22 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987390Kern, F.; Gehrmann, S.; Kastrup, V.; Lingnau, B.; Meier, A.; Preußer, U.; Siewert, S.; Stövesand, B.; Vogt, E. K. (2024): Soziale Ungleichheit als Schwerpunkt in der Lehrer*innenbildung. Fachdidaktische Überlegungen und Konzepte PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,6:(1): 1-30.PUB | DOI
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964483Beate Lingnau; Ulrike Preußer (Hrsg.) (2023): Anschluss- und Begleitkommunikationen zu literarischen Texten. 1. Bochum: SLLD Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964482Lingnau, B.; Preußer, U. (2023): Sprachliches und literarisches Lernen in verschiedenen Gesprächsformen. In: Beate Lingnau; Ulrike Preußer (Hrsg.): Anschluss- und Begleitkommunikation an literarische Texte. Bochum: SLLD Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik.PUB | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964478Lingnau, B.; Preußer, U. (2021): Literarische und sprachliche Lernmöglichkeiten im Vorlesegespräch am Beispiel von Mario Ramos’ König sein Leseräume- Zeitschrift für Literatlität in Schule und Forschung,8:(7)PUB | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959535Lingnau, B. (2020): Blume nicht Blumme. Rechtschreibgespräche über Wörter mit Doppelkonsonanten Grundschulmagazin,2020:(2)PUB
-
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920499Lingnau, B. (2018): Lesen aus textlinguistischer Perspektive. In: Rolf Parr; Alexander Honold (Hrsg.): Lesen. Berlin: de Gruyter. (Grundthemen der Literaturiwssenschaft, ). S. 665.PUB
-
2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917843Lingnau, B. (2018): Lesen durch Schreiben. In: Jutta Rymarczyk; Jörg Kilian (Hrsg.): Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Berlin, Boston: de Gruyter. (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, ).PUB
-
2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917845Lingnau, B. (2018): Spracherfahrungsansatz. In: Jutta Rymarczyk; Jörg Kilian (Hrsg.): Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Berlin, Boston: de Gruyter. (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, ).PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917846Lingnau, B. (2018): SchmitS – Lesen- und Schreibenlernen mit System – Erste silbische Schreibungen Logos Interdisziplinär,26:(5): 14-23.PUB
-
2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917844Lingnau, B. (2018): Leselehrverfahren. Methoden des basalen Leseunterrichts. In: Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Berlin, Boston: de Gruyter. (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, ).PUB
-
2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917842Lingnau, B. (2018): Früher Spracherwerb. Ungesteuerte Entwicklung sprachlicher Fähigkeiten in den ersten 36 Lebensmonaten. In: Jutta Rymarczyk; Jörg Kilian (Hrsg.): Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Berlin: de Gruyter. (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, ).PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763989Sacher, J.; Knerich, H.; Lingnau, B. (2015): (Ko-?) Konstruktion in institutionellen Settings. In: Ulrich Dausendschön-Gay; Elisabeth Gülich; Ulrich Krafft (Hrsg.): Ko-Konstruktionen in der Interaktion. Die gemeinsame Arbeit an Äußerungen und anderen sozialen Ereignissen. Bielefeld: transcript. S. 349-172.PUB
-
-
2013 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640623Lingnau, B. (2013): Psychologie. In: Rothstein Björn; Müller Claudia (Hrsg.): Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch.. Hohengehren: Schneider. (Handbücher für den Unterricht: Thema Sprache, 1). S. 305-308.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557599Lingnau, B.; Paul, I. (2013): Veranschaulichungsverfahren im Sprachförderkontext. In: Karin Birkner; Oliver Ehmer (Hrsg.): Veranschaulichungsverfahren im Gespräch. Mannheim: Verlag für Gesprächsforschung. S. 156-181.PUB
-
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2900642Sacher, J.; Knerich, H.; Lingnau, B. (2012): (Ko-?) Konstruktion in institutioneller Interaktion.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557595Mehlem, U.; Lingnau, B. (2012): "Ah da kommt ein ÄH" - Vermittlung basaler Schreibkompetenzen in der Zweitsprache Deutsch im Unterricht der Schuleingangsstufe. In: Bernt Ahrenholz (Hrsg.): Sprachstand erheben - Spracherwerb erforschen. Stuttgart: Fillibach bei Klett. (Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund", ). S. 131-155.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557604Lingnau, B.; Mehlem, U. (2012): Interaktive Entstehung von Wortschreibungen mehrsprachiger Kinder im ersten Schuljahr. In: Wilhelm Grießhaber; Zeynep Kalkavan (Hrsg.): Orthographie- und Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern. Freiburg: Fillibach. S. 143-161.PUB
-
2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640650Lingnau, B. (2010): Rezension zu: Michael Becker-Mrotzek / Rüdiger Vogt, Unterrichtskommunikation. Linguistische Analysemethoden und Forschungsergebnisse. Tübingen: Niemeyer 2009 Gesprächsforschung Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion,11: 54-65.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914135Lingnau, B.; Schaller, B. (2009): Bericht über das 43. Treffen des Arbeitskreises "Angewandte Gesprächsforschung" in Koblenz am 14. und 15. November 2008 Gesprächsforschung - Online- Zeitschrift zur verbalen Interaktion,10: 131-136.PUB | Download (ext.)
-