28 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2983064Tillmann J, El Tegani M, Wegner C. Robotergreifarm 2.0 - jetzt elektronisch!. MINT-Zirkel - Zeitung für Mathematik | Informatik | Naturwissenschaften | Technik. Accepted.PUB
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987143Tillmann J, Schmer A-M, Wegner C. Maze Runner – Ein Weg zur Autonomie. MNU Journal. 2024;77(2):118-123.PUB
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2987905Tillmann J, Wegner C. "When I started, I wasn't really interested in such things" – Catching and holding an interest in computer science and technology. International Journal of Research in Education and Science (IJRES). Accepted.PUB
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2983065El Tegani M, Tillmann J, Wegner C. E-Mobilität im Klassenzimmer: Wir bauen ein elektrisches Dreirad. MINT-Zirkel - Zeitung für Mathematik | Informatik | Naturwissenschaften | Technik. Accepted.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983920Tillmann J, Schmer A-M, Wegner C. Stepping into the role of a teacher - Challenges and Opportunities of Cross-Age Peer Tutoring. Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics (JIPED). 2023;27(2):191-210.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985216Tillmann J, Wegner C. MiniRobotics - Kleine in der Welt der Robotik. In: Julius-Maximilians-Universität Würzburg, LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V., eds. easeCorona. Das förderprogramm für Schülerlabore. 1st ed. Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.; 2023: 292.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985215Tillmann J, Wegner C. Think computationally - Ist doch logisch!. In: Julius-Maximilians-Universität Würzburg, LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V., eds. easeCorona. Das förderprogramm für Schülerlabore. 1st ed. Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.; 2023: 290.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985214Tillmann J, Wegner C. teutolab-robotik. In: Julius-Maximilians-Universität Würzburg, LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V., eds. easeCorona. Das förderprogramm für Schülerlabore. 1st ed. Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.; 2023: 289.PUB
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978150Tillmann J, Reher M, Wegner C. Stop Dreaming Start Coding – Programmieren lernen mit einer selbstentwickelten Lernsoftware. MNU Journal. 2023;76(05):387-393.PUB
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978151Tillmann J, Wegner C. How does peer tutoring affect the perceived quality of teaching from the perspective of the tutees? Presented at the 15. ESERA Conference, Cappadocia, Turkey.PUB
-
2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967607Tillmann J, El Tegani M, Wegner C. Von Zettel & Stift zur visuellen Programmiersprache – Ozobots zur Umsetzung des "low floor - wide walls - high ceilling"-Prinzips. Presented at the 113. MNU-Bundeskongress, Koblenz.PUB
-
-
2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2966381Tillmann J, Reher M, Wegner C. Einstieg in die Digitaltechnik – Einsatz einer selbstentwickelten Lernsoftware zur Steuerung eines technischen Systems. Presented at the 7. Technikdidaktik-Symposium des Journal of Technical Education (JOTED), Stuttgart.PUB | DOI
-
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965558Tillmann J, Wegner C. Betreuungsqualität in einem Cross-Age Peer Tutoring Programm im Satellitenlabor des teutolab-robotik. Presented at the Early Career Researcher-Konferenz „Wissenschaftsvermittlung in Schülerlaboren und außerschulischen Lernkontexten“ (WiSuaL), Bochum.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964077Tillmann J, Wegner C. Think computationally – Ist doch logisch!. Presented at the easeCorona 2022 Tagung, Würzburg.PUB
-
2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964078Tillmann J, Wegner C. MiniRobotics – Kleine in der Welt der Robotik. Presented at the easeCorona 2022 Tagung, Würzburg.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960239Tillmann J, Wegner C. Connect it – Satellitenlabore bringen Fächer zusammen. Presented at the 113. MNU-Bundeskongress, Koblenz.PUB
-
2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958396Tillmann J, Wegner C. Cross-Age Peer Tutoring meets Physical Computing. Presented at the DACH-Nachwuchsakademie, Innsbruck (Österreich).PUB
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957246Tillmann J, Wegner C. Fostering professional and personal competences through Cross-Age Peer Tutoring. Presented at the 3rd International Conference on Innovation in Psychology, Education and Didactics (ICIPED 2021), Bacău, Rumänien.PUB
-
-
2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954599Tillmann J, Wegner C. Investigating the implementation of satellite laboratories from the student teacher's perspective - "It's also fun to teach children something". Presented at the 14. ESERA Conference, Braga, Portugal.PUB
-
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945006Wegner C, Tillmann J, Schmiedebach M. Artemia salina – ein Modellorganismus der aquatischen Biologie. Einfluss verschiedener abiotischer Faktoren auf aquatische Lebewesen. MNU Journal. 2021;74(05):371-375.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949921Tillmann J, Wegner C. Rot, Gelb, Grün – Ampelschaltung mit dem Mikrocontroller von Arduino. Steuerst du noch oder regelst du schon? MNU Journal. 2021;74(02):135-140.PUB
-
2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Angenommen | PUB-ID: 2941066Tillmann J, Wegner C. Satellitenlabore - Unterrichten mit der Physical-Computing-Plattform von Arduino. Presented at the 111. MNU-Bundeskongress, Bingen [conference cancelled].PUB
-
2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2939979Tillmann J, Wegner C. Einblick und Erfahrungsbericht zur Implementierung von Satellitenlaboren in OWL. Presented at the 111. MNU-Bundeskongress, Bingen [conference cancelled].PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945199Tillmann J, Wegner C. Programmieren mit dem Dinosaurierroboter Pleo - Fortbewegungen von Robotern. MNU Journal. 2020;73(06):470-475.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936411Wegner C, Tillmann J. NIBObee – ein Einblick in die Robotik. Die Technikstunde. 2019.PUB