28 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2983064Tillmann, J., El Tegani, M., & Wegner, C. (Accepted). Robotergreifarm 2.0 - jetzt elektronisch!. MINT-Zirkel - Zeitung für Mathematik | Informatik | Naturwissenschaften | Technik
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987143Tillmann, J., Schmer, A. - M., & Wegner, C. (2024). Maze Runner – Ein Weg zur Autonomie. MNU Journal, 77(2), 118-123.
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2987905Tillmann, J., & Wegner, C. (Accepted). "When I started, I wasn't really interested in such things" – Catching and holding an interest in computer science and technology. International Journal of Research in Education and Science (IJRES)
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2983065El Tegani, M., Tillmann, J., & Wegner, C. (Accepted). E-Mobilität im Klassenzimmer: Wir bauen ein elektrisches Dreirad. MINT-Zirkel - Zeitung für Mathematik | Informatik | Naturwissenschaften | Technik
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983920Tillmann, J., Schmer, A. - M., & Wegner, C. (2023). Stepping into the role of a teacher - Challenges and Opportunities of Cross-Age Peer Tutoring. Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics (JIPED), 27(2), 191-210.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985216Tillmann, J., & Wegner, C. (2023). MiniRobotics - Kleine in der Welt der Robotik. In Julius-Maximilians-Universität Würzburg & LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. (Eds.), easeCorona. Das förderprogramm für Schülerlabore (1st ed., p. 292). Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985215Tillmann, J., & Wegner, C. (2023). Think computationally - Ist doch logisch!. In Julius-Maximilians-Universität Würzburg & LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. (Eds.), easeCorona. Das förderprogramm für Schülerlabore (1st ed., p. 290). Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985214Tillmann, J., & Wegner, C. (2023). teutolab-robotik. In Julius-Maximilians-Universität Würzburg & LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. (Eds.), easeCorona. Das förderprogramm für Schülerlabore (1st ed., p. 289). Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978150Tillmann, J., Reher, M., & Wegner, C. (2023). Stop Dreaming Start Coding – Programmieren lernen mit einer selbstentwickelten Lernsoftware. MNU Journal, 76(05), 387-393.
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978151Tillmann, J., & Wegner, C. (2023). How does peer tutoring affect the perceived quality of teaching from the perspective of the tutees?. Presented at the 15. ESERA Conference, Cappadocia, Turkey.
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967607Tillmann, J., El Tegani, M., & Wegner, C. (2023). Von Zettel & Stift zur visuellen Programmiersprache – Ozobots zur Umsetzung des "low floor - wide walls - high ceilling"-Prinzips. Presented at the 113. MNU-Bundeskongress, Koblenz.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962047Tillmann, J., & Wegner, C. (2022). „Satellitenlabore“ – ein Projekt zur Förderung informatischer Bildung an weiterführenden Schulen. Informatik Spektrum, 45(3), 146-151. https://doi.org/10.1007/s00287-022-01449-0
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2966381Tillmann, J., Reher, M., & Wegner, C. (2022). Einstieg in die Digitaltechnik – Einsatz einer selbstentwickelten Lernsoftware zur Steuerung eines technischen Systems. Presented at the 7. Technikdidaktik-Symposium des Journal of Technical Education (JOTED), Stuttgart. https://doi.org/10.48513/joted.v11i2.267
-
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965558Tillmann, J., & Wegner, C. (2022). Betreuungsqualität in einem Cross-Age Peer Tutoring Programm im Satellitenlabor des teutolab-robotik. Presented at the Early Career Researcher-Konferenz „Wissenschaftsvermittlung in Schülerlaboren und außerschulischen Lernkontexten“ (WiSuaL), Bochum.
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964077Tillmann, J., & Wegner, C. (2022). Think computationally – Ist doch logisch!. Presented at the easeCorona 2022 Tagung, Würzburg.
-
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964078Tillmann, J., & Wegner, C. (2022). MiniRobotics – Kleine in der Welt der Robotik. Presented at the easeCorona 2022 Tagung, Würzburg.
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960239Tillmann, J., & Wegner, C. (2022). Connect it – Satellitenlabore bringen Fächer zusammen. Presented at the 113. MNU-Bundeskongress, Koblenz.
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958396Tillmann, J., & Wegner, C. (2022). Cross-Age Peer Tutoring meets Physical Computing. Presented at the DACH-Nachwuchsakademie, Innsbruck (Österreich).
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957246Tillmann, J., & Wegner, C. (2021). Fostering professional and personal competences through Cross-Age Peer Tutoring. Presented at the 3rd International Conference on Innovation in Psychology, Education and Didactics (ICIPED 2021), Bacău, Rumänien.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953263Tillmann, J., Wegner, C., & Schmiedebach, M. (2021). Lernen durch Lehren – Satellitenlabore zur MINT-Förderung am Gymnasium. Journal of Technical Education (JOTED), 9(2), 34-58. https://doi.org/10.48513/joted.v9i2.203
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954599Tillmann, J., & Wegner, C. (2021). Investigating the implementation of satellite laboratories from the student teacher's perspective - "It's also fun to teach children something". Presented at the 14. ESERA Conference, Braga, Portugal.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952312Tillmann, J., & Wegner, C. (2021). Weiterentwicklung eines klassischen Schülerlabors – Darstellung des aktuellen Forschungsstandes. Progress in Science Education (PriSE), 4(2), 5-39. https://doi.org/10.25321/prise.2021.1076
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945006Wegner, C., Tillmann, J., & Schmiedebach, M. (2021). Artemia salina – ein Modellorganismus der aquatischen Biologie. Einfluss verschiedener abiotischer Faktoren auf aquatische Lebewesen. MNU Journal, 74(05), 371-375.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949921Tillmann, J., & Wegner, C. (2021). Rot, Gelb, Grün – Ampelschaltung mit dem Mikrocontroller von Arduino. Steuerst du noch oder regelst du schon? MNU Journal, 74(02), 135-140.
-
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Angenommen | PUB-ID: 2941066Tillmann, J., & Wegner, C. (Accepted). Satellitenlabore - Unterrichten mit der Physical-Computing-Plattform von Arduino. Presented at the 111. MNU-Bundeskongress, Bingen [conference cancelled].
-
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2939979Tillmann, J., & Wegner, C. (Accepted). Einblick und Erfahrungsbericht zur Implementierung von Satellitenlaboren in OWL. Presented at the 111. MNU-Bundeskongress, Bingen [conference cancelled].
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945199Tillmann, J., & Wegner, C. (2020). Programmieren mit dem Dinosaurierroboter Pleo - Fortbewegungen von Robotern. MNU Journal, 73(06), 470-475.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936411Wegner, C., & Tillmann, J. (2019). NIBObee – ein Einblick in die Robotik. Die Technikstunde