Björn Serke
PEVZ-ID
15 Publikationen
-
2022 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964498Wege der Kooperation im Kontext inklusiver BildungPUB | PDF | DOI
Serke, Björn, Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. (). Bad Heilbrunn, 2022 -
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964608Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung – Einleitung in den SammelbandPUB
Serke, Björn, Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung – Einleitung in den Sammelband. Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung (). Bad Heilbrunn, 2022 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936809Schulisches WohlbefindenPUB
Serke, Björn, Schulisches Wohlbefinden. Schule inklusiv 2019 (4). , 2019 -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936808Zusammenhänge zwischen multiprofessioneller Kooperation und schulischem Wohlbefinden. Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Studie mit Blick auf das Wohlbefinden von Lernenden mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf LernenPUB
Serke, Björn, Zusammenhänge zwischen multiprofessioneller Kooperation und schulischem Wohlbefinden. Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Studie mit Blick auf das Wohlbefinden von Lernenden mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf Lernen . Zeitschrift für Heilpädagogik 70 (7). , 2019 -
2019 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933050Schulisches Wohlbefinden in inklusiven und exklusiven Schulmodellen. Eine empirische Studie zur Wahrnehmung und Förderung des schulischen Wohlbefindens von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf LernenPUB
Serke, Björn, Schulisches Wohlbefinden in inklusiven und exklusiven Schulmodellen. Eine empirische Studie zur Wahrnehmung und Förderung des schulischen Wohlbefindens von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen. (). Bad Heilbrunn, 2019 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933051Inklusion und Demokratie am Beispiel der Grundschule „Harmonie“ in DeutschlandPUB
Serke, Björn, Inklusion und Demokratie am Beispiel der Grundschule „Harmonie“ in Deutschland. Inklusion. Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen – Empirische Befunde – Praxisbeispiele 2 (). Münster , 2017 -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913361Gestaltung kooperativer Prozesse und Schulstrukturen als Merkmal effektiver Unterrichtung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Lernen - Ergebnisse von Schulleitungsinterviews im Rahmen der BiLieF-StudiePUB
Lütje-Klose, Birgit, Gestaltung kooperativer Prozesse und Schulstrukturen als Merkmal effektiver Unterrichtung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Lernen - Ergebnisse von Schulleitungsinterviews im Rahmen der BiLieF-Studie. Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität 9 (). Münster und New York, 2016 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722694Gelingensbedingungen der sozialen Partizipation von Schülern und Schülerinnen mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven Grundschulklassen - ausgewählte Ergebnisse von Gruppendiskussionen in LehrerkollegienPUB
Serke, Björn, Gelingensbedingungen der sozialen Partizipation von Schülern und Schülerinnen mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven Grundschulklassen - ausgewählte Ergebnisse von Gruppendiskussionen in Lehrerkollegien. Herausforderung Inklusion - Theoriebildung und Praxis (). Bad Heilbrunn, 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900782Deutungsmuster von Lehrkräften in Bezug auf die handlungsleitenden Prinzipien eines entwicklungsförderlichen Unterrichts. Ergebnisse von Gruppendiskussionen in inklusiven und exklusiven FörderarrangementsPUB
Lütje-Klose, Birgit, Deutungsmuster von Lehrkräften in Bezug auf die handlungsleitenden Prinzipien eines entwicklungsförderlichen Unterrichts. Ergebnisse von Gruppendiskussionen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements. Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung (). Bad Heilbrunn, 2015 -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700496Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? Erste Befunde der Bielefelder Längsschnittstudie BiLieFPUB | DOI
Schwinger, Malte, Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? Erste Befunde der Bielefelder Längsschnittstudie BiLieF. Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen (). Wiesbaden, 2015 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700525Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und WohlbefindenPUB
Wild, Elke, Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden. Unterrichtswissenschaft 43 (1). , 2015 -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658809Teamarbeit und Team-Teaching in inklusiven GrundschulenPUB
Serke, Björn, Teamarbeit und Team-Teaching in inklusiven Grundschulen. Inklusion: Eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik 11 (). Baltmannsweiler, 2014 -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530181Gelingensbedingungen der schulischen Inklusion von Kindern mit Roma-Hintergrund in Ungarn – Ergebnisse eines Lehr-Forschungsprojektes der Universität Bielefeld und Szent István Jászbérény .PUB
Lütje-Klose, Birgit, Gelingensbedingungen der schulischen Inklusion von Kindern mit Roma-Hintergrund in Ungarn – Ergebnisse eines Lehr-Forschungsprojektes der Universität Bielefeld und Szent István Jászbérény .. Internationale und Vergleichende Heil- und Sonderpädagogik und Inklusion. (). Bad Heilbrunn, 2013 -
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412720Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und SonderpädagogikPUB
Lütje-Klose, Birgit, Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. (). Bad Heilbrunn, 2012 -
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933053Fördernde und hemmende Bedingungen für Inklusion an der Laborschule – eine SelbstreflexionPUB
Serke, Björn, Fördernde und hemmende Bedingungen für Inklusion an der Laborschule – eine Selbstreflexion. Laborschulforschung 2011-2013. Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan 46 (). Bielefeld, 2011