22 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987390F. Kern, et al., “Soziale Ungleichheit als Schwerpunkt in der Lehrer*innenbildung. Fachdidaktische Überlegungen und Konzepte”, PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, vol. 6, 2024, pp. 1-30.PUB | DOI
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964483B. Lingnau and U. Preußer, eds., Anschluss- und Begleitkommunikationen zu literarischen Texten, 1st ed., Bochum: SLLD Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik, 2023.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964482B. Lingnau and U. Preußer, “Sprachliches und literarisches Lernen in verschiedenen Gesprächsformen”, Anschluss- und Begleitkommunikation an literarische Texte, B. Lingnau and U. Preußer, eds., Bochum: SLLD Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik, 2023.PUB | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964478B. Lingnau and U. Preußer, “Literarische und sprachliche Lernmöglichkeiten im Vorlesegespräch am Beispiel von Mario Ramos’ König sein”, Leseräume- Zeitschrift für Literatlität in Schule und Forschung, vol. 8, 2021.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2959535B. Lingnau, “Blume nicht Blumme. Rechtschreibgespräche über Wörter mit Doppelkonsonanten”, Grundschulmagazin, vol. 2020, 2020.PUB
-
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920499B. Lingnau, “Lesen aus textlinguistischer Perspektive”, Lesen, R. Parr and A. Honold, eds., Grundthemen der Literaturiwssenschaft, Berlin: de Gruyter, 2018, pp.665.PUB
-
2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917843B. Lingnau, “Lesen durch Schreiben”, Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, J. Rymarczyk and J. Kilian, eds., Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, Berlin, Boston: de Gruyter, 2018.PUB
-
2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917845B. Lingnau, “Spracherfahrungsansatz”, Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, J. Rymarczyk and J. Kilian, eds., Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, Berlin, Boston: de Gruyter, 2018.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917846B. Lingnau, “SchmitS – Lesen- und Schreibenlernen mit System – Erste silbische Schreibungen”, Logos Interdisziplinär, vol. 26, 2018, pp. 14-23.PUB
-
2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917844B. Lingnau, “Leselehrverfahren. Methoden des basalen Leseunterrichts”, Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, Berlin, Boston: de Gruyter, 2018.PUB
-
2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917842B. Lingnau, “Früher Spracherwerb. Ungesteuerte Entwicklung sprachlicher Fähigkeiten in den ersten 36 Lebensmonaten”, Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, J. Rymarczyk and J. Kilian, eds., Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, Berlin: de Gruyter, 2018.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763989J. Sacher, H. Knerich, and B. Lingnau, “(Ko-?) Konstruktion in institutionellen Settings”, Ko-Konstruktionen in der Interaktion. Die gemeinsame Arbeit an Äußerungen und anderen sozialen Ereignissen, U. Dausendschön-Gay, E. Gülich, and U. Krafft, eds., Bielefeld: transcript, 2015, pp.349-172.PUB
-
-
2013 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640623B. Lingnau, “Psychologie”, Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch., R. Björn and M. Claudia, eds., Handbücher für den Unterricht: Thema Sprache, vol. 1, Hohengehren: Schneider, 2013, pp.305-308.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557599B. Lingnau and I. Paul, “Veranschaulichungsverfahren im Sprachförderkontext”, Veranschaulichungsverfahren im Gespräch, K. Birkner and O. Ehmer, eds., Mannheim: Verlag für Gesprächsforschung, 2013, pp.156-181.PUB
-
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2900642J. Sacher, H. Knerich, and B. Lingnau, “(Ko-?) Konstruktion in institutioneller Interaktion”, Presented at the Ko-Konstruktionen, Bielefeld, 2012.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557595U. Mehlem and B. Lingnau, “"Ah da kommt ein ÄH" - Vermittlung basaler Schreibkompetenzen in der Zweitsprache Deutsch im Unterricht der Schuleingangsstufe”, Sprachstand erheben - Spracherwerb erforschen, B. Ahrenholz, ed., Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund", Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2012, pp.131-155.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557604B. Lingnau and U. Mehlem, “Interaktive Entstehung von Wortschreibungen mehrsprachiger Kinder im ersten Schuljahr”, Orthographie- und Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern, W. Grießhaber and Z. Kalkavan, eds., Freiburg: Fillibach, 2012, pp.143-161.PUB
-
2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640650B. Lingnau, “Rezension zu: Michael Becker-Mrotzek / Rüdiger Vogt, Unterrichtskommunikation. Linguistische Analysemethoden und Forschungsergebnisse. Tübingen: Niemeyer 2009”, Gesprächsforschung Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion, vol. 11, 2010, pp. 54-65.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914135B. Lingnau and B. Schaller, “Bericht über das 43. Treffen des Arbeitskreises "Angewandte Gesprächsforschung" in Koblenz am 14. und 15. November 2008”, Gesprächsforschung - Online- Zeitschrift zur verbalen Interaktion, vol. 10, 2009, pp. 131-136.PUB | Download (ext.)
-