16 Publikationen

Alle markieren

[16]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2920499
Lingnau, B. (In Press). Lesen aus textlinguistischer Perspektive. In R. Parr & A. Honold (Eds.), Grundthemen der Literaturiwssenschaft. Lesen (p. 665). Berlin: de Gruyter.
PUB
 
[15]
2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917843
Lingnau, B. (2018). Lesen durch Schreiben. In J. Rymarczyk & J. Kilian (Eds.), Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online. Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache Berlin, Boston: de Gruyter.
PUB
 
[14]
2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917845
Lingnau, B. (2018). Spracherfahrungsansatz. In J. Rymarczyk & J. Kilian (Eds.), Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online. Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache Berlin, Boston: de Gruyter.
PUB
 
[13]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917846
Lingnau, B. (2018). SchmitS – Lesen- und Schreibenlernen mit System – Erste silbische Schreibungen. Logos Interdisziplinär, 26(5), 14-23.
PUB
 
[12]
2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917844
Lingnau, B. (2018). Leselehrverfahren. Methoden des basalen Leseunterrichts. Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online Berlin, Boston: de Gruyter.
PUB
 
[11]
2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917842
Lingnau, B. (2018). Früher Spracherwerb. Ungesteuerte Entwicklung sprachlicher Fähigkeiten in den ersten 36 Lebensmonaten. In J. Rymarczyk & J. Kilian (Eds.), Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online. Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache Berlin: de Gruyter.
PUB
 
[10]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763989
Sacher, J., Knerich, H., & Lingnau, B. (2015). (Ko-?) Konstruktion in institutionellen Settings. In U. Dausendschön-Gay, E. Gülich, & U. Krafft (Eds.), Ko-Konstruktionen in der Interaktion. Die gemeinsame Arbeit an Äußerungen und anderen sozialen Ereignissen (pp. 349-172). Bielefeld: transcript.
PUB
 
[9]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756475
Kern, F., Lingnau, B., & Paul, I. (2015). The construction of ‘academic language’ in German classrooms: Communicative practices and linguistic norms in ‘morning circles’. Linguistics and Education, 31, 207-220. doi:10.1016/j.linged.2014.10.005
PUB | DOI | WoS
 
[8]
2013 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640623
Lingnau, B. (2013). Psychologie. In R. Björn & M. Claudia (Eds.), Handbücher für den Unterricht: Thema Sprache: Vol. 1. Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch. (pp. 305-308). Hohengehren: Schneider.
PUB
 
[7]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557599
Lingnau, B., & Paul, I. (2013). Veranschaulichungsverfahren im Sprachförderkontext. In K. Birkner & O. Ehmer (Eds.), Veranschaulichungsverfahren im Gespräch (pp. 156-181). Mannheim: Verlag für Gesprächsforschung.
PUB
 
[6]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557595
Mehlem, U., & Lingnau, B. (2012). "Ah da kommt ein ÄH" - Vermittlung basaler Schreibkompetenzen in der Zweitsprache Deutsch im Unterricht der Schuleingangsstufe. In B. Ahrenholz (Ed.), Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund". Sprachstand erheben - Spracherwerb erforschen (pp. 131-155). Stuttgart: Fillibach bei Klett.
PUB
 
[5]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557604
Lingnau, B., & Mehlem, U. (2012). Interaktive Entstehung von Wortschreibungen mehrsprachiger Kinder im ersten Schuljahr. In W. Grießhaber & Z. Kalkavan (Eds.), Orthographie- und Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern (pp. 143-161). Freiburg: Fillibach.
PUB
 
[4]
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2900642
Sacher, J., Knerich, H., & Lingnau, B. (2012). (Ko-?) Konstruktion in institutioneller Interaktion. Presented at the Ko-Konstruktionen, Bielefeld
PUB
 
[3]
2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640650
Lingnau, B. (2010). Rezension zu: Michael Becker-Mrotzek / Rüdiger Vogt, Unterrichtskommunikation. Linguistische Analysemethoden und Forschungsergebnisse. Tübingen: Niemeyer 2009. Gesprächsforschung Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion, 11, 54-65.
PUB
 
[2]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914135
Lingnau, B., & Schaller, B. (2009). Bericht über das 43.Treffen des Arbeitskreises "Angewandte Gesprächsforschung" in Koblenz am 14. und 15. November 2008. Gesprächsforschung - Online- Zeitschrift zur verbalen Interaktion(10), 131-136.
PUB | Download (ext.)
 
[1]
2008 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2303780 OA
Lingnau, B. (2008). "Da sind gar kein grün" : dyadische Kommunikation sprachentwicklungsgestörter Kinder. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: apa_indent

Export / Einbettung

16 Publikationen

Alle markieren

[16]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2920499
Lingnau, B. (In Press). Lesen aus textlinguistischer Perspektive. In R. Parr & A. Honold (Eds.), Grundthemen der Literaturiwssenschaft. Lesen (p. 665). Berlin: de Gruyter.
PUB
 
[15]
2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917843
Lingnau, B. (2018). Lesen durch Schreiben. In J. Rymarczyk & J. Kilian (Eds.), Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online. Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache Berlin, Boston: de Gruyter.
PUB
 
[14]
2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917845
Lingnau, B. (2018). Spracherfahrungsansatz. In J. Rymarczyk & J. Kilian (Eds.), Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online. Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache Berlin, Boston: de Gruyter.
PUB
 
[13]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917846
Lingnau, B. (2018). SchmitS – Lesen- und Schreibenlernen mit System – Erste silbische Schreibungen. Logos Interdisziplinär, 26(5), 14-23.
PUB
 
[12]
2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917844
Lingnau, B. (2018). Leselehrverfahren. Methoden des basalen Leseunterrichts. Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online Berlin, Boston: de Gruyter.
PUB
 
[11]
2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917842
Lingnau, B. (2018). Früher Spracherwerb. Ungesteuerte Entwicklung sprachlicher Fähigkeiten in den ersten 36 Lebensmonaten. In J. Rymarczyk & J. Kilian (Eds.), Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online. Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache Berlin: de Gruyter.
PUB
 
[10]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763989
Sacher, J., Knerich, H., & Lingnau, B. (2015). (Ko-?) Konstruktion in institutionellen Settings. In U. Dausendschön-Gay, E. Gülich, & U. Krafft (Eds.), Ko-Konstruktionen in der Interaktion. Die gemeinsame Arbeit an Äußerungen und anderen sozialen Ereignissen (pp. 349-172). Bielefeld: transcript.
PUB
 
[9]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756475
Kern, F., Lingnau, B., & Paul, I. (2015). The construction of ‘academic language’ in German classrooms: Communicative practices and linguistic norms in ‘morning circles’. Linguistics and Education, 31, 207-220. doi:10.1016/j.linged.2014.10.005
PUB | DOI | WoS
 
[8]
2013 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640623
Lingnau, B. (2013). Psychologie. In R. Björn & M. Claudia (Eds.), Handbücher für den Unterricht: Thema Sprache: Vol. 1. Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch. (pp. 305-308). Hohengehren: Schneider.
PUB
 
[7]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557599
Lingnau, B., & Paul, I. (2013). Veranschaulichungsverfahren im Sprachförderkontext. In K. Birkner & O. Ehmer (Eds.), Veranschaulichungsverfahren im Gespräch (pp. 156-181). Mannheim: Verlag für Gesprächsforschung.
PUB
 
[6]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557595
Mehlem, U., & Lingnau, B. (2012). "Ah da kommt ein ÄH" - Vermittlung basaler Schreibkompetenzen in der Zweitsprache Deutsch im Unterricht der Schuleingangsstufe. In B. Ahrenholz (Ed.), Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund". Sprachstand erheben - Spracherwerb erforschen (pp. 131-155). Stuttgart: Fillibach bei Klett.
PUB
 
[5]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557604
Lingnau, B., & Mehlem, U. (2012). Interaktive Entstehung von Wortschreibungen mehrsprachiger Kinder im ersten Schuljahr. In W. Grießhaber & Z. Kalkavan (Eds.), Orthographie- und Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern (pp. 143-161). Freiburg: Fillibach.
PUB
 
[4]
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2900642
Sacher, J., Knerich, H., & Lingnau, B. (2012). (Ko-?) Konstruktion in institutioneller Interaktion. Presented at the Ko-Konstruktionen, Bielefeld
PUB
 
[3]
2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640650
Lingnau, B. (2010). Rezension zu: Michael Becker-Mrotzek / Rüdiger Vogt, Unterrichtskommunikation. Linguistische Analysemethoden und Forschungsergebnisse. Tübingen: Niemeyer 2009. Gesprächsforschung Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion, 11, 54-65.
PUB
 
[2]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914135
Lingnau, B., & Schaller, B. (2009). Bericht über das 43.Treffen des Arbeitskreises "Angewandte Gesprächsforschung" in Koblenz am 14. und 15. November 2008. Gesprächsforschung - Online- Zeitschrift zur verbalen Interaktion(10), 131-136.
PUB | Download (ext.)
 
[1]
2008 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2303780 OA
Lingnau, B. (2008). "Da sind gar kein grün" : dyadische Kommunikation sprachentwicklungsgestörter Kinder. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: apa_indent

Export / Einbettung