15 Publikationen

Alle markieren

  • [15]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964498 OA
    Serke, B., Streese, B. eds: Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2022).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [14]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964608
    Serke, B., Streese, B.: Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung – Einleitung in den Sammelband. In: Serke, B. and Streese, B. (eds.) Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. p. 11-18. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2022).
    PUB
     
  • [13]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936809
    Serke, B.: Schulisches Wohlbefinden. Schule inklusiv . 2019, 46-47 (2019).
    PUB
     
  • [12]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936808
    Serke, B.: Zusammenhänge zwischen multiprofessioneller Kooperation und schulischem Wohlbefinden. Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Studie mit Blick auf das Wohlbefinden von Lernenden mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf Lernen . Zeitschrift für Heilpädagogik . 70, 327-338 (2019).
    PUB
     
  • [11]
    2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933050
    Serke, B.: Schulisches Wohlbefinden in inklusiven und exklusiven Schulmodellen. Eine empirische Studie zur Wahrnehmung und Förderung des schulischen Wohlbefindens von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung . Klinkhardt , Bad Heilbrunn (2019).
    PUB
     
  • [10]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933051
    Serke, B., Hövel, W.: Inklusion und Demokratie am Beispiel der Grundschule „Harmonie“ in Deutschland. In: Lütje-Klose, B., Susanne, M., Susanne, S., and Bettina, S. (eds.) Inklusion. Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen – Empirische Befunde – Praxisbeispiele. Beiträge zur Bildungsforschung. 2, 1st ed. p. 107-116. Waxmann, Münster (2017).
    PUB
     
  • [9]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913361
    Lütje-Klose, B., Serke, B., Hunger, S.K., Wild, E.: Gestaltung kooperativer Prozesse und Schulstrukturen als Merkmal effektiver Unterrichtung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Lernen - Ergebnisse von Schulleitungsinterviews im Rahmen der BiLieF-Studie. In: Kreis, A., Wick, J., and Korosok Labhart, C. (eds.) Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität. Netzwerke im Bildungsbereich. 9, p. 109-126. Waxmann, Münster und New York (2016).
    PUB
     
  • [8]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722694
    Serke, B., Lütje-Klose, B., Kurnitzki, S., Pazen, C., Wild, E.: Gelingensbedingungen der sozialen Partizipation von Schülern und Schülerinnen mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven Grundschulklassen - ausgewählte Ergebnisse von Gruppendiskussionen in Lehrerkollegien. In: Schnell, I. (ed.) Herausforderung Inklusion - Theoriebildung und Praxis. p. 253-268. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2015).
    PUB
     
  • [7]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900782
    Lütje-Klose, B., Kurnitzki, S., Serke, B.: Deutungsmuster von Lehrkräften in Bezug auf die handlungsleitenden Prinzipien eines entwicklungsförderlichen Unterrichts. Ergebnisse von Gruppendiskussionen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements. In: Redlich, H., Schäfer, L., Wachtel, G., Zehbe, K., and Moser, V. (eds.) Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung. p. 224-240. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2015).
    PUB
     
  • [6]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700496
    Schwinger, M., Wild, E., Lütje-Klose, B., Grunschel, C., Stranghöner, D., Yotyodying, S., Baumanns, R., Gorges, J., Serke, B., Pazen, C., Neumann, P., Stelling, S.: Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? Erste Befunde der Bielefelder Längsschnittstudie BiLieF. In: Kuhl, P., Stanat, P., Lütje-Klose, B., Gresch, C., Patel, H.A., and Prenzel, M. (eds.) Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. p. 273-300. Springer VS, Wiesbaden (2015).
    PUB | DOI
     
  • [5]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700525
    Wild, E., Schwinger, M., Lütje-Klose, B., Yotyodying, S., Gorges, J., Stranghöner, D., Neumann, P., Serke, B., Kurnitzki, S.: Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden. Unterrichtswissenschaft. 43, 7-21 (2015).
    PUB
     
  • [4]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658809
    Serke, B., Urban, M., Lütje-Klose, B.: Teamarbeit und Team-Teaching in inklusiven Grundschulen. In: Franz, E.-K., Trumpa, S., and Esslinger-Hinz, I. (eds.) Inklusion: Eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. 11, p. 249-260. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (2014).
    PUB
     
  • [3]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530181
    Lütje-Klose, B., Palla Szenasi, M., Serke, B.: Gelingensbedingungen der schulischen Inklusion von Kindern mit Roma-Hintergrund in Ungarn – Ergebnisse eines Lehr-Forschungsprojektes der Universität Bielefeld und Szent István Jászbérény . In: Erdelyi, A., Schmittke, H.-P., and Sehrbrock, P. (eds.) Internationale und Vergleichende Heil- und Sonderpädagogik und Inklusion. p. 163-170. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2013).
    PUB
     
  • [2]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412720
    Lütje-Klose, B., Langer, M.-T., Serke, B., Urban, M. eds: Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. 2. Auflage. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2012).
    PUB
     
  • [1]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933053
    Serke, B., Begalke, E., Lütje-Klose, B., Siepmann, C.: Fördernde und hemmende Bedingungen für Inklusion an der Laborschule – eine Selbstreflexion. In: Freke, N., Koch, B., Textor , A., Kullmann, H., and Timmermann, D. (eds.) Laborschulforschung 2011-2013. Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft. 46, 1st ed. p. 107-116. Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld, Bielefeld (2011).
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung