28 Publikationen

Alle markieren

  • [28]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2983064
    Tillmann J, El Tegani M, Wegner C. Robotergreifarm 2.0 - jetzt elektronisch!. MINT-Zirkel - Zeitung für Mathematik | Informatik | Naturwissenschaften | Technik. Accepted.
    PUB
     
  • [27]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987143
    Tillmann J, Schmer A-M, Wegner C. Maze Runner – Ein Weg zur Autonomie. MNU Journal. 2024;77(2):118-123.
    PUB
     
  • [26]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2987905
    Tillmann J, Wegner C. "When I started, I wasn't really interested in such things" – Catching and holding an interest in computer science and technology. International Journal of Research in Education and Science (IJRES). Accepted.
    PUB
     
  • [25]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2983065
    El Tegani M, Tillmann J, Wegner C. E-Mobilität im Klassenzimmer: Wir bauen ein elektrisches Dreirad. MINT-Zirkel - Zeitung für Mathematik | Informatik | Naturwissenschaften | Technik. Accepted.
    PUB
     
  • [24]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983920
    Tillmann J, Schmer A-M, Wegner C. Stepping into the role of a teacher - Challenges and Opportunities of Cross-Age Peer Tutoring. Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics (JIPED). 2023;27(2):191-210.
    PUB
     
  • [23]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985216
    Tillmann J, Wegner C. MiniRobotics - Kleine in der Welt der Robotik. In: Julius-Maximilians-Universität Würzburg, LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V., eds. easeCorona. Das förderprogramm für Schülerlabore. 1st ed. Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.; 2023: 292.
    PUB
     
  • [22]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985215
    Tillmann J, Wegner C. Think computationally - Ist doch logisch!. In: Julius-Maximilians-Universität Würzburg, LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V., eds. easeCorona. Das förderprogramm für Schülerlabore. 1st ed. Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.; 2023: 290.
    PUB
     
  • [21]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985214
    Tillmann J, Wegner C. teutolab-robotik. In: Julius-Maximilians-Universität Würzburg, LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V., eds. easeCorona. Das förderprogramm für Schülerlabore. 1st ed. Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.; 2023: 289.
    PUB
     
  • [20]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978150
    Tillmann J, Reher M, Wegner C. Stop Dreaming Start Coding – Programmieren lernen mit einer selbstentwickelten Lernsoftware. MNU Journal. 2023;76(05):387-393.
    PUB
     
  • [19]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978151
    Tillmann J, Wegner C. How does peer tutoring affect the perceived quality of teaching from the perspective of the tutees? Presented at the 15. ESERA Conference, Cappadocia, Turkey.
    PUB
     
  • [18]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967607
    Tillmann J, El Tegani M, Wegner C. Von Zettel & Stift zur visuellen Programmiersprache – Ozobots zur Umsetzung des "low floor - wide walls - high ceilling"-Prinzips. Presented at the 113. MNU-Bundeskongress, Koblenz.
    PUB
     
  • [17]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962047 OA
    Tillmann J, Wegner C. „Satellitenlabore“ – ein Projekt zur Förderung informatischer Bildung an weiterführenden Schulen. Informatik Spektrum. 2022;45(3):146-151.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [16]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2966381
    Tillmann J, Reher M, Wegner C. Einstieg in die Digitaltechnik – Einsatz einer selbstentwickelten Lernsoftware zur Steuerung eines technischen Systems. Presented at the 7. Technikdidaktik-Symposium des Journal of Technical Education (JOTED), Stuttgart.
    PUB | DOI
     
  • [15]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965558
    Tillmann J, Wegner C. Betreuungsqualität in einem Cross-Age Peer Tutoring Programm im Satellitenlabor des teutolab-robotik. Presented at the Early Career Researcher-Konferenz „Wissenschaftsvermittlung in Schülerlaboren und außerschulischen Lernkontexten“ (WiSuaL), Bochum.
    PUB
     
  • [14]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964077
    Tillmann J, Wegner C. Think computationally – Ist doch logisch!. Presented at the easeCorona 2022 Tagung, Würzburg.
    PUB
     
  • [13]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964078
    Tillmann J, Wegner C. MiniRobotics – Kleine in der Welt der Robotik. Presented at the easeCorona 2022 Tagung, Würzburg.
    PUB
     
  • [12]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960239
    Tillmann J, Wegner C. Connect it – Satellitenlabore bringen Fächer zusammen. Presented at the 113. MNU-Bundeskongress, Koblenz.
    PUB
     
  • [11]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958396
    Tillmann J, Wegner C. Cross-Age Peer Tutoring meets Physical Computing. Presented at the DACH-Nachwuchsakademie, Innsbruck (Österreich).
    PUB
     
  • [10]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957246
    Tillmann J, Wegner C. Fostering professional and personal competences through Cross-Age Peer Tutoring. Presented at the 3rd International Conference on Innovation in Psychology, Education and Didactics (ICIPED 2021), Bacău, Rumänien.
    PUB
     
  • [9]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953263
    Tillmann J, Wegner C, Schmiedebach M. Lernen durch Lehren – Satellitenlabore zur MINT-Förderung am Gymnasium. Journal of Technical Education (JOTED). 2021;9(2):34-58.
    PUB | DOI
     
  • [8]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954599
    Tillmann J, Wegner C. Investigating the implementation of satellite laboratories from the student teacher's perspective - "It's also fun to teach children something". Presented at the 14. ESERA Conference, Braga, Portugal.
    PUB
     
  • [7]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952312
    Tillmann J, Wegner C. Weiterentwicklung eines klassischen Schülerlabors – Darstellung des aktuellen Forschungsstandes. Progress in Science Education (PriSE). 2021;4(2):5-39.
    PUB | DOI
     
  • [6]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945006
    Wegner C, Tillmann J, Schmiedebach M. Artemia salina – ein Modellorganismus der aquatischen Biologie. Einfluss verschiedener abiotischer Faktoren auf aquatische Lebewesen. MNU Journal. 2021;74(05):371-375.
    PUB
     
  • [5]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949921
    Tillmann J, Wegner C. Rot, Gelb, Grün – Ampelschaltung mit dem Mikrocontroller von Arduino. Steuerst du noch oder regelst du schon? MNU Journal. 2021;74(02):135-140.
    PUB
     
  • [4]
    2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Angenommen | PUB-ID: 2941066
    Tillmann J, Wegner C. Satellitenlabore - Unterrichten mit der Physical-Computing-Plattform von Arduino. Presented at the 111. MNU-Bundeskongress, Bingen [conference cancelled].
    PUB
     
  • [3]
    2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2939979
    Tillmann J, Wegner C. Einblick und Erfahrungsbericht zur Implementierung von Satellitenlaboren in OWL. Presented at the 111. MNU-Bundeskongress, Bingen [conference cancelled].
    PUB
     
  • [2]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945199
    Tillmann J, Wegner C. Programmieren mit dem Dinosaurierroboter Pleo - Fortbewegungen von Robotern. MNU Journal. 2020;73(06):470-475.
    PUB
     
  • [1]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936411
    Wegner C, Tillmann J. NIBObee – ein Einblick in die Robotik. Die Technikstunde. 2019.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung