Björn Serke
PEVZ-ID
15 Publikationen
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964498Serke B., & Streese B. (Eds.) (2022). Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5958PUB | PDF | DOI
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964608Serke, B., & Streese, B. (2022). Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung – Einleitung in den Sammelband. In B. Serke & B. Streese (Eds.), Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung (pp. 11-18). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936809Serke, B. (2019). Schulisches Wohlbefinden. Schule inklusiv , 2019(4), 46-47.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936808Serke, B. (2019). Zusammenhänge zwischen multiprofessioneller Kooperation und schulischem Wohlbefinden. Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Studie mit Blick auf das Wohlbefinden von Lernenden mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf Lernen . Zeitschrift für Heilpädagogik , 70(7), 327-338.PUB
-
2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933050Serke, B. (2019). Schulisches Wohlbefinden in inklusiven und exklusiven Schulmodellen. Eine empirische Studie zur Wahrnehmung und Förderung des schulischen Wohlbefindens von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung ). Bad Heilbrunn: Klinkhardt .PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933051Serke, B., & Hövel, W. (2017). Inklusion und Demokratie am Beispiel der Grundschule „Harmonie“ in Deutschland. In B. Lütje-Klose, M. Susanne, S. Susanne, & S. Bettina (Eds.), Beiträge zur Bildungsforschung: Vol. 2. Inklusion. Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen – Empirische Befunde – Praxisbeispiele (1st ed., pp. 107-116). Münster : Waxmann.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913361Lütje-Klose, B., Serke, B., Hunger, S. K., & Wild, E. (2016). Gestaltung kooperativer Prozesse und Schulstrukturen als Merkmal effektiver Unterrichtung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Lernen - Ergebnisse von Schulleitungsinterviews im Rahmen der BiLieF-Studie. In A. Kreis, J. Wick, & C. Korosok Labhart (Eds.), Netzwerke im Bildungsbereich: Vol. 9. Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität (pp. 109-126). Münster und New York: Waxmann.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722694Serke, B., Lütje-Klose, B., Kurnitzki, S., Pazen, C., & Wild, E. (2015). Gelingensbedingungen der sozialen Partizipation von Schülern und Schülerinnen mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven Grundschulklassen - ausgewählte Ergebnisse von Gruppendiskussionen in Lehrerkollegien. In I. Schnell (Ed.), Herausforderung Inklusion - Theoriebildung und Praxis (pp. 253-268). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900782Lütje-Klose, B., Kurnitzki, S., & Serke, B. (2015). Deutungsmuster von Lehrkräften in Bezug auf die handlungsleitenden Prinzipien eines entwicklungsförderlichen Unterrichts. Ergebnisse von Gruppendiskussionen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements. In H. Redlich, L. Schäfer, G. Wachtel, K. Zehbe, & V. Moser (Eds.), Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung (pp. 224-240). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700496Schwinger, M., Wild, E., Lütje-Klose, B., Grunschel, C., Stranghöner, D., Yotyodying, S., Baumanns, R., et al. (2015). Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? Erste Befunde der Bielefelder Längsschnittstudie BiLieF. In P. Kuhl, P. Stanat, B. Lütje-Klose, C. Gresch, H. A. Patel, & M. Prenzel (Eds.), Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen (pp. 273-300). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-06604-8_10PUB | DOI
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700525Wild, E., Schwinger, M., Lütje-Klose, B., Yotyodying, S., Gorges, J., Stranghöner, D., Neumann, P., et al. (2015). Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden. Unterrichtswissenschaft, 43(1), 7-21.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658809Serke, B., Urban, M., & Lütje-Klose, B. (2014). Teamarbeit und Team-Teaching in inklusiven Grundschulen. In E. - K. Franz, S. Trumpa, & I. Esslinger-Hinz (Eds.), Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik: Vol. 11. Inklusion: Eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik (pp. 249-260). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.PUB
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530181Lütje-Klose, B., Palla Szenasi, M., & Serke, B. (2013). Gelingensbedingungen der schulischen Inklusion von Kindern mit Roma-Hintergrund in Ungarn – Ergebnisse eines Lehr-Forschungsprojektes der Universität Bielefeld und Szent István Jászbérény . In A. Erdelyi, H. - P. Schmittke, & P. Sehrbrock (Eds.), Internationale und Vergleichende Heil- und Sonderpädagogik und Inklusion. (pp. 163-170). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412720Lütje-Klose B., Langer M. - T., Serke B., & Urban M. (Eds.) (2012). Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik 2. Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.PUB
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933053Serke, B., Begalke, E., Lütje-Klose, B., & Siepmann, C. (2011). Fördernde und hemmende Bedingungen für Inklusion an der Laborschule – eine Selbstreflexion. In N. Freke, B. Koch, A. Textor, H. Kullmann, & D. Timmermann (Eds.), Werkstattheft: Vol. 46. Laborschulforschung 2011-2013. Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan (1st ed., pp. 107-116). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld.PUB