22 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987390Kern, F., Gehrmann, S., Kastrup, V., Lingnau, B., Meier, A., Preußer, U., Siewert, S., et al. (2024). Soziale Ungleichheit als Schwerpunkt in der Lehrer*innenbildung. Fachdidaktische Überlegungen und Konzepte. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 6(1), 1-30. https://doi.org/10.11576/PFLB-7020
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964483Lingnau B., & Preußer U. (Eds.) (2023). Anschluss- und Begleitkommunikationen zu literarischen Texten 1st ed. Bochum: SLLD Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik. https://doi.org/10.46586/SLLD.263
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964482Lingnau, B., & Preußer, U. (2023). Sprachliches und literarisches Lernen in verschiedenen Gesprächsformen. In B. Lingnau & U. Preußer (Eds.), Anschluss- und Begleitkommunikation an literarische Texte Bochum: SLLD Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964478Lingnau, B., & Preußer, U. (2021). Literarische und sprachliche Lernmöglichkeiten im Vorlesegespräch am Beispiel von Mario Ramos’ König sein. Leseräume- Zeitschrift für Literatlität in Schule und Forschung, 8(7)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959535Lingnau, B. (2020). Blume nicht Blumme. Rechtschreibgespräche über Wörter mit Doppelkonsonanten. Grundschulmagazin, 2020(2)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959533Lingnau, B., & Herzig, C. (2019). SchmitS – Lesen und Schreiben mit System: Fördermaterialien zum Lese-und Rechtschreiberwerb. Herausforderung Lehrer*innenbildung, 2(1), 76-91. https://doi.org/10.4119/HLZ-2438
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920499Lingnau, B. (2018). Lesen aus textlinguistischer Perspektive. In R. Parr & A. Honold (Eds.), Grundthemen der Literaturiwssenschaft. Lesen (p. 665). Berlin: de Gruyter.
-
2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917843Lingnau, B. (2018). Lesen durch Schreiben. In J. Rymarczyk & J. Kilian (Eds.), Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online. Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache Berlin, Boston: de Gruyter.
-
2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917845Lingnau, B. (2018). Spracherfahrungsansatz. In J. Rymarczyk & J. Kilian (Eds.), Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online. Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache Berlin, Boston: de Gruyter.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917846Lingnau, B. (2018). SchmitS – Lesen- und Schreibenlernen mit System – Erste silbische Schreibungen. Logos Interdisziplinär, 26(5), 14-23.
-
2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917844Lingnau, B. (2018). Leselehrverfahren. Methoden des basalen Leseunterrichts. Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online Berlin, Boston: de Gruyter.
-
2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917842Lingnau, B. (2018). Früher Spracherwerb. Ungesteuerte Entwicklung sprachlicher Fähigkeiten in den ersten 36 Lebensmonaten. In J. Rymarczyk & J. Kilian (Eds.), Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online. Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache Berlin: de Gruyter.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763989Sacher, J., Knerich, H., & Lingnau, B. (2015). (Ko-?) Konstruktion in institutionellen Settings. In U. Dausendschön-Gay, E. Gülich, & U. Krafft (Eds.), Ko-Konstruktionen in der Interaktion. Die gemeinsame Arbeit an Äußerungen und anderen sozialen Ereignissen (pp. 349-172). Bielefeld: transcript.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756475Kern, F., Lingnau, B., & Paul, I. (2015). The construction of ‘academic language’ in German classrooms: Communicative practices and linguistic norms in ‘morning circles’. Linguistics and Education, 31, 207-220. doi:10.1016/j.linged.2014.10.005
-
2013 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640623Lingnau, B. (2013). Psychologie. In R. Björn & M. Claudia (Eds.), Handbücher für den Unterricht: Thema Sprache: Vol. 1. Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch. (pp. 305-308). Hohengehren: Schneider.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557599Lingnau, B., & Paul, I. (2013). Veranschaulichungsverfahren im Sprachförderkontext. In K. Birkner & O. Ehmer (Eds.), Veranschaulichungsverfahren im Gespräch (pp. 156-181). Mannheim: Verlag für Gesprächsforschung.
-
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2900642Sacher, J., Knerich, H., & Lingnau, B. (2012). (Ko-?) Konstruktion in institutioneller Interaktion. Presented at the Ko-Konstruktionen, Bielefeld.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557595Mehlem, U., & Lingnau, B. (2012). "Ah da kommt ein ÄH" - Vermittlung basaler Schreibkompetenzen in der Zweitsprache Deutsch im Unterricht der Schuleingangsstufe. In B. Ahrenholz (Ed.), Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund". Sprachstand erheben - Spracherwerb erforschen (pp. 131-155). Stuttgart: Fillibach bei Klett.
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557604Lingnau, B., & Mehlem, U. (2012). Interaktive Entstehung von Wortschreibungen mehrsprachiger Kinder im ersten Schuljahr. In W. Grießhaber & Z. Kalkavan (Eds.), Orthographie- und Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern (pp. 143-161). Freiburg: Fillibach.
-
2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640650Lingnau, B. (2010). Rezension zu: Michael Becker-Mrotzek / Rüdiger Vogt, Unterrichtskommunikation. Linguistische Analysemethoden und Forschungsergebnisse. Tübingen: Niemeyer 2009. Gesprächsforschung Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion, 11, 54-65.
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914135Lingnau, B., & Schaller, B. (2009). Bericht über das 43. Treffen des Arbeitskreises "Angewandte Gesprächsforschung" in Koblenz am 14. und 15. November 2008. Gesprächsforschung - Online- Zeitschrift zur verbalen Interaktion, 10, 131-136.
-