Björn Serke
PEVZ-ID
15 Publikationen
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964498Wege der Kooperation im Kontext inklusiver BildungPUB | PDF | DOI
Serke B, Streese B (Eds) (2022)
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964608Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung – Einleitung in den SammelbandPUB
Serke B, Streese B (2022)
In: Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Serke B, Streese B (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 11-18. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936809 PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936808Zusammenhänge zwischen multiprofessioneller Kooperation und schulischem Wohlbefinden. Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Studie mit Blick auf das Wohlbefinden von Lernenden mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf LernenPUB
Serke B (2019)
Zeitschrift für Heilpädagogik 70(7): 327-338. -
2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933050Schulisches Wohlbefinden in inklusiven und exklusiven Schulmodellen. Eine empirische Studie zur Wahrnehmung und Förderung des schulischen Wohlbefindens von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf LernenPUB
Serke B (2019) Perspektiven sonderpädagogischer Forschung .
Bad Heilbrunn: Klinkhardt . -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933051Inklusion und Demokratie am Beispiel der Grundschule „Harmonie“ in DeutschlandPUB
Serke B, Hövel W (2017)
In: Inklusion. Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen – Empirische Befunde – Praxisbeispiele. Lütje-Klose B, Susanne M, Susanne S, Bettina S (Eds); Beiträge zur Bildungsforschung, 2 1st ed. Münster : Waxmann: 107-116. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913361Gestaltung kooperativer Prozesse und Schulstrukturen als Merkmal effektiver Unterrichtung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Lernen - Ergebnisse von Schulleitungsinterviews im Rahmen der BiLieF-StudiePUB
Lütje-Klose B, Serke B, Hunger SK, Wild E (2016)
In: Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität. Kreis A, Wick J, Korosok Labhart C (Eds); Netzwerke im Bildungsbereich, 9. Münster und New York: Waxmann: 109-126. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722694Gelingensbedingungen der sozialen Partizipation von Schülern und Schülerinnen mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven Grundschulklassen - ausgewählte Ergebnisse von Gruppendiskussionen in LehrerkollegienPUB
Serke B, Lütje-Klose B, Kurnitzki S, Pazen C, Wild E (2015)
In: Herausforderung Inklusion - Theoriebildung und Praxis. Schnell I (Ed); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 253-268. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900782Deutungsmuster von Lehrkräften in Bezug auf die handlungsleitenden Prinzipien eines entwicklungsförderlichen Unterrichts. Ergebnisse von Gruppendiskussionen in inklusiven und exklusiven FörderarrangementsPUB
Lütje-Klose B, Kurnitzki S, Serke B (2015)
In: Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung. Redlich H, Schäfer L, Wachtel G, Zehbe K, Moser V (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 224-240. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700496Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? Erste Befunde der Bielefelder Längsschnittstudie BiLieFPUB | DOI
Schwinger M, Wild E, Lütje-Klose B, Grunschel C, Stranghöner D, Yotyodying S, Baumanns R, Gorges J, Serke B, Pazen C, Neumann P, et al. (2015)
In: Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Kuhl P, Stanat P, Lütje-Klose B, Gresch C, Patel HA, Prenzel M (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 273-300. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700525Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und WohlbefindenPUB
Wild E, Schwinger M, Lütje-Klose B, Yotyodying S, Gorges J, Stranghöner D, Neumann P, Serke B, Kurnitzki S (2015)
Unterrichtswissenschaft 43(1): 7-21. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658809Teamarbeit und Team-Teaching in inklusiven GrundschulenPUB
Serke B, Urban M, Lütje-Klose B (2014)
In: Inklusion: Eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik. Franz E-K, Trumpa S, Esslinger-Hinz I (Eds); Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, 11. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 249-260. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530181Gelingensbedingungen der schulischen Inklusion von Kindern mit Roma-Hintergrund in Ungarn – Ergebnisse eines Lehr-Forschungsprojektes der Universität Bielefeld und Szent István Jászbérény .PUB
Lütje-Klose B, Palla Szenasi M, Serke B (2013)
In: Internationale und Vergleichende Heil- und Sonderpädagogik und Inklusion. Erdelyi A, Schmittke H-P, Sehrbrock P (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 163-170. -
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412720Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und SonderpädagogikPUB
Lütje-Klose B, Langer M-T, Serke B, Urban M (Eds) (2012) , 2. Auflage.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt. -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933053Fördernde und hemmende Bedingungen für Inklusion an der Laborschule – eine SelbstreflexionPUB
Serke B, Begalke E, Lütje-Klose B, Siepmann C (2011)
In: Laborschulforschung 2011-2013. Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Freke N, Koch B, Textor A, Kullmann H, Timmermann D (Eds); Werkstattheft, 46 1st ed. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld: 107-116.