15 Publikationen

Alle markieren

  • [15]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964498 OA
    Serke B, Streese B, eds. Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2022.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [14]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964608
    Serke B, Streese B. Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung – Einleitung in den Sammelband. In: Serke B, Streese B, eds. Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2022: 11-18.
    PUB
     
  • [13]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936809
    Serke B. Schulisches Wohlbefinden. Schule inklusiv . 2019;2019(4):46-47.
    PUB
     
  • [12]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936808
    Serke B. Zusammenhänge zwischen multiprofessioneller Kooperation und schulischem Wohlbefinden. Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Studie mit Blick auf das Wohlbefinden von Lernenden mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf Lernen . Zeitschrift für Heilpädagogik . 2019;70(7):327-338.
    PUB
     
  • [11]
    2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933050
    Serke B. Schulisches Wohlbefinden in inklusiven und exklusiven Schulmodellen. Eine empirische Studie zur Wahrnehmung und Förderung des schulischen Wohlbefindens von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung . Bad Heilbrunn: Klinkhardt ; 2019.
    PUB
     
  • [10]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933051
    Serke B, Hövel W. Inklusion und Demokratie am Beispiel der Grundschule „Harmonie“ in Deutschland. In: Lütje-Klose B, Susanne M, Susanne S, Bettina S, eds. Inklusion. Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen – Empirische Befunde – Praxisbeispiele. Beiträge zur Bildungsforschung. Vol 2. 1st ed. Münster : Waxmann; 2017: 107-116.
    PUB
     
  • [9]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913361
    Lütje-Klose B, Serke B, Hunger SK, Wild E. Gestaltung kooperativer Prozesse und Schulstrukturen als Merkmal effektiver Unterrichtung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Lernen - Ergebnisse von Schulleitungsinterviews im Rahmen der BiLieF-Studie. In: Kreis A, Wick J, Korosok Labhart C, eds. Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität. Netzwerke im Bildungsbereich. Vol 9. Münster und New York: Waxmann; 2016: 109-126.
    PUB
     
  • [8]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722694
    Serke B, Lütje-Klose B, Kurnitzki S, Pazen C, Wild E. Gelingensbedingungen der sozialen Partizipation von Schülern und Schülerinnen mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven Grundschulklassen - ausgewählte Ergebnisse von Gruppendiskussionen in Lehrerkollegien. In: Schnell I, ed. Herausforderung Inklusion - Theoriebildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2015: 253-268.
    PUB
     
  • [7]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900782
    Lütje-Klose B, Kurnitzki S, Serke B. Deutungsmuster von Lehrkräften in Bezug auf die handlungsleitenden Prinzipien eines entwicklungsförderlichen Unterrichts. Ergebnisse von Gruppendiskussionen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements. In: Redlich H, Schäfer L, Wachtel G, Zehbe K, Moser V, eds. Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2015: 224-240.
    PUB
     
  • [6]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700496
    Schwinger M, Wild E, Lütje-Klose B, et al. Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? Erste Befunde der Bielefelder Längsschnittstudie BiLieF. In: Kuhl P, Stanat P, Lütje-Klose B, Gresch C, Patel HA, Prenzel M, eds. Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Wiesbaden: Springer VS; 2015: 273-300.
    PUB | DOI
     
  • [5]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700525
    Wild E, Schwinger M, Lütje-Klose B, et al. Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden. Unterrichtswissenschaft. 2015;43(1):7-21.
    PUB
     
  • [4]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658809
    Serke B, Urban M, Lütje-Klose B. Teamarbeit und Team-Teaching in inklusiven Grundschulen. In: Franz E-K, Trumpa S, Esslinger-Hinz I, eds. Inklusion: Eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. Vol 11. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2014: 249-260.
    PUB
     
  • [3]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530181
    Lütje-Klose B, Palla Szenasi M, Serke B. Gelingensbedingungen der schulischen Inklusion von Kindern mit Roma-Hintergrund in Ungarn – Ergebnisse eines Lehr-Forschungsprojektes der Universität Bielefeld und Szent István Jászbérény . In: Erdelyi A, Schmittke H-P, Sehrbrock P, eds. Internationale und Vergleichende Heil- und Sonderpädagogik und Inklusion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2013: 163-170.
    PUB
     
  • [2]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412720
    Lütje-Klose B, Langer M-T, Serke B, Urban M, eds. Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. 2. Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2012.
    PUB
     
  • [1]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933053
    Serke B, Begalke E, Lütje-Klose B, Siepmann C. Fördernde und hemmende Bedingungen für Inklusion an der Laborschule – eine Selbstreflexion. In: Freke N, Koch B, Textor A, Kullmann H, Timmermann D, eds. Laborschulforschung 2011-2013. Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft. Vol 46. 1st ed. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld; 2011: 107-116.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung