16 Publikationen

Alle markieren

[16]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2920499
B. Lingnau, “Lesen aus textlinguistischer Perspektive”, Lesen, R. Parr and A. Honold, eds., Grundthemen der Literaturiwssenschaft, Berlin: de Gruyter, In Press, pp.665.
PUB
 
[15]
2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917843
B. Lingnau, “Lesen durch Schreiben”, Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, J. Rymarczyk and J. Kilian, eds., Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, Berlin, Boston: de Gruyter, 2018.
PUB
 
[14]
2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917845
B. Lingnau, “Spracherfahrungsansatz”, Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, J. Rymarczyk and J. Kilian, eds., Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, Berlin, Boston: de Gruyter, 2018.
PUB
 
[13]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917846
B. Lingnau, “SchmitS – Lesen- und Schreibenlernen mit System – Erste silbische Schreibungen”, Logos Interdisziplinär, vol. 26, 2018, pp. 14-23.
PUB
 
[12]
2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917844
B. Lingnau, “Leselehrverfahren. Methoden des basalen Leseunterrichts”, Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, Berlin, Boston: de Gruyter, 2018.
PUB
 
[11]
2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917842
B. Lingnau, “Früher Spracherwerb. Ungesteuerte Entwicklung sprachlicher Fähigkeiten in den ersten 36 Lebensmonaten”, Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, J. Rymarczyk and J. Kilian, eds., Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, Berlin: de Gruyter, 2018.
PUB
 
[10]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763989
J. Sacher, H. Knerich, and B. Lingnau, “(Ko-?) Konstruktion in institutionellen Settings”, Ko-Konstruktionen in der Interaktion. Die gemeinsame Arbeit an Äußerungen und anderen sozialen Ereignissen, U. Dausendschön-Gay, E. Gülich, and U. Krafft, eds., Bielefeld: transcript, 2015, pp.349-172.
PUB
 
[9]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756475
F. Kern, B. Lingnau, and I. Paul, “The construction of ‘academic language’ in German classrooms: Communicative practices and linguistic norms in ‘morning circles’”, Linguistics and Education, vol. 31, 2015, pp. 207-220.
PUB | DOI | WoS
 
[8]
2013 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640623
B. Lingnau, “Psychologie”, Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch., R. Björn and M. Claudia, eds., Handbücher für den Unterricht: Thema Sprache, vol. 1, Hohengehren: Schneider, 2013, pp.305-308.
PUB
 
[7]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557599
B. Lingnau and I. Paul, “Veranschaulichungsverfahren im Sprachförderkontext”, Veranschaulichungsverfahren im Gespräch, K. Birkner and O. Ehmer, eds., Mannheim: Verlag für Gesprächsforschung, 2013, pp.156-181.
PUB
 
[6]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557595
U. Mehlem and B. Lingnau, “"Ah da kommt ein ÄH" - Vermittlung basaler Schreibkompetenzen in der Zweitsprache Deutsch im Unterricht der Schuleingangsstufe”, Sprachstand erheben - Spracherwerb erforschen, B. Ahrenholz, ed., Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund", Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2012, pp.131-155.
PUB
 
[5]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557604
B. Lingnau and U. Mehlem, “Interaktive Entstehung von Wortschreibungen mehrsprachiger Kinder im ersten Schuljahr”, Orthographie- und Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern, W. Grießhaber and Z. Kalkavan, eds., Freiburg: Fillibach, 2012, pp.143-161.
PUB
 
[4]
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2900642
J. Sacher, H. Knerich, and B. Lingnau, “(Ko-?) Konstruktion in institutioneller Interaktion”, Presented at the Ko-Konstruktionen, Bielefeld, 2012.
PUB
 
[3]
2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640650
B. Lingnau, “Rezension zu: Michael Becker-Mrotzek / Rüdiger Vogt, Unterrichtskommunikation. Linguistische Analysemethoden und Forschungsergebnisse. Tübingen: Niemeyer 2009”, Gesprächsforschung Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion, vol. 11, 2010, pp. 54-65.
PUB
 
[2]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914135
B. Lingnau and B. Schaller, “Bericht über das 43.Treffen des Arbeitskreises "Angewandte Gesprächsforschung" in Koblenz am 14. und 15. November 2008”, Gesprächsforschung - Online- Zeitschrift zur verbalen Interaktion, 2009, pp. 131-136.
PUB | Download (ext.)
 
[1]
2008 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2303780 OA
B. Lingnau, "Da sind gar kein grün" : dyadische Kommunikation sprachentwicklungsgestörter Kinder, Bielefeld (Germany): Bielefeld University, 2008.
PUB | PDF
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ieee

Export / Einbettung

16 Publikationen

Alle markieren

[16]
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2920499
B. Lingnau, “Lesen aus textlinguistischer Perspektive”, Lesen, R. Parr and A. Honold, eds., Grundthemen der Literaturiwssenschaft, Berlin: de Gruyter, In Press, pp.665.
PUB
 
[15]
2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917843
B. Lingnau, “Lesen durch Schreiben”, Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, J. Rymarczyk and J. Kilian, eds., Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, Berlin, Boston: de Gruyter, 2018.
PUB
 
[14]
2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917845
B. Lingnau, “Spracherfahrungsansatz”, Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, J. Rymarczyk and J. Kilian, eds., Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, Berlin, Boston: de Gruyter, 2018.
PUB
 
[13]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917846
B. Lingnau, “SchmitS – Lesen- und Schreibenlernen mit System – Erste silbische Schreibungen”, Logos Interdisziplinär, vol. 26, 2018, pp. 14-23.
PUB
 
[12]
2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917844
B. Lingnau, “Leselehrverfahren. Methoden des basalen Leseunterrichts”, Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, Berlin, Boston: de Gruyter, 2018.
PUB
 
[11]
2018 | Lexikoneintrag | PUB-ID: 2917842
B. Lingnau, “Früher Spracherwerb. Ungesteuerte Entwicklung sprachlicher Fähigkeiten in den ersten 36 Lebensmonaten”, Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache, J. Rymarczyk and J. Kilian, eds., Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online, Berlin: de Gruyter, 2018.
PUB
 
[10]
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763989
J. Sacher, H. Knerich, and B. Lingnau, “(Ko-?) Konstruktion in institutionellen Settings”, Ko-Konstruktionen in der Interaktion. Die gemeinsame Arbeit an Äußerungen und anderen sozialen Ereignissen, U. Dausendschön-Gay, E. Gülich, and U. Krafft, eds., Bielefeld: transcript, 2015, pp.349-172.
PUB
 
[9]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2756475
F. Kern, B. Lingnau, and I. Paul, “The construction of ‘academic language’ in German classrooms: Communicative practices and linguistic norms in ‘morning circles’”, Linguistics and Education, vol. 31, 2015, pp. 207-220.
PUB | DOI | WoS
 
[8]
2013 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640623
B. Lingnau, “Psychologie”, Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch., R. Björn and M. Claudia, eds., Handbücher für den Unterricht: Thema Sprache, vol. 1, Hohengehren: Schneider, 2013, pp.305-308.
PUB
 
[7]
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557599
B. Lingnau and I. Paul, “Veranschaulichungsverfahren im Sprachförderkontext”, Veranschaulichungsverfahren im Gespräch, K. Birkner and O. Ehmer, eds., Mannheim: Verlag für Gesprächsforschung, 2013, pp.156-181.
PUB
 
[6]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557595
U. Mehlem and B. Lingnau, “"Ah da kommt ein ÄH" - Vermittlung basaler Schreibkompetenzen in der Zweitsprache Deutsch im Unterricht der Schuleingangsstufe”, Sprachstand erheben - Spracherwerb erforschen, B. Ahrenholz, ed., Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund", Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2012, pp.131-155.
PUB
 
[5]
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2557604
B. Lingnau and U. Mehlem, “Interaktive Entstehung von Wortschreibungen mehrsprachiger Kinder im ersten Schuljahr”, Orthographie- und Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern, W. Grießhaber and Z. Kalkavan, eds., Freiburg: Fillibach, 2012, pp.143-161.
PUB
 
[4]
2012 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2900642
J. Sacher, H. Knerich, and B. Lingnau, “(Ko-?) Konstruktion in institutioneller Interaktion”, Presented at the Ko-Konstruktionen, Bielefeld, 2012.
PUB
 
[3]
2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640650
B. Lingnau, “Rezension zu: Michael Becker-Mrotzek / Rüdiger Vogt, Unterrichtskommunikation. Linguistische Analysemethoden und Forschungsergebnisse. Tübingen: Niemeyer 2009”, Gesprächsforschung Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion, vol. 11, 2010, pp. 54-65.
PUB
 
[2]
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914135
B. Lingnau and B. Schaller, “Bericht über das 43.Treffen des Arbeitskreises "Angewandte Gesprächsforschung" in Koblenz am 14. und 15. November 2008”, Gesprächsforschung - Online- Zeitschrift zur verbalen Interaktion, 2009, pp. 131-136.
PUB | Download (ext.)
 
[1]
2008 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2303780 OA
B. Lingnau, "Da sind gar kein grün" : dyadische Kommunikation sprachentwicklungsgestörter Kinder, Bielefeld (Germany): Bielefeld University, 2008.
PUB | PDF
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ieee

Export / Einbettung