14 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2989436Erhardt, Yvonne, Gausling, Pia, and Böhm-Kasper, Oliver. “ Storytelling bei der Vermittlung von Data Literacy in der Hochschullehre – ein Praxisbeispiel”. Digitale Kulturen der Lehre entwickeln. Perspektiven der Hochschuldidaktik. Ed. Lorenz Mrohs, Julia Franz, Dominik Herrmann, Konstantin Lindner, and Thorsten Staake. Wiesbaden: Springer VS, 2024. 245–250.PUB | DOI
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987902Gausling, Pia, and Böhm-Kasper, Oliver. “Wissenschaftliche Regulation durch wissenschaftliche Datenbanken?”. Digitale Medien und die Produktion von Wissenschaft. Wissenschaftliches Forschen, Schreiben und Publizieren in den Geistes- und Sozialwissenschaften unter den Bedingungen des digitalen Wandels. Ed. Thomas Kurtz, Dorothee M. Meister, and Uwe Sander. Wiesbaden: Springer VS, 2024.Vol. 47. Medienbildung und Gesellschaft. 225-246.PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2983298Gausling, Pia, and Erhardt, Yvonne. “Data Literacy Education mittels Storytelling”. datenkompetent. Beispielhafte Lehrformate und -strategien für die Data Literacy Education an deutschen Hochschulen. Ed. Henning Koch, Sam Sievers, and Stifterverband. 2023.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2980090Böhm-Kasper, Oliver, Demmer, Christine, Dizinger, Vanessa, and Gausling, Pia. “Überlegungen zum Verdeckungsgeschehen in der empirischen Forschung zu Inklusion.”. Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. Ed. S. Bender, M. Flügel-Martinsen, and M. Vogt. Bielefeld: Transcript, 2023. 111-136.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967010Gausling, Pia. “„Ich denke, man muss immer das aktuell halten: eben was ist aktuell in einem Industrieunternehmen, was ist aktuell in der Schule?“ Die Bedeutsamkeit von Praxiskontakten in der gymnasialen Studien- und Berufsorientierung”. Zeitschrift für ökonomische Bildung Sonderausgabe: BOGyO Fachtagung 2022 (2022): 158-183.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961608Gausling, Pia. “Die multiprofessionelle Kooperation am Beispiel der Zusammenarbeit von Schulen und Unternehmen”. Kooperation – Koordination – Kollegialität. Befunde und Diskurs zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen. Ed. Katharin Kunze, Dorthe Petersen, Gabriele Bellenberg, Melanie Fabel-Lamla, Jan-Hendrik Hinzke, Anna Moldenhauer, Lena Peukert, Christian Reintjes, and Kathrin te Poel. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2021. 286-296.PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956622Teuber, Ziwen, Wild, Elke, Entrich, Steve R., Lauterbach, Wolfgang, Hinterschwepfinger, Kathrin, Rollof-Bruchmann, Janina, Peters, Katharina, Guill, Karin, and Gausling, Pia. “Symposium: Außerschulische Bildungsangebote – Bedingungen der Inanspruchnahme und Wirkungen”. Presented at the PAEPSY - Tagung der Fachgruppe Pädagogischer Psychologie, Heideberg, 2021.PUB
-
2021 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2953848Gausling, Pia. Die Kooperation zwischen Schulen und Wirtschaftsunternehmen. Eine Mixed Methods-Untersuchung zur Kooperationsausgestaltung und -wahrnehmung aus der Perspektive schulischer und betrieblicher Akteure. Bielefeld: Universität Bielefeld, 2021.PUB | PDF | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946561Gausling, Pia. “Das Unternehmen als außerschulischer Lernort – Potenziale und Herausforderungen von Schule-Wirtschafts-Kooperationen”. Forschen. Lernen. Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 16. bis 19.09.2019. Ed. Martin Jungwirth, Nina Harsch, Yvonne Korflür, and Martin Stein. Münster: WTM, 2020.Vol. 5. Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik . 327-328.PUB
-
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2904282Böhm-Kasper, Oliver, Demmer, Christine, and Gausling, Pia. “Multiprofessionelle Kooperation im offenen versus gebundenen Ganztag”. Inklusion: Profile für Schule und Unterricht in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen – Empirische Befunde – Praxisbeispiele. Ed. B. Lütje-Klose, S. Miller, S. Schwab, and B. (Hrsg.) Streese. Münster: Waxmann, 2017.Vol. Band 2. Beiträge zur Bildungsforschung. 117-128.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2907140Bienefeld, Marc, and Gausling, Pia. “Themenfindung und Fragestellung für empirische Forschungsprojekte”. Empirische Forschung im Kontext Schule. Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge. Ed. Timo Burger and Nicole Miceli. Wiesbaden: Springer VS, 2017. 9-27.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906932Böhm-Kasper, Oliver, and Gausling, Pia. “Methoden und Daten zur Erforschung spezieller Organisationen: Schulen”. Handbuch Empirische Organisationsforschung. Ed. Stefan Liebig, Wenzel Matiaske, and Sophie Rosenbohm. Wiesbaden: Springer Gabler, 2017. Springer Reference Wirtschaft. 539-564.PUB | DOI
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904559Böhm-Kasper, Oliver, Dizinger, Vanessa, and Gausling, Pia. “Multiprofessional Collaboration Between Teachers and Other Educational Staff at German All-day Schools as a Characteristic of Today´s Professionalism”. International Journal for Research on Extended Education 4.1 (2016): 29-51.PUB