Björn Serke
PEVZ-ID
15 Publikationen
-
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964608Serke, B. & Streese, B. (2022). Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung – Einleitung in den Sammelband. In B. Serke & B. Streese (Hrsg.), Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung (S. 11-18). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936809Serke, B. (2019). Schulisches Wohlbefinden. Schule inklusiv , 2019(4), 46-47. Friedrich .
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936808Serke, B. (2019). Zusammenhänge zwischen multiprofessioneller Kooperation und schulischem Wohlbefinden. Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Studie mit Blick auf das Wohlbefinden von Lernenden mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf Lernen . Zeitschrift für Heilpädagogik , 70(7), 327-338. Verband Sonderpädagogik e.V.
-
2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933050Serke, B. (2019). Schulisches Wohlbefinden in inklusiven und exklusiven Schulmodellen. Eine empirische Studie zur Wahrnehmung und Förderung des schulischen Wohlbefindens von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung ). Bad Heilbrunn: Klinkhardt .
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933051Serke, B. & Hövel, W. (2017). Inklusion und Demokratie am Beispiel der Grundschule „Harmonie“ in Deutschland ( Beiträge zur Bildungsforschung). In B. Lütje-Klose, M. Susanne, S. Susanne & S. Bettina (Hrsg.), Inklusion. Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen – Empirische Befunde – Praxisbeispiele (S. 107-116). Münster : Waxmann.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913361Lütje-Klose, B., Serke, B., Hunger, S.K. & Wild, E. (2016). Gestaltung kooperativer Prozesse und Schulstrukturen als Merkmal effektiver Unterrichtung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Lernen - Ergebnisse von Schulleitungsinterviews im Rahmen der BiLieF-Studie (Netzwerke im Bildungsbereich). In A. Kreis, J. Wick & C. Korosok Labhart (Hrsg.), Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität (S. 109-126). Münster und New York: Waxmann.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722694Serke, B., Lütje-Klose, B., Kurnitzki, S., Pazen, C. & Wild, E. (2015). Gelingensbedingungen der sozialen Partizipation von Schülern und Schülerinnen mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven Grundschulklassen - ausgewählte Ergebnisse von Gruppendiskussionen in Lehrerkollegien. In I. Schnell (Hrsg.), Herausforderung Inklusion - Theoriebildung und Praxis (S. 253-268). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900782Lütje-Klose, B., Kurnitzki, S. & Serke, B. (2015). Deutungsmuster von Lehrkräften in Bezug auf die handlungsleitenden Prinzipien eines entwicklungsförderlichen Unterrichts. Ergebnisse von Gruppendiskussionen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements. In H. Redlich, L. Schäfer, G. Wachtel, K. Zehbe & V. Moser (Hrsg.), Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung (S. 224-240). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700496Schwinger, M., Wild, E., Lütje-Klose, B., Grunschel, C., Stranghöner, D., Yotyodying, S., Baumanns, R., Gorges, J., Serke, B., Pazen, C., Neumann, P. & Stelling, S. (2015). Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? Erste Befunde der Bielefelder Längsschnittstudie BiLieF. In P. Kuhl, P. Stanat, B. Lütje-Klose, C. Gresch, H.A. Patel & M. Prenzel (Hrsg.), Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen (S. 273-300). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-06604-8_10.
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700525Wild, E., Schwinger, M., Lütje-Klose, B., Yotyodying, S., Gorges, J., Stranghöner, D., Neumann, P., Serke, B. & Kurnitzki, S. (2015). Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden. Unterrichtswissenschaft, 43(1), 7-21. Springer VS.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658809Serke, B., Urban, M. & Lütje-Klose, B. (2014). Teamarbeit und Team-Teaching in inklusiven Grundschulen (Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik). In E.-K. Franz, S. Trumpa & I. Esslinger-Hinz (Hrsg.), Inklusion: Eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik (S. 249-260). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530181Lütje-Klose, B., Palla Szenasi, M. & Serke, B. (2013). Gelingensbedingungen der schulischen Inklusion von Kindern mit Roma-Hintergrund in Ungarn – Ergebnisse eines Lehr-Forschungsprojektes der Universität Bielefeld und Szent István Jászbérény . In A. Erdelyi, H.-P. Schmittke & P. Sehrbrock (Hrsg.), Internationale und Vergleichende Heil- und Sonderpädagogik und Inklusion. (S. 163-170). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412720Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. (2012). Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. (B. Lütje-Klose, M.-T. Langer, B. Serke & M. Urban, Hrsg.) (2. Auflage.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933053Serke, B., Begalke, E., Lütje-Klose, B. & Siepmann, C. (2011). Fördernde und hemmende Bedingungen für Inklusion an der Laborschule – eine Selbstreflexion (Werkstattheft). In N. Freke, B. Koch, A. Textor, H. Kullmann & D. Timmermann (Hrsg.), Laborschulforschung 2011-2013. Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan (S. 107-116). Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld.