34 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2982646Borowski, D., Submitted. Überzeugungen angehender Lehrkräfte über den Gebrauch von Herkunftssprachen in der Schule. Sensibilisierung für sprachliche Heterogenität in der ersten Phase der Lehrkräftebildung. Journal for Educational Research Online (JERO), (Sonderheft: Sprachsensibilität in der sprachlichen Bildung?!).PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982576Borowski, D., & Esen, E., 2023. Vorwort. In E. Esen & D. Borowski, eds. Deutschland und die Türkei als Migrationsländer. Politik und Praxis 60 Jahre nach türkischer Migration. Lausanne ; Berlin : Peter Lang Verlag, pp. 13-14.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982577Borowski, D., Esen, E., & Için, M., 2023. Fazit und Ausblick zum Tagungsband. In E. Esen & D. Borowski, eds. Deutschland und die Türkei als Migrationsländer. Politik und Praxis 60 Jahre nach türkischer Migration. Lausanne ; Berlin: Peter Lang Verlag, pp. 21-26.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2982587Borowski, D., Submitted. Inhaltsangaben verfassen. In W. Menzel, ed. Praxis Sprache. Teil 9. Differenzierende Ausgabe. Arbeitsbuch Inklusion Gesamtschule. Braunschweig: Bildungshaus Westermann.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965933Borowski, D., 2023. Bildungserfolg in der mehrsprachigen Schule – eine Frage der Einstellung? In E. Esen & D. Borowski, eds. Deutschland und die Türkei als Migrationsländer. Politik und Praxis 60 Jahre nach türkischer Migration. Lausanne: Peter Lang, pp. 217-230.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2965932Borowski, D., Submitted. Sprachbezogene Überzeugungen als Aspekt der fachunterrichtsrelevanten DaZ-Kompetenz. Dokumentation und Reflexion einer Lerngelegenheit in der ersten Phase der Lehrkräftebildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ), (Themenheft: “DaZKom - Transfer eines Kompetenzmodells in die Hochschuldidaktik” ).PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982579Borowski, D., & Esen, E., 2022. Önsöz. In E. Esen & D. Borowski, eds. Göç Ülkeleri Olarak Almanya ve Türkiye. Türk İşgücü Göçünden 60 Yıl Sonra Politikalar ve Uygulamalar. Ankara.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982580Borowski, D., Esen, E., & Için, M., 2022. Konferans bildiri kitabı sonuçları ve değerlendirmeler. In E. Esen & D. Borowski, eds. Göç Ülkeleri Olarak Almanya ve Türkiye. Türk İşgücü Göçünden 60 Yıl Sonra Politikalar ve Uygulamalar. Ankara.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982578Borowski, D., 2022. Çok dilli okulda eğitim başarisi – bir tutum meselesi mi? . In E. Esen & D. Borowski, eds. Göç Ülkeleri Olarak Almanya ve Türkiye. Türk İşgücü Göçünden 60 Yıl Sonra Politikalar ve Uygulamalar. Ankara.PUB
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982575E. Esen & D. Borowski, eds., 2022. Göç Ülkeleri Olarak Almanya ve Türkiye. Türk İşgücü Göçünden 60 Yıl Sonra Politikalar ve Uygulamalar, Ankara.PUB
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982574E. Esen & D. Borowski, eds., 2022. Deutschland und die Türkei als Migrationsländer. Politik und Praxis 60 Jahre nach türkischer Migration, Berlin : Peter Lang Verlag .PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965929Borowski, D., 2022. „Ist ja klar!“ – Reflexionen zum Abbruch einer Studie. Ein Fallbeispiel aus Nairobi. In N. Gültekin-Karakoç & R. Fornoff, eds. Beruf(ung) DaF/DaZ : Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Uwe Koreik. Bd. 1. Materialien und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. no.111,1 Göttingen: Universitätsverlag Göttingen.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965934Borowski, D., & Bryant, D., 2022. Für mehr Sprachbewusstheit im Fach. Analyse einer Geschichtsunterrichtseinheit aus sprachbildender Perspektive. In M. Syring, et al., eds. Klasse 6b. Eine Unterrichtswoche. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Analysen. Schriftenreihe der Tübingen School of Education. no.3 Tübingen: Tübingen Univ. Press, pp. 275-296.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965754Asmacher, J., et al., 2021. Zur Wirkung der universitären DaZ-Weiterbildungen an den Standorten Duisburg-Essen, Münster und Paderborn. Auswertungen von schriftlichen Reflexionen teilnehmender Lehrkräfte. In J. Asmacher, C. Serrand, & H. Roll, eds. Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache. Sprachliche Bildung. no.8 Münster: Waxmann, pp. 113-142.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949049Borowski, D., & Gladitz, A., 2021. Vermittlung von Berufs- und Fachsprachen – Meilensteine und Wegweiser. Einführung in den Themenschwerpunkt. Informationen Deutsch als Fremdsprache (Info DaF), 48(1: Themenheft „Zum Status quo von Berufs- und Fachsprachen und ihrer Vermittlung“), p 1-14.PUB | Download (ext.)
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2948877A. Gladitz & D. Borowski, eds., 2021. Themenheft „Zum Status quo von Berufs- und Fachsprachen und ihrer Vermittlung“. InfoDaF , 48(1).PUB | Download (ext.)
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965616Borowski, D., 2021. Das Krankenhaus als Sprachlernort für Ärztinnen und Ärzte. In I. - L. Sander & C. Efing, eds. Der Betrieb als Sprachlernort. Kommunizieren im Beruf. no.4 Tübingen: Narr, pp. 106-136.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965752Borowski, D., 2021. Überzeugungen über Mehrsprachigkeit in der Lehrerbildung. In N. Beck, T. Bohl, & S. Meissner, eds. Vielfältig herausgefordert. Forschungs- und Entwicklungsfelder der Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Schriftenreihe der Tübingen School of Education. no.2 Tübingen: Tübingen Univ. Press, pp. 191-205.PUB | PDF | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965931Borowski, D., 2021. Relevanz authentischer Arzt-Patienten-Interaktionen für Mediziner-Deutschkurse : Am Beispiel von dokumentierten Aufklärungsgesprächen mit L2-Anästhesist*innen. In F. Hinzmann, et al., eds. Vermitteln – Verbinden – Verstehen. 46. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Chemnitz 2019. Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. no.107 Göttingen: Göttingen University Press, pp. 131-150.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965837Borowski, D., 2020. Vorlesen und Vortragen. In W. Menzel, ed. Praxis Sprache 8. Differenzierende Ausgabe. Arbeitsbuch Inklusion. Braunschweig: Westermann, pp. 6-12.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965838Borowski, D., 2020. Materialgestützt journalistisch schreiben. In W. Menzel, ed. Praxis Sprache 8. Differenzierende Ausgabe. Arbeitsbuch Inklusion. Braunschweig: Westermann, pp. 45-55.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965839Borowski, D., 2020. Ein Drama in Auszügen erschließen. In W. Menzel, ed. Praxis Sprache 8. Differenzierende Ausgabe. Arbeitsbuch Inklusion. Braunschweig: Westermann, pp. 95-100.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965755Borowski, M., & Borowski, D., 2020. Menschenrechte als Moral: Normative Grundlagen für die Menschen(rechts)bildung der Polizei des 21. Jahrhunderts. In M. Borowski, ed. Ethik für die Polizei. Polizei. Wissen. no.4 Frankfurt/M.: Verlag für Polizeiwissenschaft, pp. 13-19.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982585Borowski, D., 2019. Nutzen authentischer Arzt-Patienten-Interaktionen für Mediziner-Deutschkurse am Beispiel von dokumentierten Aufklärungsgesprächen mit L2-Anästhesisten/innen. Magazin Sprache.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937194Borowski, D., et al., 2019. Informed consent at stake? Language barriers in medical interactions with immigrant anaesthetists. A conversation analytical study. BMC Health Services Research, 19(1): 597.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965822Borowski, D., 2019. Relevanz sprachlicher Kompetenzen im Anästhesistenberuf in Deutschland. Zagreber germanistische Beiträge, 28(1), p 177-207.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932638Borowski, D., 2018. Sprachliche Herausforderungen ausländischer Anästhesist(inn)en bei Aufklärungsgesprächen. Eine gesprächsanalytische Studie zu "Deutsch als Zweitsprache im Beruf", Forum für Fachsprachen-Forschung, no.145, Berlin: Frank & Timme.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965863Borowski, D., & Rommel, J., 2017. [Kapitel 6:] Mensch und Gesundheit. In G. Kniffka & B. Neuer, eds. Intro : Deutsch als Zweitsprache. Kursbuch : zur Vorbereitung auf den Regelunterricht der Sekundarstufe. Braunschweig: Schroedel.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965864Borowski, D., 2017. Didaktischer Kommentar zu Kapitel 6: Mensch und Gesundheit. In G. Kniffka & B. Neuer, eds. Intro : Deutsch als Zweitsprache. BiBox Digitale Unterrichtsmaterialien. Braunschweig: Schroedel.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965825Borowski, D., & Deppe, J., 2016. Was die Kursleitung können muss. In Deutscher Volkshochschul-Verband, ed. Leitfaden Deutsch für Medizinerinnen und Mediziner. Bonn, pp. 29-50.PUB | Download (ext.)
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965827Borowski, D., 2015. Sprachbedarfsermittlung: Diagnose für Doktoren. In passage gGmbH, Migration und Internationale Zusammenarbeit, Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch im Förderprogramm IQ, ed. Praxisguide Deutsch im Krankenhaus : die sprachliche Integration internationaler Ärztinnen und Ärzte : Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung IQ". Eine Handreichung für Klinikleitungen, Deutschlehrkräfte und Bildungsfachleute. Hamburg, pp. 40-41.PUB | Download (ext.)
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965832Borowski, D., 2015. Arbeitsplatzbeobachtung: Über die Schulter geschaut. In passage gGmbH, Migration und Internationale Zusammenarbeit, Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch im Förderprogramm IQ, ed. Praxisguide Deutsch im Krankenhaus : die sprachliche Integration internationaler Ärztinnen und Ärzte : Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung IQ". Eine Handreichung für Klinikleitungen, Deutschlehrkräfte und Bildungsfachleute. Hamburg, pp. 42-43.PUB | Download (ext.)
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965833Borowski, D., 2015. Dokumentation: Ein Aufklärungsgespräch im Detail. In passage gGmbH, Migration und Internationale Zusammenarbeit, Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch im Förderprogramm IQ, ed. Praxisguide Deutsch im Krankenhaus : die sprachliche Integration internationaler Ärztinnen und Ärzte : Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung IQ". Eine Handreichung für Klinikleitungen, Deutschlehrkräfte und Bildungsfachleute. Hamburg, pp. 44-45.PUB | Download (ext.)
-
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965834Borowski, D., 2014. Dokumentation und kritische Reflexion des berufsbegleitenden Kurses "Deutsch für Ärzte/innen im Krankenhaus", IQ Landesnetzwerk NRW.PUB | Download (ext.)