34 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2982646Borowski D. Überzeugungen angehender Lehrkräfte über den Gebrauch von Herkunftssprachen in der Schule. Sensibilisierung für sprachliche Heterogenität in der ersten Phase der Lehrkräftebildung. Journal for Educational Research Online (JERO). Submitted;(Sonderheft: Sprachsensibilität in der sprachlichen Bildung?!).PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982576Borowski D, Esen E. Vorwort. In: Esen E, Borowski D, eds. Deutschland und die Türkei als Migrationsländer. Politik und Praxis 60 Jahre nach türkischer Migration. Lausanne ; Berlin : Peter Lang Verlag; 2023: 13-14.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982577Borowski D, Esen E, Için M. Fazit und Ausblick zum Tagungsband. In: Esen E, Borowski D, eds. Deutschland und die Türkei als Migrationsländer. Politik und Praxis 60 Jahre nach türkischer Migration. Lausanne ; Berlin: Peter Lang Verlag; 2023: 21-26.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Eingereicht | PUB-ID: 2982587Borowski D. Inhaltsangaben verfassen. In: Menzel W, ed. Praxis Sprache. Teil 9. Differenzierende Ausgabe. Arbeitsbuch Inklusion Gesamtschule. Braunschweig: Bildungshaus Westermann; Submitted.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965933Borowski D. Bildungserfolg in der mehrsprachigen Schule – eine Frage der Einstellung? In: Esen E, Borowski D, eds. Deutschland und die Türkei als Migrationsländer. Politik und Praxis 60 Jahre nach türkischer Migration. Lausanne: Peter Lang; 2023: 217-230.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Eingereicht | PUB-ID: 2965932Borowski D. Sprachbezogene Überzeugungen als Aspekt der fachunterrichtsrelevanten DaZ-Kompetenz. Dokumentation und Reflexion einer Lerngelegenheit in der ersten Phase der Lehrkräftebildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ). Submitted;(Themenheft: “DaZKom - Transfer eines Kompetenzmodells in die Hochschuldidaktik” ).PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982579Borowski D, Esen E. Önsöz. In: Esen E, Borowski D, eds. Göç Ülkeleri Olarak Almanya ve Türkiye. Türk İşgücü Göçünden 60 Yıl Sonra Politikalar ve Uygulamalar. Ankara; 2022.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982580Borowski D, Esen E, Için M. Konferans bildiri kitabı sonuçları ve değerlendirmeler. In: Esen E, Borowski D, eds. Göç Ülkeleri Olarak Almanya ve Türkiye. Türk İşgücü Göçünden 60 Yıl Sonra Politikalar ve Uygulamalar. Ankara; 2022.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982578Borowski D. Çok dilli okulda eğitim başarisi – bir tutum meselesi mi? . In: Esen E, Borowski D, eds. Göç Ülkeleri Olarak Almanya ve Türkiye. Türk İşgücü Göçünden 60 Yıl Sonra Politikalar ve Uygulamalar. Ankara; 2022.PUB
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982575Esen E, Borowski D, eds. Göç Ülkeleri Olarak Almanya ve Türkiye. Türk İşgücü Göçünden 60 Yıl Sonra Politikalar ve Uygulamalar. Ankara; 2022.PUB
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982574Esen E, Borowski D, eds. Deutschland und die Türkei als Migrationsländer. Politik und Praxis 60 Jahre nach türkischer Migration. Berlin : Peter Lang Verlag ; 2022.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965929Borowski D. „Ist ja klar!“ – Reflexionen zum Abbruch einer Studie. Ein Fallbeispiel aus Nairobi. In: Gültekin-Karakoç N, Fornoff R, eds. Beruf(ung) DaF/DaZ : Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Uwe Koreik. Bd. 1. Materialien und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Vol 111,1. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen; 2022.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965934Borowski D, Bryant D. Für mehr Sprachbewusstheit im Fach. Analyse einer Geschichtsunterrichtseinheit aus sprachbildender Perspektive. In: Syring M, Beck N, Bohl T, Tesch B, eds. Klasse 6b. Eine Unterrichtswoche. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Analysen. Schriftenreihe der Tübingen School of Education. Vol 3. Tübingen: Tübingen Univ. Press; 2022: 275-296.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965754Asmacher J, Borowski D, Böttger L, Islinger G, Robers C. Zur Wirkung der universitären DaZ-Weiterbildungen an den Standorten Duisburg-Essen, Münster und Paderborn. Auswertungen von schriftlichen Reflexionen teilnehmender Lehrkräfte. In: Asmacher J, Serrand C, Roll H, eds. Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache. Sprachliche Bildung. Vol 8. Münster: Waxmann; 2021: 113-142.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949049Borowski D, Gladitz A. Vermittlung von Berufs- und Fachsprachen – Meilensteine und Wegweiser. Einführung in den Themenschwerpunkt. Informationen Deutsch als Fremdsprache (Info DaF). 2021;48(1: Themenheft „Zum Status quo von Berufs- und Fachsprachen und ihrer Vermittlung“):1-14.PUB | Download (ext.)
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2948877Gladitz A, Borowski D, eds. Themenheft „Zum Status quo von Berufs- und Fachsprachen und ihrer Vermittlung“. InfoDaF . 2021;48(1).PUB | Download (ext.)
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965616Borowski D. Das Krankenhaus als Sprachlernort für Ärztinnen und Ärzte. In: Sander I-L, Efing C, eds. Der Betrieb als Sprachlernort. Kommunizieren im Beruf. Vol 4. Tübingen: Narr; 2021: 106-136.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965752Borowski D. Überzeugungen über Mehrsprachigkeit in der Lehrerbildung. In: Beck N, Bohl T, Meissner S, eds. Vielfältig herausgefordert. Forschungs- und Entwicklungsfelder der Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Schriftenreihe der Tübingen School of Education. Vol 2. Tübingen: Tübingen Univ. Press; 2021: 191-205.PUB | PDF | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965931Borowski D. Relevanz authentischer Arzt-Patienten-Interaktionen für Mediziner-Deutschkurse : Am Beispiel von dokumentierten Aufklärungsgesprächen mit L2-Anästhesist*innen. In: Hinzmann F, Storz C, Hülsmann A, Rosner U, Dupke B, eds. Vermitteln – Verbinden – Verstehen. 46. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Chemnitz 2019. Materialien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Vol 107. Göttingen: Göttingen University Press; 2021: 131-150.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965837Borowski D. Vorlesen und Vortragen. In: Menzel W, ed. Praxis Sprache 8. Differenzierende Ausgabe. Arbeitsbuch Inklusion. Braunschweig: Westermann; 2020: 6-12.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965838Borowski D. Materialgestützt journalistisch schreiben. In: Menzel W, ed. Praxis Sprache 8. Differenzierende Ausgabe. Arbeitsbuch Inklusion. Braunschweig: Westermann; 2020: 45-55.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965839Borowski D. Ein Drama in Auszügen erschließen. In: Menzel W, ed. Praxis Sprache 8. Differenzierende Ausgabe. Arbeitsbuch Inklusion. Braunschweig: Westermann; 2020: 95-100.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965755Borowski M, Borowski D. Menschenrechte als Moral: Normative Grundlagen für die Menschen(rechts)bildung der Polizei des 21. Jahrhunderts. In: Borowski M, ed. Ethik für die Polizei. Polizei. Wissen. Vol 4. Frankfurt/M.: Verlag für Polizeiwissenschaft; 2020: 13-19.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2982585Borowski D. Nutzen authentischer Arzt-Patienten-Interaktionen für Mediziner-Deutschkurse am Beispiel von dokumentierten Aufklärungsgesprächen mit L2-Anästhesisten/innen. Magazin Sprache. 2019.PUB | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937194Borowski D, Koreik U, Ohm U, Riemer C, Rahe-Meyer N. Informed consent at stake? Language barriers in medical interactions with immigrant anaesthetists. A conversation analytical study. BMC Health Services Research. 2019;19(1): 597.PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965822Borowski D. Relevanz sprachlicher Kompetenzen im Anästhesistenberuf in Deutschland. Zagreber germanistische Beiträge. 2019;28(1):177-207.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932638Borowski D. Sprachliche Herausforderungen ausländischer Anästhesist(inn)en bei Aufklärungsgesprächen. Eine gesprächsanalytische Studie zu "Deutsch als Zweitsprache im Beruf". Forum für Fachsprachen-Forschung. Vol 145. Berlin: Frank & Timme; 2018.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965863Borowski D, Rommel J. [Kapitel 6:] Mensch und Gesundheit. In: Kniffka G, Neuer B, eds. Intro : Deutsch als Zweitsprache. Kursbuch : zur Vorbereitung auf den Regelunterricht der Sekundarstufe. Braunschweig: Schroedel; 2017.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965864Borowski D. Didaktischer Kommentar zu Kapitel 6: Mensch und Gesundheit. In: Kniffka G, Neuer B, eds. Intro : Deutsch als Zweitsprache. BiBox Digitale Unterrichtsmaterialien. Braunschweig: Schroedel; 2017.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965825Borowski D, Deppe J. Was die Kursleitung können muss. In: Deutscher Volkshochschul-Verband, ed. Leitfaden Deutsch für Medizinerinnen und Mediziner. Bonn; 2016: 29-50.PUB | Download (ext.)
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965827Borowski D. Sprachbedarfsermittlung: Diagnose für Doktoren. In: passage gGmbH, Migration und Internationale Zusammenarbeit, Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch im Förderprogramm IQ, ed. Praxisguide Deutsch im Krankenhaus : die sprachliche Integration internationaler Ärztinnen und Ärzte : Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung IQ". Eine Handreichung für Klinikleitungen, Deutschlehrkräfte und Bildungsfachleute. Hamburg; 2015: 40-41.PUB | Download (ext.)
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965832Borowski D. Arbeitsplatzbeobachtung: Über die Schulter geschaut. In: passage gGmbH, Migration und Internationale Zusammenarbeit, Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch im Förderprogramm IQ, ed. Praxisguide Deutsch im Krankenhaus : die sprachliche Integration internationaler Ärztinnen und Ärzte : Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung IQ". Eine Handreichung für Klinikleitungen, Deutschlehrkräfte und Bildungsfachleute. Hamburg; 2015: 42-43.PUB | Download (ext.)
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965833Borowski D. Dokumentation: Ein Aufklärungsgespräch im Detail. In: passage gGmbH, Migration und Internationale Zusammenarbeit, Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch im Förderprogramm IQ, ed. Praxisguide Deutsch im Krankenhaus : die sprachliche Integration internationaler Ärztinnen und Ärzte : Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung IQ". Eine Handreichung für Klinikleitungen, Deutschlehrkräfte und Bildungsfachleute. Hamburg; 2015: 44-45.PUB | Download (ext.)
-
2014 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965834Borowski D. Dokumentation und kritische Reflexion des berufsbegleitenden Kurses "Deutsch für Ärzte/innen im Krankenhaus". IQ Landesnetzwerk NRW; 2014.PUB | Download (ext.)