SchmitS – Lesen und Schreiben mit System: Fördermaterialien zum Lese-und Rechtschreiberwerb

Lingnau B, Herzig C (2019)
Herausforderung Lehrer*innenbildung 2(1): 76-91.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
OA 617.88 KB
Abstract / Bemerkung
In dem Beitrag geht es um die Entwicklung und Vorstellung des Fördermaterial SchmitS zum Lese- und Rechtschreiberwerb, das im Rahmen der Wissenschaftlichen Maßnahme 20 der Projektes BiProfessional (gefördert vom BMBF im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung). Die Entwicklung eigener Materialen war erforderlich, da derzeit sehr wenige sprachwissenschaftlich und sprachdidaktisch fundierte Materialien für die Vermittlung der Schriftsprache zur Verfügung stehen. Das deutsche Schriftsystem ist aber sehr systematisch aufgebaut und es existieren auch diverse fachdidaktische Ansätze die, Ideen für eine Didaktik breitstellen, welche diesem Aufbau gerecht werden. Daher werden der theoretische und fachdidaktische Hintergrund sowie der Aufbau des Materials beschrieben und mit einem kurzen Erfahrungsbericht zu dessen Einsatz abgerundet.
Erscheinungsjahr
2019
Zeitschriftentitel
Herausforderung Lehrer*innenbildung
Band
2
Ausgabe
1
Seite(n)
76-91
eISSN
2625-0675
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2959533

Zitieren

Lingnau B, Herzig C. SchmitS – Lesen und Schreiben mit System: Fördermaterialien zum Lese-und Rechtschreiberwerb. Herausforderung Lehrer*innenbildung. 2019;2(1):76-91.
Lingnau, B., & Herzig, C. (2019). SchmitS – Lesen und Schreiben mit System: Fördermaterialien zum Lese-und Rechtschreiberwerb. Herausforderung Lehrer*innenbildung, 2(1), 76-91. https://doi.org/10.4119/HLZ-2438
Lingnau, Beate, and Herzig, Catherina. 2019. “SchmitS – Lesen und Schreiben mit System: Fördermaterialien zum Lese-und Rechtschreiberwerb”. Herausforderung Lehrer*innenbildung 2 (1): 76-91.
Lingnau, B., and Herzig, C. (2019). SchmitS – Lesen und Schreiben mit System: Fördermaterialien zum Lese-und Rechtschreiberwerb. Herausforderung Lehrer*innenbildung 2, 76-91.
Lingnau, B., & Herzig, C., 2019. SchmitS – Lesen und Schreiben mit System: Fördermaterialien zum Lese-und Rechtschreiberwerb. Herausforderung Lehrer*innenbildung, 2(1), p 76-91.
B. Lingnau and C. Herzig, “SchmitS – Lesen und Schreiben mit System: Fördermaterialien zum Lese-und Rechtschreiberwerb”, Herausforderung Lehrer*innenbildung, vol. 2, 2019, pp. 76-91.
Lingnau, B., Herzig, C.: SchmitS – Lesen und Schreiben mit System: Fördermaterialien zum Lese-und Rechtschreiberwerb. Herausforderung Lehrer*innenbildung. 2, 76-91 (2019).
Lingnau, Beate, and Herzig, Catherina. “SchmitS – Lesen und Schreiben mit System: Fördermaterialien zum Lese-und Rechtschreiberwerb”. Herausforderung Lehrer*innenbildung 2.1 (2019): 76-91.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Public License (CC BY-SA 4.0):
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2022-08-15T15:07:42Z
MD5 Prüfsumme
575f041a7aa739c25fa64aecdb87e84a


Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar