Björn Serke
PEVZ-ID
15 Publikationen
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964608Serke, Björn, and Streese, Bettina. 2022. “Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung – Einleitung in den Sammelband”. In Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung, ed. Björn Serke and Bettina Streese, 11-18. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936809Serke, Björn. 2019. “Schulisches Wohlbefinden”. Schule inklusiv 2019 (4): 46-47.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936808Serke, Björn. 2019. “Zusammenhänge zwischen multiprofessioneller Kooperation und schulischem Wohlbefinden. Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Studie mit Blick auf das Wohlbefinden von Lernenden mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf Lernen ”. Zeitschrift für Heilpädagogik 70 (7): 327-338.
-
2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933050Serke, Björn. 2019. Schulisches Wohlbefinden in inklusiven und exklusiven Schulmodellen. Eine empirische Studie zur Wahrnehmung und Förderung des schulischen Wohlbefindens von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung . Bad Heilbrunn: Klinkhardt .
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933051Serke, Björn, and Hövel, Walter. 2017. “Inklusion und Demokratie am Beispiel der Grundschule „Harmonie“ in Deutschland”. In Inklusion. Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen – Empirische Befunde – Praxisbeispiele, ed. Birgit Lütje-Klose, Miller Susanne, Schwab Susanne, and Strees Bettina, 1st ed., 2:107-116. Beiträge zur Bildungsforschung. Münster : Waxmann.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913361Lütje-Klose, Birgit, Serke, Björn, Hunger, Sara Kristina, and Wild, Elke. 2016. “Gestaltung kooperativer Prozesse und Schulstrukturen als Merkmal effektiver Unterrichtung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Lernen - Ergebnisse von Schulleitungsinterviews im Rahmen der BiLieF-Studie”. In Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität, ed. Annelies Kreis, Jeanette Wick, and Carmen Korosok Labhart, 9:109-126. Netzwerke im Bildungsbereich. Münster und New York: Waxmann.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722694Serke, Björn, Lütje-Klose, Birgit, Kurnitzki, Sarah, Pazen, Claudia, and Wild, Elke. 2015. “Gelingensbedingungen der sozialen Partizipation von Schülern und Schülerinnen mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven Grundschulklassen - ausgewählte Ergebnisse von Gruppendiskussionen in Lehrerkollegien”. In Herausforderung Inklusion - Theoriebildung und Praxis, ed. Irmtraud Schnell, 253-268. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900782Lütje-Klose, Birgit, Kurnitzki, Sarah, and Serke, Björn. 2015. “Deutungsmuster von Lehrkräften in Bezug auf die handlungsleitenden Prinzipien eines entwicklungsförderlichen Unterrichts. Ergebnisse von Gruppendiskussionen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements”. In Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung, ed. Hubertus Redlich, Lea Schäfer, Grit Wachtel, Katja Zehbe, and Vera Moser, 224-240. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700496Schwinger, Malte, Wild, Elke, Lütje-Klose, Birgit, Grunschel, Carola, Stranghöner, Daniela, Yotyodying, Sittipan, Baumanns, Rebecca, et al. 2015. “Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? Erste Befunde der Bielefelder Längsschnittstudie BiLieF”. In Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, ed. Poldi Kuhl, Petra Stanat, Birgit Lütje-Klose, Cornelia Gresch, Hans Anand Patel, and Manfred Prenzel, 273-300. Wiesbaden: Springer VS.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700525Wild, Elke, Schwinger, Malte, Lütje-Klose, Birgit, Yotyodying, Sitipan, Gorges, Julia, Stranghöner, Daniela, Neumann, Phillip, Serke, Björn, and Kurnitzki, Sarah. 2015. “Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden”. Unterrichtswissenschaft 43 (1): 7-21.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658809Serke, Björn, Urban, Melanie, and Lütje-Klose, Birgit. 2014. “Teamarbeit und Team-Teaching in inklusiven Grundschulen”. In Inklusion: Eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik, ed. Eva-Kristina Franz, Silke Trumpa, and Ilona Esslinger-Hinz, 11:249-260. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530181Lütje-Klose, Birgit, Palla Szenasi, M., and Serke, Björn. 2013. “Gelingensbedingungen der schulischen Inklusion von Kindern mit Roma-Hintergrund in Ungarn – Ergebnisse eines Lehr-Forschungsprojektes der Universität Bielefeld und Szent István Jászbérény .”. In Internationale und Vergleichende Heil- und Sonderpädagogik und Inklusion., ed. A. Erdelyi, H.-P. Schmittke, and P. Sehrbrock, 163-170. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412720Lütje-Klose, Birgit, Langer, Marie-Therese, Serke, Björn, and Urban, Melanie, eds. 2012. Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. 2. Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933053Serke, Björn, Begalke, Eva, Lütje-Klose, Birgit, and Siepmann, Christof. 2011. “Fördernde und hemmende Bedingungen für Inklusion an der Laborschule – eine Selbstreflexion”. In Laborschulforschung 2011-2013. Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan, ed. Nicole Freke, Barbara Koch, Annette Textor, Harry Kullmann, and Dieter Timmermann, 1st ed., 46:107-116. Werkstattheft. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld.