34 Publikationen

Alle markieren

  • [34]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2982646
    Borowski, D. (Submitted). Überzeugungen angehender Lehrkräfte über den Gebrauch von Herkunftssprachen in der Schule. Sensibilisierung für sprachliche Heterogenität in der ersten Phase der Lehrkräftebildung. Journal for Educational Research Online (JERO), (Sonderheft: Sprachsensibilität in der sprachlichen Bildung?!). Waxmann.
    PUB
     
  • [33]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982576
    Borowski, D. & Esen, E. (2023). Vorwort. In E. Esen & D. Borowski (Hrsg.), Deutschland und die Türkei als Migrationsländer. Politik und Praxis 60 Jahre nach türkischer Migration (S. 13-14). Lausanne ; Berlin : Peter Lang Verlag.
    PUB
     
  • [32]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982577
    Borowski, D., Esen, E. & Için, M. (2023). Fazit und Ausblick zum Tagungsband. In E. Esen & D. Borowski (Hrsg.), Deutschland und die Türkei als Migrationsländer. Politik und Praxis 60 Jahre nach türkischer Migration (S. 21-26). Lausanne ; Berlin: Peter Lang Verlag.
    PUB
     
  • [31]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2982587
    Borowski, D. (Submitted). Inhaltsangaben verfassen. In W. Menzel (Hrsg.), Praxis Sprache. Teil 9. Differenzierende Ausgabe. Arbeitsbuch Inklusion Gesamtschule. Braunschweig: Bildungshaus Westermann.
    PUB
     
  • [30]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965933
    Borowski, D. (2023). Bildungserfolg in der mehrsprachigen Schule – eine Frage der Einstellung? In E. Esen & D. Borowski (Hrsg.), Deutschland und die Türkei als Migrationsländer. Politik und Praxis 60 Jahre nach türkischer Migration (S. 217-230). Lausanne: Peter Lang.
    PUB
     
  • [29]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2965932
    Borowski, D. (Submitted). Sprachbezogene Überzeugungen als Aspekt der fachunterrichtsrelevanten DaZ-Kompetenz. Dokumentation und Reflexion einer Lerngelegenheit in der ersten Phase der Lehrkräftebildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ), (Themenheft: “DaZKom - Transfer eines Kompetenzmodells in die Hochschuldidaktik” ). Universität Bielefeld, Bielefeld School of Education.
    PUB
     
  • [28]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982579
    Borowski, D. & Esen, E. (2022). Önsöz. In E. Esen & D. Borowski (Hrsg.), Göç Ülkeleri Olarak Almanya ve Türkiye. Türk İşgücü Göçünden 60 Yıl Sonra Politikalar ve Uygulamalar. Ankara.
    PUB
     
  • [27]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982580
    Borowski, D., Esen, E. & Için, M. (2022). Konferans bildiri kitabı sonuçları ve değerlendirmeler. In E. Esen & D. Borowski (Hrsg.), Göç Ülkeleri Olarak Almanya ve Türkiye. Türk İşgücü Göçünden 60 Yıl Sonra Politikalar ve Uygulamalar. Ankara.
    PUB
     
  • [26]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982578
    Borowski, D. (2022). Çok dilli okulda eğitim başarisi – bir tutum meselesi mi? . In E. Esen & D. Borowski (Hrsg.), Göç Ülkeleri Olarak Almanya ve Türkiye. Türk İşgücü Göçünden 60 Yıl Sonra Politikalar ve Uygulamalar. Ankara.
    PUB
     
  • [25]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982575
    Göç Ülkeleri Olarak Almanya ve Türkiye. Türk İşgücü Göçünden 60 Yıl Sonra Politikalar ve Uygulamalar. (2022). Göç Ülkeleri Olarak Almanya ve Türkiye. Türk İşgücü Göçünden 60 Yıl Sonra Politikalar ve Uygulamalar. (E. Esen & D. Borowski, Hrsg.). Ankara.
    PUB
     
  • [24]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982574
    Deutschland und die Türkei als Migrationsländer. Politik und Praxis 60 Jahre nach türkischer Migration. (2022). Deutschland und die Türkei als Migrationsländer. Politik und Praxis 60 Jahre nach türkischer Migration. (E. Esen & D. Borowski, Hrsg.). Berlin : Peter Lang Verlag .
    PUB
     
  • [23]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965929
    Borowski, D. (2022). „Ist ja klar!“ – Reflexionen zum Abbruch einer Studie. Ein Fallbeispiel aus Nairobi (Materialien und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache). In N. Gültekin-Karakoç & R. Fornoff (Hrsg.), Beruf(ung) DaF/DaZ : Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Uwe Koreik. Bd. 1. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen.
    PUB
     
  • [22]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965934
    Borowski, D. & Bryant, D. (2022). Für mehr Sprachbewusstheit im Fach. Analyse einer Geschichtsunterrichtseinheit aus sprachbildender Perspektive (Schriftenreihe der Tübingen School of Education). In M. Syring, N. Beck, T. Bohl & B. Tesch (Hrsg.), Klasse 6b. Eine Unterrichtswoche. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Analysen (S. 275-296). Tübingen: Tübingen Univ. Press.
    PUB
     
  • [21]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965754
    Asmacher, J., Borowski, D., Böttger, L., Islinger, G. & Robers, C. (2021). Zur Wirkung der universitären DaZ-Weiterbildungen an den Standorten Duisburg-Essen, Münster und Paderborn. Auswertungen von schriftlichen Reflexionen teilnehmender Lehrkräfte (Sprachliche Bildung). In J. Asmacher, C. Serrand & H. Roll (Hrsg.), Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache (S. 113-142). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [20]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949049
    Borowski, D. & Gladitz, A. (2021). Vermittlung von Berufs- und Fachsprachen – Meilensteine und Wegweiser. Einführung in den Themenschwerpunkt. Informationen Deutsch als Fremdsprache (Info DaF), 48(1: Themenheft „Zum Status quo von Berufs- und Fachsprachen und ihrer Vermittlung“), 1-14. De Gruyter.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [19]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2948877
    Themenheft „Zum Status quo von Berufs- und Fachsprachen und ihrer Vermittlung“. (2021). Themenheft „Zum Status quo von Berufs- und Fachsprachen und ihrer Vermittlung“. (A. Gladitz & D. Borowski, Hrsg.)InfoDaF , 48(1). De Gruyter.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [18]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965616
    Borowski, D. (2021). Das Krankenhaus als Sprachlernort für Ärztinnen und Ärzte (Kommunizieren im Beruf). In I.-L. Sander & C. Efing (Hrsg.), Der Betrieb als Sprachlernort (S. 106-136). Tübingen: Narr.
    PUB
     
  • [17]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965752 OA
    Borowski, D. (2021). Überzeugungen über Mehrsprachigkeit in der Lehrerbildung (Schriftenreihe der Tübingen School of Education). In N. Beck, T. Bohl & S. Meissner (Hrsg.), Vielfältig herausgefordert. Forschungs- und Entwicklungsfelder der Lehrerbildung auf dem Prüfstand (S. 191-205). Tübingen: Tübingen Univ. Press. doi:10.15496/PUBLIKATION-52661.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [16]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965931
    Borowski, D. (2021). Relevanz authentischer Arzt-Patienten-Interaktionen für Mediziner-Deutschkurse : Am Beispiel von dokumentierten Aufklärungsgesprächen mit L2-Anästhesist*innen (Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache). In F. Hinzmann, C. Storz, A. Hülsmann, U. Rosner & B. Dupke (Hrsg.), Vermitteln – Verbinden – Verstehen. 46. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Chemnitz 2019 (S. 131-150). Gehalten auf der 46. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 2019, Göttingen: Göttingen University Press. doi:10.17875/gup2021-1851.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [15]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965837
    Borowski, D. (2020). Vorlesen und Vortragen. In W. Menzel (Hrsg.), Praxis Sprache 8. Differenzierende Ausgabe. Arbeitsbuch Inklusion (S. 6-12). Braunschweig: Westermann.
    PUB
     
  • [14]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965838
    Borowski, D. (2020). Materialgestützt journalistisch schreiben. In W. Menzel (Hrsg.), Praxis Sprache 8. Differenzierende Ausgabe. Arbeitsbuch Inklusion (S. 45-55). Braunschweig: Westermann.
    PUB
     
  • [13]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965839
    Borowski, D. (2020). Ein Drama in Auszügen erschließen. In W. Menzel (Hrsg.), Praxis Sprache 8. Differenzierende Ausgabe. Arbeitsbuch Inklusion (S. 95-100). Braunschweig: Westermann.
    PUB
     
  • [12]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965755
    Borowski, M. & Borowski, D. (2020). Menschenrechte als Moral: Normative Grundlagen für die Menschen(rechts)bildung der Polizei des 21. Jahrhunderts (Polizei. Wissen). In M. Borowski (Hrsg.), Ethik für die Polizei (S. 13-19). Frankfurt/M.: Verlag für Polizeiwissenschaft.
    PUB
     
  • [11]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982585
    Borowski, D. (2019). Nutzen authentischer Arzt-Patienten-Interaktionen für Mediziner-Deutschkurse am Beispiel von dokumentierten Aufklärungsgesprächen mit L2-Anästhesisten/innen. Magazin Sprache. Goethe Institut.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [10]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937194
    Borowski, D., Koreik, U., Ohm, U., Riemer, C. & Rahe-Meyer, N. (2019). Informed consent at stake? Language barriers in medical interactions with immigrant anaesthetists. A conversation analytical study. BMC Health Services Research, 19(1): 597. BioMed Central. doi:10.1186/s12913-019-4389-2.
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [9]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965822
    Borowski, D. (2019). Relevanz sprachlicher Kompetenzen im Anästhesistenberuf in Deutschland. Zagreber germanistische Beiträge, 28(1), 177-207. Faculty of Humanities and Social Sciences, University of Zagreb. doi:10.17234/ZGB.28.9.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [8]
    2018 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932638
    Borowski, D. (2018). Sprachliche Herausforderungen ausländischer Anästhesist(inn)en bei Aufklärungsgesprächen. Eine gesprächsanalytische Studie zu "Deutsch als Zweitsprache im Beruf" (Forum für Fachsprachen-Forschung). Berlin: Frank & Timme.
    PUB
     
  • [7]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965863
    Borowski, D. & Rommel, J. (2017). [Kapitel 6:] Mensch und Gesundheit. In G. Kniffka & B. Neuer (Hrsg.), Intro : Deutsch als Zweitsprache. Kursbuch : zur Vorbereitung auf den Regelunterricht der Sekundarstufe. Braunschweig: Schroedel.
    PUB
     
  • [6]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965864
    Borowski, D. (2017). Didaktischer Kommentar zu Kapitel 6: Mensch und Gesundheit. In G. Kniffka & B. Neuer (Hrsg.), Intro : Deutsch als Zweitsprache. BiBox Digitale Unterrichtsmaterialien. Braunschweig: Schroedel.
    PUB
     
  • [5]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965825
    Borowski, D. & Deppe, J. (2016). Was die Kursleitung können muss. In Deutscher Volkshochschul-Verband (Hrsg.), Leitfaden Deutsch für Medizinerinnen und Mediziner (S. 29-50). Bonn.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [4]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965827
    Borowski, D. (2015). Sprachbedarfsermittlung: Diagnose für Doktoren. In passage gGmbH, Migration und Internationale Zusammenarbeit, Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch im Förderprogramm IQ (Hrsg.), Praxisguide Deutsch im Krankenhaus : die sprachliche Integration internationaler Ärztinnen und Ärzte : Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung IQ". Eine Handreichung für Klinikleitungen, Deutschlehrkräfte und Bildungsfachleute (S. 40-41). Hamburg.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [3]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965832
    Borowski, D. (2015). Arbeitsplatzbeobachtung: Über die Schulter geschaut. In passage gGmbH, Migration und Internationale Zusammenarbeit, Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch im Förderprogramm IQ (Hrsg.), Praxisguide Deutsch im Krankenhaus : die sprachliche Integration internationaler Ärztinnen und Ärzte : Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung IQ". Eine Handreichung für Klinikleitungen, Deutschlehrkräfte und Bildungsfachleute (S. 42-43). Hamburg.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [2]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965833
    Borowski, D. (2015). Dokumentation: Ein Aufklärungsgespräch im Detail. In passage gGmbH, Migration und Internationale Zusammenarbeit, Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch im Förderprogramm IQ (Hrsg.), Praxisguide Deutsch im Krankenhaus : die sprachliche Integration internationaler Ärztinnen und Ärzte : Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung IQ". Eine Handreichung für Klinikleitungen, Deutschlehrkräfte und Bildungsfachleute (S. 44-45). Hamburg.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [1]
    2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965834
    Borowski, D. (2014). Dokumentation und kritische Reflexion des berufsbegleitenden Kurses "Deutsch für Ärzte/innen im Krankenhaus". IQ Landesnetzwerk NRW.
    PUB | Download (ext.)
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung