22 Publikationen

Alle markieren

  • [22]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987390
    Kern F, Gehrmann S, Kastrup V, Lingnau B, Meier A, Preußer U, Siewert S, Stövesand B, Vogt EK (2024)
    Soziale Ungleichheit als Schwerpunkt in der Lehrer*innenbildung. Fachdidaktische Überlegungen und Konzepte.
    PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 6(1): 1-30.
    PUB | DOI
     
  • [21]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964483
    Lingnau B, Preußer U (Eds) (2023)
    Anschluss- und Begleitkommunikationen zu literarischen Texten., 1st ed.
    Bochum: SLLD Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [20]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964482
    Lingnau B, Preußer U (2023)
    Sprachliches und literarisches Lernen in verschiedenen Gesprächsformen.
    In: Anschluss- und Begleitkommunikation an literarische Texte. Lingnau B, Preußer U (Eds); Bochum: SLLD Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [19]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964478
    Lingnau B, Preußer U (2021)
    Literarische und sprachliche Lernmöglichkeiten im Vorlesegespräch am Beispiel von Mario Ramos’ König sein.
    Leseräume- Zeitschrift für Literatlität in Schule und Forschung 8(7).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [18]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959535
    Lingnau B (2020)
    Blume nicht Blumme. Rechtschreibgespräche über Wörter mit Doppelkonsonanten.
    Grundschulmagazin 2020(2).
    PUB
     
  • [17]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959533 OA
    Lingnau B, Herzig C (2019)
    SchmitS – Lesen und Schreiben mit System: Fördermaterialien zum Lese-und Rechtschreiberwerb.
    Herausforderung Lehrer*innenbildung 2(1): 76-91.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [16]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920499
    Lingnau B (2018)
    Lesen aus textlinguistischer Perspektive.
    In: Lesen. Parr R, Honold A (Eds); Grundthemen der Literaturiwssenschaft, Berlin: de Gruyter: 665.
    PUB
     
  • [15]
    2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917843
    Lingnau B (2018)
    Lesen durch Schreiben.
    In: Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Rymarczyk J, Kilian J (Eds); Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, Berlin, Boston: de Gruyter.
    PUB
     
  • [14]
    2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917845
    Lingnau B (2018)
    Spracherfahrungsansatz.
    In: Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Rymarczyk J, Kilian J (Eds); Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, Berlin, Boston: de Gruyter.
    PUB
     
  • [13]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917846
    Lingnau B (2018)
    SchmitS – Lesen- und Schreibenlernen mit System – Erste silbische Schreibungen.
    Logos Interdisziplinär 26(5): 14-23.
    PUB
     
  • [12]
    2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917844
    Lingnau B (2018)
    Leselehrverfahren. Methoden des basalen Leseunterrichts.
    In: Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, Berlin, Boston: de Gruyter.
    PUB
     
  • [11]
    2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917842
    Lingnau B (2018)
    Früher Spracherwerb. Ungesteuerte Entwicklung sprachlicher Fähigkeiten in den ersten 36 Lebensmonaten.
    In: Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Rymarczyk J, Kilian J (Eds); Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, Berlin: de Gruyter.
    PUB
     
  • [10]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763989
    Sacher J, Knerich H, Lingnau B (2015)
    (Ko-?) Konstruktion in institutionellen Settings.
    In: Ko-Konstruktionen in der Interaktion. Die gemeinsame Arbeit an Äußerungen und anderen sozialen Ereignissen. Dausendschön-Gay U, Gülich E, Krafft U (Eds); Bielefeld: transcript: 349-172.
    PUB
     
  • [9]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756475
    Kern F, Lingnau B, Paul I (2015)
    The construction of ‘academic language’ in German classrooms: Communicative practices and linguistic norms in ‘morning circles’.
    Linguistics and Education 31: 207-220.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [8]
    2013 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640623
    Lingnau B (2013)
    Psychologie.
    In: Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch. Björn R, Claudia M (Eds); Handbücher für den Unterricht: Thema Sprache, 1. Hohengehren: Schneider: 305-308.
    PUB
     
  • [7]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557599
    Lingnau B, Paul I (2013)
    Veranschaulichungsverfahren im Sprachförderkontext.
    In: Veranschaulichungsverfahren im Gespräch. Birkner K, Ehmer O (Eds); Mannheim: Verlag für Gesprächsforschung: 156-181.
    PUB
     
  • [6]
    2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2900642
    Sacher J, Knerich H, Lingnau B (2012)
    (Ko-?) Konstruktion in institutioneller Interaktion.
    Presented at the Ko-Konstruktionen, Bielefeld.
    PUB
     
  • [5]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557595
    Mehlem U, Lingnau B (2012)
    "Ah da kommt ein ÄH" - Vermittlung basaler Schreibkompetenzen in der Zweitsprache Deutsch im Unterricht der Schuleingangsstufe.
    In: Sprachstand erheben - Spracherwerb erforschen. Ahrenholz B (Ed); Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund", Stuttgart: Fillibach bei Klett: 131-155.
    PUB
     
  • [4]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557604
    Lingnau B, Mehlem U (2012)
    Interaktive Entstehung von Wortschreibungen mehrsprachiger Kinder im ersten Schuljahr.
    In: Orthographie- und Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern. Grießhaber W, Kalkavan Z (Eds); Freiburg: Fillibach: 143-161.
    PUB
     
  • [3]
    2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640650
    Lingnau B (2010)
    Rezension zu: Michael Becker-Mrotzek / Rüdiger Vogt, Unterrichtskommunikation. Linguistische Analysemethoden und Forschungsergebnisse. Tübingen: Niemeyer 2009.
    Gesprächsforschung Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion 11: 54-65.
    PUB
     
  • [2]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914135
    Lingnau B, Schaller B (2009)
    Bericht über das 43. Treffen des Arbeitskreises "Angewandte Gesprächsforschung" in Koblenz am 14. und 15. November 2008.
    Gesprächsforschung - Online- Zeitschrift zur verbalen Interaktion 10: 131-136.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [1]
    2008 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2303780 OA
    Lingnau B (2008)
    "Da sind gar kein grün" : dyadische Kommunikation sprachentwicklungsgestörter Kinder.
    Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
    PUB | PDF
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung