14 Publikationen
-
2024 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2989436Storytelling bei der Vermittlung von Data Literacy in der Hochschullehre – ein PraxisbeispielPUB | DOI
Erhardt Y, Gausling P, Böhm-Kasper O (2024)
In: Digitale Kulturen der Lehre entwickeln. Perspektiven der Hochschuldidaktik. Mrohs L, Franz J, Herrmann D, Lindner K, Staake T (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 245–250. -
2024 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987902Wissenschaftliche Regulation durch wissenschaftliche Datenbanken?PUB | DOI
Gausling P, Böhm-Kasper O (2024)
In: Digitale Medien und die Produktion von Wissenschaft. Wissenschaftliches Forschen, Schreiben und Publizieren in den Geistes- und Sozialwissenschaften unter den Bedingungen des digitalen Wandels. Kurtz T, Meister DM, Sander U (Eds); Medienbildung und Gesellschaft, 47. Wiesbaden: Springer VS: 225-246. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2983298Data Literacy Education mittels StorytellingPUB | DOI | Download (ext.)
Gausling P, Erhardt Y (2023)
In: datenkompetent. Beispielhafte Lehrformate und -strategien für die Data Literacy Education an deutschen Hochschulen. Koch H, Sievers S, Stifterverband (Eds); . -
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2980090Überlegungen zum Verdeckungsgeschehen in der empirischen Forschung zu Inklusion.PUB
Böhm-Kasper O, Demmer C, Dizinger V, Gausling P (2023)
In: Verdeckungen. Interdisziplinäre Perspektiven auf gesellschaftliche Ein- und Ausschlüsse. Bender S, Flügel-Martinsen M, Vogt M (Eds); Bielefeld: Transcript: 111-136. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967010„Ich denke, man muss immer das aktuell halten: eben was ist aktuell in einem Industrieunternehmen, was ist aktuell in der Schule?“ Die Bedeutsamkeit von Praxiskontakten in der gymnasialen Studien- und BerufsorientierungPUB
Gausling P (2022)
Zeitschrift für ökonomische Bildung (Sonderausgabe: BOGyO Fachtagung 2022): 158-183. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961608Die multiprofessionelle Kooperation am Beispiel der Zusammenarbeit von Schulen und UnternehmenPUB
Gausling P (2021)
In: Kooperation – Koordination – Kollegialität. Befunde und Diskurs zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen. Kunze K, Petersen D, Bellenberg G, Fabel-Lamla M, Hinzke J-H, Moldenhauer A, Peukert L, Reintjes C, te Poel K (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 286-296. -
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956622Symposium: Außerschulische Bildungsangebote – Bedingungen der Inanspruchnahme und WirkungenPUB
Teuber Z, Wild E, Entrich SR, Lauterbach W, Hinterschwepfinger K, Rollof-Bruchmann J, Peters K, Guill K, Gausling P (2021)
Presented at the PAEPSY - Tagung der Fachgruppe Pädagogischer Psychologie, Heideberg. -
2021 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2953848Die Kooperation zwischen Schulen und Wirtschaftsunternehmen. Eine Mixed Methods-Untersuchung zur Kooperationsausgestaltung und -wahrnehmung aus der Perspektive schulischer und betrieblicher AkteurePUB | PDF | DOI
Gausling P (2021)
Bielefeld: Universität Bielefeld. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2946561Das Unternehmen als außerschulischer Lernort – Potenziale und Herausforderungen von Schule-Wirtschafts-KooperationenPUB
Gausling P (2020)
In: Forschen. Lernen. Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 16. bis 19.09.2019. Jungwirth M, Harsch N, Korflür Y, Stein M (Eds); Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik , 5. Münster: WTM: 327-328. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904558Weiterbildung in regionaler DifferenzierungPUB | DOI
Böhm-Kasper O, Gausling P, Bienefeld M (2018)
In: Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Tippelt R, von Hippel A (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 1173-1188. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2904282Multiprofessionelle Kooperation im offenen versus gebundenen GanztagPUB
Böhm-Kasper O, Demmer C, Gausling P (2017)
In: Inklusion: Profile für Schule und Unterricht in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen – Empirische Befunde – Praxisbeispiele. Lütje-Klose B, Miller S, Schwab S, Streese B (H) (Eds); Beiträge zur Bildungsforschung, Band 2. Münster: Waxmann: 117-128. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2907140Themenfindung und Fragestellung für empirische ForschungsprojektePUB
Bienefeld M, Gausling P (2017)
In: Empirische Forschung im Kontext Schule. Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge. Burger T, Miceli N (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 9-27. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906932Methoden und Daten zur Erforschung spezieller Organisationen: SchulenPUB | DOI
Böhm-Kasper O, Gausling P (2017)
In: Handbuch Empirische Organisationsforschung. Liebig S, Matiaske W, Rosenbohm S (Eds); Springer Reference Wirtschaft. Wiesbaden: Springer Gabler: 539-564. -
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904559Multiprofessional Collaboration Between Teachers and Other Educational Staff at German All-day Schools as a Characteristic of Today´s ProfessionalismPUB
Böhm-Kasper O, Dizinger V, Gausling P (2016)
International Journal for Research on Extended Education 4(1): 29-51.