34 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2982646Borowski, D. (Submitted): Überzeugungen angehender Lehrkräfte über den Gebrauch von Herkunftssprachen in der Schule. Sensibilisierung für sprachliche Heterogenität in der ersten Phase der Lehrkräftebildung Journal for Educational Research Online (JERO),(Sonderheft: Sprachsensibilität in der sprachlichen Bildung?!)PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982576Borowski, D.; Esen, E. (2023): Vorwort. In: Erol Esen; Damaris Borowski (Hrsg.): Deutschland und die Türkei als Migrationsländer. Politik und Praxis 60 Jahre nach türkischer Migration. Lausanne ; Berlin : Peter Lang Verlag. S. 13-14.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982577Borowski, D.; Esen, E.; Için, M. (2023): Fazit und Ausblick zum Tagungsband. In: Erol Esen; Damaris Borowski (Hrsg.): Deutschland und die Türkei als Migrationsländer. Politik und Praxis 60 Jahre nach türkischer Migration. Lausanne ; Berlin: Peter Lang Verlag. S. 21-26.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2982587Borowski, D. (Submitted): Inhaltsangaben verfassen. In: Wolfgang Menzel (Hrsg.): Praxis Sprache. Teil 9. Differenzierende Ausgabe. Arbeitsbuch Inklusion Gesamtschule. Braunschweig: Bildungshaus Westermann.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965933Borowski, D. (2023): Bildungserfolg in der mehrsprachigen Schule – eine Frage der Einstellung? In: Erol Esen; Damaris Borowski (Hrsg.): Deutschland und die Türkei als Migrationsländer. Politik und Praxis 60 Jahre nach türkischer Migration. Lausanne: Peter Lang. S. 217-230.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2965932Borowski, D. (Submitted): Sprachbezogene Überzeugungen als Aspekt der fachunterrichtsrelevanten DaZ-Kompetenz. Dokumentation und Reflexion einer Lerngelegenheit in der ersten Phase der Lehrkräftebildung Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ),(Themenheft: “DaZKom - Transfer eines Kompetenzmodells in die Hochschuldidaktik” )PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982579Borowski, D.; Esen, E. (2022): Önsöz. In: Erol Esen; Damaris Borowski (Hrsg.): Göç Ülkeleri Olarak Almanya ve Türkiye. Türk İşgücü Göçünden 60 Yıl Sonra Politikalar ve Uygulamalar. Ankara.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982580Borowski, D.; Esen, E.; Için, M. (2022): Konferans bildiri kitabı sonuçları ve değerlendirmeler. In: Erol Esen; Damaris Borowski (Hrsg.): Göç Ülkeleri Olarak Almanya ve Türkiye. Türk İşgücü Göçünden 60 Yıl Sonra Politikalar ve Uygulamalar. Ankara.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982578Borowski, D. (2022): Çok dilli okulda eğitim başarisi – bir tutum meselesi mi? . In: Erol Esen; Damaris Borowski (Hrsg.): Göç Ülkeleri Olarak Almanya ve Türkiye. Türk İşgücü Göçünden 60 Yıl Sonra Politikalar ve Uygulamalar. Ankara.PUB
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982575Erol Esen; Damaris Borowski (Hrsg.) (2022): Göç Ülkeleri Olarak Almanya ve Türkiye. Türk İşgücü Göçünden 60 Yıl Sonra Politikalar ve Uygulamalar. Ankara.PUB
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982574Erol Esen; Damaris Borowski (Hrsg.) (2022): Deutschland und die Türkei als Migrationsländer. Politik und Praxis 60 Jahre nach türkischer Migration. Berlin : Peter Lang Verlag .PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965929Borowski, D. (2022): „Ist ja klar!“ – Reflexionen zum Abbruch einer Studie. Ein Fallbeispiel aus Nairobi. In: Nazan Gültekin-Karakoç; Roger Fornoff (Hrsg.): Beruf(ung) DaF/DaZ : Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Uwe Koreik. Bd. 1. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. (Materialien und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, 111,1).PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965934Borowski, D.; Bryant, D. (2022): Für mehr Sprachbewusstheit im Fach. Analyse einer Geschichtsunterrichtseinheit aus sprachbildender Perspektive. In: Marcus Syring; Nina Beck; Thorsten Bohl; Bernd Tesch (Hrsg.): Klasse 6b. Eine Unterrichtswoche. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Analysen. Tübingen: Tübingen Univ. Press. (Schriftenreihe der Tübingen School of Education, 3). S. 275-296.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965754Asmacher, J.; Borowski, D.; Böttger, L.; Islinger, G.; Robers, C. (2021): Zur Wirkung der universitären DaZ-Weiterbildungen an den Standorten Duisburg-Essen, Münster und Paderborn. Auswertungen von schriftlichen Reflexionen teilnehmender Lehrkräfte. In: Judith Asmacher; Catherine Serrand; Heike Roll (Hrsg.): Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache. Münster: Waxmann. (Sprachliche Bildung, 8). S. 113-142.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949049Borowski, D.; Gladitz, A. (2021): Vermittlung von Berufs- und Fachsprachen – Meilensteine und Wegweiser. Einführung in den Themenschwerpunkt Informationen Deutsch als Fremdsprache (Info DaF),48:(1: Themenheft „Zum Status quo von Berufs- und Fachsprachen und ihrer Vermittlung“): 1-14.PUB | Download (ext.)
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2948877Anne Gladitz; Damaris Borowski (Hrsg.) (2021): Themenheft „Zum Status quo von Berufs- und Fachsprachen und ihrer Vermittlung“, In: Anne Gladitz; Damaris Borowski (Hrsg.), InfoDaF ,48:(1)PUB | Download (ext.)
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965616Borowski, D. (2021): Das Krankenhaus als Sprachlernort für Ärztinnen und Ärzte. In: Isa-Lou Sander; Christian Efing (Hrsg.): Der Betrieb als Sprachlernort. Tübingen: Narr. (Kommunizieren im Beruf, 4). S. 106-136.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965752Borowski, D. (2021): Überzeugungen über Mehrsprachigkeit in der Lehrerbildung. In: Nina Beck; Thorsten Bohl; Sibylle Meissner (Hrsg.): Vielfältig herausgefordert. Forschungs- und Entwicklungsfelder der Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Tübingen: Tübingen Univ. Press. (Schriftenreihe der Tübingen School of Education, 2). S. 191-205.PUB | PDF | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965931Borowski, D. (2021): Relevanz authentischer Arzt-Patienten-Interaktionen für Mediziner-Deutschkurse : Am Beispiel von dokumentierten Aufklärungsgesprächen mit L2-Anästhesist*innen. In: Friederike Hinzmann; Coretta Storz; Annemarie Hülsmann; Ulrike Rosner; Benjamin Dupke (Hrsg.): Vermitteln – Verbinden – Verstehen. 46. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Chemnitz 2019. Göttingen: Göttingen University Press. (Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, 107). S. 131-150.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965837Borowski, D. (2020): Vorlesen und Vortragen. In: Wolfgang Menzel (Hrsg.): Praxis Sprache 8. Differenzierende Ausgabe. Arbeitsbuch Inklusion. Braunschweig: Westermann. S. 6-12.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965838Borowski, D. (2020): Materialgestützt journalistisch schreiben. In: Wolfgang Menzel (Hrsg.): Praxis Sprache 8. Differenzierende Ausgabe. Arbeitsbuch Inklusion. Braunschweig: Westermann. S. 45-55.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965839Borowski, D. (2020): Ein Drama in Auszügen erschließen. In: Wolfgang Menzel (Hrsg.): Praxis Sprache 8. Differenzierende Ausgabe. Arbeitsbuch Inklusion. Braunschweig: Westermann. S. 95-100.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965755Borowski, M.; Borowski, D. (2020): Menschenrechte als Moral: Normative Grundlagen für die Menschen(rechts)bildung der Polizei des 21. Jahrhunderts. In: Michael Borowski (Hrsg.): Ethik für die Polizei. Frankfurt/M.: Verlag für Polizeiwissenschaft. (Polizei. Wissen, 4). S. 13-19.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982585Borowski, D. (2019): Nutzen authentischer Arzt-Patienten-Interaktionen für Mediziner-Deutschkurse am Beispiel von dokumentierten Aufklärungsgesprächen mit L2-Anästhesisten/innen Magazin SprachePUB | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937194Borowski, D.; Koreik, U.; Ohm, U.; Riemer, C.; Rahe-Meyer, N. (2019): Informed consent at stake? Language barriers in medical interactions with immigrant anaesthetists. A conversation analytical study BMC Health Services Research,19:(1):597PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965822Borowski, D. (2019): Relevanz sprachlicher Kompetenzen im Anästhesistenberuf in Deutschland Zagreber germanistische Beiträge,28:(1): 177-207.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932638Borowski, D. (2018): Sprachliche Herausforderungen ausländischer Anästhesist(inn)en bei Aufklärungsgesprächen. Eine gesprächsanalytische Studie zu "Deutsch als Zweitsprache im Beruf". Berlin: Frank & Timme.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965863Borowski, D.; Rommel, J. (2017): [Kapitel 6:] Mensch und Gesundheit. In: Gabriele Kniffka; Birgit Neuer (Hrsg.): Intro : Deutsch als Zweitsprache. Kursbuch : zur Vorbereitung auf den Regelunterricht der Sekundarstufe. Braunschweig: Schroedel.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965864Borowski, D. (2017): Didaktischer Kommentar zu Kapitel 6: Mensch und Gesundheit. In: Gabriele Kniffka; Birgit Neuer (Hrsg.): Intro : Deutsch als Zweitsprache. BiBox Digitale Unterrichtsmaterialien. Braunschweig: Schroedel.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965825Borowski, D.; Deppe, J. (2016): Was die Kursleitung können muss. In: Deutscher Volkshochschul-Verband (Hrsg.): Leitfaden Deutsch für Medizinerinnen und Mediziner. Bonn. S. 29-50.PUB | Download (ext.)
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965827Borowski, D. (2015): Sprachbedarfsermittlung: Diagnose für Doktoren. In: passage gGmbH, Migration und Internationale Zusammenarbeit, Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch im Förderprogramm IQ (Hrsg.): Praxisguide Deutsch im Krankenhaus : die sprachliche Integration internationaler Ärztinnen und Ärzte : Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung IQ". Eine Handreichung für Klinikleitungen, Deutschlehrkräfte und Bildungsfachleute. Hamburg. S. 40-41.PUB | Download (ext.)
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965832Borowski, D. (2015): Arbeitsplatzbeobachtung: Über die Schulter geschaut. In: passage gGmbH, Migration und Internationale Zusammenarbeit, Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch im Förderprogramm IQ (Hrsg.): Praxisguide Deutsch im Krankenhaus : die sprachliche Integration internationaler Ärztinnen und Ärzte : Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung IQ". Eine Handreichung für Klinikleitungen, Deutschlehrkräfte und Bildungsfachleute. Hamburg. S. 42-43.PUB | Download (ext.)
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965833Borowski, D. (2015): Dokumentation: Ein Aufklärungsgespräch im Detail. In: passage gGmbH, Migration und Internationale Zusammenarbeit, Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch im Förderprogramm IQ (Hrsg.): Praxisguide Deutsch im Krankenhaus : die sprachliche Integration internationaler Ärztinnen und Ärzte : Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung IQ". Eine Handreichung für Klinikleitungen, Deutschlehrkräfte und Bildungsfachleute. Hamburg. S. 44-45.PUB | Download (ext.)
-
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965834Borowski, D. (2014): Dokumentation und kritische Reflexion des berufsbegleitenden Kurses "Deutsch für Ärzte/innen im Krankenhaus". IQ Landesnetzwerk NRW.PUB | Download (ext.)