22 Publikationen

Alle markieren

  • [22]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987390
    Kern, F., Gehrmann, S., Kastrup, V., Lingnau, B., Meier, A., Preußer, U., Siewert, S., Stövesand, B., Vogt, E.K.: Soziale Ungleichheit als Schwerpunkt in der Lehrer*innenbildung. Fachdidaktische Überlegungen und Konzepte. PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 6, 1-30 (2024).
    PUB | DOI
     
  • [21]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964483
    Lingnau, B., Preußer, U. eds: Anschluss- und Begleitkommunikationen zu literarischen Texten. 1st ed. SLLD Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik, Bochum (2023).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [20]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964482
    Lingnau, B., Preußer, U.: Sprachliches und literarisches Lernen in verschiedenen Gesprächsformen. In: Lingnau, B. and Preußer, U. (eds.) Anschluss- und Begleitkommunikation an literarische Texte. SLLD Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik, Bochum (2023).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [19]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964478
    Lingnau, B., Preußer, U.: Literarische und sprachliche Lernmöglichkeiten im Vorlesegespräch am Beispiel von Mario Ramos’ König sein. Leseräume- Zeitschrift für Literatlität in Schule und Forschung. 8, (2021).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [18]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959535
    Lingnau, B.: Blume nicht Blumme. Rechtschreibgespräche über Wörter mit Doppelkonsonanten. Grundschulmagazin. 2020, (2020).
    PUB
     
  • [17]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959533 OA
    Lingnau, B., Herzig, C.: SchmitS – Lesen und Schreiben mit System: Fördermaterialien zum Lese-und Rechtschreiberwerb. Herausforderung Lehrer*innenbildung. 2, 76-91 (2019).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [16]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920499
    Lingnau, B.: Lesen aus textlinguistischer Perspektive. In: Parr, R. and Honold, A. (eds.) Lesen. Grundthemen der Literaturiwssenschaft. p. 665. de Gruyter, Berlin (2018).
    PUB
     
  • [15]
    2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917843
    Lingnau, B.: Lesen durch Schreiben. In: Rymarczyk, J. and Kilian, J. (eds.) Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online. de Gruyter, Berlin, Boston (2018).
    PUB
     
  • [14]
    2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917845
    Lingnau, B.: Spracherfahrungsansatz. In: Rymarczyk, J. and Kilian, J. (eds.) Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online. de Gruyter, Berlin, Boston (2018).
    PUB
     
  • [13]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917846
    Lingnau, B.: SchmitS – Lesen- und Schreibenlernen mit System – Erste silbische Schreibungen. Logos Interdisziplinär. 26, 14-23 (2018).
    PUB
     
  • [12]
    2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917844
    Lingnau, B.: Leselehrverfahren. Methoden des basalen Leseunterrichts. Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online. de Gruyter, Berlin, Boston (2018).
    PUB
     
  • [11]
    2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917842
    Lingnau, B.: Früher Spracherwerb. Ungesteuerte Entwicklung sprachlicher Fähigkeiten in den ersten 36 Lebensmonaten. In: Rymarczyk, J. and Kilian, J. (eds.) Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online. de Gruyter, Berlin (2018).
    PUB
     
  • [10]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763989
    Sacher, J., Knerich, H., Lingnau, B.: (Ko-?) Konstruktion in institutionellen Settings. In: Dausendschön-Gay, U., Gülich, E., and Krafft, U. (eds.) Ko-Konstruktionen in der Interaktion. Die gemeinsame Arbeit an Äußerungen und anderen sozialen Ereignissen. p. 349-172. transcript, Bielefeld (2015).
    PUB
     
  • [9]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756475
    Kern, F., Lingnau, B., Paul, I.: The construction of ‘academic language’ in German classrooms: Communicative practices and linguistic norms in ‘morning circles’. Linguistics and Education. 31, 207-220 (2015).
    PUB | DOI | WoS
     
  • [8]
    2013 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640623
    Lingnau, B.: Psychologie. In: Björn, R. and Claudia, M. (eds.) Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch. Handbücher für den Unterricht: Thema Sprache. 1, p. 305-308. Schneider, Hohengehren (2013).
    PUB
     
  • [7]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557599
    Lingnau, B., Paul, I.: Veranschaulichungsverfahren im Sprachförderkontext. In: Birkner, K. and Ehmer, O. (eds.) Veranschaulichungsverfahren im Gespräch. p. 156-181. Verlag für Gesprächsforschung, Mannheim (2013).
    PUB
     
  • [6]
    2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2900642
    Sacher, J., Knerich, H., Lingnau, B.: (Ko-?) Konstruktion in institutioneller Interaktion. Presented at the Ko-Konstruktionen, Bielefeld (2012).
    PUB
     
  • [5]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557595
    Mehlem, U., Lingnau, B.: "Ah da kommt ein ÄH" - Vermittlung basaler Schreibkompetenzen in der Zweitsprache Deutsch im Unterricht der Schuleingangsstufe. In: Ahrenholz, B. (ed.) Sprachstand erheben - Spracherwerb erforschen. Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund". p. 131-155. Fillibach bei Klett, Stuttgart (2012).
    PUB
     
  • [4]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557604
    Lingnau, B., Mehlem, U.: Interaktive Entstehung von Wortschreibungen mehrsprachiger Kinder im ersten Schuljahr. In: Grießhaber, W. and Kalkavan, Z. (eds.) Orthographie- und Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern. p. 143-161. Fillibach, Freiburg (2012).
    PUB
     
  • [3]
    2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640650
    Lingnau, B.: Rezension zu: Michael Becker-Mrotzek / Rüdiger Vogt, Unterrichtskommunikation. Linguistische Analysemethoden und Forschungsergebnisse. Tübingen: Niemeyer 2009. Gesprächsforschung Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion. 11, 54-65 (2010).
    PUB
     
  • [2]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914135
    Lingnau, B., Schaller, B.: Bericht über das 43. Treffen des Arbeitskreises "Angewandte Gesprächsforschung" in Koblenz am 14. und 15. November 2008. Gesprächsforschung - Online- Zeitschrift zur verbalen Interaktion. 10, 131-136 (2009).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [1]
    2008 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2303780 OA
    Lingnau, B.: "Da sind gar kein grün" : dyadische Kommunikation sprachentwicklungsgestörter Kinder. Bielefeld University, Bielefeld (Germany) (2008).
    PUB | PDF
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung