16 Publikationen

Alle markieren

[16]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2920499
Lingnau, B. (In Press): Lesen aus textlinguistischer Perspektive. In: Rolf Parr; Alexander Honold (Hrsg.): Lesen. Berlin: de Gruyter. (Grundthemen der Literaturiwssenschaft, ). S. 665.
PUB
 
[15]
2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917843
Lingnau, B. (2018): Lesen durch Schreiben. In: Jutta Rymarczyk; Jörg Kilian (Hrsg.): Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Berlin, Boston: de Gruyter. (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, ).
PUB
 
[14]
2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917845
Lingnau, B. (2018): Spracherfahrungsansatz. In: Jutta Rymarczyk; Jörg Kilian (Hrsg.): Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Berlin, Boston: de Gruyter. (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, ).
PUB
 
[13]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917846
Lingnau, B. (2018): SchmitS – Lesen- und Schreibenlernen mit System – Erste silbische Schreibungen Logos Interdisziplinär,26:(5): 14-23.
PUB
 
[12]
2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917844
Lingnau, B. (2018): Leselehrverfahren. Methoden des basalen Leseunterrichts. In: Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Berlin, Boston: de Gruyter. (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, ).
PUB
 
[11]
2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917842
Lingnau, B. (2018): Früher Spracherwerb. Ungesteuerte Entwicklung sprachlicher Fähigkeiten in den ersten 36 Lebensmonaten. In: Jutta Rymarczyk; Jörg Kilian (Hrsg.): Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Berlin: de Gruyter. (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, ).
PUB
 
[10]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763989
Sacher, J.; Knerich, H.; Lingnau, B. (2015): (Ko-?) Konstruktion in institutionellen Settings. In: Ulrich Dausendschön-Gay; Elisabeth Gülich; Ulrich Krafft (Hrsg.): Ko-Konstruktionen in der Interaktion. Die gemeinsame Arbeit an Äußerungen und anderen sozialen Ereignissen. Bielefeld: transcript. S. 349-172.
PUB
 
[9]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756475
Kern, F.; Lingnau, B.; Paul, I. (2015): The construction of ‘academic language’ in German classrooms: Communicative practices and linguistic norms in ‘morning circles’ Linguistics and Education,31: 207-220.
PUB | DOI | WoS
 
[8]
2013 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640623
Lingnau, B. (2013): Psychologie. In: Rothstein Björn; Müller Claudia (Hrsg.): Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch.. Hohengehren: Schneider. (Handbücher für den Unterricht: Thema Sprache, 1). S. 305-308.
PUB
 
[7]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557599
Lingnau, B.; Paul, I. (2013): Veranschaulichungsverfahren im Sprachförderkontext. In: Karin Birkner; Oliver Ehmer (Hrsg.): Veranschaulichungsverfahren im Gespräch. Mannheim: Verlag für Gesprächsforschung. S. 156-181.
PUB
 
[6]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557595
Mehlem, U.; Lingnau, B. (2012): "Ah da kommt ein ÄH" - Vermittlung basaler Schreibkompetenzen in der Zweitsprache Deutsch im Unterricht der Schuleingangsstufe. In: Bernt Ahrenholz (Hrsg.): Sprachstand erheben - Spracherwerb erforschen. Stuttgart: Fillibach bei Klett. (Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund", ). S. 131-155.
PUB
 
[5]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557604
Lingnau, B.; Mehlem, U. (2012): Interaktive Entstehung von Wortschreibungen mehrsprachiger Kinder im ersten Schuljahr. In: Wilhelm Grießhaber; Zeynep Kalkavan (Hrsg.): Orthographie- und Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern. Freiburg: Fillibach. S. 143-161.
PUB
 
[4]
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2900642
Sacher, J.; Knerich, H.; Lingnau, B. (2012): (Ko-?) Konstruktion in institutioneller Interaktion.
PUB
 
[3]
2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640650
Lingnau, B. (2010): Rezension zu: Michael Becker-Mrotzek / Rüdiger Vogt, Unterrichtskommunikation. Linguistische Analysemethoden und Forschungsergebnisse. Tübingen: Niemeyer 2009 Gesprächsforschung Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion,11: 54-65.
PUB
 
[2]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914135
Lingnau, B.; Schaller, B. (2009): Bericht über das 43.Treffen des Arbeitskreises "Angewandte Gesprächsforschung" in Koblenz am 14. und 15. November 2008 Gesprächsforschung - Online- Zeitschrift zur verbalen Interaktion,(10): 131-136.
PUB | Download (ext.)
 
[1]
2008 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2303780 OA
Lingnau, B. (2008): "Da sind gar kein grün" : dyadische Kommunikation sprachentwicklungsgestörter Kinder. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung

16 Publikationen

Alle markieren

[16]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2920499
Lingnau, B. (In Press): Lesen aus textlinguistischer Perspektive. In: Rolf Parr; Alexander Honold (Hrsg.): Lesen. Berlin: de Gruyter. (Grundthemen der Literaturiwssenschaft, ). S. 665.
PUB
 
[15]
2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917843
Lingnau, B. (2018): Lesen durch Schreiben. In: Jutta Rymarczyk; Jörg Kilian (Hrsg.): Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Berlin, Boston: de Gruyter. (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, ).
PUB
 
[14]
2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917845
Lingnau, B. (2018): Spracherfahrungsansatz. In: Jutta Rymarczyk; Jörg Kilian (Hrsg.): Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Berlin, Boston: de Gruyter. (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, ).
PUB
 
[13]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917846
Lingnau, B. (2018): SchmitS – Lesen- und Schreibenlernen mit System – Erste silbische Schreibungen Logos Interdisziplinär,26:(5): 14-23.
PUB
 
[12]
2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917844
Lingnau, B. (2018): Leselehrverfahren. Methoden des basalen Leseunterrichts. In: Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Berlin, Boston: de Gruyter. (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, ).
PUB
 
[11]
2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917842
Lingnau, B. (2018): Früher Spracherwerb. Ungesteuerte Entwicklung sprachlicher Fähigkeiten in den ersten 36 Lebensmonaten. In: Jutta Rymarczyk; Jörg Kilian (Hrsg.): Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Berlin: de Gruyter. (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, ).
PUB
 
[10]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763989
Sacher, J.; Knerich, H.; Lingnau, B. (2015): (Ko-?) Konstruktion in institutionellen Settings. In: Ulrich Dausendschön-Gay; Elisabeth Gülich; Ulrich Krafft (Hrsg.): Ko-Konstruktionen in der Interaktion. Die gemeinsame Arbeit an Äußerungen und anderen sozialen Ereignissen. Bielefeld: transcript. S. 349-172.
PUB
 
[9]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756475
Kern, F.; Lingnau, B.; Paul, I. (2015): The construction of ‘academic language’ in German classrooms: Communicative practices and linguistic norms in ‘morning circles’ Linguistics and Education,31: 207-220.
PUB | DOI | WoS
 
[8]
2013 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640623
Lingnau, B. (2013): Psychologie. In: Rothstein Björn; Müller Claudia (Hrsg.): Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch.. Hohengehren: Schneider. (Handbücher für den Unterricht: Thema Sprache, 1). S. 305-308.
PUB
 
[7]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557599
Lingnau, B.; Paul, I. (2013): Veranschaulichungsverfahren im Sprachförderkontext. In: Karin Birkner; Oliver Ehmer (Hrsg.): Veranschaulichungsverfahren im Gespräch. Mannheim: Verlag für Gesprächsforschung. S. 156-181.
PUB
 
[6]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557595
Mehlem, U.; Lingnau, B. (2012): "Ah da kommt ein ÄH" - Vermittlung basaler Schreibkompetenzen in der Zweitsprache Deutsch im Unterricht der Schuleingangsstufe. In: Bernt Ahrenholz (Hrsg.): Sprachstand erheben - Spracherwerb erforschen. Stuttgart: Fillibach bei Klett. (Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund", ). S. 131-155.
PUB
 
[5]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557604
Lingnau, B.; Mehlem, U. (2012): Interaktive Entstehung von Wortschreibungen mehrsprachiger Kinder im ersten Schuljahr. In: Wilhelm Grießhaber; Zeynep Kalkavan (Hrsg.): Orthographie- und Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern. Freiburg: Fillibach. S. 143-161.
PUB
 
[4]
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2900642
Sacher, J.; Knerich, H.; Lingnau, B. (2012): (Ko-?) Konstruktion in institutioneller Interaktion.
PUB
 
[3]
2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640650
Lingnau, B. (2010): Rezension zu: Michael Becker-Mrotzek / Rüdiger Vogt, Unterrichtskommunikation. Linguistische Analysemethoden und Forschungsergebnisse. Tübingen: Niemeyer 2009 Gesprächsforschung Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion,11: 54-65.
PUB
 
[2]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914135
Lingnau, B.; Schaller, B. (2009): Bericht über das 43.Treffen des Arbeitskreises "Angewandte Gesprächsforschung" in Koblenz am 14. und 15. November 2008 Gesprächsforschung - Online- Zeitschrift zur verbalen Interaktion,(10): 131-136.
PUB | Download (ext.)
 
[1]
2008 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2303780 OA
Lingnau, B. (2008): "Da sind gar kein grün" : dyadische Kommunikation sprachentwicklungsgestörter Kinder. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung