28 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2983064Tillmann, J., El Tegani, M. & Wegner, C. (Accepted). Robotergreifarm 2.0 - jetzt elektronisch!. MINT-Zirkel - Zeitung für Mathematik | Informatik | Naturwissenschaften | Technik. Klett MINT.
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987143Tillmann, J., Schmer, A.-M. & Wegner, C. (2024). Maze Runner – Ein Weg zur Autonomie. MNU Journal, 77(2), 118-123. Verlag Klaus Seeberger.
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2987905Tillmann, J. & Wegner, C. (Accepted). "When I started, I wasn't really interested in such things" – Catching and holding an interest in computer science and technology. International Journal of Research in Education and Science (IJRES).
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2983065El Tegani, M., Tillmann, J. & Wegner, C. (Accepted). E-Mobilität im Klassenzimmer: Wir bauen ein elektrisches Dreirad. MINT-Zirkel - Zeitung für Mathematik | Informatik | Naturwissenschaften | Technik. Klett MINT.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983920Tillmann, J., Schmer, A.-M. & Wegner, C. (2023). Stepping into the role of a teacher - Challenges and Opportunities of Cross-Age Peer Tutoring. Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics (JIPED), 27(2), 191-210.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985216Tillmann, J. & Wegner, C. (2023). MiniRobotics - Kleine in der Welt der Robotik. In Julius-Maximilians-Universität Würzburg & LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. (Hrsg.), easeCorona. Das förderprogramm für Schülerlabore (S. 292). Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985215Tillmann, J. & Wegner, C. (2023). Think computationally - Ist doch logisch!. In Julius-Maximilians-Universität Würzburg & LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. (Hrsg.), easeCorona. Das förderprogramm für Schülerlabore (S. 290). Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985214Tillmann, J. & Wegner, C. (2023). teutolab-robotik. In Julius-Maximilians-Universität Würzburg & LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. (Hrsg.), easeCorona. Das förderprogramm für Schülerlabore (S. 289). Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978150Tillmann, J., Reher, M. & Wegner, C. (2023). Stop Dreaming Start Coding – Programmieren lernen mit einer selbstentwickelten Lernsoftware. MNU Journal, 76(05), 387-393. Verlag Klaus Seeberger.
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978151Tillmann, J. & Wegner, C. (2023). How does peer tutoring affect the perceived quality of teaching from the perspective of the tutees? Gehalten auf der 15. ESERA Conference.
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967607Tillmann, J., El Tegani, M. & Wegner, C. (2023). Von Zettel & Stift zur visuellen Programmiersprache – Ozobots zur Umsetzung des "low floor - wide walls - high ceilling"-Prinzips. Gehalten auf der 113. MNU-Bundeskongress.
-
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2966381Tillmann, J., Reher, M. & Wegner, C. (2022). Einstieg in die Digitaltechnik – Einsatz einer selbstentwickelten Lernsoftware zur Steuerung eines technischen Systems. Gehalten auf der 7. Technikdidaktik-Symposium des Journal of Technical Education (JOTED). doi:10.48513/joted.v11i2.267.
-
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965558Tillmann, J. & Wegner, C. (2022). Betreuungsqualität in einem Cross-Age Peer Tutoring Programm im Satellitenlabor des teutolab-robotik. Gehalten auf der Early Career Researcher-Konferenz „Wissenschaftsvermittlung in Schülerlaboren und außerschulischen Lernkontexten“ (WiSuaL).
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964077Tillmann, J. & Wegner, C. (2022). Think computationally – Ist doch logisch!. Gehalten auf der easeCorona 2022 Tagung.
-
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964078Tillmann, J. & Wegner, C. (2022). MiniRobotics – Kleine in der Welt der Robotik. Gehalten auf der easeCorona 2022 Tagung.
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960239Tillmann, J. & Wegner, C. (2022). Connect it – Satellitenlabore bringen Fächer zusammen. Gehalten auf der 113. MNU-Bundeskongress.
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958396Tillmann, J. & Wegner, C. (2022). Cross-Age Peer Tutoring meets Physical Computing. Gehalten auf der DACH-Nachwuchsakademie.
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957246Tillmann, J. & Wegner, C. (2021). Fostering professional and personal competences through Cross-Age Peer Tutoring. Gehalten auf der 3rd International Conference on Innovation in Psychology, Education and Didactics (ICIPED 2021).
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953263Tillmann, J., Wegner, C. & Schmiedebach, M. (2021). Lernen durch Lehren – Satellitenlabore zur MINT-Förderung am Gymnasium. Journal of Technical Education (JOTED), 9(2), 34-58. Universität Stuttgart. doi:10.48513/joted.v9i2.203.
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954599Tillmann, J. & Wegner, C. (2021). Investigating the implementation of satellite laboratories from the student teacher's perspective - "It's also fun to teach children something". Gehalten auf der 14. ESERA Conference.
-
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945006Wegner, C., Tillmann, J. & Schmiedebach, M. (2021). Artemia salina – ein Modellorganismus der aquatischen Biologie. Einfluss verschiedener abiotischer Faktoren auf aquatische Lebewesen. MNU Journal, 74(05), 371-375. Verlag Klaus Seeberger.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949921Tillmann, J. & Wegner, C. (2021). Rot, Gelb, Grün – Ampelschaltung mit dem Mikrocontroller von Arduino. Steuerst du noch oder regelst du schon? MNU Journal, 74(02), 135-140. Verlag Klaus Seeberger.
-
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Angenommen | PUB-ID: 2941066Tillmann, J. & Wegner, C. (Accepted). Satellitenlabore - Unterrichten mit der Physical-Computing-Plattform von Arduino. Gehalten auf der 111. MNU-Bundeskongress.
-
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2939979Tillmann, J. & Wegner, C. (Accepted). Einblick und Erfahrungsbericht zur Implementierung von Satellitenlaboren in OWL. Gehalten auf der 111. MNU-Bundeskongress.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945199Tillmann, J. & Wegner, C. (2020). Programmieren mit dem Dinosaurierroboter Pleo - Fortbewegungen von Robotern. MNU Journal, 73(06), 470-475. Verlag Klaus Seeberger.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936411Wegner, C. & Tillmann, J. (2019). NIBObee – ein Einblick in die Robotik. Die Technikstunde. ALS-Verlag.