34 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2982646Borowski D (Submitted)PUB
Überzeugungen angehender Lehrkräfte über den Gebrauch von Herkunftssprachen in der Schule. Sensibilisierung für sprachliche Heterogenität in der ersten Phase der Lehrkräftebildung.
Journal for Educational Research Online (JERO) (Sonderheft: Sprachsensibilität in der sprachlichen Bildung?!). -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982576Borowski D, Esen E (2023)PUB
Vorwort.
In: Deutschland und die Türkei als Migrationsländer. Politik und Praxis 60 Jahre nach türkischer Migration. Esen E, Borowski D (Eds); Lausanne ; Berlin : Peter Lang Verlag: 13-14. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982577Borowski D, Esen E, Için M (2023)PUB
Fazit und Ausblick zum Tagungsband.
In: Deutschland und die Türkei als Migrationsländer. Politik und Praxis 60 Jahre nach türkischer Migration. Esen E, Borowski D (Eds); Lausanne ; Berlin: Peter Lang Verlag: 21-26. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2982587Borowski D (Submitted)PUB
Inhaltsangaben verfassen.
In: Praxis Sprache. Teil 9. Differenzierende Ausgabe. Arbeitsbuch Inklusion Gesamtschule. Menzel W (Ed); Braunschweig: Bildungshaus Westermann. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965933Borowski D (2023)PUB
Bildungserfolg in der mehrsprachigen Schule – eine Frage der Einstellung?
In: Deutschland und die Türkei als Migrationsländer. Politik und Praxis 60 Jahre nach türkischer Migration. Esen E, Borowski D (Eds); Lausanne: Peter Lang: 217-230. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2965932Borowski D (Submitted)PUB
Sprachbezogene Überzeugungen als Aspekt der fachunterrichtsrelevanten DaZ-Kompetenz. Dokumentation und Reflexion einer Lerngelegenheit in der ersten Phase der Lehrkräftebildung.
Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ) (Themenheft: “DaZKom - Transfer eines Kompetenzmodells in die Hochschuldidaktik” ). -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982579Borowski D, Esen E (2022)PUB
Önsöz.
In: Göç Ülkeleri Olarak Almanya ve Türkiye. Türk İşgücü Göçünden 60 Yıl Sonra Politikalar ve Uygulamalar. Esen E, Borowski D (Eds); Ankara. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982580Borowski D, Esen E, Için M (2022)PUB
Konferans bildiri kitabı sonuçları ve değerlendirmeler.
In: Göç Ülkeleri Olarak Almanya ve Türkiye. Türk İşgücü Göçünden 60 Yıl Sonra Politikalar ve Uygulamalar. Esen E, Borowski D (Eds); Ankara. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982578Borowski D (2022)PUB
Çok dilli okulda eğitim başarisi – bir tutum meselesi mi? .
In: Göç Ülkeleri Olarak Almanya ve Türkiye. Türk İşgücü Göçünden 60 Yıl Sonra Politikalar ve Uygulamalar. Esen E, Borowski D (Eds); Ankara. -
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982575Esen E, Borowski D (Eds) (2022)PUB
Göç Ülkeleri Olarak Almanya ve Türkiye. Türk İşgücü Göçünden 60 Yıl Sonra Politikalar ve Uygulamalar.
Ankara. -
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982574Esen E, Borowski D (Eds) (2022)PUB
Deutschland und die Türkei als Migrationsländer. Politik und Praxis 60 Jahre nach türkischer Migration.
Berlin : Peter Lang Verlag . -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965929Borowski D (2022)PUB
„Ist ja klar!“ – Reflexionen zum Abbruch einer Studie. Ein Fallbeispiel aus Nairobi.
In: Beruf(ung) DaF/DaZ : Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Uwe Koreik. Bd. 1. Gültekin-Karakoç N, Fornoff R (Eds); Materialien und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, 111,1. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965934Borowski D, Bryant D (2022)PUB
Für mehr Sprachbewusstheit im Fach. Analyse einer Geschichtsunterrichtseinheit aus sprachbildender Perspektive.
In: Klasse 6b. Eine Unterrichtswoche. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Analysen. Syring M, Beck N, Bohl T, Tesch B (Eds); Schriftenreihe der Tübingen School of Education, 3. Tübingen: Tübingen Univ. Press: 275-296. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965754Asmacher J, Borowski D, Böttger L, Islinger G, Robers C (2021)PUB
Zur Wirkung der universitären DaZ-Weiterbildungen an den Standorten Duisburg-Essen, Münster und Paderborn. Auswertungen von schriftlichen Reflexionen teilnehmender Lehrkräfte.
In: Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache. Asmacher J, Serrand C, Roll H (Eds); Sprachliche Bildung, 8. Münster: Waxmann: 113-142. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949049Borowski D, Gladitz A (2021)PUB | Download (ext.)
Vermittlung von Berufs- und Fachsprachen – Meilensteine und Wegweiser. Einführung in den Themenschwerpunkt.
Informationen Deutsch als Fremdsprache (Info DaF) 48(1: Themenheft „Zum Status quo von Berufs- und Fachsprachen und ihrer Vermittlung“): 1-14. -
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2948877Gladitz A, Borowski D (Eds) (2021)PUB | Download (ext.)
Themenheft „Zum Status quo von Berufs- und Fachsprachen und ihrer Vermittlung“.
InfoDaF 48(1). -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965616Borowski D (2021)PUB
Das Krankenhaus als Sprachlernort für Ärztinnen und Ärzte.
In: Der Betrieb als Sprachlernort. Sander I-L, Efing C (Eds); Kommunizieren im Beruf, 4. Tübingen: Narr: 106-136. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965752Borowski D (2021)PUB | PDF | DOI
Überzeugungen über Mehrsprachigkeit in der Lehrerbildung.
In: Vielfältig herausgefordert. Forschungs- und Entwicklungsfelder der Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Beck N, Bohl T, Meissner S (Eds); Schriftenreihe der Tübingen School of Education, 2. Tübingen: Tübingen Univ. Press: 191-205. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965931Borowski D (2021)PUB | DOI | Download (ext.)
Relevanz authentischer Arzt-Patienten-Interaktionen für Mediziner-Deutschkurse : Am Beispiel von dokumentierten Aufklärungsgesprächen mit L2-Anästhesist*innen.
In: Vermitteln – Verbinden – Verstehen. 46. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Chemnitz 2019. Hinzmann F, Storz C, Hülsmann A, Rosner U, Dupke B (Eds); Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, 107. Göttingen: Göttingen University Press: 131-150. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965837Borowski D (2020)PUB
Vorlesen und Vortragen.
In: Praxis Sprache 8. Differenzierende Ausgabe. Arbeitsbuch Inklusion. Menzel W (Ed); Braunschweig: Westermann: 6-12. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965838Borowski D (2020)PUB
Materialgestützt journalistisch schreiben.
In: Praxis Sprache 8. Differenzierende Ausgabe. Arbeitsbuch Inklusion. Menzel W (Ed); Braunschweig: Westermann: 45-55. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965839Borowski D (2020)PUB
Ein Drama in Auszügen erschließen.
In: Praxis Sprache 8. Differenzierende Ausgabe. Arbeitsbuch Inklusion. Menzel W (Ed); Braunschweig: Westermann: 95-100. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965755Borowski M, Borowski D (2020)PUB
Menschenrechte als Moral: Normative Grundlagen für die Menschen(rechts)bildung der Polizei des 21. Jahrhunderts.
In: Ethik für die Polizei. Borowski M (Ed); Polizei. Wissen, 4. Frankfurt/M.: Verlag für Polizeiwissenschaft: 13-19. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982585Borowski D (2019)PUB | Download (ext.)
Nutzen authentischer Arzt-Patienten-Interaktionen für Mediziner-Deutschkurse am Beispiel von dokumentierten Aufklärungsgesprächen mit L2-Anästhesisten/innen.
Magazin Sprache. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937194Borowski D, Koreik U, Ohm U, Riemer C, Rahe-Meyer N (2019)PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
Informed consent at stake? Language barriers in medical interactions with immigrant anaesthetists. A conversation analytical study.
BMC Health Services Research 19(1): 597. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965822Borowski D (2019)PUB | DOI | Download (ext.)
Relevanz sprachlicher Kompetenzen im Anästhesistenberuf in Deutschland.
Zagreber germanistische Beiträge 28(1): 177-207. -
2018 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932638Borowski D (2018)PUB
Sprachliche Herausforderungen ausländischer Anästhesist(inn)en bei Aufklärungsgesprächen. Eine gesprächsanalytische Studie zu "Deutsch als Zweitsprache im Beruf". Forum für Fachsprachen-Forschung; 145.
Berlin: Frank & Timme. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965863Borowski D, Rommel J (2017)PUB
[Kapitel 6:] Mensch und Gesundheit.
In: Intro : Deutsch als Zweitsprache. Kursbuch : zur Vorbereitung auf den Regelunterricht der Sekundarstufe. Kniffka G, Neuer B (Eds); Braunschweig: Schroedel. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965864Borowski D (2017)PUB
Didaktischer Kommentar zu Kapitel 6: Mensch und Gesundheit.
In: Intro : Deutsch als Zweitsprache. BiBox Digitale Unterrichtsmaterialien. Kniffka G, Neuer B (Eds); Braunschweig: Schroedel. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965825Borowski D, Deppe J (2016)PUB | Download (ext.)
Was die Kursleitung können muss.
In: Leitfaden Deutsch für Medizinerinnen und Mediziner. Deutscher Volkshochschul-Verband (Ed); Bonn: 29-50. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965827Borowski D (2015)PUB | Download (ext.)
Sprachbedarfsermittlung: Diagnose für Doktoren.
In: Praxisguide Deutsch im Krankenhaus : die sprachliche Integration internationaler Ärztinnen und Ärzte : Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung IQ". Eine Handreichung für Klinikleitungen, Deutschlehrkräfte und Bildungsfachleute. passage gGmbH, Migration und Internationale Zusammenarbeit, Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch im Förderprogramm IQ (Ed); Hamburg: 40-41. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965832Borowski D (2015)PUB | Download (ext.)
Arbeitsplatzbeobachtung: Über die Schulter geschaut.
In: Praxisguide Deutsch im Krankenhaus : die sprachliche Integration internationaler Ärztinnen und Ärzte : Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung IQ". Eine Handreichung für Klinikleitungen, Deutschlehrkräfte und Bildungsfachleute. passage gGmbH, Migration und Internationale Zusammenarbeit, Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch im Förderprogramm IQ (Ed); Hamburg: 42-43. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965833Borowski D (2015)PUB | Download (ext.)
Dokumentation: Ein Aufklärungsgespräch im Detail.
In: Praxisguide Deutsch im Krankenhaus : die sprachliche Integration internationaler Ärztinnen und Ärzte : Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung IQ". Eine Handreichung für Klinikleitungen, Deutschlehrkräfte und Bildungsfachleute. passage gGmbH, Migration und Internationale Zusammenarbeit, Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch im Förderprogramm IQ (Ed); Hamburg: 44-45. -
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965834Borowski D (2014)PUB | Download (ext.)
Dokumentation und kritische Reflexion des berufsbegleitenden Kurses "Deutsch für Ärzte/innen im Krankenhaus".
IQ Landesnetzwerk NRW.