80 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2983913Kathke, P. (2023). Hinausschauen und Hineinblicken. Das Fenster als Wahrnehmungs-, Spiel und Gestaltungsanlass. Betrifft Kinder, 9-10/23, 20-25. verlagdasnetz.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2966991Kathke, P. & Schwarma, S. (2022). Digitales Management im Kunstunterricht der Grundschule. Unterrichtsorganisatorische Praxiserfahrungen aus fachtheoretischer und hochschuldidaktischer Perspektive. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht., 4(4), 55-71. Universität Bielefeld. doi:10.11576/dimawe-5779.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961219Kathke, P. (2022). Wege zum Selbstverständnis künstlerischer Lehre im Lehramt. Biografische Spurensuche hochschuldidaktischerErfahrungsbildung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), 4(1), 34-61. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.11576/pflb-5133.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953744Kathke, P. & Ehring, C. (2021). Anspruch Differenz. Potenziale des Kunstunterrichts für inklusionssensibles Lehren und Lernen. In M. Braksiek (Hrsg.), Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusio. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion (S. 43-79). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-34178-7_3.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953745Kathke, P. (2021). Material als Gegenstand künstlerischen Lernens. Grundschule Kunst, 82(1), 1-25. Friedrich-Verlag.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953746Kathke, P. (2021). Material und Materialität im Kunstunterricht der Grundschule. Grundschule Kunst, 2021(1), 4-6. Friedrich-Verlag.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953747Kathke, P. & Rheingans, J. (2020). Klecks und Klang. Ästhetisches Lernen in einer KinderKunstMusik-Werkstatt. Sechsteiliger Bericht über ein interdisziplinäres Unterrichtsprojekt im Fach Kunst- und Musikpädagogik an der Universität Bielefeld. Betrifft Kinder, 2020(1-2 + 11-12). Verlag Das Netz.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943715Kathke, P. (2020). Bewegte Körper und zweierlei „Gesten des Machens“. Praktiken des Forschen mit ästhetischen Mitteln im kunstpädagogischen Feld. Zeitschrift Ästhetische Bildung, 12(1). Hochschule für Musik und Theater / Leipzig.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943716Kathke, P., Griebel, C., Mattenklott, G. & Rora, C. (2020). körper bewusst –Reflexionen zu Körperlichkeit und ästhetischer Erfahrung in derLehrer*innenbildung der künstlerischen Fächer. Einführung. Zeitschrift Ästhetische Bildung, 12(1). Hochschule für Musik und Theater / Leipzig.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940259Kathke, P. (2019). Zum Profil Forschenden Lernens im Fach Kunst an der Universität Bielefeld. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 1(2), 81-88. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.4119/pflb-1978.
-
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937235Kathke, P. (2019). Sinn und Eigensinn des Materials. Projekte Impulse Aktionen (Aktualisierte Neuauflage.). Weimar: verlag das netz.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937230Kathke, P. (2019). Inszenierte Materialität – Zum Schatten-Bild in Sunset over Manhattan (2003) von Tim Noble und Sue Webster. In P. Kathke (Hrsg.), Vom Schatten aus… Denk- und Handlungsräume in Kunst- und Kunstpädagogik (S. 46-63). Hannover: fabrico.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937232Kathke, P. (2019). Prolog. In P. Kathke (Hrsg.), Vom Schatten aus… Denk- und Handlungsräume in Kunst- und Kunstpädagogik (S. 11-31). Hannover: fabrico.
-
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937233Vom Schatten aus… Denk- und Handlungsräume in Kunst- und Kunstpädagogik. (2019). Vom Schatten aus… Denk- und Handlungsräume in Kunst- und Kunstpädagogik. (P. Kathke, Hrsg.). Hannover: fabrico.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937234Kathke, P. (2019). „… man hat eigentlich fast nichts gesehen.“ Vom Reiz des Verborgenen und der Kunst des Versteckens in Bildern. Zeitschrift Ästhetische Bildung, 11(1). Hochschule für Musik und Theater / Leipzig.
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937231Kathke, P. (2019). „Mein Schatten ist wie eine schwarze Person …“ – Welt- und Selbsterleben als Grundlage künstlerisch-ästhetischer Bildung. In P. Kathke (Hrsg.), Vom Schatten aus… Denk- und Handlungsräume in Kunst- und Kunstpädagogik (S. 271-286). Hannover: fabrico.
-
2019 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2966069Heye, A. & Kathke, P. (2019). Chancen und Möglichkeiten von Videografie in der Lehrer*innenausbildung im Fach Kunst- und Musikpädagogik . Gehalten auf der 4. Hildesheimer CeLeB Tagung zur Bildungsforschung vom 29.03. bis 30.03.2019. Videografie in der Lehrer_innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potentiale.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921410Kathke, P. (2018). Zwischen Körper, Fläche und Raum Skulpturales Handeln und Strategien der Entgrenzung in Kunst und Kunstpädagogik. In S. Hornäk & S. Henning (Hrsg.), Skulptur Lehren (S. 97-122). Paderborn: Wilhelm Fink.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933549Kathke, P. (2018). Von der ›Laborsituation‹ künstlerischer Lehre zum Studienprojekt. Ein Übungsfeld für forschendes Lernen im Kunstunterricht der Grundschule. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 1(2), 379-396. Universitätsbibliothek Bielefeld ; Bielefeld School of Education. doi:10.4119/UNIBI/HLZ-82.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914398Kathke, P. (2017). Material / Materialität. In M. Blohm, A. Brenne & S. Hornäk (Hrsg.), Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung (S. 237-243). Hannover: fabrico Verlag.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910534Kathke, P. & Herbst, J. (2017). Musik und Kunst – Ein Überblick. In: Musik und Unterricht: das Praxismagazin für die Klassen 5 bis 13, (126), 18-20. Lugert.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910532Kathke, P. (2017). Materialität inszenieren – Ein Desiderat im Handlungsfeld künstlerischer Lehre. (Image). In S. Autsch & S. Hornäk (Hrsg.), Material und künstlerisches Handeln. Positionen und Perspektiven in der Gegenwartskunst (S. 23-51). Bielefeld: transcript.
-
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910533Kathke, P. & Busch, T. (2017). Unterwegs mit Karte, Forscherkoffer und Smartphone – Mapping als musikalisch-künstlerische Methode. In: Musik und Unterricht: das Praxismagazin für die Klassen 5 bis 13, (126), 42-49. Lugert.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910535Kathke, P. (2016). "Werkstattbuch". In M. Blohm (Hrsg.), Kunstpädagogische Stichworte (S. 159-162). Hannover: fabrico.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901002Kathke, P. (2015). Dazwischen nichts? Die Aktivierung des ZwischenRaums im skulpturalen Prozess. In: BÖKWE: Bildnerische Erziehung, Technisches Werken, Textiles Gestalten; Fachblatt des Berufsverbandes Österreichischer Kunst- und WerkerzieherInnen, (4), 192-195. Gehalten auf der Internationaler Kongress der Kunstpädagogik 2015 (BUKO 15), BÖKWE.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901003Kathke, P. (2015). Opening Space for Opportunities. Staging Materials as an Art Education Intervention. In G. Peez (Hrsg.), Art Education in Germany (S. 29-34). Münster: Waxmann Verlag GmbH.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2671850Kathke, P. (2014). "Großbaustelle". Vom Wachsen einer Plastik in der offenen Werkstattarbeit. In: Neue Keramik. Das europäische Keramikmagazin, 14(1), 38-40. Verl. Neue Keramik.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2671848Kathke, P. (2014). Mit den Augen den Händen folgen, die dem Verstand vorauseilen … – Haptisch-visuelle Erfahrungen und raumbezogenes Gestalten. In: Kunst + Unterricht, 2014(381/382), 88-92. Friedrich Verlag.
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713581Kathke, P. (2014). Die Komplexität des Elementaren. Ästhetische Alphabetisierung und kunstpädagogische Lehre. In: Zeitschrift für Ästhetische Bildung, 6(2), 1-22.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2634882Kathke, P. (2013). Bemerkenswert unscheinbar. Momente des Alltäglichen im künstlerischen Tun (Pädagogik: Perspektiven und Theorien). In C. Rora & S. Roszak (Hrsg.), Ästhetik des Unscheinbaren. Annäherungen aus Perspektiven der Künste, der Philosophie und der Ästhetischen Bildung (S. 235-247). Oberhausen: Athena.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2634887Kathke, P. (2013). "Absichtslos aber dennoch gerichtet…" – Das provozierende Paradox der Kunst von Cy Twombly als Impuls produktiver Kunstrezeption (Kontext Kunstpädagogik). In F. Schulz & I. Seumel (Hrsg.), U20 - Kindheit Jugend Bildsprache (S. 491-501). München: Kopaed.
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519261Kathke, P. (2012). Vom Alltagsgegenstand zur Werkstattkiste – Ästhetische Handlungsräume gestalten. Ein Lernfeld für Studierende der Frühkindlichen Bildung. Teil 1: Der Schwamm. In: Betrifft Kinder, 2012(04), 42-46. verlag das netz.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519263Kathke, P. (2012). Räume erkunden mit den Mitteln der Kunst. Impulse und Herausforderungen. In B. Manfred (Hrsg.), Als sie den Raum betraten .. Gedankenimpulse für Lernsituationen zum Themenfeld Räume und Orte. Ein kunstpädagogisches Lesebuch. Band 1.. Hamburg: tredition ebook edition.
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516948Kathke, P. (2011). Transformation einer Raumwahrnehmung. Nachlese eines künstlerischen Prozesses im Werkstattbuch. Impulse. Kunstdidaktik, 9(Mai), 11-26. Athena.
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2674107Kathke, P. (2010). Möglichkeitsräume öffnen: Materialinszenierung als kunstpädagogische Intervention. In: Kunst Portal. Schroedel Verlag.
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516949Kathke, P. (2010). "Mir gefällt an deinem Bild besonders, dass..". In B. Horst & H. Ulrich (Hrsg.), Allen Kindern gerecht werden. Beiträge zur Reform der Grundschule (S. 287-297). Frankfurt am Main: Vorstand des Grundschulverbandes e.V.
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516952Kathke, P. (2010). "Mir gefällt an deinem Bild besonders, dass..". In: Die Grundschulzeitschrift : gemeinsam Schule machen, (234), 20-22. Friedrich.
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2516953Kathke, P. (2009). Spielräume materieller Inszenierung im Handlungsfeld künstlerischer Lehre. In: Zeitschrift für Ästhetische Bildung, 1.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517151Kathke, P. (2008). Sunset over Manhattan (Tim Noble und Sue Webster, 2003) (Schriftenreihe Medien - Kunst - Pädagogik). In M. Blohm (Hrsg.), Kurze Texte zur Kunstpädagogik (Flensburg University Press., S. 63-70). Flensburg: Flensburg Univ. Press.
-
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517152Kathke, P. & Peez, G. (2008). Pädagogische Leistungskultur. Ästhetik, Sport, Englisch, Arbeits-, Sozialverhalten. Heft 4: Ästhetische Bildung, Kunst (Beiträge zur Reform der Grundschule). Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V.
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517155Kathke, P. (2008). Verwandlung durch Feuer. Vorschläge für den Kunstunterricht. In: PÄD Forum: unterrichten erziehen, 4, 210-214. Schneider Verl. Hohengehren.
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517158Kathke, P. (2007). "Ich wollte gar nicht mehr heraus aus meiner weichen Haut". In: Grundschulunterricht, 10, 4-9. Oldenbourg Schulbuchverl.
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517160Kathke, P. (2007). Vom Reiz des Unfertigen und vom Wert des Wertlosen ... In: TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 5, 10-19. Friedrich Verlag.
-
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517193Kathke, P. (2007). Material-Inszenierungen als Impuls zur Bricolage. In: Die Grundschulzeitschrift, 202, 10-16. Friedrich.
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517194Kathke, P. (2006). Gewitterregen als Farbereignis – Wenn Wasser läuft wohin es will. Betrifft Kinder, 2006(08-09), 14-18. verlag das netz.
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517195Kathke, P. (2006). Ins Gesicht gemalt. Erlebnisse bei Überarbeiten kopierter Porträtfotos. Betrifft Kinder, 2006(06-07), 39-44. verlag das netz.
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517196Kathke, P. (2006). Federleicht und Erdenschwer .. Info-Dienst, 2006(79), 26-27. Bundesverband der Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtungen e.V. in NRW.
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517197Kathke, P. (2005). Kunst in der Grundschule. Ein Rahmen(lehr)plan für drei Länder: Berlin, Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern. BDK Mitteilungen, 41(1), 4-8. BDK e.V. Fachverband für Kunstpädagogik.
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517203Kathke, P. (2005). Unbekannte Flugobjekte. Eine Blumenspritze, zwei Gänseflügel und Leonardos Flugmaschinen. Grundschulunterricht, 52(5), 26-29. Oldenbourg.
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517204Kathke, P. (2005). Blütenfarben – Blütenräume – Blütenträume. In: Kunst + Unterricht, 2005(289), 31-34. Friedrich Verlag.
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2517213Kathke, P. (2005). "Material" – Implementationsbrief für den Rahmenlehrplan Bildende Kunst in der Grundschule. Implementationsbrief für den Rahmenlehrplan Bildende Kunst in der Grundschule. LISUM.
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518943Kathke, P. (2004). Farbe als Ereignis – Ein Malmaterial und seine Möglichkeiten. In A. Krenz (Hrsg.), Handbuch für Erzieherinnen. München: OLZOG Verlag.
-
2004 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518949Kathke, P. (2004). "Fremd-Körper". Fremdes im Vertrauten entdecken – Vertrautes fremd machen. In Berliner Landesinstitut für Schule und Medien (LISUM) (Hrsg.), Neuere Bildende Kunst in der Grundschule. Stichwort: Fremdes. Dokumentation der Fachtagung 2003 (S. 50-67).
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518955Kathke, P. & Tischer, A. (2003). "Natur erfahren" im Kunstunterricht der Grundschule. Wandelbares als Chance im kunstpädagogischen Prozess. Grundschulunterricht, 50(10), 3-6. Oldenbourg.
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518960Kathke, P. (2003). Feuerkunst und Flammenspiel. Von der Verwandlung des Einen ins Andere. Wie ein brennendes Objekt zum Bild wird. Grundschulunterricht, 50(10), 34-37. Oldenbourg.
-
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518981Kathke, P. (2002). Vom Eigensinn des Papiers. Spiel-Räume ästhetischer Erfahrungen am Alltäglichen. TPS - Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 2002(09), 18-23. Kallmeyer.
-
2002 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2518984Kathke, P. (2002). "Bodenschatz Erde". Erde als Bild- und Gestaltungselement in der Kunst nach 1945. In Berliner Landesinstitut für Schule und Medien (LISUM) (Hrsg.), Neuere Bildende Kunst in der Grundschule. Dokumentation der Fachtagung 1999/2000 (S. 81-101).
-
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519058Kathke, P. (2001). Sinn und Eigensinn des Materials. Projekte – Anregungen – Aktionen. Band 1: Sand und Erde, Gezweig, Geäst und Gehölz, Feuer, Ruß und Asche, Fundstücke. Neuwied: Luchterhand Verlag.
-
2001 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519060Kathke, P. (2001). Sinn und Eigensinn des Materials. Projekte – Anregungen – Aktionen. Band 2: Papier und Pappe, Farben, Stoffe und Textilien, Schnur, Draht und Faden. Neuwied: Luchterhand Verlag.
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519049Kathke, P. (2001). Schrott und Abfall – Spielerisches Fantasieren. In A. Krenz (Hrsg.), Handbuch für Erzieherinnen (40. Ausgabe.). München: OLZOG Verlag.
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519052Kathke, P. (2001). Fundstücke. Überraschungen beim Sachensuchen. klein & groß, 2001(10), 32-35. Oldenbourg Schulbuchverlag.
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519054Kathke, P. (2001). Modifikationen eines Künstlerattributs. Die Palette im Züricher Selbstporträt von Paul Cézanne. Kunsthistorische Arbeitsblätter - KAb, 2001(11), 27-38. Deubner Verlag für Kunst, Theorie & Praxis.
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519056Kathke, P. (2001). Sand und Erde. Ästhetische Erfahrungen mit einem elementaren Naturmaterial. In A. Krenz (Hrsg.), Handbuch für Erzieherinnen (39. Ausgabe.). München: OLZOG Verlag.
-
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519057Kathke, P. (2001). Astwerk – Aktionen und Projekte mit Ästen und Zweigen. Vom Material und seinen Möglichkeiten. In A. Krenz (Hrsg.), Handbuch für Erzieherinnen. München: OLZOG Verlag.
-
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519061Kathke, P. (1999). Kinder im Dialog mit zeitgenössischer Kunst. Ein Ausstellungs- und Atelierbesuch beim Berliner Maler Rolf Fässer. klein & groß, 1999(10), 26-30. Oldenbourg Schulbuchverlag.
-
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519071Kathke, P. (1999). Der Samariter-Brunnen im Evangelischen Johannesstift, Beitrag zur Fertigstellung des Kirchenvorplatzes. Faltblatt Berlin 1999.
-
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519077Kathke, P. (1999). Bewegte Bilder. Malspiele und Malaktionen. In A. Krenz (Hrsg.), Handbuch für Erzieherinnen (S. 1-17). München: Olzog.
-
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519111Kathke, P. (1998). Vom Material zum Motiv. Prozesse ästhetischer Sensibilisierung. Kunst + Unterricht, 1998(219), 39-44. Friedrich Verlag.
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519083Kathke, P. (1998). Kunstpädagogische Projekte für Kinder im Hortbereich. Intentionen – Inhalte – Hintergründe. In A. Krenz (Hrsg.), Handbuch für Erzieherinnen (S. 1-18). München: Olzog.
-
1998 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519086Kathke, P. (1998). Was in der Erde geschieht – Inszenierung archäologischer Spurensuche. klein & groß, 1998(6), 40-43. Oldenbourg Schulbuchverlag.
-
1998 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519099Kathke, P. (1998). Einsichten in Unbedingtes. Malerei, Zeichnungen und Objekte von Rolf Fässer. Rolf Fässer. Malerei und Objekte. Ausstellungskatalog. Berlin, München: Galerie Bremer, Galerie Jaspers.
-
1997 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519115Kathke, P. (1997). Porträt und Accessoire. Eine Bildnisform im 16. Jahrhundert. Berlin: Reimer Verlag.
-
1995 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519118Kathke, P. (1995). Abenteuer Gestaltung. Kunstprojekte im Hort. Berlin: Senatsverwaltung für Jugend und Familie.
-
1993 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519125Kathke, P. (1993). Wandlungen. Neue Bilder von Rolf Fässer. Rolf Fässer. Ausstellungskatalog. München: Galerie Jaspers.
-
1992 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519121Kathke, P. (1992). Kunstpädagogische Projektarbeit mit Hortkindern (Berliner Beiträge zur Kindertagesstätten-Erziehung). In U. Donath & Berlin. Senatsverwaltung für Jugend und Familie (Hrsg.), Hundert Sprachen hat das Kind. Wie Kinder wahrnehmen, denken und gestalten lernen (S. 242-248). Berlin: FIPP-Verl.
-
1992 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519127Kathke, P. (1992). Was verbirgt sich hinter dieser Tür? Ein Projekt mit 8-10jährigen Hortkindern. Kita-Info, 3, 15-16. Berlin. Senatsverwaltung für Jugend und Familie.
-
1991 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519136Kathke, P. (1991). Mein Stilleben. Ölmalerei im außerschulischen Unterricht. Kunst + Unterricht, 1991(153), 36-37. Friedrich Verlag.
-
1990 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519133Kathke, P. (1990). Nur einen flüchtigen Augenblick. Rolf Fässer. Ausstellungskatalog. Berlin.
-
1988 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519152Kathke, P. (1988). Kaiser Marc Aurel und seine Zeit. Das Römische Reich im Umbruch (Katalog zur Sonderausstellung). (S. Klaus, Hrsg.). Berlin: Abguss-Sammlung Antiker Plastik.
-
1987 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2519164Kathke, P. (1987). Deutsche Zeichnungen des 18. Jahrhunderts. Zwischen Tradition und Aufklärung. Berlin: Gebrüder Mann Verlag.