22 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987390Kern F, Gehrmann S, Kastrup V, Lingnau B, Meier A, Preußer U, Siewert S, Stövesand B, Vogt EK (2024)PUB | DOI
Soziale Ungleichheit als Schwerpunkt in der Lehrer*innenbildung. Fachdidaktische Überlegungen und Konzepte.
PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 6(1): 1-30. -
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964483Lingnau B, Preußer U (Eds) (2023)PUB | DOI | Download (ext.)
Anschluss- und Begleitkommunikationen zu literarischen Texten., 1st ed.
Bochum: SLLD Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964482Lingnau B, Preußer U (2023)PUB | Download (ext.)
Sprachliches und literarisches Lernen in verschiedenen Gesprächsformen.
In: Anschluss- und Begleitkommunikation an literarische Texte. Lingnau B, Preußer U (Eds); Bochum: SLLD Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964478Lingnau B, Preußer U (2021)PUB | Download (ext.)
Literarische und sprachliche Lernmöglichkeiten im Vorlesegespräch am Beispiel von Mario Ramos’ König sein.
Leseräume- Zeitschrift für Literatlität in Schule und Forschung 8(7). -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959535Lingnau B (2020)PUB
Blume nicht Blumme. Rechtschreibgespräche über Wörter mit Doppelkonsonanten.
Grundschulmagazin 2020(2). -
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920499Lingnau B (2018)PUB
Lesen aus textlinguistischer Perspektive.
In: Lesen. Parr R, Honold A (Eds); Grundthemen der Literaturiwssenschaft, Berlin: de Gruyter: 665. -
2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917843Lingnau B (2018)PUB
Lesen durch Schreiben.
In: Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Rymarczyk J, Kilian J (Eds); Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, Berlin, Boston: de Gruyter. -
2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917845Lingnau B (2018)PUB
Spracherfahrungsansatz.
In: Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Rymarczyk J, Kilian J (Eds); Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, Berlin, Boston: de Gruyter. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917846Lingnau B (2018)PUB
SchmitS – Lesen- und Schreibenlernen mit System – Erste silbische Schreibungen.
Logos Interdisziplinär 26(5): 14-23. -
2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917844Lingnau B (2018)PUB
Leselehrverfahren. Methoden des basalen Leseunterrichts.
In: Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, Berlin, Boston: de Gruyter. -
2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917842Lingnau B (2018)PUB
Früher Spracherwerb. Ungesteuerte Entwicklung sprachlicher Fähigkeiten in den ersten 36 Lebensmonaten.
In: Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Rymarczyk J, Kilian J (Eds); Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, Berlin: de Gruyter. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763989Sacher J, Knerich H, Lingnau B (2015)PUB
(Ko-?) Konstruktion in institutionellen Settings.
In: Ko-Konstruktionen in der Interaktion. Die gemeinsame Arbeit an Äußerungen und anderen sozialen Ereignissen. Dausendschön-Gay U, Gülich E, Krafft U (Eds); Bielefeld: transcript: 349-172. -
-
2013 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640623Lingnau B (2013)PUB
Psychologie.
In: Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch. Björn R, Claudia M (Eds); Handbücher für den Unterricht: Thema Sprache, 1. Hohengehren: Schneider: 305-308. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557599Lingnau B, Paul I (2013)PUB
Veranschaulichungsverfahren im Sprachförderkontext.
In: Veranschaulichungsverfahren im Gespräch. Birkner K, Ehmer O (Eds); Mannheim: Verlag für Gesprächsforschung: 156-181. -
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2900642Sacher J, Knerich H, Lingnau B (2012)PUB
(Ko-?) Konstruktion in institutioneller Interaktion.
Presented at the Ko-Konstruktionen, Bielefeld. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557595Mehlem U, Lingnau B (2012)PUB
"Ah da kommt ein ÄH" - Vermittlung basaler Schreibkompetenzen in der Zweitsprache Deutsch im Unterricht der Schuleingangsstufe.
In: Sprachstand erheben - Spracherwerb erforschen. Ahrenholz B (Ed); Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund", Stuttgart: Fillibach bei Klett: 131-155. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557604Lingnau B, Mehlem U (2012)PUB
Interaktive Entstehung von Wortschreibungen mehrsprachiger Kinder im ersten Schuljahr.
In: Orthographie- und Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern. Grießhaber W, Kalkavan Z (Eds); Freiburg: Fillibach: 143-161. -
2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640650Lingnau B (2010)PUB
Rezension zu: Michael Becker-Mrotzek / Rüdiger Vogt, Unterrichtskommunikation. Linguistische Analysemethoden und Forschungsergebnisse. Tübingen: Niemeyer 2009.
Gesprächsforschung Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion 11: 54-65. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914135Lingnau B, Schaller B (2009)PUB | Download (ext.)
Bericht über das 43. Treffen des Arbeitskreises "Angewandte Gesprächsforschung" in Koblenz am 14. und 15. November 2008.
Gesprächsforschung - Online- Zeitschrift zur verbalen Interaktion 10: 131-136. -