22 Publikationen

Alle markieren

  • [22]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987390
    Kern, Friederike, Gehrmann, Sebastian, Kastrup, Valerie, Lingnau, Beate, Meier, Anton, Preußer, Ulrike, Siewert, Sandra, Stövesand, Björn, and Vogt, Eva Kristin. 2024. “Soziale Ungleichheit als Schwerpunkt in der Lehrer*innenbildung. Fachdidaktische Überlegungen und Konzepte”. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 6 (1): 1-30.
    PUB | DOI
     
  • [21]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964483
    Lingnau, Beate, and Preußer, Ulrike, eds. 2023. Anschluss- und Begleitkommunikationen zu literarischen Texten. 1st ed. Bochum: SLLD Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [20]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964482
    Lingnau, Beate, and Preußer, Ulrike. 2023. “Sprachliches und literarisches Lernen in verschiedenen Gesprächsformen”. In Anschluss- und Begleitkommunikation an literarische Texte, ed. Beate Lingnau and Ulrike Preußer. Bochum: SLLD Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [19]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964478
    Lingnau, Beate, and Preußer, Ulrike. 2021. “Literarische und sprachliche Lernmöglichkeiten im Vorlesegespräch am Beispiel von Mario Ramos’ König sein”. Leseräume- Zeitschrift für Literatlität in Schule und Forschung 8 (7).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [18]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959535
    Lingnau, Beate. 2020. “Blume nicht Blumme. Rechtschreibgespräche über Wörter mit Doppelkonsonanten”. Grundschulmagazin 2020 (2).
    PUB
     
  • [17]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959533 OA
    Lingnau, Beate, and Herzig, Catherina. 2019. “SchmitS – Lesen und Schreiben mit System: Fördermaterialien zum Lese-und Rechtschreiberwerb”. Herausforderung Lehrer*innenbildung 2 (1): 76-91.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [16]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920499
    Lingnau, Beate. 2018. “Lesen aus textlinguistischer Perspektive”. In Lesen, ed. Rolf Parr and Alexander Honold, 665. Grundthemen der Literaturiwssenschaft. Berlin: de Gruyter.
    PUB
     
  • [15]
    2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917843
    Lingnau, Beate. 2018. “Lesen durch Schreiben”. In Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, ed. Jutta Rymarczyk and Jörg Kilian. Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online. Berlin, Boston: de Gruyter.
    PUB
     
  • [14]
    2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917845
    Lingnau, Beate. 2018. “Spracherfahrungsansatz”. In Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, ed. Jutta Rymarczyk and Jörg Kilian. Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online. Berlin, Boston: de Gruyter.
    PUB
     
  • [13]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917846
    Lingnau, Beate. 2018. “SchmitS – Lesen- und Schreibenlernen mit System – Erste silbische Schreibungen”. Logos Interdisziplinär 26 (5): 14-23.
    PUB
     
  • [12]
    2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917844
    Lingnau, Beate. 2018. “Leselehrverfahren. Methoden des basalen Leseunterrichts”. In Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online. Berlin, Boston: de Gruyter.
    PUB
     
  • [11]
    2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917842
    Lingnau, Beate. 2018. “Früher Spracherwerb. Ungesteuerte Entwicklung sprachlicher Fähigkeiten in den ersten 36 Lebensmonaten”. In Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, ed. Jutta Rymarczyk and Jörg Kilian. Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online. Berlin: de Gruyter.
    PUB
     
  • [10]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763989
    Sacher, Julia, Knerich, Heike, and Lingnau, Beate. 2015. “(Ko-?) Konstruktion in institutionellen Settings”. In Ko-Konstruktionen in der Interaktion. Die gemeinsame Arbeit an Äußerungen und anderen sozialen Ereignissen, ed. Ulrich Dausendschön-Gay, Elisabeth Gülich, and Ulrich Krafft, 349-172. Bielefeld: transcript.
    PUB
     
  • [9]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756475
    Kern, Friederike, Lingnau, Beate, and Paul, Ingwer. 2015. “The construction of ‘academic language’ in German classrooms: Communicative practices and linguistic norms in ‘morning circles’”. Linguistics and Education 31: 207-220.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [8]
    2013 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640623
    Lingnau, Beate. 2013. “Psychologie”. In Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch., ed. Rothstein Björn and Müller Claudia, 1:305-308. Handbücher für den Unterricht: Thema Sprache. Hohengehren: Schneider.
    PUB
     
  • [7]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557599
    Lingnau, Beate, and Paul, Ingwer. 2013. “Veranschaulichungsverfahren im Sprachförderkontext”. In Veranschaulichungsverfahren im Gespräch, ed. Karin Birkner and Oliver Ehmer, 156-181. Mannheim: Verlag für Gesprächsforschung.
    PUB
     
  • [6]
    2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2900642
    Sacher, Julia, Knerich, Heike, and Lingnau, Beate. 2012. “(Ko-?) Konstruktion in institutioneller Interaktion”. Presented at the Ko-Konstruktionen, Bielefeld .
    PUB
     
  • [5]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557595
    Mehlem, Ulrich, and Lingnau, Beate. 2012. “"Ah da kommt ein ÄH" - Vermittlung basaler Schreibkompetenzen in der Zweitsprache Deutsch im Unterricht der Schuleingangsstufe”. In Sprachstand erheben - Spracherwerb erforschen, ed. Bernt Ahrenholz, 131-155. Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund". Stuttgart: Fillibach bei Klett.
    PUB
     
  • [4]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557604
    Lingnau, Beate, and Mehlem, Ulrich. 2012. “Interaktive Entstehung von Wortschreibungen mehrsprachiger Kinder im ersten Schuljahr”. In Orthographie- und Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern, ed. Wilhelm Grießhaber and Zeynep Kalkavan, 143-161. Freiburg: Fillibach.
    PUB
     
  • [3]
    2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640650
    Lingnau, Beate. 2010. “Rezension zu: Michael Becker-Mrotzek / Rüdiger Vogt, Unterrichtskommunikation. Linguistische Analysemethoden und Forschungsergebnisse. Tübingen: Niemeyer 2009”. Gesprächsforschung Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion 11: 54-65.
    PUB
     
  • [2]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914135
    Lingnau, Beate, and Schaller, Birte. 2009. “Bericht über das 43. Treffen des Arbeitskreises "Angewandte Gesprächsforschung" in Koblenz am 14. und 15. November 2008”. Gesprächsforschung - Online- Zeitschrift zur verbalen Interaktion 10: 131-136.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [1]
    2008 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2303780 OA
    Lingnau, Beate. 2008. "Da sind gar kein grün" : dyadische Kommunikation sprachentwicklungsgestörter Kinder. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
    PUB | PDF
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung