15 Publikationen

Alle markieren

  • [15]
    2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964498 OA
    Serke B., & Streese B. (Eds.) (2022). Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5958
    PUB | PDF | DOI
     
  • [14]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964608
    Serke, B., & Streese, B. (2022). Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung – Einleitung in den Sammelband. In B. Serke & B. Streese (Eds.), Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung (pp. 11-18). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [13]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936809
    Serke, B. (2019). Schulisches Wohlbefinden. Schule inklusiv , 2019(4), 46-47.
    PUB
     
  • [12]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936808
    Serke, B. (2019). Zusammenhänge zwischen multiprofessioneller Kooperation und schulischem Wohlbefinden. Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Studie mit Blick auf das Wohlbefinden von Lernenden mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf Lernen . Zeitschrift für Heilpädagogik , 70(7), 327-338.
    PUB
     
  • [11]
    2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933050
    Serke, B. (2019). Schulisches Wohlbefinden in inklusiven und exklusiven Schulmodellen. Eine empirische Studie zur Wahrnehmung und Förderung des schulischen Wohlbefindens von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung ). Bad Heilbrunn: Klinkhardt .
    PUB
     
  • [10]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933051
    Serke, B., & Hövel, W. (2017). Inklusion und Demokratie am Beispiel der Grundschule „Harmonie“ in Deutschland. In B. Lütje-Klose, M. Susanne, S. Susanne, & S. Bettina (Eds.), Beiträge zur Bildungsforschung: Vol. 2. Inklusion. Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen – Empirische Befunde – Praxisbeispiele (1st ed., pp. 107-116). Münster : Waxmann.
    PUB
     
  • [9]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913361
    Lütje-Klose, B., Serke, B., Hunger, S. K., & Wild, E. (2016). Gestaltung kooperativer Prozesse und Schulstrukturen als Merkmal effektiver Unterrichtung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Lernen - Ergebnisse von Schulleitungsinterviews im Rahmen der BiLieF-Studie. In A. Kreis, J. Wick, & C. Korosok Labhart (Eds.), Netzwerke im Bildungsbereich: Vol. 9. Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität (pp. 109-126). Münster und New York: Waxmann.
    PUB
     
  • [8]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722694
    Serke, B., Lütje-Klose, B., Kurnitzki, S., Pazen, C., & Wild, E. (2015). Gelingensbedingungen der sozialen Partizipation von Schülern und Schülerinnen mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven Grundschulklassen - ausgewählte Ergebnisse von Gruppendiskussionen in Lehrerkollegien. In I. Schnell (Ed.), Herausforderung Inklusion - Theoriebildung und Praxis (pp. 253-268). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [7]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900782
    Lütje-Klose, B., Kurnitzki, S., & Serke, B. (2015). Deutungsmuster von Lehrkräften in Bezug auf die handlungsleitenden Prinzipien eines entwicklungsförderlichen Unterrichts. Ergebnisse von Gruppendiskussionen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements. In H. Redlich, L. Schäfer, G. Wachtel, K. Zehbe, & V. Moser (Eds.), Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung (pp. 224-240). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [6]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700496
    Schwinger, M., Wild, E., Lütje-Klose, B., Grunschel, C., Stranghöner, D., Yotyodying, S., Baumanns, R., et al. (2015). Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? Erste Befunde der Bielefelder Längsschnittstudie BiLieF. In P. Kuhl, P. Stanat, B. Lütje-Klose, C. Gresch, H. A. Patel, & M. Prenzel (Eds.), Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen (pp. 273-300). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-06604-8_10
    PUB | DOI
     
  • [5]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700525
    Wild, E., Schwinger, M., Lütje-Klose, B., Yotyodying, S., Gorges, J., Stranghöner, D., Neumann, P., et al. (2015). Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden. Unterrichtswissenschaft, 43(1), 7-21.
    PUB
     
  • [4]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658809
    Serke, B., Urban, M., & Lütje-Klose, B. (2014). Teamarbeit und Team-Teaching in inklusiven Grundschulen. In E. - K. Franz, S. Trumpa, & I. Esslinger-Hinz (Eds.), Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik: Vol. 11. Inklusion: Eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik (pp. 249-260). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    PUB
     
  • [3]
    2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530181
    Lütje-Klose, B., Palla Szenasi, M., & Serke, B. (2013). Gelingensbedingungen der schulischen Inklusion von Kindern mit Roma-Hintergrund in Ungarn – Ergebnisse eines Lehr-Forschungsprojektes der Universität Bielefeld und Szent István Jászbérény . In A. Erdelyi, H. - P. Schmittke, & P. Sehrbrock (Eds.), Internationale und Vergleichende Heil- und Sonderpädagogik und Inklusion. (pp. 163-170). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [2]
    2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412720
    Lütje-Klose B., Langer M. - T., Serke B., & Urban M. (Eds.) (2012). Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik 2. Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [1]
    2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933053
    Serke, B., Begalke, E., Lütje-Klose, B., & Siepmann, C. (2011). Fördernde und hemmende Bedingungen für Inklusion an der Laborschule – eine Selbstreflexion. In N. Freke, B. Koch, A. Textor, H. Kullmann, & D. Timmermann (Eds.), Werkstattheft: Vol. 46. Laborschulforschung 2011-2013. Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan (1st ed., pp. 107-116). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung