23 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987390Soziale Ungleichheit als Schwerpunkt in der Lehrer*innenbildung. Fachdidaktische Überlegungen und KonzeptePUB | PDF | DOI
Kern F, Gehrmann S, Kastrup V, Lingnau B, Meier A, Preußer U, Siewert S, Stövesand B, Vogt EK (2024)
PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 6(1): 1-30. -
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964483Anschluss- und Begleitkommunikationen zu literarischen TextenPUB | DOI | Download (ext.)
Lingnau B, Preußer U (Eds) (2023) , 1st ed.
Bochum: SLLD Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964482Sprachliches und literarisches Lernen in verschiedenen GesprächsformenPUB | Download (ext.)
Lingnau B, Preußer U (2023)
In: Anschluss- und Begleitkommunikation an literarische Texte. Lingnau B, Preußer U (Eds); Bochum: SLLD Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964478Literarische und sprachliche Lernmöglichkeiten im Vorlesegespräch am Beispiel von Mario Ramos’ König seinPUB | Download (ext.)
Lingnau B, Preußer U (2021)
Leseräume- Zeitschrift für Literatlität in Schule und Forschung 8(7). -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959535Blume nicht Blumme. Rechtschreibgespräche über Wörter mit DoppelkonsonantenPUB
Lingnau B (2020)
Grundschulmagazin 2020(2). -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959533SchmitS – Lesen und Schreiben mit System: Fördermaterialien zum Lese-und RechtschreiberwerbPUB | PDF | DOI
Lingnau B, Herzig C (2019)
Herausforderung Lehrer*innenbildung 2(1): 76-91. -
2018 | Monographie | PUB-ID: 2990320SchmitS - Lesen und Schreiben mit System. Ein Förderprogramm zum Lese- und RechtschreiberwerbPUB | Download (ext.)
Walkenhorst A, Lingnau B, Herzig C (2018)
Universität Bielefeld. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920499Lesen aus textlinguistischer PerspektivePUB
Lingnau B (2018)
In: Lesen. Parr R, Honold A (Eds); Grundthemen der Literaturiwssenschaft. Berlin: de Gruyter: 665. -
2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917843Lesen durch SchreibenPUB
Lingnau B (2018)
In: Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Rymarczyk J, Kilian J (Eds); Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online. Berlin, Boston: de Gruyter. -
2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917845SpracherfahrungsansatzPUB
Lingnau B (2018)
In: Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Rymarczyk J, Kilian J (Eds); Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online. Berlin, Boston: de Gruyter. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917846SchmitS – Lesen- und Schreibenlernen mit System – Erste silbische SchreibungenPUB
Lingnau B (2018)
Logos Interdisziplinär 26(5): 14-23. -
2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917844Leselehrverfahren. Methoden des basalen LeseunterrichtsPUB
Lingnau B (2018)
In: Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online. Berlin, Boston: de Gruyter. -
2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917842Früher Spracherwerb. Ungesteuerte Entwicklung sprachlicher Fähigkeiten in den ersten 36 LebensmonatenPUB
Lingnau B (2018)
In: Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Rymarczyk J, Kilian J (Eds); Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online. Berlin: de Gruyter. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763989(Ko-?) Konstruktion in institutionellen SettingsPUB
Sacher J, Knerich H, Lingnau B (2015)
In: Ko-Konstruktionen in der Interaktion. Die gemeinsame Arbeit an Äußerungen und anderen sozialen Ereignissen. Dausendschön-Gay U, Gülich E, Krafft U (Eds); Bielefeld: transcript: 349-172. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756475The construction of ‘academic language’ in German classrooms: Communicative practices and linguistic norms in ‘morning circles’PUB | DOI | WoS
Kern F, Lingnau B, Paul I (2015)
Linguistics and Education 31: 207-220. -
2013 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640623PsychologiePUB
Lingnau B (2013)
In: Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch. Björn R, Claudia M (Eds); Handbücher für den Unterricht: Thema Sprache, 1. Hohengehren: Schneider: 305-308. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557599Veranschaulichungsverfahren im SprachförderkontextPUB
Lingnau B, Paul I (2013)
In: Veranschaulichungsverfahren im Gespräch. Birkner K, Ehmer O (Eds); Mannheim: Verlag für Gesprächsforschung: 156-181. -
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2900642(Ko-?) Konstruktion in institutioneller InteraktionPUB
Sacher J, Knerich H, Lingnau B (2012)
Presented at the Ko-Konstruktionen, Bielefeld. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557595"Ah da kommt ein ÄH" - Vermittlung basaler Schreibkompetenzen in der Zweitsprache Deutsch im Unterricht der SchuleingangsstufePUB
Mehlem U, Lingnau B (2012)
In: Sprachstand erheben - Spracherwerb erforschen. Ahrenholz B (Ed); Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund". Stuttgart: Fillibach bei Klett: 131-155. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557604Interaktive Entstehung von Wortschreibungen mehrsprachiger Kinder im ersten SchuljahrPUB
Lingnau B, Mehlem U (2012)
In: Orthographie- und Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern. Grießhaber W, Kalkavan Z (Eds); Freiburg: Fillibach: 143-161. -
2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640650Rezension zu: Michael Becker-Mrotzek / Rüdiger Vogt, Unterrichtskommunikation. Linguistische Analysemethoden und Forschungsergebnisse. Tübingen: Niemeyer 2009PUB
Lingnau B (2010)
Gesprächsforschung Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion 11: 54-65. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914135Bericht über das 43. Treffen des Arbeitskreises "Angewandte Gesprächsforschung" in Koblenz am 14. und 15. November 2008PUB | Download (ext.)
Lingnau B, Schaller B (2009)
Gesprächsforschung - Online- Zeitschrift zur verbalen Interaktion 10: 131-136. -
2008 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2303780"Da sind gar kein grün" : dyadische Kommunikation sprachentwicklungsgestörter KinderPUB | PDF
Lingnau B (2008)
Bielefeld (Germany): Bielefeld University.