22 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987390Kern F, Gehrmann S, Kastrup V, et al. Soziale Ungleichheit als Schwerpunkt in der Lehrer*innenbildung. Fachdidaktische Überlegungen und Konzepte. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2024;6(1):1-30.PUB | DOI
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964483Lingnau B, Preußer U, eds. Anschluss- und Begleitkommunikationen zu literarischen Texten. 1st ed. Bochum: SLLD Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik; 2023.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964482Lingnau B, Preußer U. Sprachliches und literarisches Lernen in verschiedenen Gesprächsformen. In: Lingnau B, Preußer U, eds. Anschluss- und Begleitkommunikation an literarische Texte. Bochum: SLLD Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik; 2023.PUB | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964478Lingnau B, Preußer U. Literarische und sprachliche Lernmöglichkeiten im Vorlesegespräch am Beispiel von Mario Ramos’ König sein. Leseräume- Zeitschrift für Literatlität in Schule und Forschung. 2021;8(7).PUB | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959535Lingnau B. Blume nicht Blumme. Rechtschreibgespräche über Wörter mit Doppelkonsonanten. Grundschulmagazin. 2020;2020(2).PUB
-
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920499Lingnau B. Lesen aus textlinguistischer Perspektive. In: Parr R, Honold A, eds. Lesen. Grundthemen der Literaturiwssenschaft. Berlin: de Gruyter; 2018: 665.PUB
-
2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917843Lingnau B. Lesen durch Schreiben. In: Rymarczyk J, Kilian J, eds. Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online. Berlin, Boston: de Gruyter; 2018.PUB
-
2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917845Lingnau B. Spracherfahrungsansatz. In: Rymarczyk J, Kilian J, eds. Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online. Berlin, Boston: de Gruyter; 2018.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917846Lingnau B. SchmitS – Lesen- und Schreibenlernen mit System – Erste silbische Schreibungen. Logos Interdisziplinär. 2018;26(5):14-23.PUB
-
2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917844Lingnau B. Leselehrverfahren. Methoden des basalen Leseunterrichts. In: Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online. Berlin, Boston: de Gruyter; 2018.PUB
-
2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917842Lingnau B. Früher Spracherwerb. Ungesteuerte Entwicklung sprachlicher Fähigkeiten in den ersten 36 Lebensmonaten. In: Rymarczyk J, Kilian J, eds. Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online. Berlin: de Gruyter; 2018.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763989Sacher J, Knerich H, Lingnau B. (Ko-?) Konstruktion in institutionellen Settings. In: Dausendschön-Gay U, Gülich E, Krafft U, eds. Ko-Konstruktionen in der Interaktion. Die gemeinsame Arbeit an Äußerungen und anderen sozialen Ereignissen. Bielefeld: transcript; 2015: 349-172.PUB
-
-
2013 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640623Lingnau B. Psychologie. In: Björn R, Claudia M, eds. Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch. Handbücher für den Unterricht: Thema Sprache. Vol 1. Hohengehren: Schneider; 2013: 305-308.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557599Lingnau B, Paul I. Veranschaulichungsverfahren im Sprachförderkontext. In: Birkner K, Ehmer O, eds. Veranschaulichungsverfahren im Gespräch. Mannheim: Verlag für Gesprächsforschung; 2013: 156-181.PUB
-
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2900642Sacher J, Knerich H, Lingnau B. (Ko-?) Konstruktion in institutioneller Interaktion. Presented at the Ko-Konstruktionen, Bielefeld.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557595Mehlem U, Lingnau B. "Ah da kommt ein ÄH" - Vermittlung basaler Schreibkompetenzen in der Zweitsprache Deutsch im Unterricht der Schuleingangsstufe. In: Ahrenholz B, ed. Sprachstand erheben - Spracherwerb erforschen. Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund". Stuttgart: Fillibach bei Klett; 2012: 131-155.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557604Lingnau B, Mehlem U. Interaktive Entstehung von Wortschreibungen mehrsprachiger Kinder im ersten Schuljahr. In: Grießhaber W, Kalkavan Z, eds. Orthographie- und Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern. Freiburg: Fillibach; 2012: 143-161.PUB
-
2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640650Lingnau B. Rezension zu: Michael Becker-Mrotzek / Rüdiger Vogt, Unterrichtskommunikation. Linguistische Analysemethoden und Forschungsergebnisse. Tübingen: Niemeyer 2009. Gesprächsforschung Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion. 2010;11:54-65.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914135Lingnau B, Schaller B. Bericht über das 43. Treffen des Arbeitskreises "Angewandte Gesprächsforschung" in Koblenz am 14. und 15. November 2008. Gesprächsforschung - Online- Zeitschrift zur verbalen Interaktion. 2009;10:131-136.PUB | Download (ext.)
-