80 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2983913Kathke, Petra. “Hinausschauen und Hineinblicken. Das Fenster als Wahrnehmungs-, Spiel und Gestaltungsanlass.”. Betrifft Kinder 9-10/23 (2023): 20-25.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966991Kathke, Petra, and Schwarma, Sina. “Digitales Management im Kunstunterricht der Grundschule. Unterrichtsorganisatorische Praxiserfahrungen aus fachtheoretischer und hochschuldidaktischer Perspektive”. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 4.4 (2022): 55-71.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961219Kathke, Petra. “Wege zum Selbstverständnis künstlerischer Lehre im Lehramt. Biografische Spurensuche hochschuldidaktischerErfahrungsbildung”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 4.1 (2022): 34-61.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953744Kathke, Petra, and Ehring, Carolin. “Anspruch Differenz. Potenziale des Kunstunterrichts für inklusionssensibles Lehren und Lernen”. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusio. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion . Ed. Michael Braksiek. Wiesbaden: Springer VS, 2021. 43-79.PUB | DOI
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953745Kathke, Petra. “Material als Gegenstand künstlerischen Lernens”. Grundschule Kunst 82.1 (2021): 1-25.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953746Kathke, Petra. “Material und Materialität im Kunstunterricht der Grundschule”. Grundschule Kunst 2021.1 (2021): 4-6.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953747Kathke, Petra, and Rheingans, Julia. “Klecks und Klang. Ästhetisches Lernen in einer KinderKunstMusik-Werkstatt. Sechsteiliger Bericht über ein interdisziplinäres Unterrichtsprojekt im Fach Kunst- und Musikpädagogik an der Universität Bielefeld”. Betrifft Kinder 2020.1-2 + 11-12 (2020).PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943715Kathke, Petra. “Bewegte Körper und zweierlei „Gesten des Machens“. Praktiken des Forschen mit ästhetischen Mitteln im kunstpädagogischen Feld”. Zeitschrift Ästhetische Bildung 12.1 (2020).PUB | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943716Kathke, Petra, Griebel, Christina, Mattenklott, Gundel, and Rora, Constanze. “körper bewusst –Reflexionen zu Körperlichkeit und ästhetischer Erfahrung in derLehrer*innenbildung der künstlerischen Fächer. Einführung”. Zeitschrift Ästhetische Bildung 12.1 (2020).PUB | Download (ext.)
-
-
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937235Kathke, Petra. Sinn und Eigensinn des Materials. Projekte Impulse Aktionen . Aktualisierte Neuauflage. Weimar: verlag das netz, 2019.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937230Kathke, Petra. “Inszenierte Materialität – Zum Schatten-Bild in Sunset over Manhattan (2003) von Tim Noble und Sue Webster”. Vom Schatten aus… Denk- und Handlungsräume in Kunst- und Kunstpädagogik. Ed. Petra Kathke. Hannover: fabrico, 2019. 46-63.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937232Kathke, Petra. “Prolog”. Vom Schatten aus… Denk- und Handlungsräume in Kunst- und Kunstpädagogik. Ed. Petra Kathke. Hannover: fabrico, 2019. 11-31.PUB
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937233Petra Kathke, ed. Vom Schatten aus… Denk- und Handlungsräume in Kunst- und Kunstpädagogik. Hannover: fabrico, 2019.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937234Kathke, Petra. “„… man hat eigentlich fast nichts gesehen.“ Vom Reiz des Verborgenen und der Kunst des Versteckens in Bildern”. Zeitschrift Ästhetische Bildung 11.1 (2019).PUB | Download (ext.)
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937231Kathke, Petra. “„Mein Schatten ist wie eine schwarze Person …“ – Welt- und Selbsterleben als Grundlage künstlerisch-ästhetischer Bildung”. Vom Schatten aus… Denk- und Handlungsräume in Kunst- und Kunstpädagogik. Ed. Petra Kathke. Hannover: fabrico, 2019. 271-286.PUB
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966069Heye, Andreas, and Kathke, Petra. “Chancen und Möglichkeiten von Videografie in der Lehrer*innenausbildung im Fach Kunst- und Musikpädagogik ”. Presented at the 4. Hildesheimer CeLeB Tagung zur Bildungsforschung vom 29.03. bis 30.03.2019. Videografie in der Lehrer_innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potentiale, Universität Hildesheim, 2019.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921410Kathke, Petra. “Zwischen Körper, Fläche und Raum Skulpturales Handeln und Strategien der Entgrenzung in Kunst und Kunstpädagogik”. Skulptur Lehren. Ed. Sara Hornäk and Susanne Henning. 1st ed. Paderborn: Wilhelm Fink, 2018. 97-122.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933549Kathke, Petra. “Von der ›Laborsituation‹ künstlerischer Lehre zum Studienprojekt. Ein Übungsfeld für forschendes Lernen im Kunstunterricht der Grundschule”. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1.2 (2018): 379-396.PUB | PDF | DOI
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914398Kathke, Petra. “Material / Materialität”. Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung. Ed. Manfred Blohm, Andreas Brenne, and Sara Hornäk. Hannover: fabrico Verlag, 2017. 237-243.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910534Kathke, Petra, and Herbst, Jan. “Musik und Kunst – Ein Überblick”. In: Musik und Unterricht: das Praxismagazin für die Klassen 5 bis 13 126 (2017): 18-20.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910532Kathke, Petra. “Materialität inszenieren – Ein Desiderat im Handlungsfeld künstlerischer Lehre.”. Material und künstlerisches Handeln. Positionen und Perspektiven in der Gegenwartskunst. Ed. Sabine Autsch and Sara Hornäk. Bielefeld: transcript, 2017.Vol. 90. Image. 23-51.PUB
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910533Kathke, Petra, and Busch, Thomas. “Unterwegs mit Karte, Forscherkoffer und Smartphone – Mapping als musikalisch-künstlerische Methode”. In: Musik und Unterricht: das Praxismagazin für die Klassen 5 bis 13 126 (2017): 42-49.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910535Kathke, Petra. “"Werkstattbuch"”. Kunstpädagogische Stichworte. Ed. Manfred Blohm. Hannover: fabrico, 2016. 159-162.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901002Kathke, Petra. “Dazwischen nichts? Die Aktivierung des ZwischenRaums im skulpturalen Prozess”. In: BÖKWE: Bildnerische Erziehung, Technisches Werken, Textiles Gestalten; Fachblatt des Berufsverbandes Österreichischer Kunst- und WerkerzieherInnen 4 (2015): 192-195.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901003Kathke, Petra. “Opening Space for Opportunities. Staging Materials as an Art Education Intervention”. Art Education in Germany. Ed. Georg Peez. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2015. 29-34.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2671850Kathke, Petra. “"Großbaustelle". Vom Wachsen einer Plastik in der offenen Werkstattarbeit”. In: Neue Keramik. Das europäische Keramikmagazin 14.1 (2014): 38-40.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2671848Kathke, Petra. “Mit den Augen den Händen folgen, die dem Verstand vorauseilen … – Haptisch-visuelle Erfahrungen und raumbezogenes Gestalten”. In: Kunst + Unterricht 2014.381/382 (2014): 88-92.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713581Kathke, Petra. “Die Komplexität des Elementaren. Ästhetische Alphabetisierung und kunstpädagogische Lehre”. In: Zeitschrift für Ästhetische Bildung 6.2 (2014): 1-22.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2634882Kathke, Petra. “Bemerkenswert unscheinbar. Momente des Alltäglichen im künstlerischen Tun”. Ästhetik des Unscheinbaren. Annäherungen aus Perspektiven der Künste, der Philosophie und der Ästhetischen Bildung. Ed. Constanze Rora and Stefan Roszak. Oberhausen: Athena, 2013.Vol. 27. Pädagogik: Perspektiven und Theorien. 235-247.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2634887Kathke, Petra. “"Absichtslos aber dennoch gerichtet…" – Das provozierende Paradox der Kunst von Cy Twombly als Impuls produktiver Kunstrezeption”. U20 - Kindheit Jugend Bildsprache. Ed. Frank Schulz and Ines Seumel. München: Kopaed, 2013.Vol. 35. Kontext Kunstpädagogik. 491-501.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519261Kathke, Petra. “Vom Alltagsgegenstand zur Werkstattkiste – Ästhetische Handlungsräume gestalten. Ein Lernfeld für Studierende der Frühkindlichen Bildung. Teil 1: Der Schwamm”. In: Betrifft Kinder 2012.04 (2012): 42-46.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519263Kathke, Petra. “Räume erkunden mit den Mitteln der Kunst. Impulse und Herausforderungen”. Als sie den Raum betraten .. Gedankenimpulse für Lernsituationen zum Themenfeld Räume und Orte. Ein kunstpädagogisches Lesebuch. Band 1. Ed. Blohm Manfred. 2012th ed. Hamburg: tredition ebook edition, 2012.Vol. 1.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516948Kathke, Petra. “Transformation einer Raumwahrnehmung. Nachlese eines künstlerischen Prozesses im Werkstattbuch”. Impulse. Kunstdidaktik 9.Mai (2011): 11-26.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2674107Kathke, Petra. “Möglichkeitsräume öffnen: Materialinszenierung als kunstpädagogische Intervention”. In: Kunst Portal (2010).PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516949Kathke, Petra. “"Mir gefällt an deinem Bild besonders, dass.."”. Allen Kindern gerecht werden. Beiträge zur Reform der Grundschule. Ed. Bartnitzky Horst and Hecker Ulrich. 2010th ed. Frankfurt am Main: Vorstand des Grundschulverbandes e.V., 2010.Vol. 129. 287-297.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516952Kathke, Petra. “"Mir gefällt an deinem Bild besonders, dass.."”. In: Die Grundschulzeitschrift : gemeinsam Schule machen 234 (2010): 20-22.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516953Kathke, Petra. “Spielräume materieller Inszenierung im Handlungsfeld künstlerischer Lehre”. In: Zeitschrift für Ästhetische Bildung 1 (2009).PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517151Kathke, Petra. “Sunset over Manhattan (Tim Noble und Sue Webster, 2003)”. Kurze Texte zur Kunstpädagogik. Ed. Manfred Blohm. Flensburg University Press. Flensburg: Flensburg Univ. Press, 2008.Vol. 2. Schriftenreihe Medien - Kunst - Pädagogik. 63-70.PUB
-
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517152Kathke, Petra, and Peez, Georg. Pädagogische Leistungskultur. Ästhetik, Sport, Englisch, Arbeits-, Sozialverhalten. Heft 4: Ästhetische Bildung, Kunst. Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V., 2008. Beiträge zur Reform der Grundschule. 124.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517155Kathke, Petra. “Verwandlung durch Feuer. Vorschläge für den Kunstunterricht”. In: PÄD Forum: unterrichten erziehen 4 (2008): 210-214.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517158Kathke, Petra. “"Ich wollte gar nicht mehr heraus aus meiner weichen Haut"”. In: Grundschulunterricht 10 (2007): 4-9.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517160Kathke, Petra. “Vom Reiz des Unfertigen und vom Wert des Wertlosen ..”. In: TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik 5 (2007): 10-19.PUB
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517193Kathke, Petra. “Material-Inszenierungen als Impuls zur Bricolage.”. In: Die Grundschulzeitschrift 202 (2007): 10-16.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517194Kathke, Petra. “Gewitterregen als Farbereignis – Wenn Wasser läuft wohin es will”. Betrifft Kinder 2006.08-09 (2006): 14-18.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517195Kathke, Petra. “Ins Gesicht gemalt. Erlebnisse bei Überarbeiten kopierter Porträtfotos”. Betrifft Kinder 2006.06-07 (2006): 39-44.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517196Kathke, Petra. “Federleicht und Erdenschwer ..”. Info-Dienst 2006.79 (2006): 26-27.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517197Kathke, Petra. “Kunst in der Grundschule. Ein Rahmen(lehr)plan für drei Länder: Berlin, Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern”. BDK Mitteilungen 41.1 (2005): 4-8.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517203Kathke, Petra. “Unbekannte Flugobjekte. Eine Blumenspritze, zwei Gänseflügel und Leonardos Flugmaschinen”. Grundschulunterricht 52.5 (2005): 26-29.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517204Kathke, Petra. “Blütenfarben – Blütenräume – Blütenträume”. In: Kunst + Unterricht 2005.289 (2005): 31-34.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517213Kathke, Petra. “"Material" – Implementationsbrief für den Rahmenlehrplan Bildende Kunst in der Grundschule”. Implementationsbrief für den Rahmenlehrplan Bildende Kunst in der Grundschule (2005).PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518943Kathke, Petra. “Farbe als Ereignis – Ein Malmaterial und seine Möglichkeiten”. Handbuch für Erzieherinnen. Ed. Armin Krenz. München: OLZOG Verlag, 2004.Vol. 03/2004.PUB
-
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518949Kathke, Petra. “"Fremd-Körper". Fremdes im Vertrauten entdecken – Vertrautes fremd machen”. Neuere Bildende Kunst in der Grundschule. Stichwort: Fremdes. Dokumentation der Fachtagung 2003. Ed. Berliner Landesinstitut für Schule und Medien (LISUM). 2004. 50-67.PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518955Kathke, Petra, and Tischer, Angelika. “"Natur erfahren" im Kunstunterricht der Grundschule. Wandelbares als Chance im kunstpädagogischen Prozess”. Grundschulunterricht 50.10 (2003): 3-6.PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518960Kathke, Petra. “Feuerkunst und Flammenspiel. Von der Verwandlung des Einen ins Andere. Wie ein brennendes Objekt zum Bild wird”. Grundschulunterricht 50.10 (2003): 34-37.PUB
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518981Kathke, Petra. “Vom Eigensinn des Papiers. Spiel-Räume ästhetischer Erfahrungen am Alltäglichen”. TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik 2002.09 (2002): 18-23.PUB
-
2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518984Kathke, Petra. “"Bodenschatz Erde". Erde als Bild- und Gestaltungselement in der Kunst nach 1945”. Neuere Bildende Kunst in der Grundschule. Dokumentation der Fachtagung 1999/2000. Ed. Berliner Landesinstitut für Schule und Medien (LISUM). 2002. 81-101.PUB
-
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519058Kathke, Petra. Sinn und Eigensinn des Materials. Projekte – Anregungen – Aktionen. Band 1: Sand und Erde, Gezweig, Geäst und Gehölz, Feuer, Ruß und Asche, Fundstücke. Neuwied: Luchterhand Verlag, 2001.PUB
-
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519060Kathke, Petra. Sinn und Eigensinn des Materials. Projekte – Anregungen – Aktionen. Band 2: Papier und Pappe, Farben, Stoffe und Textilien, Schnur, Draht und Faden. Neuwied: Luchterhand Verlag, 2001.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519049Kathke, Petra. “Schrott und Abfall – Spielerisches Fantasieren”. Handbuch für Erzieherinnen. Ed. Armin Krenz. 40. Ausgabe. München: OLZOG Verlag, 2001.PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519052Kathke, Petra. “Fundstücke. Überraschungen beim Sachensuchen”. klein & groß 2001.10 (2001): 32-35.PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519054Kathke, Petra. “Modifikationen eines Künstlerattributs. Die Palette im Züricher Selbstporträt von Paul Cézanne”. Kunsthistorische Arbeitsblätter - KAb 2001.11 (2001): 27-38.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519056Kathke, Petra. “Sand und Erde. Ästhetische Erfahrungen mit einem elementaren Naturmaterial”. Handbuch für Erzieherinnen. Ed. Armin Krenz. 39. Ausgabe. München: OLZOG Verlag, 2001.PUB
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519057Kathke, Petra. “Astwerk – Aktionen und Projekte mit Ästen und Zweigen. Vom Material und seinen Möglichkeiten”. Handbuch für Erzieherinnen. Ed. Armin Krenz. München: OLZOG Verlag, 2001.Vol. 03/2001.PUB
-
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519061Kathke, Petra. “Kinder im Dialog mit zeitgenössischer Kunst. Ein Ausstellungs- und Atelierbesuch beim Berliner Maler Rolf Fässer”. klein & groß 1999.10 (1999): 26-30.PUB
-
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519071Kathke, Petra. “Der Samariter-Brunnen im Evangelischen Johannesstift, Beitrag zur Fertigstellung des Kirchenvorplatzes”. Faltblatt Berlin 1999 (1999).PUB
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519077Kathke, Petra. “Bewegte Bilder. Malspiele und Malaktionen”. Handbuch für Erzieherinnen. Ed. Armin Krenz. München: Olzog, 1999.Vol. 1999. 1-17.PUB
-
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519111Kathke, Petra. “Vom Material zum Motiv. Prozesse ästhetischer Sensibilisierung”. Kunst + Unterricht 1998.219 (1998): 39-44.PUB
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519083Kathke, Petra. “Kunstpädagogische Projekte für Kinder im Hortbereich. Intentionen – Inhalte – Hintergründe”. Handbuch für Erzieherinnen . Ed. Armin Krenz. München: Olzog, 1998.Vol. 1998. 1-18.PUB
-
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519086Kathke, Petra. “Was in der Erde geschieht – Inszenierung archäologischer Spurensuche”. klein & groß 1998.6 (1998): 40-43.PUB
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519099Kathke, Petra. “Einsichten in Unbedingtes. Malerei, Zeichnungen und Objekte von Rolf Fässer”. Rolf Fässer. Malerei und Objekte. Ausstellungskatalog. Berlin, München: Galerie Bremer, Galerie Jaspers, 1998.PUB
-
1997 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519115Kathke, Petra. Porträt und Accessoire. Eine Bildnisform im 16. Jahrhundert. Berlin: Reimer Verlag, 1997.PUB
-
1995 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519118Kathke, Petra. Abenteuer Gestaltung. Kunstprojekte im Hort. Berlin: Senatsverwaltung für Jugend und Familie, 1995.PUB
-
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519125Kathke, Petra. “Wandlungen. Neue Bilder von Rolf Fässer”. Rolf Fässer. Ausstellungskatalog. München: Galerie Jaspers, 1993.PUB
-
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519121Kathke, Petra. “Kunstpädagogische Projektarbeit mit Hortkindern”. Hundert Sprachen hat das Kind. Wie Kinder wahrnehmen, denken und gestalten lernen. Ed. Ulrike Donath and Berlin. Senatsverwaltung für Jugend und Familie. Berlin: FIPP-Verl., 1992. Berliner Beiträge zur Kindertagesstätten-Erziehung. 242-248.PUB
-
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519127Kathke, Petra. “Was verbirgt sich hinter dieser Tür? Ein Projekt mit 8-10jährigen Hortkindern”. Kita-Info 3 (1992): 15-16.PUB
-
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519136Kathke, Petra. “Mein Stilleben. Ölmalerei im außerschulischen Unterricht”. Kunst + Unterricht 1991.153 (1991): 36-37.PUB
-
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519133Kathke, Petra. “Nur einen flüchtigen Augenblick”. Rolf Fässer. Ausstellungskatalog. Berlin, 1990.PUB
-
1988 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519152Kathke, Petra. Kaiser Marc Aurel und seine Zeit. Das Römische Reich im Umbruch. Berlin: Abguss-Sammlung Antiker Plastik, 1988. Katalog zur Sonderausstellung.PUB
-
1987 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519164Kathke, Petra. Deutsche Zeichnungen des 18. Jahrhunderts. Zwischen Tradition und Aufklärung. Berlin: Gebrüder Mann Verlag, 1987.PUB