34 Publikationen

Alle markieren

  • [34]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2982646
    Borowski, D.: Überzeugungen angehender Lehrkräfte über den Gebrauch von Herkunftssprachen in der Schule. Sensibilisierung für sprachliche Heterogenität in der ersten Phase der Lehrkräftebildung. Journal for Educational Research Online (JERO). (Submitted).
    PUB
     
  • [33]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982576
    Borowski, D., Esen, E.: Vorwort. In: Esen, E. and Borowski, D. (eds.) Deutschland und die Türkei als Migrationsländer. Politik und Praxis 60 Jahre nach türkischer Migration. p. 13-14. Peter Lang Verlag, Lausanne ; Berlin (2023).
    PUB
     
  • [32]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982577
    Borowski, D., Esen, E., Için, M.: Fazit und Ausblick zum Tagungsband. In: Esen, E. and Borowski, D. (eds.) Deutschland und die Türkei als Migrationsländer. Politik und Praxis 60 Jahre nach türkischer Migration. p. 21-26. Peter Lang Verlag, Lausanne ; Berlin (2023).
    PUB
     
  • [31]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2982587
    Borowski, D.: Inhaltsangaben verfassen. In: Menzel, W. (ed.) Praxis Sprache. Teil 9. Differenzierende Ausgabe. Arbeitsbuch Inklusion Gesamtschule. Bildungshaus Westermann, Braunschweig (Submitted).
    PUB
     
  • [30]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965933
    Borowski, D.: Bildungserfolg in der mehrsprachigen Schule – eine Frage der Einstellung? In: Esen, E. and Borowski, D. (eds.) Deutschland und die Türkei als Migrationsländer. Politik und Praxis 60 Jahre nach türkischer Migration. p. 217-230. Peter Lang, Lausanne (2023).
    PUB
     
  • [29]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2965932
    Borowski, D.: Sprachbezogene Überzeugungen als Aspekt der fachunterrichtsrelevanten DaZ-Kompetenz. Dokumentation und Reflexion einer Lerngelegenheit in der ersten Phase der Lehrkräftebildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ). (Submitted).
    PUB
     
  • [28]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982579
    Borowski, D., Esen, E.: Önsöz. In: Esen, E. and Borowski, D. (eds.) Göç Ülkeleri Olarak Almanya ve Türkiye. Türk İşgücü Göçünden 60 Yıl Sonra Politikalar ve Uygulamalar. Ankara (2022).
    PUB
     
  • [27]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982580
    Borowski, D., Esen, E., Için, M.: Konferans bildiri kitabı sonuçları ve değerlendirmeler. In: Esen, E. and Borowski, D. (eds.) Göç Ülkeleri Olarak Almanya ve Türkiye. Türk İşgücü Göçünden 60 Yıl Sonra Politikalar ve Uygulamalar. Ankara (2022).
    PUB
     
  • [26]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982578
    Borowski, D.: Çok dilli okulda eğitim başarisi – bir tutum meselesi mi? . In: Esen, E. and Borowski, D. (eds.) Göç Ülkeleri Olarak Almanya ve Türkiye. Türk İşgücü Göçünden 60 Yıl Sonra Politikalar ve Uygulamalar. Ankara (2022).
    PUB
     
  • [25]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982575
    Esen, E., Borowski, D. eds: Göç Ülkeleri Olarak Almanya ve Türkiye. Türk İşgücü Göçünden 60 Yıl Sonra Politikalar ve Uygulamalar. Ankara (2022).
    PUB
     
  • [24]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982574
    Esen, E., Borowski, D. eds: Deutschland und die Türkei als Migrationsländer. Politik und Praxis 60 Jahre nach türkischer Migration. Peter Lang Verlag , Berlin (2022).
    PUB
     
  • [23]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965929
    Borowski, D.: „Ist ja klar!“ – Reflexionen zum Abbruch einer Studie. Ein Fallbeispiel aus Nairobi. In: Gültekin-Karakoç, N. and Fornoff, R. (eds.) Beruf(ung) DaF/DaZ : Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Uwe Koreik. Bd. 1. Materialien und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. 111,1, Universitätsverlag Göttingen, Göttingen (2022).
    PUB
     
  • [22]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965934
    Borowski, D., Bryant, D.: Für mehr Sprachbewusstheit im Fach. Analyse einer Geschichtsunterrichtseinheit aus sprachbildender Perspektive. In: Syring, M., Beck, N., Bohl, T., and Tesch, B. (eds.) Klasse 6b. Eine Unterrichtswoche. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Analysen. Schriftenreihe der Tübingen School of Education. 3, p. 275-296. Tübingen Univ. Press, Tübingen (2022).
    PUB
     
  • [21]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965754
    Asmacher, J., Borowski, D., Böttger, L., Islinger, G., Robers, C.: Zur Wirkung der universitären DaZ-Weiterbildungen an den Standorten Duisburg-Essen, Münster und Paderborn. Auswertungen von schriftlichen Reflexionen teilnehmender Lehrkräfte. In: Asmacher, J., Serrand, C., and Roll, H. (eds.) Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache. Sprachliche Bildung. 8, p. 113-142. Waxmann, Münster (2021).
    PUB
     
  • [20]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949049
    Borowski, D., Gladitz, A.: Vermittlung von Berufs- und Fachsprachen – Meilensteine und Wegweiser. Einführung in den Themenschwerpunkt. Informationen Deutsch als Fremdsprache (Info DaF). 48, 1-14 (2021).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [19]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2948877
    Gladitz, A., Borowski, D. eds: Themenheft „Zum Status quo von Berufs- und Fachsprachen und ihrer Vermittlung“. InfoDaF . 48, (2021).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [18]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965616
    Borowski, D.: Das Krankenhaus als Sprachlernort für Ärztinnen und Ärzte. In: Sander, I.-L. and Efing , C. (eds.) Der Betrieb als Sprachlernort. Kommunizieren im Beruf. 4, p. 106-136. Narr, Tübingen (2021).
    PUB
     
  • [17]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965752 OA
    Borowski, D.: Überzeugungen über Mehrsprachigkeit in der Lehrerbildung. In: Beck, N., Bohl, T., and Meissner, S. (eds.) Vielfältig herausgefordert. Forschungs- und Entwicklungsfelder der Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Schriftenreihe der Tübingen School of Education. 2, p. 191-205. Tübingen Univ. Press, Tübingen (2021).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [16]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965931
    Borowski, D.: Relevanz authentischer Arzt-Patienten-Interaktionen für Mediziner-Deutschkurse : Am Beispiel von dokumentierten Aufklärungsgesprächen mit L2-Anästhesist*innen. In: Hinzmann, F., Storz, C., Hülsmann, A., Rosner, U., and Dupke, B. (eds.) Vermitteln – Verbinden – Verstehen. 46. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Chemnitz 2019. Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. 107, p. 131-150. Göttingen University Press, Göttingen (2021).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [15]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965837
    Borowski, D.: Vorlesen und Vortragen. In: Menzel, W. (ed.) Praxis Sprache 8. Differenzierende Ausgabe. Arbeitsbuch Inklusion. p. 6-12. Westermann, Braunschweig (2020).
    PUB
     
  • [14]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965838
    Borowski, D.: Materialgestützt journalistisch schreiben. In: Menzel, W. (ed.) Praxis Sprache 8. Differenzierende Ausgabe. Arbeitsbuch Inklusion. p. 45-55. Westermann, Braunschweig (2020).
    PUB
     
  • [13]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965839
    Borowski, D.: Ein Drama in Auszügen erschließen. In: Menzel, W. (ed.) Praxis Sprache 8. Differenzierende Ausgabe. Arbeitsbuch Inklusion. p. 95-100. Westermann, Braunschweig (2020).
    PUB
     
  • [12]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965755
    Borowski, M., Borowski, D.: Menschenrechte als Moral: Normative Grundlagen für die Menschen(rechts)bildung der Polizei des 21. Jahrhunderts. In: Borowski, M. (ed.) Ethik für die Polizei. Polizei. Wissen. 4, p. 13-19. Verlag für Polizeiwissenschaft, Frankfurt/M. (2020).
    PUB
     
  • [11]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982585
    Borowski, D.: Nutzen authentischer Arzt-Patienten-Interaktionen für Mediziner-Deutschkurse am Beispiel von dokumentierten Aufklärungsgesprächen mit L2-Anästhesisten/innen. Magazin Sprache. (2019).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [10]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937194
    Borowski, D., Koreik, U., Ohm, U., Riemer, C., Rahe-Meyer, N.: Informed consent at stake? Language barriers in medical interactions with immigrant anaesthetists. A conversation analytical study. BMC Health Services Research. 19, : 597 (2019).
    PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [9]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965822
    Borowski, D.: Relevanz sprachlicher Kompetenzen im Anästhesistenberuf in Deutschland. Zagreber germanistische Beiträge. 28, 177-207 (2019).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [8]
    2018 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932638
    Borowski, D.: Sprachliche Herausforderungen ausländischer Anästhesist(inn)en bei Aufklärungsgesprächen. Eine gesprächsanalytische Studie zu "Deutsch als Zweitsprache im Beruf". Forum für Fachsprachen-Forschung, 145. Frank & Timme, Berlin (2018).
    PUB
     
  • [7]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965863
    Borowski, D., Rommel, J.: [Kapitel 6:] Mensch und Gesundheit. In: Kniffka, G. and Neuer, B. (eds.) Intro : Deutsch als Zweitsprache. Kursbuch : zur Vorbereitung auf den Regelunterricht der Sekundarstufe. Schroedel, Braunschweig (2017).
    PUB
     
  • [6]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965864
    Borowski, D.: Didaktischer Kommentar zu Kapitel 6: Mensch und Gesundheit. In: Kniffka, G. and Neuer, B. (eds.) Intro : Deutsch als Zweitsprache. BiBox Digitale Unterrichtsmaterialien. Schroedel, Braunschweig (2017).
    PUB
     
  • [5]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965825
    Borowski, D., Deppe, J.: Was die Kursleitung können muss. In: Deutscher Volkshochschul-Verband (ed.) Leitfaden Deutsch für Medizinerinnen und Mediziner. p. 29-50. Bonn (2016).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [4]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965827
    Borowski, D.: Sprachbedarfsermittlung: Diagnose für Doktoren. In: passage gGmbH, Migration und Internationale Zusammenarbeit, Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch im Förderprogramm IQ (ed.) Praxisguide Deutsch im Krankenhaus : die sprachliche Integration internationaler Ärztinnen und Ärzte : Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung IQ". Eine Handreichung für Klinikleitungen, Deutschlehrkräfte und Bildungsfachleute. p. 40-41. Hamburg (2015).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [3]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965832
    Borowski, D.: Arbeitsplatzbeobachtung: Über die Schulter geschaut. In: passage gGmbH, Migration und Internationale Zusammenarbeit, Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch im Förderprogramm IQ (ed.) Praxisguide Deutsch im Krankenhaus : die sprachliche Integration internationaler Ärztinnen und Ärzte : Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung IQ". Eine Handreichung für Klinikleitungen, Deutschlehrkräfte und Bildungsfachleute. p. 42-43. Hamburg (2015).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [2]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965833
    Borowski, D.: Dokumentation: Ein Aufklärungsgespräch im Detail. In: passage gGmbH, Migration und Internationale Zusammenarbeit, Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch im Förderprogramm IQ (ed.) Praxisguide Deutsch im Krankenhaus : die sprachliche Integration internationaler Ärztinnen und Ärzte : Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung IQ". Eine Handreichung für Klinikleitungen, Deutschlehrkräfte und Bildungsfachleute. p. 44-45. Hamburg (2015).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [1]
    2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965834
    Borowski, D.: Dokumentation und kritische Reflexion des berufsbegleitenden Kurses "Deutsch für Ärzte/innen im Krankenhaus". IQ Landesnetzwerk NRW (2014).
    PUB | Download (ext.)
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung