22 Publikationen

Alle markieren

  • [22]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987390
    Kern, F.; Gehrmann, S.; Kastrup, V.; Lingnau, B.; Meier, A.; Preußer, U.; Siewert, S.; Stövesand, B.; Vogt, E. K. (2024): Soziale Ungleichheit als Schwerpunkt in der Lehrer*innenbildung. Fachdidaktische Überlegungen und Konzepte PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,6:(1): 1-30.
    PUB | DOI
     
  • [21]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964483
    Beate Lingnau; Ulrike Preußer (Hrsg.) (2023): Anschluss- und Begleitkommunikationen zu literarischen Texten. 1. Bochum: SLLD Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [20]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964482
    Lingnau, B.; Preußer, U. (2023): Sprachliches und literarisches Lernen in verschiedenen Gesprächsformen. In: Beate Lingnau; Ulrike Preußer (Hrsg.): Anschluss- und Begleitkommunikation an literarische Texte. Bochum: SLLD Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [19]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964478
    Lingnau, B.; Preußer, U. (2021): Literarische und sprachliche Lernmöglichkeiten im Vorlesegespräch am Beispiel von Mario Ramos’ König sein Leseräume- Zeitschrift für Literatlität in Schule und Forschung,8:(7)
    PUB | Download (ext.)
     
  • [18]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959535
    Lingnau, B. (2020): Blume nicht Blumme. Rechtschreibgespräche über Wörter mit Doppelkonsonanten Grundschulmagazin,2020:(2)
    PUB
     
  • [17]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959533 OA
    Lingnau, B.; Herzig, C. (2019): SchmitS – Lesen und Schreiben mit System: Fördermaterialien zum Lese-und Rechtschreiberwerb Herausforderung Lehrer*innenbildung,2:(1): 76-91.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [16]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920499
    Lingnau, B. (2018): Lesen aus textlinguistischer Perspektive. In: Rolf Parr; Alexander Honold (Hrsg.): Lesen. Berlin: de Gruyter. (Grundthemen der Literaturiwssenschaft, ). S. 665.
    PUB
     
  • [15]
    2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917843
    Lingnau, B. (2018): Lesen durch Schreiben. In: Jutta Rymarczyk; Jörg Kilian (Hrsg.): Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Berlin, Boston: de Gruyter. (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, ).
    PUB
     
  • [14]
    2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917845
    Lingnau, B. (2018): Spracherfahrungsansatz. In: Jutta Rymarczyk; Jörg Kilian (Hrsg.): Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Berlin, Boston: de Gruyter. (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, ).
    PUB
     
  • [13]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917846
    Lingnau, B. (2018): SchmitS – Lesen- und Schreibenlernen mit System – Erste silbische Schreibungen Logos Interdisziplinär,26:(5): 14-23.
    PUB
     
  • [12]
    2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917844
    Lingnau, B. (2018): Leselehrverfahren. Methoden des basalen Leseunterrichts. In: Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Berlin, Boston: de Gruyter. (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, ).
    PUB
     
  • [11]
    2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917842
    Lingnau, B. (2018): Früher Spracherwerb. Ungesteuerte Entwicklung sprachlicher Fähigkeiten in den ersten 36 Lebensmonaten. In: Jutta Rymarczyk; Jörg Kilian (Hrsg.): Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Berlin: de Gruyter. (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, ).
    PUB
     
  • [10]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763989
    Sacher, J.; Knerich, H.; Lingnau, B. (2015): (Ko-?) Konstruktion in institutionellen Settings. In: Ulrich Dausendschön-Gay; Elisabeth Gülich; Ulrich Krafft (Hrsg.): Ko-Konstruktionen in der Interaktion. Die gemeinsame Arbeit an Äußerungen und anderen sozialen Ereignissen. Bielefeld: transcript. S. 349-172.
    PUB
     
  • [9]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756475
    Kern, F.; Lingnau, B.; Paul, I. (2015): The construction of ‘academic language’ in German classrooms: Communicative practices and linguistic norms in ‘morning circles’ Linguistics and Education,31: 207-220.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [8]
    2013 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640623
    Lingnau, B. (2013): Psychologie. In: Rothstein Björn; Müller Claudia (Hrsg.): Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch.. Hohengehren: Schneider. (Handbücher für den Unterricht: Thema Sprache, 1). S. 305-308.
    PUB
     
  • [7]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557599
    Lingnau, B.; Paul, I. (2013): Veranschaulichungsverfahren im Sprachförderkontext. In: Karin Birkner; Oliver Ehmer (Hrsg.): Veranschaulichungsverfahren im Gespräch. Mannheim: Verlag für Gesprächsforschung. S. 156-181.
    PUB
     
  • [6]
    2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2900642
    Sacher, J.; Knerich, H.; Lingnau, B. (2012): (Ko-?) Konstruktion in institutioneller Interaktion.
    PUB
     
  • [5]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557595
    Mehlem, U.; Lingnau, B. (2012): "Ah da kommt ein ÄH" - Vermittlung basaler Schreibkompetenzen in der Zweitsprache Deutsch im Unterricht der Schuleingangsstufe. In: Bernt Ahrenholz (Hrsg.): Sprachstand erheben - Spracherwerb erforschen. Stuttgart: Fillibach bei Klett. (Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund", ). S. 131-155.
    PUB
     
  • [4]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557604
    Lingnau, B.; Mehlem, U. (2012): Interaktive Entstehung von Wortschreibungen mehrsprachiger Kinder im ersten Schuljahr. In: Wilhelm Grießhaber; Zeynep Kalkavan (Hrsg.): Orthographie- und Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern. Freiburg: Fillibach. S. 143-161.
    PUB
     
  • [3]
    2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640650
    Lingnau, B. (2010): Rezension zu: Michael Becker-Mrotzek / Rüdiger Vogt, Unterrichtskommunikation. Linguistische Analysemethoden und Forschungsergebnisse. Tübingen: Niemeyer 2009 Gesprächsforschung Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion,11: 54-65.
    PUB
     
  • [2]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914135
    Lingnau, B.; Schaller, B. (2009): Bericht über das 43. Treffen des Arbeitskreises "Angewandte Gesprächsforschung" in Koblenz am 14. und 15. November 2008 Gesprächsforschung - Online- Zeitschrift zur verbalen Interaktion,10: 131-136.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [1]
    2008 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2303780 OA
    Lingnau, B. (2008): "Da sind gar kein grün" : dyadische Kommunikation sprachentwicklungsgestörter Kinder. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
    PUB | PDF
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung