22 Publikationen

Alle markieren

  • [22]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987390
    F. Kern, et al., “Soziale Ungleichheit als Schwerpunkt in der Lehrer*innenbildung. Fachdidaktische Überlegungen und Konzepte”, PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, vol. 6, 2024, pp. 1-30.
    PUB | DOI
     
  • [21]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964483
    B. Lingnau and U. Preußer, eds., Anschluss- und Begleitkommunikationen zu literarischen Texten, 1st ed., Bochum: SLLD Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik, 2023.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [20]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964482
    B. Lingnau and U. Preußer, “Sprachliches und literarisches Lernen in verschiedenen Gesprächsformen”, Anschluss- und Begleitkommunikation an literarische Texte, B. Lingnau and U. Preußer, eds., Bochum: SLLD Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik, 2023.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [19]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964478
    B. Lingnau and U. Preußer, “Literarische und sprachliche Lernmöglichkeiten im Vorlesegespräch am Beispiel von Mario Ramos’ König sein”, Leseräume- Zeitschrift für Literatlität in Schule und Forschung, vol. 8, 2021.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [18]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959535
    B. Lingnau, “Blume nicht Blumme. Rechtschreibgespräche über Wörter mit Doppelkonsonanten”, Grundschulmagazin, vol. 2020, 2020.
    PUB
     
  • [17]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959533 OA
    B. Lingnau and C. Herzig, “SchmitS – Lesen und Schreiben mit System: Fördermaterialien zum Lese-und Rechtschreiberwerb”, Herausforderung Lehrer*innenbildung, vol. 2, 2019, pp. 76-91.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [16]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920499
    B. Lingnau, “Lesen aus textlinguistischer Perspektive”, Lesen, R. Parr and A. Honold, eds., Grundthemen der Literaturiwssenschaft, Berlin: de Gruyter, 2018, pp.665.
    PUB
     
  • [15]
    2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917843
    B. Lingnau, “Lesen durch Schreiben”, Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, J. Rymarczyk and J. Kilian, eds., Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, Berlin, Boston: de Gruyter, 2018.
    PUB
     
  • [14]
    2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917845
    B. Lingnau, “Spracherfahrungsansatz”, Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, J. Rymarczyk and J. Kilian, eds., Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, Berlin, Boston: de Gruyter, 2018.
    PUB
     
  • [13]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917846
    B. Lingnau, “SchmitS – Lesen- und Schreibenlernen mit System – Erste silbische Schreibungen”, Logos Interdisziplinär, vol. 26, 2018, pp. 14-23.
    PUB
     
  • [12]
    2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917844
    B. Lingnau, “Leselehrverfahren. Methoden des basalen Leseunterrichts”, Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, Berlin, Boston: de Gruyter, 2018.
    PUB
     
  • [11]
    2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917842
    B. Lingnau, “Früher Spracherwerb. Ungesteuerte Entwicklung sprachlicher Fähigkeiten in den ersten 36 Lebensmonaten”, Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, J. Rymarczyk and J. Kilian, eds., Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, Berlin: de Gruyter, 2018.
    PUB
     
  • [10]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763989
    J. Sacher, H. Knerich, and B. Lingnau, “(Ko-?) Konstruktion in institutionellen Settings”, Ko-Konstruktionen in der Interaktion. Die gemeinsame Arbeit an Äußerungen und anderen sozialen Ereignissen, U. Dausendschön-Gay, E. Gülich, and U. Krafft, eds., Bielefeld: transcript, 2015, pp.349-172.
    PUB
     
  • [9]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756475
    F. Kern, B. Lingnau, and I. Paul, “The construction of ‘academic language’ in German classrooms: Communicative practices and linguistic norms in ‘morning circles’”, Linguistics and Education, vol. 31, 2015, pp. 207-220.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [8]
    2013 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640623
    B. Lingnau, “Psychologie”, Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch., R. Björn and M. Claudia, eds., Handbücher für den Unterricht: Thema Sprache, vol. 1, Hohengehren: Schneider, 2013, pp.305-308.
    PUB
     
  • [7]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557599
    B. Lingnau and I. Paul, “Veranschaulichungsverfahren im Sprachförderkontext”, Veranschaulichungsverfahren im Gespräch, K. Birkner and O. Ehmer, eds., Mannheim: Verlag für Gesprächsforschung, 2013, pp.156-181.
    PUB
     
  • [6]
    2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2900642
    J. Sacher, H. Knerich, and B. Lingnau, “(Ko-?) Konstruktion in institutioneller Interaktion”, Presented at the Ko-Konstruktionen, Bielefeld, 2012.
    PUB
     
  • [5]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557595
    U. Mehlem and B. Lingnau, “"Ah da kommt ein ÄH" - Vermittlung basaler Schreibkompetenzen in der Zweitsprache Deutsch im Unterricht der Schuleingangsstufe”, Sprachstand erheben - Spracherwerb erforschen, B. Ahrenholz, ed., Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund", Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2012, pp.131-155.
    PUB
     
  • [4]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557604
    B. Lingnau and U. Mehlem, “Interaktive Entstehung von Wortschreibungen mehrsprachiger Kinder im ersten Schuljahr”, Orthographie- und Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern, W. Grießhaber and Z. Kalkavan, eds., Freiburg: Fillibach, 2012, pp.143-161.
    PUB
     
  • [3]
    2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640650
    B. Lingnau, “Rezension zu: Michael Becker-Mrotzek / Rüdiger Vogt, Unterrichtskommunikation. Linguistische Analysemethoden und Forschungsergebnisse. Tübingen: Niemeyer 2009”, Gesprächsforschung Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion, vol. 11, 2010, pp. 54-65.
    PUB
     
  • [2]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914135
    B. Lingnau and B. Schaller, “Bericht über das 43. Treffen des Arbeitskreises "Angewandte Gesprächsforschung" in Koblenz am 14. und 15. November 2008”, Gesprächsforschung - Online- Zeitschrift zur verbalen Interaktion, vol. 10, 2009, pp. 131-136.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [1]
    2008 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2303780 OA
    B. Lingnau, "Da sind gar kein grün" : dyadische Kommunikation sprachentwicklungsgestörter Kinder, Bielefeld (Germany): Bielefeld University, 2008.
    PUB | PDF
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung