22 Publikationen

Alle markieren

  • [22]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987390
    Kern, F., Gehrmann, S., Kastrup, V., Lingnau, B., Meier, A., Preußer, U., Siewert, S., Stövesand, B. & Vogt, E.K. (2024). Soziale Ungleichheit als Schwerpunkt in der Lehrer*innenbildung. Fachdidaktische Überlegungen und Konzepte. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 6(1), 1-30. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.11576/PFLB-7020.
    PUB | DOI
     
  • [21]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964483
    Anschluss- und Begleitkommunikationen zu literarischen Texten. (2023). Anschluss- und Begleitkommunikationen zu literarischen Texten. (B. Lingnau & U. Preußer, Hrsg.). Bochum: SLLD Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik. doi:10.46586/SLLD.263.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [20]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964482
    Lingnau, B. & Preußer, U. (2023). Sprachliches und literarisches Lernen in verschiedenen Gesprächsformen. In B. Lingnau & U. Preußer (Hrsg.), Anschluss- und Begleitkommunikation an literarische Texte. Bochum: SLLD Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [19]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964478
    Lingnau, B. & Preußer, U. (2021). Literarische und sprachliche Lernmöglichkeiten im Vorlesegespräch am Beispiel von Mario Ramos’ König sein. Leseräume- Zeitschrift für Literatlität in Schule und Forschung, 8(7).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [18]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959535
    Lingnau, B. (2020). Blume nicht Blumme. Rechtschreibgespräche über Wörter mit Doppelkonsonanten. Grundschulmagazin, 2020(2). Friedrich.
    PUB
     
  • [17]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959533 OA
    Lingnau, B. & Herzig, C. (2019). SchmitS – Lesen und Schreiben mit System: Fördermaterialien zum Lese-und Rechtschreiberwerb. Herausforderung Lehrer*innenbildung, 2(1), 76-91. Bielefeld School of Education; Universitätsbibliothek der Universität Bielefeld. doi:10.4119/HLZ-2438.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [16]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920499
    Lingnau, B. (2018). Lesen aus textlinguistischer Perspektive (Grundthemen der Literaturiwssenschaft). In R. Parr & A. Honold (Hrsg.), Lesen (S. 665). Berlin: de Gruyter.
    PUB
     
  • [15]
    2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917843
    Lingnau, B. (2018). Lesen durch Schreiben (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online). In J. Rymarczyk & J. Kilian (Hrsg.), Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Berlin, Boston: de Gruyter.
    PUB
     
  • [14]
    2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917845
    Lingnau, B. (2018). Spracherfahrungsansatz (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online). In J. Rymarczyk & J. Kilian (Hrsg.), Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Berlin, Boston: de Gruyter.
    PUB
     
  • [13]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917846
    Lingnau, B. (2018). SchmitS – Lesen- und Schreibenlernen mit System – Erste silbische Schreibungen. Logos Interdisziplinär, 26(5), 14-23. ProLog.
    PUB
     
  • [12]
    2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917844
    Lingnau, B. (2018). Leselehrverfahren. Methoden des basalen Leseunterrichts (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online). Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Berlin, Boston: de Gruyter.
    PUB
     
  • [11]
    2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917842
    Lingnau, B. (2018). Früher Spracherwerb. Ungesteuerte Entwicklung sprachlicher Fähigkeiten in den ersten 36 Lebensmonaten (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online). In J. Rymarczyk & J. Kilian (Hrsg.), Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Berlin: de Gruyter.
    PUB
     
  • [10]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763989
    Sacher, J., Knerich, H. & Lingnau, B. (2015). (Ko-?) Konstruktion in institutionellen Settings. In U. Dausendschön-Gay, E. Gülich & U. Krafft (Hrsg.), Ko-Konstruktionen in der Interaktion. Die gemeinsame Arbeit an Äußerungen und anderen sozialen Ereignissen (S. 349-172). Bielefeld: transcript.
    PUB
     
  • [9]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756475
    Kern, F., Lingnau, B. & Paul, I. (2015). The construction of ‘academic language’ in German classrooms: Communicative practices and linguistic norms in ‘morning circles’. Linguistics and Education, 31, 207-220. Elsevier BV. doi:10.1016/j.linged.2014.10.005.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [8]
    2013 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640623
    Lingnau, B. (2013). Psychologie (Handbücher für den Unterricht: Thema Sprache). In R. Björn & M. Claudia (Hrsg.), Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch. (S. 305-308). Hohengehren: Schneider.
    PUB
     
  • [7]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557599
    Lingnau, B. & Paul, I. (2013). Veranschaulichungsverfahren im Sprachförderkontext. In K. Birkner & O. Ehmer (Hrsg.), Veranschaulichungsverfahren im Gespräch (S. 156-181). Mannheim: Verlag für Gesprächsforschung.
    PUB
     
  • [6]
    2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2900642
    Sacher, J., Knerich, H. & Lingnau, B. (2012). (Ko-?) Konstruktion in institutioneller Interaktion. Gehalten auf der Ko-Konstruktionen.
    PUB
     
  • [5]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557595
    Mehlem, U. & Lingnau, B. (2012). "Ah da kommt ein ÄH" - Vermittlung basaler Schreibkompetenzen in der Zweitsprache Deutsch im Unterricht der Schuleingangsstufe (Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund"). In B. Ahrenholz (Hrsg.), Sprachstand erheben - Spracherwerb erforschen (S. 131-155). Stuttgart: Fillibach bei Klett.
    PUB
     
  • [4]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557604
    Lingnau, B. & Mehlem, U. (2012). Interaktive Entstehung von Wortschreibungen mehrsprachiger Kinder im ersten Schuljahr. In W. Grießhaber & Z. Kalkavan (Hrsg.), Orthographie- und Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern (S. 143-161). Freiburg: Fillibach.
    PUB
     
  • [3]
    2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640650
    Lingnau, B. (2010). Rezension zu: Michael Becker-Mrotzek / Rüdiger Vogt, Unterrichtskommunikation. Linguistische Analysemethoden und Forschungsergebnisse. Tübingen: Niemeyer 2009. Gesprächsforschung Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion, 11, 54-65.
    PUB
     
  • [2]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914135
    Lingnau, B. & Schaller, B. (2009). Bericht über das 43. Treffen des Arbeitskreises "Angewandte Gesprächsforschung" in Koblenz am 14. und 15. November 2008. Gesprächsforschung - Online- Zeitschrift zur verbalen Interaktion, 10, 131-136. Verlag für Gesprächsforschung.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [1]
    2008 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2303780 OA
    Lingnau, B. (2008). "Da sind gar kein grün" : dyadische Kommunikation sprachentwicklungsgestörter Kinder. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
    PUB | PDF
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung