28 Publikationen

Alle markieren

  • [28]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2983064
    J. Tillmann, M. El Tegani, and C. Wegner, “Robotergreifarm 2.0 - jetzt elektronisch!”, MINT-Zirkel - Zeitung für Mathematik | Informatik | Naturwissenschaften | Technik, Accepted.
    PUB
     
  • [27]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987143
    J. Tillmann, A.-M. Schmer, and C. Wegner, “Maze Runner – Ein Weg zur Autonomie”, MNU Journal, vol. 77, 2024, pp. 118-123.
    PUB
     
  • [26]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2987905
    J. Tillmann and C. Wegner, “"When I started, I wasn't really interested in such things" – Catching and holding an interest in computer science and technology”, International Journal of Research in Education and Science (IJRES), Accepted.
    PUB
     
  • [25]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2983065
    M. El Tegani, J. Tillmann, and C. Wegner, “E-Mobilität im Klassenzimmer: Wir bauen ein elektrisches Dreirad”, MINT-Zirkel - Zeitung für Mathematik | Informatik | Naturwissenschaften | Technik, Accepted.
    PUB
     
  • [24]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983920
    J. Tillmann, A.-M. Schmer, and C. Wegner, “Stepping into the role of a teacher - Challenges and Opportunities of Cross-Age Peer Tutoring”, Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics (JIPED), vol. 27, 2023, pp. 191-210.
    PUB
     
  • [23]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985216
    J. Tillmann and C. Wegner, “MiniRobotics - Kleine in der Welt der Robotik”, easeCorona. Das förderprogramm für Schülerlabore, Julius-Maximilians-Universität Würzburg and LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V., eds., 1st ed., Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V., 2023, pp.292.
    PUB
     
  • [22]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985215
    J. Tillmann and C. Wegner, “Think computationally - Ist doch logisch!”, easeCorona. Das förderprogramm für Schülerlabore, Julius-Maximilians-Universität Würzburg and LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V., eds., 1st ed., Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V., 2023, pp.290.
    PUB
     
  • [21]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985214
    J. Tillmann and C. Wegner, “teutolab-robotik”, easeCorona. Das förderprogramm für Schülerlabore, Julius-Maximilians-Universität Würzburg and LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V., eds., 1st ed., Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V., 2023, pp.289.
    PUB
     
  • [20]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978150
    J. Tillmann, M. Reher, and C. Wegner, “Stop Dreaming Start Coding – Programmieren lernen mit einer selbstentwickelten Lernsoftware”, MNU Journal, vol. 76, 2023, pp. 387-393.
    PUB
     
  • [19]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978151
    J. Tillmann and C. Wegner, “How does peer tutoring affect the perceived quality of teaching from the perspective of the tutees?”, Presented at the 15. ESERA Conference, Cappadocia, Turkey, 2023.
    PUB
     
  • [18]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967607
    J. Tillmann, M. El Tegani, and C. Wegner, “Von Zettel & Stift zur visuellen Programmiersprache – Ozobots zur Umsetzung des "low floor - wide walls - high ceilling"-Prinzips”, Presented at the 113. MNU-Bundeskongress, Koblenz, 2023.
    PUB
     
  • [17]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962047 OA
    J. Tillmann and C. Wegner, “„Satellitenlabore“ – ein Projekt zur Förderung informatischer Bildung an weiterführenden Schulen”, Informatik Spektrum, vol. 45, 2022, pp. 146-151.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [16]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2966381
    J. Tillmann, M. Reher, and C. Wegner, “Einstieg in die Digitaltechnik – Einsatz einer selbstentwickelten Lernsoftware zur Steuerung eines technischen Systems”, Presented at the 7. Technikdidaktik-Symposium des Journal of Technical Education (JOTED), Stuttgart, 2022.
    PUB | DOI
     
  • [15]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965558
    J. Tillmann and C. Wegner, “Betreuungsqualität in einem Cross-Age Peer Tutoring Programm im Satellitenlabor des teutolab-robotik”, Presented at the Early Career Researcher-Konferenz „Wissenschaftsvermittlung in Schülerlaboren und außerschulischen Lernkontexten“ (WiSuaL), Bochum, 2022.
    PUB
     
  • [14]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964077
    J. Tillmann and C. Wegner, “Think computationally – Ist doch logisch!”, Presented at the easeCorona 2022 Tagung, Würzburg, 2022.
    PUB
     
  • [13]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964078
    J. Tillmann and C. Wegner, “MiniRobotics – Kleine in der Welt der Robotik”, Presented at the easeCorona 2022 Tagung, Würzburg, 2022.
    PUB
     
  • [12]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960239
    J. Tillmann and C. Wegner, “Connect it – Satellitenlabore bringen Fächer zusammen”, Presented at the 113. MNU-Bundeskongress, Koblenz, 2022.
    PUB
     
  • [11]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958396
    J. Tillmann and C. Wegner, “Cross-Age Peer Tutoring meets Physical Computing”, Presented at the DACH-Nachwuchsakademie, Innsbruck (Österreich), 2022.
    PUB
     
  • [10]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957246
    J. Tillmann and C. Wegner, “Fostering professional and personal competences through Cross-Age Peer Tutoring”, Presented at the 3rd International Conference on Innovation in Psychology, Education and Didactics (ICIPED 2021), Bacău, Rumänien, 2021.
    PUB
     
  • [9]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953263
    J. Tillmann, C. Wegner, and M. Schmiedebach, “Lernen durch Lehren – Satellitenlabore zur MINT-Förderung am Gymnasium”, Journal of Technical Education (JOTED), vol. 9, 2021, pp. 34-58.
    PUB | DOI
     
  • [8]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954599
    J. Tillmann and C. Wegner, “Investigating the implementation of satellite laboratories from the student teacher's perspective - "It's also fun to teach children something"”, Presented at the 14. ESERA Conference, Braga, Portugal, 2021.
    PUB
     
  • [7]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952312
    J. Tillmann and C. Wegner, “Weiterentwicklung eines klassischen Schülerlabors – Darstellung des aktuellen Forschungsstandes”, Progress in Science Education (PriSE), vol. 4, 2021, pp. 5-39.
    PUB | DOI
     
  • [6]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945006
    C. Wegner, J. Tillmann, and M. Schmiedebach, “Artemia salina – ein Modellorganismus der aquatischen Biologie. Einfluss verschiedener abiotischer Faktoren auf aquatische Lebewesen”, MNU Journal, vol. 74, 2021, pp. 371-375.
    PUB
     
  • [5]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949921
    J. Tillmann and C. Wegner, “Rot, Gelb, Grün – Ampelschaltung mit dem Mikrocontroller von Arduino. Steuerst du noch oder regelst du schon?”, MNU Journal, vol. 74, 2021, pp. 135-140.
    PUB
     
  • [4]
    2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Angenommen | PUB-ID: 2941066
    J. Tillmann and C. Wegner, “Satellitenlabore - Unterrichten mit der Physical-Computing-Plattform von Arduino”, Presented at the 111. MNU-Bundeskongress, Bingen [conference cancelled], Accepted.
    PUB
     
  • [3]
    2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2939979
    J. Tillmann and C. Wegner, “Einblick und Erfahrungsbericht zur Implementierung von Satellitenlaboren in OWL”, Presented at the 111. MNU-Bundeskongress, Bingen [conference cancelled], Accepted.
    PUB
     
  • [2]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945199
    J. Tillmann and C. Wegner, “Programmieren mit dem Dinosaurierroboter Pleo - Fortbewegungen von Robotern”, MNU Journal, vol. 73, 2020, pp. 470-475.
    PUB
     
  • [1]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936411
    C. Wegner and J. Tillmann, “NIBObee – ein Einblick in die Robotik”, Die Technikstunde, 2019.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung