34 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2982646Borowski, D. (Submitted). Überzeugungen angehender Lehrkräfte über den Gebrauch von Herkunftssprachen in der Schule. Sensibilisierung für sprachliche Heterogenität in der ersten Phase der Lehrkräftebildung. Journal for Educational Research Online (JERO)(Sonderheft: Sprachsensibilität in der sprachlichen Bildung?!)PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982576Borowski, D., & Esen, E. (2023). Vorwort. In E. Esen & D. Borowski (Eds.), Deutschland und die Türkei als Migrationsländer. Politik und Praxis 60 Jahre nach türkischer Migration (pp. 13-14). Lausanne ; Berlin : Peter Lang Verlag.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982577Borowski, D., Esen, E., & Için, M. (2023). Fazit und Ausblick zum Tagungsband. In E. Esen & D. Borowski (Eds.), Deutschland und die Türkei als Migrationsländer. Politik und Praxis 60 Jahre nach türkischer Migration (pp. 21-26). Lausanne ; Berlin: Peter Lang Verlag.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2982587Borowski, D. (Submitted). Inhaltsangaben verfassen. In W. Menzel (Ed.), Praxis Sprache. Teil 9. Differenzierende Ausgabe. Arbeitsbuch Inklusion Gesamtschule Braunschweig: Bildungshaus Westermann.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965933Borowski, D. (2023). Bildungserfolg in der mehrsprachigen Schule – eine Frage der Einstellung? In E. Esen & D. Borowski (Eds.), Deutschland und die Türkei als Migrationsländer. Politik und Praxis 60 Jahre nach türkischer Migration (pp. 217-230). Lausanne: Peter Lang.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2965932Borowski, D. (Submitted). Sprachbezogene Überzeugungen als Aspekt der fachunterrichtsrelevanten DaZ-Kompetenz. Dokumentation und Reflexion einer Lerngelegenheit in der ersten Phase der Lehrkräftebildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ)(Themenheft: “DaZKom - Transfer eines Kompetenzmodells in die Hochschuldidaktik” )PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982579Borowski, D., & Esen, E. (2022). Önsöz. In E. Esen & D. Borowski (Eds.), Göç Ülkeleri Olarak Almanya ve Türkiye. Türk İşgücü Göçünden 60 Yıl Sonra Politikalar ve Uygulamalar Ankara.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982580Borowski, D., Esen, E., & Için, M. (2022). Konferans bildiri kitabı sonuçları ve değerlendirmeler. In E. Esen & D. Borowski (Eds.), Göç Ülkeleri Olarak Almanya ve Türkiye. Türk İşgücü Göçünden 60 Yıl Sonra Politikalar ve Uygulamalar Ankara.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982578Borowski, D. (2022). Çok dilli okulda eğitim başarisi – bir tutum meselesi mi? . In E. Esen & D. Borowski (Eds.), Göç Ülkeleri Olarak Almanya ve Türkiye. Türk İşgücü Göçünden 60 Yıl Sonra Politikalar ve Uygulamalar Ankara.PUB
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982575Esen E., & Borowski D. (Eds.) (2022). Göç Ülkeleri Olarak Almanya ve Türkiye. Türk İşgücü Göçünden 60 Yıl Sonra Politikalar ve Uygulamalar. Ankara.PUB
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982574Esen E., & Borowski D. (Eds.) (2022). Deutschland und die Türkei als Migrationsländer. Politik und Praxis 60 Jahre nach türkischer Migration. Berlin : Peter Lang Verlag .PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965929Borowski, D. (2022). „Ist ja klar!“ – Reflexionen zum Abbruch einer Studie. Ein Fallbeispiel aus Nairobi. In N. Gültekin-Karakoç & R. Fornoff (Eds.), Materialien und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Vol. 111,1. Beruf(ung) DaF/DaZ : Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Uwe Koreik. Bd. 1 Göttingen: Universitätsverlag Göttingen.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965934Borowski, D., & Bryant, D. (2022). Für mehr Sprachbewusstheit im Fach. Analyse einer Geschichtsunterrichtseinheit aus sprachbildender Perspektive. In M. Syring, N. Beck, T. Bohl, & B. Tesch (Eds.), Schriftenreihe der Tübingen School of Education: Vol. 3. Klasse 6b. Eine Unterrichtswoche. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Analysen (pp. 275-296). Tübingen: Tübingen Univ. Press.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965754Asmacher, J., Borowski, D., Böttger, L., Islinger, G., & Robers, C. (2021). Zur Wirkung der universitären DaZ-Weiterbildungen an den Standorten Duisburg-Essen, Münster und Paderborn. Auswertungen von schriftlichen Reflexionen teilnehmender Lehrkräfte. In J. Asmacher, C. Serrand, & H. Roll (Eds.), Sprachliche Bildung: Vol. 8. Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache (pp. 113-142). Münster: Waxmann.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949049Borowski, D., & Gladitz, A. (2021). Vermittlung von Berufs- und Fachsprachen – Meilensteine und Wegweiser. Einführung in den Themenschwerpunkt. Informationen Deutsch als Fremdsprache (Info DaF), 48(1: Themenheft „Zum Status quo von Berufs- und Fachsprachen und ihrer Vermittlung“), 1-14.PUB | Download (ext.)
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2948877Gladitz A., & Borowski D. (Eds.) (2021). Themenheft „Zum Status quo von Berufs- und Fachsprachen und ihrer Vermittlung“. InfoDaF , 48(1)PUB | Download (ext.)
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965616Borowski, D. (2021). Das Krankenhaus als Sprachlernort für Ärztinnen und Ärzte. In I. - L. Sander & C. Efing (Eds.), Kommunizieren im Beruf: Vol. 4. Der Betrieb als Sprachlernort (pp. 106-136). Tübingen: Narr.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965752Borowski, D. (2021). Überzeugungen über Mehrsprachigkeit in der Lehrerbildung. In N. Beck, T. Bohl, & S. Meissner (Eds.), Schriftenreihe der Tübingen School of Education: Vol. 2. Vielfältig herausgefordert. Forschungs- und Entwicklungsfelder der Lehrerbildung auf dem Prüfstand (pp. 191-205). Tübingen: Tübingen Univ. Press. https://doi.org/10.15496/PUBLIKATION-52661PUB | PDF | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965931Borowski, D. (2021). Relevanz authentischer Arzt-Patienten-Interaktionen für Mediziner-Deutschkurse : Am Beispiel von dokumentierten Aufklärungsgesprächen mit L2-Anästhesist*innen. In F. Hinzmann, C. Storz, A. Hülsmann, U. Rosner, & B. Dupke (Eds.), Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Vol. 107. Vermitteln – Verbinden – Verstehen. 46. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Chemnitz 2019 (pp. 131-150). Göttingen: Göttingen University Press. https://doi.org/10.17875/gup2021-1851PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965837Borowski, D. (2020). Vorlesen und Vortragen. In W. Menzel (Ed.), Praxis Sprache 8. Differenzierende Ausgabe. Arbeitsbuch Inklusion (pp. 6-12). Braunschweig: Westermann.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965838Borowski, D. (2020). Materialgestützt journalistisch schreiben. In W. Menzel (Ed.), Praxis Sprache 8. Differenzierende Ausgabe. Arbeitsbuch Inklusion (pp. 45-55). Braunschweig: Westermann.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965839Borowski, D. (2020). Ein Drama in Auszügen erschließen. In W. Menzel (Ed.), Praxis Sprache 8. Differenzierende Ausgabe. Arbeitsbuch Inklusion (pp. 95-100). Braunschweig: Westermann.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965755Borowski, M., & Borowski, D. (2020). Menschenrechte als Moral: Normative Grundlagen für die Menschen(rechts)bildung der Polizei des 21. Jahrhunderts. In M. Borowski (Ed.), Polizei. Wissen: Vol. 4. Ethik für die Polizei (pp. 13-19). Frankfurt/M.: Verlag für Polizeiwissenschaft.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982585Borowski, D. (2019). Nutzen authentischer Arzt-Patienten-Interaktionen für Mediziner-Deutschkurse am Beispiel von dokumentierten Aufklärungsgesprächen mit L2-Anästhesisten/innen. Magazin SprachePUB | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937194Borowski, D., Koreik, U., Ohm, U., Riemer, C., & Rahe-Meyer, N. (2019). Informed consent at stake? Language barriers in medical interactions with immigrant anaesthetists. A conversation analytical study. BMC Health Services Research, 19(1), 597. https://doi.org/10.1186/s12913-019-4389-2PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965822Borowski, D. (2019). Relevanz sprachlicher Kompetenzen im Anästhesistenberuf in Deutschland. Zagreber germanistische Beiträge, 28(1), 177-207. https://doi.org/10.17234/ZGB.28.9PUB | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932638Borowski, D. (2018). Sprachliche Herausforderungen ausländischer Anästhesist(inn)en bei Aufklärungsgesprächen. Eine gesprächsanalytische Studie zu "Deutsch als Zweitsprache im Beruf" (Forum für Fachsprachen-Forschung, 145). Berlin: Frank & Timme.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965863Borowski, D., & Rommel, J. (2017). [Kapitel 6:] Mensch und Gesundheit. In G. Kniffka & B. Neuer (Eds.), Intro : Deutsch als Zweitsprache. Kursbuch : zur Vorbereitung auf den Regelunterricht der Sekundarstufe Braunschweig: Schroedel.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965864Borowski, D. (2017). Didaktischer Kommentar zu Kapitel 6: Mensch und Gesundheit. In G. Kniffka & B. Neuer (Eds.), Intro : Deutsch als Zweitsprache. BiBox Digitale Unterrichtsmaterialien Braunschweig: Schroedel.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965825Borowski, D., & Deppe, J. (2016). Was die Kursleitung können muss. In Deutscher Volkshochschul-Verband (Ed.), Leitfaden Deutsch für Medizinerinnen und Mediziner (pp. 29-50). Bonn.PUB | Download (ext.)
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965827Borowski, D. (2015). Sprachbedarfsermittlung: Diagnose für Doktoren. In passage gGmbH, Migration und Internationale Zusammenarbeit, Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch im Förderprogramm IQ (Ed.), Praxisguide Deutsch im Krankenhaus : die sprachliche Integration internationaler Ärztinnen und Ärzte : Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung IQ". Eine Handreichung für Klinikleitungen, Deutschlehrkräfte und Bildungsfachleute (pp. 40-41). Hamburg.PUB | Download (ext.)
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965832Borowski, D. (2015). Arbeitsplatzbeobachtung: Über die Schulter geschaut. In passage gGmbH, Migration und Internationale Zusammenarbeit, Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch im Förderprogramm IQ (Ed.), Praxisguide Deutsch im Krankenhaus : die sprachliche Integration internationaler Ärztinnen und Ärzte : Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung IQ". Eine Handreichung für Klinikleitungen, Deutschlehrkräfte und Bildungsfachleute (pp. 42-43). Hamburg.PUB | Download (ext.)
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965833Borowski, D. (2015). Dokumentation: Ein Aufklärungsgespräch im Detail. In passage gGmbH, Migration und Internationale Zusammenarbeit, Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch im Förderprogramm IQ (Ed.), Praxisguide Deutsch im Krankenhaus : die sprachliche Integration internationaler Ärztinnen und Ärzte : Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung IQ". Eine Handreichung für Klinikleitungen, Deutschlehrkräfte und Bildungsfachleute (pp. 44-45). Hamburg.PUB | Download (ext.)
-
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965834Borowski, D. (2014). Dokumentation und kritische Reflexion des berufsbegleitenden Kurses "Deutsch für Ärzte/innen im Krankenhaus". IQ Landesnetzwerk NRW.PUB | Download (ext.)