13 Publikationen

Alle markieren

  • [13]
    2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987909
    Gausling P, Böhm-Kasper O (2024)
    Wissenschaftliche Regulation durch wissenschaftliche Datenbanken?
    In: Digitale Medien und die Produktion von Wissenschaft. Wissenschaftliches Forschen, Schreiben und Publizieren in den Geistes- und Sozialwissenschaften unter den Bedingungen des digitalen Wandels. Kurtz T, Meister DM, Sander U (Eds); Medienbildung und Gesellschaft, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 225-246.
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2983298
    Gausling P, Erhardt Y (2023)
    Data Literacy Education mittels Storytelling.
    In: datenkompetent. Beispielhafte Lehrformate und -strategien für die Data Literacy Education an deutschen Hochschulen. Koch H, Sievers S, Stifterverband (Eds);.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [11]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2980090
    Böhm-Kasper O, Demmer C, Dizinger V, Gausling P (2023)
    Überlegungen zum Verdeckungsgeschehen in der empirischen Forschung zu Inklusion.
    In: Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. Bender S, Flügel-Martinsen M, Vogt M (Eds); Bielefeld: Transcript: 111-136.
    PUB
     
  • [10]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967010
    Gausling P (2022)
    „Ich denke, man muss immer das aktuell halten: eben was ist aktuell in einem Industrieunternehmen, was ist aktuell in der Schule?“ Die Bedeutsamkeit von Praxiskontakten in der gymnasialen Studien- und Berufsorientierung.
    Zeitschrift für ökonomische Bildung (Sonderausgabe: BOGyO Fachtagung 2022): 158-183.
    PUB
     
  • [9]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961608
    Gausling P (2021)
    Die multiprofessionelle Kooperation am Beispiel der Zusammenarbeit von Schulen und Unternehmen.
    In: Kooperation – Koordination – Kollegialität. Befunde und Diskurs zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen. Kunze K, Petersen D, Bellenberg G, Fabel-Lamla M, Hinzke J-H, Moldenhauer A, Peukert L, Reintjes C, te Poel K (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 286-296.
    PUB
     
  • [8]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956622
    Teuber Z, Wild E, Entrich SR, Lauterbach W, Hinterschwepfinger K, Rollof-Bruchmann J, Peters K, Guill K, Gausling P (2021)
    Symposium: Außerschulische Bildungsangebote – Bedingungen der Inanspruchnahme und Wirkungen.
    Presented at the PAEPSY - Tagung der Fachgruppe Pädagogischer Psychologie, Heideberg.
    PUB
     
  • [7]
    2021 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2953848 OA
    Gausling P (2021)
    Die Kooperation zwischen Schulen und Wirtschaftsunternehmen. Eine Mixed Methods-Untersuchung zur Kooperationsausgestaltung und -wahrnehmung aus der Perspektive schulischer und betrieblicher Akteure.
    Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [6]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946561
    Gausling P (2020)
    Das Unternehmen als außerschulischer Lernort – Potenziale und Herausforderungen von Schule-Wirtschafts-Kooperationen.
    In: Forschen. Lernen. Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 16. bis 19.09.2019. Jungwirth M, Harsch N, Korflür Y, Stein M (Eds); Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik , 5. Münster: WTM: 327-328.
    PUB
     
  • [5]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904558
    Böhm-Kasper O, Gausling P, Bienefeld M (2018)
    Weiterbildung in regionaler Differenzierung.
    In: Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Tippelt R, von Hippel A (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 1173-1188.
    PUB | DOI
     
  • [4]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2904282
    Böhm-Kasper O, Demmer C, Gausling P (2017)
    Multiprofessionelle Kooperation im offenen versus gebundenen Ganztag.
    In: Inklusion: Profile für Schule und Unterricht in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen – Empirische Befunde – Praxisbeispiele. Lütje-Klose B, Miller S, Schwab S, Streese B (H) (Eds); Beiträge zur Bildungsforschung, Band 2. Münster: Waxmann: 117-128.
    PUB
     
  • [3]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2907140
    Bienefeld M, Gausling P (2017)
    Themenfindung und Fragestellung für empirische Forschungsprojekte.
    In: Empirische Forschung im Kontext Schule. Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge. Burger T, Miceli N (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 9-27.
    PUB
     
  • [2]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906932
    Böhm-Kasper O, Gausling P (2017)
    Methoden und Daten zur Erforschung spezieller Organisationen: Schulen.
    In: Handbuch Empirische Organisationsforschung. Liebig S, Matiaske W, Rosenbohm S (Eds); Springer Reference Wirtschaft, Wiesbaden: Springer Gabler: 539-564.
    PUB | DOI
     
  • [1]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904559
    Böhm-Kasper O, Dizinger V, Gausling P (2016)
    Multiprofessional Collaboration Between Teachers and Other Educational Staff at German All-day Schools as a Characteristic of Today´s Professionalism.
    International Journal for Research on Extended Education 4(1): 29-51.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung