22 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987390Soziale Ungleichheit als Schwerpunkt in der Lehrer*innenbildung. Fachdidaktische Überlegungen und KonzeptePUB | DOI
Kern, Friederike, Soziale Ungleichheit als Schwerpunkt in der Lehrer*innenbildung. Fachdidaktische Überlegungen und Konzepte. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 6 (1). , 2024 -
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964483Anschluss- und Begleitkommunikationen zu literarischen TextenPUB | DOI | Download (ext.)
Lingnau, Beate, Anschluss- und Begleitkommunikationen zu literarischen Texten. (). Bochum, 2023 -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964482Sprachliches und literarisches Lernen in verschiedenen GesprächsformenPUB | Download (ext.)
Lingnau, Beate, Sprachliches und literarisches Lernen in verschiedenen Gesprächsformen. Anschluss- und Begleitkommunikation an literarische Texte (). Bochum, 2023 -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964478Literarische und sprachliche Lernmöglichkeiten im Vorlesegespräch am Beispiel von Mario Ramos’ König seinPUB | Download (ext.)
Lingnau, Beate, Literarische und sprachliche Lernmöglichkeiten im Vorlesegespräch am Beispiel von Mario Ramos’ König sein. Leseräume- Zeitschrift für Literatlität in Schule und Forschung 8 (7). , 2021 -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959535Blume nicht Blumme. Rechtschreibgespräche über Wörter mit DoppelkonsonantenPUB
Lingnau, Beate, Blume nicht Blumme. Rechtschreibgespräche über Wörter mit Doppelkonsonanten. Grundschulmagazin 2020 (2). , 2020 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959533SchmitS – Lesen und Schreiben mit System: Fördermaterialien zum Lese-und RechtschreiberwerbPUB | PDF | DOI
Lingnau, Beate, SchmitS – Lesen und Schreiben mit System: Fördermaterialien zum Lese-und Rechtschreiberwerb. Herausforderung Lehrer*innenbildung 2 (1). , 2019 -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920499Lesen aus textlinguistischer PerspektivePUB
Lingnau, Beate, Lesen aus textlinguistischer Perspektive. Lesen (). Berlin, 2018 -
2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917843Lesen durch SchreibenPUB
Lingnau, Beate, Lesen durch Schreiben. Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache (). Berlin, Boston, 2018 -
2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917845SpracherfahrungsansatzPUB
Lingnau, Beate, Spracherfahrungsansatz. Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache (). Berlin, Boston, 2018 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917846SchmitS – Lesen- und Schreibenlernen mit System – Erste silbische SchreibungenPUB
Lingnau, Beate, SchmitS – Lesen- und Schreibenlernen mit System – Erste silbische Schreibungen. Logos Interdisziplinär 26 (5). , 2018 -
2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917844Leselehrverfahren. Methoden des basalen LeseunterrichtsPUB
Lingnau, Beate, Leselehrverfahren. Methoden des basalen Leseunterrichts. Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache (). Berlin, Boston, 2018 -
2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917842Früher Spracherwerb. Ungesteuerte Entwicklung sprachlicher Fähigkeiten in den ersten 36 LebensmonatenPUB
Lingnau, Beate, Früher Spracherwerb. Ungesteuerte Entwicklung sprachlicher Fähigkeiten in den ersten 36 Lebensmonaten. Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache (). Berlin, 2018 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763989(Ko-?) Konstruktion in institutionellen SettingsPUB
Sacher, Julia, (Ko-?) Konstruktion in institutionellen Settings. Ko-Konstruktionen in der Interaktion. Die gemeinsame Arbeit an Äußerungen und anderen sozialen Ereignissen (). Bielefeld, 2015 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756475The construction of ‘academic language’ in German classrooms: Communicative practices and linguistic norms in ‘morning circles’PUB | DOI | WoS
Kern, Friederike, The construction of ‘academic language’ in German classrooms: Communicative practices and linguistic norms in ‘morning circles’. Linguistics and Education 31 (). , 2015 -
2013 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640623PsychologiePUB
Lingnau, Beate, Psychologie. Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch. 1 (). Hohengehren, 2013 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557599Veranschaulichungsverfahren im SprachförderkontextPUB
Lingnau, Beate, Veranschaulichungsverfahren im Sprachförderkontext. Veranschaulichungsverfahren im Gespräch (). Mannheim, 2013 -
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2900642(Ko-?) Konstruktion in institutioneller InteraktionPUB
Sacher, Julia, (Ko-?) Konstruktion in institutioneller Interaktion. (). , 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557595"Ah da kommt ein ÄH" - Vermittlung basaler Schreibkompetenzen in der Zweitsprache Deutsch im Unterricht der SchuleingangsstufePUB
Mehlem, Ulrich, "Ah da kommt ein ÄH" - Vermittlung basaler Schreibkompetenzen in der Zweitsprache Deutsch im Unterricht der Schuleingangsstufe. Sprachstand erheben - Spracherwerb erforschen (). Stuttgart, 2012 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557604Interaktive Entstehung von Wortschreibungen mehrsprachiger Kinder im ersten SchuljahrPUB
Lingnau, Beate, Interaktive Entstehung von Wortschreibungen mehrsprachiger Kinder im ersten Schuljahr. Orthographie- und Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern (). Freiburg, 2012 -
2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640650Rezension zu: Michael Becker-Mrotzek / Rüdiger Vogt, Unterrichtskommunikation. Linguistische Analysemethoden und Forschungsergebnisse. Tübingen: Niemeyer 2009PUB
Lingnau, Beate, Rezension zu: Michael Becker-Mrotzek / Rüdiger Vogt, Unterrichtskommunikation. Linguistische Analysemethoden und Forschungsergebnisse. Tübingen: Niemeyer 2009. Gesprächsforschung Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion 11 (). , 2010 -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914135Bericht über das 43. Treffen des Arbeitskreises "Angewandte Gesprächsforschung" in Koblenz am 14. und 15. November 2008PUB | Download (ext.)
Lingnau, Beate, Bericht über das 43. Treffen des Arbeitskreises "Angewandte Gesprächsforschung" in Koblenz am 14. und 15. November 2008. Gesprächsforschung - Online- Zeitschrift zur verbalen Interaktion 10 (). , 2009 -
2008 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2303780"Da sind gar kein grün" : dyadische Kommunikation sprachentwicklungsgestörter KinderPUB | PDF
Lingnau, Beate, "Da sind gar kein grün" : dyadische Kommunikation sprachentwicklungsgestörter Kinder. (). Bielefeld (Germany), 2008