – Explorationen des Übergangs zwischen Elementar- und Primarbereich (am Beispiel von Ernährung). Schlussbericht. (). Trier, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709931"Wat essen heißt. Und wie wichtig dat is." Über Essen und die Gaben der NahrungPUB
Schmidt, Friederike, "Wat essen heißt. Und wie wichtig dat is." Über Essen und die Gaben der Nahrung. Nahrung als Bildung: Interdisziplinäre Perspektiven auf einen anthropologischen Zusammenhang (). Weinheim, Basel, 2014 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709930Differenz(en) im InklusionskonzeptPUB
Schmidt, Friederike, Differenz(en) im Inklusionskonzept. Sozialmagazin. Die Zeitschrift für soziale Arbeit 39 (11-12). , 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677286Die Herstellung der Adressat_innen durch pädagogische Beobachtung. Theoretische und empirische Hinweise zur GegenstandskonstituierungPUB
Schmidt, Friederike, Die Herstellung der Adressat_innen durch pädagogische Beobachtung. Theoretische und empirische Hinweise zur Gegenstandskonstituierung. Soziale Wirklichkeiten in der Sozialen Arbeit: Wahrnehmen - analysieren - intervenieren (). Opladen, 2014 -
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709914Nahrung als Bildung: Interdisziplinäre Perspektiven auf einen anthropologischen ZusammenhangPUB
Althans, Birgit, Nahrung als Bildung: Interdisziplinäre Perspektiven auf einen anthropologischen Zusammenhang. (). Weinheim, Basel, 2014 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709938EinleitungPUB
Schmidt, Friederike, Einleitung. Nahrung als Bildung: Interdisziplinäre Perspektiven auf einen anthropologischen Zusammenhang (). Weinheim, Basel, 2014 -
2013 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677257Der sozialpädagogische Blick? Methoden in der Sozialen Arbeit zwischen Tradition und Blindflug.PUB
Graßhoff, Gunther, Der sozialpädagogische Blick? Methoden in der Sozialen Arbeit zwischen Tradition und Blindflug.. Schwerpunkt des Sozialmagazin 11/12-2013 (). , 2013 -
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677294Strukturen pädagogischer WahrnehmungPUB
Schmidt, Friederike, Strukturen pädagogischer Wahrnehmung. Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit (Der sozialpädagogische Blick) 38 (11/12). , 2013 -
2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2675073Implizite Logiken des pädagogischen Blickes. Eine rekonstruktive Studie über Wahrnehmung im Kontext der WohnungslosenhilfePUB | DOI
Schmidt, Friederike, Implizite Logiken des pädagogischen Blickes. Eine rekonstruktive Studie über Wahrnehmung im Kontext der Wohnungslosenhilfe. (). Wiesbaden, 2012 -
2012 | Report | PUB-ID: 2788100"Bildung und Aufklärung zu Diversity stärken" - Ergebnisbericht zur Evaluation der Zielerreichung der Initiative: "Berlin tritt ein für Selbstbestimmung und Akzeptanz sexueller Vielfalt"PUB
Schmidt, Friederike, "Bildung und Aufklärung zu Diversity stärken" - Ergebnisbericht zur Evaluation der Zielerreichung der Initiative: "Berlin tritt ein für Selbstbestimmung und Akzeptanz sexueller Vielfalt". (). , 2012 -
2010 | Übersetzung (Aufsatz) | PUB-ID: 2902140Gesten der Macht und die Macht der Gesten.PUB
McNeill, David, Gesten der Macht und die Macht der Gesten.. Gesten – Inszenierung, Aufführung, Praxis (). München, 2010 -
2009 | Übersetzung (Aufsatz) | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902141Agon und Hybris in Politik und KunstPUB
Goehr, Lydia, Agon und Hybris in Politik und Kunst. Erziehung und Demokratie. Europäische, muslimische und arabische Länder im Dialog. (). Berlin, 2009