33 Publikationen

Alle markieren

  • [33]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2935104
    Schmidt F (In Press)
    Jugend und Schnellrestaurants.
    In: Pädagogische Anthropologie der Jugendlichen. Blumenthal S-F, Sting S, Zirfas J (Eds); Weinheim, München: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [32]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935102
    Kutscher N, Schmidt F (2019)
    Verteilte Erziehungs- und Sorgeverantwortung im Kontext digitalisierungs- und ernährungsbezogener Wohlfahrtspraktiken.
    Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. ZSE 39(2): 152-167.
    PUB
     
  • [31]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933105
    Schmidt F (2019)
    Fast Food Restaurants.
    In: Pädagogische Heterotopien. Von A bis Z. Burghardt D, Zirfas J (Eds); Weinheim, Basel: Beltz Juventa: 82-93.
    PUB
     
  • [30]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933106
    Schmidt F (2018)
    Zwischen den Extremen. Zur pädagogisch-anthropologischen Konstruktion des Kindes in „Émile. Oder über die Erziehung“ (Rousseau 1762/2010).
    In: Pädagogische Anthropologie der Kinder. Geschichte, Kultur und Theorie. Blaschke-Nacak G, Stenger U, Zirfas J (Eds); Weinheim, Basel: Beltz Juventa: 55-68.
    PUB
     
  • [29]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933104
    Schmidt F (2018)
    Pädagogische Kinder? Zur Konstruktion des Kindes in der Pädagogik.
    In: Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven. Bloch B, Koch S, Schulz M, Smidt W (Eds); Weinheim, Basel: Beltz Juventa: 109-120.
    PUB
     
  • [28]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933102
    Schmidt F (2018)
    „Es verschiebt sich alles viel viel mehr in die Kita und Schule.“ Perspektiven von Pädagog*innen auf Erziehung und Sorge im Kontext der Nahrungsversorgung.
    Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 13(2): 211-224.
    PUB | DOI
     
  • [27]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908297
    Althans B, Schmidt F (2017)
    Die Gabe des Sozialen.
    In: Das Geben und das Nehmen. Pädagogisch-anthropologische Zugänge zur Sozialökonomie. Bilstein J, Zirfas J (Eds); 1st ed. Weinheim Basel: Beltz Juventa: 124-140.
    PUB
     
  • [26]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908299
    Schmidt F (2017)
    Differenzen in der pädagogischen Praxis. Über Differenzkonstruktionen und -logiken von Pädagog_innen des Elementar- und Primarbereichs.
    In: Diversität in der Pädagogik der frühen Kindheit. Im Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Normativität. Stenger U, Edelmann D, Nolte D, Schulz M (Eds); 1st ed. Weinheim Basel: Beltz Juventa: 133-148.
    PUB
     
  • [25]
    2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787759
    Schmidt F (2017)
    Sozialer Raum.
    In: Handbuch Schweigendes Wissen. Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen. Kraus A, Budde J, Hietzge M, Wulf C (Eds); 1st ed. Weinheim, München: Beltz Juventa: 529-540.
    PUB
     
  • [24]
    2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787751
    Schmidt F (2017)
    Normalisierungen.
    In: Handbuch Schweigendes Wissen. Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen. Kraus A, Budde J, Hietzge M, Wulf C (Eds); 1st ed. Weinheim, München: Beltz Juventa: 730-740.
    PUB
     
  • [23]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900016
    Kelle H, Schmidt F, Schweda A (2016)
    Entstehung und Abbau von Bildungsungleichheiten. Herausforderungen für die empirische Bildungsforschung mit Fokus auf der frühen Kindheit.
    In: Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären. Diehm I, Kuhn M, Machold C (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 63-79.
    PUB | DOI
     
  • [22]
    2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787508
    Schmidt F, Schulz M, Graßhoff G (Eds) (2016)
    Pädagogische Blicke.
    Weinheim, Basel: Juventa.
    PUB
     
  • [21]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787514
    Schmidt F (2016)
    Pädagogische Wahrnehmbarkeitsräume. Historisch-anthropologische Annäherungen an die Verfasstheit pädagogischer Blicke.
    In: Pädagogische Blicke. Schmidt F, Schulz M, Graßhoff G (Eds); Weinhein, Basel: Juventa: 54-71.
    PUB
     
  • [20]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677268
    Schmidt F (2016)
    Perception and inference.
    In: Exploring Alterity in a Globalized World. Wulf C (Ed); London, New York: Routledge: 379-388.
    PUB
     
  • [19]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787530
    Schmidt F, Schulz M, Graßhoff G (2016)
    Pädagogische Blicke. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Wahrnehmung.
    In: Pädagogische Blicke. Schmidt F, Schulz M, Graßhoff G (Eds); Weinheim, Basel: Juventa: 7-23.
    PUB
     
  • [18]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787564
    Schmidt F (2015)
    Die Kategorie des Normalen. Historisch-anthropologische Annäherungen an einen vielschichtigen Begriff.
    In: Normalisierungen. Wittenberger Gespräche. Foster E, Neumann S, Wrana D (Eds); 153-163.
    PUB
     
  • [17]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677273
    Schmidt F, Schondelmayer A-C (2015)
    Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt - (k)ein pädagogisches Thema? Pädagogische Perspektiven und Erfahrungen mit LSBTI.
    In: Selbstbestimmung und Anerkennung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt: Lebenswirklichkeiten, Forschungsergebnisse und Bildungsbausteine. Schmidt F, Schondelmayer A-C, Schröder UB (Eds); Wiesbaden: VS Verlag: 410.
    PUB | DOI
     
  • [16]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709920
    Schmidt F, Schondelmayer A-C, Schroder UB (Eds) (2015)
    Selbstbestimmung und Anerkennung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt: Lebenswirklichkeiten, Forschungsergebnisse und Bildungsbausteine.
    Wiesbaden: VS Springer Verlag.
    PUB | DOI
     
  • [15]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677283
    Schmidt F (2015)
    Konstruktionen von Devianz im Blick pädagogischer Fachkräfte.
    In: Sozialpädagogische Perspektiven auf Devianz. Dollinger B, Oelkers N (Eds); Weinheim, Basel: Juventa: 102-117.
    PUB
     
  • [14]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787563
    Schmidt F (2015)
    Zwischen normal und abweichend. Konstruktionen der Unsicherheit im Kontext früher Kindheit.
    Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie 24(1): 139-150.
    PUB
     
  • [13]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787550
    Schmidt F (2015)
    Normalitäten in der Sozialen Arbeit und pädagogische Praxen der In- und Exklusion.
    In: Praktiken der Ein- und Auschließung in der Sozialen Arbeit. Weinheim, Basel: Beltz Juventa: 140-148.
    PUB
     
  • [12]
    2014 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935106
    Althans B, Schmidt F, Tull M, Mohn BE (2014)
    Erwartungen, Praktiken und Rituale – Explorationen des Übergangs zwischen Elementar- und Primarbereich (am Beispiel von Ernährung). Schlussbericht.
    Trier: Technische Informationsbibliothek u. Universitätsbibliothek .
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [11]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709931
    Schmidt F (2014)
    "Wat essen heißt. Und wie wichtig dat is." Über Essen und die Gaben der Nahrung.
    In: Nahrung als Bildung: Interdisziplinäre Perspektiven auf einen anthropologischen Zusammenhang. Althans B, Schmidt F, Wulf C (Eds); Weinheim, Basel: Beltz Juventa: 16-32.
    PUB
     
  • [10]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709930
    Schmidt F (2014)
    Differenz(en) im Inklusionskonzept.
    Sozialmagazin. Die Zeitschrift für soziale Arbeit 39(11-12): 15-21.
    PUB
     
  • [9]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677286
    Schmidt F, Schulz M (2014)
    Die Herstellung der Adressat_innen durch pädagogische Beobachtung. Theoretische und empirische Hinweise zur Gegenstandskonstituierung.
    In: Soziale Wirklichkeiten in der Sozialen Arbeit: Wahrnehmen - analysieren - intervenieren. Köttig M, Bormann S, Effinger H, Gahleitner SB, Kraus B, Stövesand S (Eds); Opladen: Barbara Budrich: 209-218.
    PUB
     
  • [8]
    2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709914
    Althans B, Schmidt F, Wulf C (Eds) (2014)
    Nahrung als Bildung: Interdisziplinäre Perspektiven auf einen anthropologischen Zusammenhang.
    Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [7]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709938
    Schmidt F, Wulf C, Althans B (2014)
    Einleitung.
    In: Nahrung als Bildung: Interdisziplinäre Perspektiven auf einen anthropologischen Zusammenhang. Althans B, Schmidt F, Wulf C (Eds); Weinheim, Basel: Beltz Juventa: 7-13.
    PUB
     
  • [6]
    2013 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677257
    Graßhoff G, Schmidt F, Schulz M (Eds) (2013)
    Der sozialpädagogische Blick? Methoden in der Sozialen Arbeit zwischen Tradition und Blindflug.
    Schwerpunkt des Sozialmagazin 11/12-2013.
    PUB
     
  • [5]
    2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677294
    Schmidt F (2013)
    Strukturen pädagogischer Wahrnehmung.
    Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit (Der sozialpädagogische Blick) 38(11/12): 6-13.
    PUB
     
  • [4]
    2012 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2675073
    Schmidt F (2012)
    Implizite Logiken des pädagogischen Blickes. Eine rekonstruktive Studie über Wahrnehmung im Kontext der Wohnungslosenhilfe.
    Wiesbaden: VS Verlag.
    PUB | DOI
     
  • [3]
    2012 | Report | PUB-ID: 2788100
    Schmidt F, Schondelmayer AC, Scheffler D (2012)
    "Bildung und Aufklärung zu Diversity stärken" - Ergebnisbericht zur Evaluation der Zielerreichung der Initiative: "Berlin tritt ein für Selbstbestimmung und Akzeptanz sexueller Vielfalt".
    PUB
     
  • [2]
    2010 | Übersetzung (Aufsatz) | PUB-ID: 2902140
    McNeill D (2010)
    Gesten der Macht und die Macht der Gesten. Schmidt F (Tran)
    In: Gesten – Inszenierung, Aufführung, Praxis. Wulf C, Fischer-Lichte E (Eds); München: Wilhelm Fink: 42-57.
    PUB
     
  • [1]
    2009 | Übersetzung (Aufsatz) | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902141
    Goehr L (2009)
    Agon und Hybris in Politik und Kunst. Schmidt F (Tran)
    In: Erziehung und Demokratie. Europäische, muslimische und arabische Länder im Dialog. Wulf C, Triki F, Poulain J (Eds); Berlin: Akademie Verlag.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung