34 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2982646Borowski, D. (Submitted). Überzeugungen angehender Lehrkräfte über den Gebrauch von Herkunftssprachen in der Schule. Sensibilisierung für sprachliche Heterogenität in der ersten Phase der Lehrkräftebildung. Journal for Educational Research Online (JERO), (Sonderheft: Sprachsensibilität in der sprachlichen Bildung?!). Waxmann.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982576Borowski, D. & Esen, E. (2023). Vorwort. In E. Esen & D. Borowski (Hrsg.), Deutschland und die Türkei als Migrationsländer. Politik und Praxis 60 Jahre nach türkischer Migration (S. 13-14). Lausanne ; Berlin : Peter Lang Verlag.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982577Borowski, D., Esen, E. & Için, M. (2023). Fazit und Ausblick zum Tagungsband. In E. Esen & D. Borowski (Hrsg.), Deutschland und die Türkei als Migrationsländer. Politik und Praxis 60 Jahre nach türkischer Migration (S. 21-26). Lausanne ; Berlin: Peter Lang Verlag.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2982587Borowski, D. (Submitted). Inhaltsangaben verfassen. In W. Menzel (Hrsg.), Praxis Sprache. Teil 9. Differenzierende Ausgabe. Arbeitsbuch Inklusion Gesamtschule. Braunschweig: Bildungshaus Westermann.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965933Borowski, D. (2023). Bildungserfolg in der mehrsprachigen Schule – eine Frage der Einstellung? In E. Esen & D. Borowski (Hrsg.), Deutschland und die Türkei als Migrationsländer. Politik und Praxis 60 Jahre nach türkischer Migration (S. 217-230). Lausanne: Peter Lang.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2965932Borowski, D. (Submitted). Sprachbezogene Überzeugungen als Aspekt der fachunterrichtsrelevanten DaZ-Kompetenz. Dokumentation und Reflexion einer Lerngelegenheit in der ersten Phase der Lehrkräftebildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ), (Themenheft: “DaZKom - Transfer eines Kompetenzmodells in die Hochschuldidaktik” ). Universität Bielefeld, Bielefeld School of Education.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982579Borowski, D. & Esen, E. (2022). Önsöz. In E. Esen & D. Borowski (Hrsg.), Göç Ülkeleri Olarak Almanya ve Türkiye. Türk İşgücü Göçünden 60 Yıl Sonra Politikalar ve Uygulamalar. Ankara.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982580Borowski, D., Esen, E. & Için, M. (2022). Konferans bildiri kitabı sonuçları ve değerlendirmeler. In E. Esen & D. Borowski (Hrsg.), Göç Ülkeleri Olarak Almanya ve Türkiye. Türk İşgücü Göçünden 60 Yıl Sonra Politikalar ve Uygulamalar. Ankara.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982578Borowski, D. (2022). Çok dilli okulda eğitim başarisi – bir tutum meselesi mi? . In E. Esen & D. Borowski (Hrsg.), Göç Ülkeleri Olarak Almanya ve Türkiye. Türk İşgücü Göçünden 60 Yıl Sonra Politikalar ve Uygulamalar. Ankara.
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982575Göç Ülkeleri Olarak Almanya ve Türkiye. Türk İşgücü Göçünden 60 Yıl Sonra Politikalar ve Uygulamalar. (2022). Göç Ülkeleri Olarak Almanya ve Türkiye. Türk İşgücü Göçünden 60 Yıl Sonra Politikalar ve Uygulamalar. (E. Esen & D. Borowski, Hrsg.). Ankara.
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982574Deutschland und die Türkei als Migrationsländer. Politik und Praxis 60 Jahre nach türkischer Migration. (2022). Deutschland und die Türkei als Migrationsländer. Politik und Praxis 60 Jahre nach türkischer Migration. (E. Esen & D. Borowski, Hrsg.). Berlin : Peter Lang Verlag .
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965929Borowski, D. (2022). „Ist ja klar!“ – Reflexionen zum Abbruch einer Studie. Ein Fallbeispiel aus Nairobi (Materialien und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache). In N. Gültekin-Karakoç & R. Fornoff (Hrsg.), Beruf(ung) DaF/DaZ : Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Uwe Koreik. Bd. 1. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965934Borowski, D. & Bryant, D. (2022). Für mehr Sprachbewusstheit im Fach. Analyse einer Geschichtsunterrichtseinheit aus sprachbildender Perspektive (Schriftenreihe der Tübingen School of Education). In M. Syring, N. Beck, T. Bohl & B. Tesch (Hrsg.), Klasse 6b. Eine Unterrichtswoche. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Analysen (S. 275-296). Tübingen: Tübingen Univ. Press.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965754Asmacher, J., Borowski, D., Böttger, L., Islinger, G. & Robers, C. (2021). Zur Wirkung der universitären DaZ-Weiterbildungen an den Standorten Duisburg-Essen, Münster und Paderborn. Auswertungen von schriftlichen Reflexionen teilnehmender Lehrkräfte (Sprachliche Bildung). In J. Asmacher, C. Serrand & H. Roll (Hrsg.), Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache (S. 113-142). Münster: Waxmann.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949049Borowski, D. & Gladitz, A. (2021). Vermittlung von Berufs- und Fachsprachen – Meilensteine und Wegweiser. Einführung in den Themenschwerpunkt. Informationen Deutsch als Fremdsprache (Info DaF), 48(1: Themenheft „Zum Status quo von Berufs- und Fachsprachen und ihrer Vermittlung“), 1-14. De Gruyter.
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2948877Themenheft „Zum Status quo von Berufs- und Fachsprachen und ihrer Vermittlung“. (2021). Themenheft „Zum Status quo von Berufs- und Fachsprachen und ihrer Vermittlung“. (A. Gladitz & D. Borowski, Hrsg.)InfoDaF , 48(1). De Gruyter.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965616Borowski, D. (2021). Das Krankenhaus als Sprachlernort für Ärztinnen und Ärzte (Kommunizieren im Beruf). In I.-L. Sander & C. Efing (Hrsg.), Der Betrieb als Sprachlernort (S. 106-136). Tübingen: Narr.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965752Borowski, D. (2021). Überzeugungen über Mehrsprachigkeit in der Lehrerbildung (Schriftenreihe der Tübingen School of Education). In N. Beck, T. Bohl & S. Meissner (Hrsg.), Vielfältig herausgefordert. Forschungs- und Entwicklungsfelder der Lehrerbildung auf dem Prüfstand (S. 191-205). Tübingen: Tübingen Univ. Press. doi:10.15496/PUBLIKATION-52661.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965931Borowski, D. (2021). Relevanz authentischer Arzt-Patienten-Interaktionen für Mediziner-Deutschkurse : Am Beispiel von dokumentierten Aufklärungsgesprächen mit L2-Anästhesist*innen (Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache). In F. Hinzmann, C. Storz, A. Hülsmann, U. Rosner & B. Dupke (Hrsg.), Vermitteln – Verbinden – Verstehen. 46. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Chemnitz 2019 (S. 131-150). Gehalten auf der 46. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 2019, Göttingen: Göttingen University Press. doi:10.17875/gup2021-1851.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965837Borowski, D. (2020). Vorlesen und Vortragen. In W. Menzel (Hrsg.), Praxis Sprache 8. Differenzierende Ausgabe. Arbeitsbuch Inklusion (S. 6-12). Braunschweig: Westermann.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965838Borowski, D. (2020). Materialgestützt journalistisch schreiben. In W. Menzel (Hrsg.), Praxis Sprache 8. Differenzierende Ausgabe. Arbeitsbuch Inklusion (S. 45-55). Braunschweig: Westermann.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965839Borowski, D. (2020). Ein Drama in Auszügen erschließen. In W. Menzel (Hrsg.), Praxis Sprache 8. Differenzierende Ausgabe. Arbeitsbuch Inklusion (S. 95-100). Braunschweig: Westermann.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965755Borowski, M. & Borowski, D. (2020). Menschenrechte als Moral: Normative Grundlagen für die Menschen(rechts)bildung der Polizei des 21. Jahrhunderts (Polizei. Wissen). In M. Borowski (Hrsg.), Ethik für die Polizei (S. 13-19). Frankfurt/M.: Verlag für Polizeiwissenschaft.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982585Borowski, D. (2019). Nutzen authentischer Arzt-Patienten-Interaktionen für Mediziner-Deutschkurse am Beispiel von dokumentierten Aufklärungsgesprächen mit L2-Anästhesisten/innen. Magazin Sprache. Goethe Institut.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937194Borowski, D., Koreik, U., Ohm, U., Riemer, C. & Rahe-Meyer, N. (2019). Informed consent at stake? Language barriers in medical interactions with immigrant anaesthetists. A conversation analytical study. BMC Health Services Research, 19(1): 597. BioMed Central. doi:10.1186/s12913-019-4389-2.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965822Borowski, D. (2019). Relevanz sprachlicher Kompetenzen im Anästhesistenberuf in Deutschland. Zagreber germanistische Beiträge, 28(1), 177-207. Faculty of Humanities and Social Sciences, University of Zagreb. doi:10.17234/ZGB.28.9.
-
2018 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932638Borowski, D. (2018). Sprachliche Herausforderungen ausländischer Anästhesist(inn)en bei Aufklärungsgesprächen. Eine gesprächsanalytische Studie zu "Deutsch als Zweitsprache im Beruf" (Forum für Fachsprachen-Forschung). Berlin: Frank & Timme.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965863Borowski, D. & Rommel, J. (2017). [Kapitel 6:] Mensch und Gesundheit. In G. Kniffka & B. Neuer (Hrsg.), Intro : Deutsch als Zweitsprache. Kursbuch : zur Vorbereitung auf den Regelunterricht der Sekundarstufe. Braunschweig: Schroedel.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965864Borowski, D. (2017). Didaktischer Kommentar zu Kapitel 6: Mensch und Gesundheit. In G. Kniffka & B. Neuer (Hrsg.), Intro : Deutsch als Zweitsprache. BiBox Digitale Unterrichtsmaterialien. Braunschweig: Schroedel.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965825Borowski, D. & Deppe, J. (2016). Was die Kursleitung können muss. In Deutscher Volkshochschul-Verband (Hrsg.), Leitfaden Deutsch für Medizinerinnen und Mediziner (S. 29-50). Bonn.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965827Borowski, D. (2015). Sprachbedarfsermittlung: Diagnose für Doktoren. In passage gGmbH, Migration und Internationale Zusammenarbeit, Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch im Förderprogramm IQ (Hrsg.), Praxisguide Deutsch im Krankenhaus : die sprachliche Integration internationaler Ärztinnen und Ärzte : Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung IQ". Eine Handreichung für Klinikleitungen, Deutschlehrkräfte und Bildungsfachleute (S. 40-41). Hamburg.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965832Borowski, D. (2015). Arbeitsplatzbeobachtung: Über die Schulter geschaut. In passage gGmbH, Migration und Internationale Zusammenarbeit, Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch im Förderprogramm IQ (Hrsg.), Praxisguide Deutsch im Krankenhaus : die sprachliche Integration internationaler Ärztinnen und Ärzte : Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung IQ". Eine Handreichung für Klinikleitungen, Deutschlehrkräfte und Bildungsfachleute (S. 42-43). Hamburg.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965833Borowski, D. (2015). Dokumentation: Ein Aufklärungsgespräch im Detail. In passage gGmbH, Migration und Internationale Zusammenarbeit, Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch im Förderprogramm IQ (Hrsg.), Praxisguide Deutsch im Krankenhaus : die sprachliche Integration internationaler Ärztinnen und Ärzte : Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung IQ". Eine Handreichung für Klinikleitungen, Deutschlehrkräfte und Bildungsfachleute (S. 44-45). Hamburg.
-
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965834Borowski, D. (2014). Dokumentation und kritische Reflexion des berufsbegleitenden Kurses "Deutsch für Ärzte/innen im Krankenhaus". IQ Landesnetzwerk NRW.