34 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2982646Borowski, Damaris. Submitted. “Überzeugungen angehender Lehrkräfte über den Gebrauch von Herkunftssprachen in der Schule. Sensibilisierung für sprachliche Heterogenität in der ersten Phase der Lehrkräftebildung”. Journal for Educational Research Online (JERO), no. Sonderheft: Sprachsensibilität in der sprachlichen Bildung?!.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982576Borowski, Damaris, and Esen, Erol. 2023. “Vorwort”. In Deutschland und die Türkei als Migrationsländer. Politik und Praxis 60 Jahre nach türkischer Migration, ed. Erol Esen and Damaris Borowski, 13-14. Lausanne ; Berlin : Peter Lang Verlag.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982577Borowski, Damaris, Esen, Erol, and Için, Meryem. 2023. “Fazit und Ausblick zum Tagungsband”. In Deutschland und die Türkei als Migrationsländer. Politik und Praxis 60 Jahre nach türkischer Migration, ed. Erol Esen and Damaris Borowski, 21-26. Lausanne ; Berlin: Peter Lang Verlag.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2982587Borowski, Damaris. Submitted. “Inhaltsangaben verfassen”. In Praxis Sprache. Teil 9. Differenzierende Ausgabe. Arbeitsbuch Inklusion Gesamtschule, ed. Wolfgang Menzel. Braunschweig: Bildungshaus Westermann.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965933Borowski, Damaris. 2023. “Bildungserfolg in der mehrsprachigen Schule – eine Frage der Einstellung?”. In Deutschland und die Türkei als Migrationsländer. Politik und Praxis 60 Jahre nach türkischer Migration, ed. Erol Esen and Damaris Borowski, 217-230. Lausanne: Peter Lang.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2965932Borowski, Damaris. Submitted. “Sprachbezogene Überzeugungen als Aspekt der fachunterrichtsrelevanten DaZ-Kompetenz. Dokumentation und Reflexion einer Lerngelegenheit in der ersten Phase der Lehrkräftebildung”. Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ), no. Themenheft: “DaZKom - Transfer eines Kompetenzmodells in die Hochschuldidaktik” .
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982579Borowski, Damaris, and Esen, Erol. 2022. “Önsöz”. In Göç Ülkeleri Olarak Almanya ve Türkiye. Türk İşgücü Göçünden 60 Yıl Sonra Politikalar ve Uygulamalar, ed. Erol Esen and Damaris Borowski. Ankara.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982580Borowski, Damaris, Esen, Erol, and Için, Meryem. 2022. “Konferans bildiri kitabı sonuçları ve değerlendirmeler”. In Göç Ülkeleri Olarak Almanya ve Türkiye. Türk İşgücü Göçünden 60 Yıl Sonra Politikalar ve Uygulamalar, ed. Erol Esen and Damaris Borowski. Ankara.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982578Borowski, Damaris. 2022. “Çok dilli okulda eğitim başarisi – bir tutum meselesi mi? ”. In Göç Ülkeleri Olarak Almanya ve Türkiye. Türk İşgücü Göçünden 60 Yıl Sonra Politikalar ve Uygulamalar, ed. Erol Esen and Damaris Borowski. Ankara.
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982575Esen, Erol, and Borowski, Damaris, eds. 2022. Göç Ülkeleri Olarak Almanya ve Türkiye. Türk İşgücü Göçünden 60 Yıl Sonra Politikalar ve Uygulamalar. Ankara.
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982574Esen, Erol, and Borowski, Damaris, eds. 2022. Deutschland und die Türkei als Migrationsländer. Politik und Praxis 60 Jahre nach türkischer Migration. Berlin : Peter Lang Verlag .
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965929Borowski, Damaris. 2022. “„Ist ja klar!“ – Reflexionen zum Abbruch einer Studie. Ein Fallbeispiel aus Nairobi”. In Beruf(ung) DaF/DaZ : Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Uwe Koreik. Bd. 1, ed. Nazan Gültekin-Karakoç and Roger Fornoff. Vol. 111,1. Materialien und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965934Borowski, Damaris, and Bryant, Doreen. 2022. “Für mehr Sprachbewusstheit im Fach. Analyse einer Geschichtsunterrichtseinheit aus sprachbildender Perspektive”. In Klasse 6b. Eine Unterrichtswoche. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Analysen, ed. Marcus Syring, Nina Beck, Thorsten Bohl, and Bernd Tesch, 3:275-296. Schriftenreihe der Tübingen School of Education. Tübingen: Tübingen Univ. Press.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965754Asmacher, Judith, Borowski, Damaris, Böttger, Lydia, Islinger, Günter, and Robers, Christin. 2021. “Zur Wirkung der universitären DaZ-Weiterbildungen an den Standorten Duisburg-Essen, Münster und Paderborn. Auswertungen von schriftlichen Reflexionen teilnehmender Lehrkräfte”. In Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache, ed. Judith Asmacher, Catherine Serrand, and Heike Roll, 8:113-142. Sprachliche Bildung. Münster: Waxmann.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949049Borowski, Damaris, and Gladitz, Anne. 2021. “Vermittlung von Berufs- und Fachsprachen – Meilensteine und Wegweiser. Einführung in den Themenschwerpunkt”. Informationen Deutsch als Fremdsprache (Info DaF) 48 (1: Themenheft „Zum Status quo von Berufs- und Fachsprachen und ihrer Vermittlung“): 1-14.
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2948877Gladitz, Anne, and Borowski, Damaris, eds. 2021. “Themenheft „Zum Status quo von Berufs- und Fachsprachen und ihrer Vermittlung“”. InfoDaF 48 (1).
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965616Borowski, Damaris. 2021. “Das Krankenhaus als Sprachlernort für Ärztinnen und Ärzte”. In Der Betrieb als Sprachlernort, ed. Isa-Lou Sander and Christian Efing, 4:106-136. Kommunizieren im Beruf. Tübingen: Narr.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965752Borowski, Damaris. 2021. “Überzeugungen über Mehrsprachigkeit in der Lehrerbildung”. In Vielfältig herausgefordert. Forschungs- und Entwicklungsfelder der Lehrerbildung auf dem Prüfstand, ed. Nina Beck, Thorsten Bohl, and Sibylle Meissner, 2:191-205. Schriftenreihe der Tübingen School of Education. Tübingen: Tübingen Univ. Press.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965931Borowski, Damaris. 2021. “Relevanz authentischer Arzt-Patienten-Interaktionen für Mediziner-Deutschkurse : Am Beispiel von dokumentierten Aufklärungsgesprächen mit L2-Anästhesist*innen”. In Vermitteln – Verbinden – Verstehen. 46. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Chemnitz 2019, ed. Friederike Hinzmann, Coretta Storz, Annemarie Hülsmann, Ulrike Rosner, and Benjamin Dupke, 107:131-150. Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Göttingen: Göttingen University Press.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965837Borowski, Damaris. 2020. “Vorlesen und Vortragen”. In Praxis Sprache 8. Differenzierende Ausgabe. Arbeitsbuch Inklusion, ed. Wolfgang Menzel, 6-12. Braunschweig: Westermann.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965838Borowski, Damaris. 2020. “Materialgestützt journalistisch schreiben”. In Praxis Sprache 8. Differenzierende Ausgabe. Arbeitsbuch Inklusion, ed. Wolfgang Menzel, 45-55. Braunschweig: Westermann.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965839Borowski, Damaris. 2020. “Ein Drama in Auszügen erschließen”. In Praxis Sprache 8. Differenzierende Ausgabe. Arbeitsbuch Inklusion, ed. Wolfgang Menzel, 95-100. Braunschweig: Westermann.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965755Borowski, Michael, and Borowski, Damaris. 2020. “Menschenrechte als Moral: Normative Grundlagen für die Menschen(rechts)bildung der Polizei des 21. Jahrhunderts”. In Ethik für die Polizei, ed. Michael Borowski, 4:13-19. Polizei. Wissen. Frankfurt/M.: Verlag für Polizeiwissenschaft.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982585Borowski, Damaris. 2019. “Nutzen authentischer Arzt-Patienten-Interaktionen für Mediziner-Deutschkurse am Beispiel von dokumentierten Aufklärungsgesprächen mit L2-Anästhesisten/innen”. Magazin Sprache.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937194Borowski, Damaris, Koreik, Uwe, Ohm, Udo, Riemer, Claudia, and Rahe-Meyer, Niels. 2019. “Informed consent at stake? Language barriers in medical interactions with immigrant anaesthetists. A conversation analytical study”. BMC Health Services Research 19 (1): 597.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965822Borowski, Damaris. 2019. “Relevanz sprachlicher Kompetenzen im Anästhesistenberuf in Deutschland”. Zagreber germanistische Beiträge 28 (1): 177-207.
-
2018 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932638Borowski, Damaris. 2018. Sprachliche Herausforderungen ausländischer Anästhesist(inn)en bei Aufklärungsgesprächen. Eine gesprächsanalytische Studie zu "Deutsch als Zweitsprache im Beruf". Vol. 145. Forum für Fachsprachen-Forschung. Berlin: Frank & Timme.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965863Borowski, Damaris, and Rommel, Jacqueline. 2017. “[Kapitel 6:] Mensch und Gesundheit”. In Intro : Deutsch als Zweitsprache. Kursbuch : zur Vorbereitung auf den Regelunterricht der Sekundarstufe, ed. Gabriele Kniffka and Birgit Neuer. Braunschweig: Schroedel.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965864Borowski, Damaris. 2017. “Didaktischer Kommentar zu Kapitel 6: Mensch und Gesundheit”. In Intro : Deutsch als Zweitsprache. BiBox Digitale Unterrichtsmaterialien, ed. Gabriele Kniffka and Birgit Neuer. Braunschweig: Schroedel.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965825Borowski, Damaris, and Deppe, Jörg. 2016. “Was die Kursleitung können muss”. In Leitfaden Deutsch für Medizinerinnen und Mediziner, ed. Deutscher Volkshochschul-Verband, 29-50. Bonn.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965827Borowski, Damaris. 2015. “Sprachbedarfsermittlung: Diagnose für Doktoren”. In Praxisguide Deutsch im Krankenhaus : die sprachliche Integration internationaler Ärztinnen und Ärzte : Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung IQ". Eine Handreichung für Klinikleitungen, Deutschlehrkräfte und Bildungsfachleute, ed. passage gGmbH, Migration und Internationale Zusammenarbeit, Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch im Förderprogramm IQ, 40-41. Hamburg.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965832Borowski, Damaris. 2015. “Arbeitsplatzbeobachtung: Über die Schulter geschaut”. In Praxisguide Deutsch im Krankenhaus : die sprachliche Integration internationaler Ärztinnen und Ärzte : Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung IQ". Eine Handreichung für Klinikleitungen, Deutschlehrkräfte und Bildungsfachleute, ed. passage gGmbH, Migration und Internationale Zusammenarbeit, Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch im Förderprogramm IQ, 42-43. Hamburg.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965833Borowski, Damaris. 2015. “Dokumentation: Ein Aufklärungsgespräch im Detail”. In Praxisguide Deutsch im Krankenhaus : die sprachliche Integration internationaler Ärztinnen und Ärzte : Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung IQ". Eine Handreichung für Klinikleitungen, Deutschlehrkräfte und Bildungsfachleute, ed. passage gGmbH, Migration und Internationale Zusammenarbeit, Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch im Förderprogramm IQ, 44-45. Hamburg.
-
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965834Borowski, Damaris. 2014. Dokumentation und kritische Reflexion des berufsbegleitenden Kurses "Deutsch für Ärzte/innen im Krankenhaus". IQ Landesnetzwerk NRW.