28 Publikationen

Alle markieren

  • [28]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2983064
    Tillmann, Jonas, El Tegani, Mahdi, and Wegner, Claas. Accepted. “Robotergreifarm 2.0 - jetzt elektronisch!”. MINT-Zirkel - Zeitung für Mathematik | Informatik | Naturwissenschaften | Technik.
    PUB
     
  • [27]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987143
    Tillmann, Jonas, Schmer, Anne-Maria, and Wegner, Claas. 2024. “Maze Runner – Ein Weg zur Autonomie”. MNU Journal 77 (2): 118-123.
    PUB
     
  • [26]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2987905
    Tillmann, Jonas, and Wegner, Claas. Accepted. “"When I started, I wasn't really interested in such things" – Catching and holding an interest in computer science and technology”. International Journal of Research in Education and Science (IJRES).
    PUB
     
  • [25]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2983065
    El Tegani, Mahdi, Tillmann, Jonas, and Wegner, Claas. Accepted. “E-Mobilität im Klassenzimmer: Wir bauen ein elektrisches Dreirad”. MINT-Zirkel - Zeitung für Mathematik | Informatik | Naturwissenschaften | Technik.
    PUB
     
  • [24]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983920
    Tillmann, Jonas, Schmer, Anne-Maria, and Wegner, Claas. 2023. “Stepping into the role of a teacher - Challenges and Opportunities of Cross-Age Peer Tutoring”. Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics (JIPED) 27 (2): 191-210.
    PUB
     
  • [23]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985216
    Tillmann, Jonas, and Wegner, Claas. 2023. “MiniRobotics - Kleine in der Welt der Robotik”. In easeCorona. Das förderprogramm für Schülerlabore, ed. Julius-Maximilians-Universität Würzburg and LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V., 1st ed., 292. Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.
    PUB
     
  • [22]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985215
    Tillmann, Jonas, and Wegner, Claas. 2023. “Think computationally - Ist doch logisch!”. In easeCorona. Das förderprogramm für Schülerlabore, ed. Julius-Maximilians-Universität Würzburg and LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V., 1st ed., 290. Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.
    PUB
     
  • [21]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985214
    Tillmann, Jonas, and Wegner, Claas. 2023. “teutolab-robotik”. In easeCorona. Das förderprogramm für Schülerlabore, ed. Julius-Maximilians-Universität Würzburg and LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V., 1st ed., 289. Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.
    PUB
     
  • [20]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978150
    Tillmann, Jonas, Reher, Mads, and Wegner, Claas. 2023. “Stop Dreaming Start Coding – Programmieren lernen mit einer selbstentwickelten Lernsoftware”. MNU Journal 76 (05): 387-393.
    PUB
     
  • [19]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978151
    Tillmann, Jonas, and Wegner, Claas. 2023. “How does peer tutoring affect the perceived quality of teaching from the perspective of the tutees?”. Presented at the 15. ESERA Conference, Cappadocia, Turkey .
    PUB
     
  • [18]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967607
    Tillmann, Jonas, El Tegani, Mahdi, and Wegner, Claas. 2023. “Von Zettel & Stift zur visuellen Programmiersprache – Ozobots zur Umsetzung des "low floor - wide walls - high ceilling"-Prinzips”. Presented at the 113. MNU-Bundeskongress, Koblenz .
    PUB
     
  • [17]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962047 OA
    Tillmann, Jonas, and Wegner, Claas. 2022. “„Satellitenlabore“ – ein Projekt zur Förderung informatischer Bildung an weiterführenden Schulen”. Informatik Spektrum 45 (3): 146-151.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [16]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2966381
    Tillmann, Jonas, Reher, Mads, and Wegner, Claas. 2022. “Einstieg in die Digitaltechnik – Einsatz einer selbstentwickelten Lernsoftware zur Steuerung eines technischen Systems”. Presented at the 7. Technikdidaktik-Symposium des Journal of Technical Education (JOTED), Stuttgart .
    PUB | DOI
     
  • [15]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965558
    Tillmann, Jonas, and Wegner, Claas. 2022. “Betreuungsqualität in einem Cross-Age Peer Tutoring Programm im Satellitenlabor des teutolab-robotik”. Presented at the Early Career Researcher-Konferenz „Wissenschaftsvermittlung in Schülerlaboren und außerschulischen Lernkontexten“ (WiSuaL), Bochum .
    PUB
     
  • [14]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964077
    Tillmann, Jonas, and Wegner, Claas. 2022. “Think computationally – Ist doch logisch!”. Presented at the easeCorona 2022 Tagung, Würzburg .
    PUB
     
  • [13]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964078
    Tillmann, Jonas, and Wegner, Claas. 2022. “MiniRobotics – Kleine in der Welt der Robotik”. Presented at the easeCorona 2022 Tagung, Würzburg .
    PUB
     
  • [12]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960239
    Tillmann, Jonas, and Wegner, Claas. 2022. “Connect it – Satellitenlabore bringen Fächer zusammen”. Presented at the 113. MNU-Bundeskongress, Koblenz .
    PUB
     
  • [11]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958396
    Tillmann, Jonas, and Wegner, Claas. 2022. “Cross-Age Peer Tutoring meets Physical Computing”. Presented at the DACH-Nachwuchsakademie, Innsbruck (Österreich) .
    PUB
     
  • [10]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957246
    Tillmann, Jonas, and Wegner, Claas. 2021. “Fostering professional and personal competences through Cross-Age Peer Tutoring”. Presented at the 3rd International Conference on Innovation in Psychology, Education and Didactics (ICIPED 2021), Bacău, Rumänien .
    PUB
     
  • [9]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953263
    Tillmann, Jonas, Wegner, Claas, and Schmiedebach, Mario. 2021. “Lernen durch Lehren – Satellitenlabore zur MINT-Förderung am Gymnasium”. Journal of Technical Education (JOTED) 9 (2): 34-58.
    PUB | DOI
     
  • [8]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954599
    Tillmann, Jonas, and Wegner, Claas. 2021. “Investigating the implementation of satellite laboratories from the student teacher's perspective - "It's also fun to teach children something"”. Presented at the 14. ESERA Conference, Braga, Portugal .
    PUB
     
  • [7]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952312
    Tillmann, Jonas, and Wegner, Claas. 2021. “Weiterentwicklung eines klassischen Schülerlabors – Darstellung des aktuellen Forschungsstandes”. Progress in Science Education (PriSE) 4 (2): 5-39.
    PUB | DOI
     
  • [6]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945006
    Wegner, Claas, Tillmann, Jonas, and Schmiedebach, Mario. 2021. “Artemia salina – ein Modellorganismus der aquatischen Biologie. Einfluss verschiedener abiotischer Faktoren auf aquatische Lebewesen”. MNU Journal 74 (05): 371-375.
    PUB
     
  • [5]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949921
    Tillmann, Jonas, and Wegner, Claas. 2021. “Rot, Gelb, Grün – Ampelschaltung mit dem Mikrocontroller von Arduino. Steuerst du noch oder regelst du schon?”. MNU Journal 74 (02): 135-140.
    PUB
     
  • [4]
    2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Angenommen | PUB-ID: 2941066
    Tillmann, Jonas, and Wegner, Claas. Accepted. “Satellitenlabore - Unterrichten mit der Physical-Computing-Plattform von Arduino”. Presented at the 111. MNU-Bundeskongress, Bingen [conference cancelled] .
    PUB
     
  • [3]
    2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2939979
    Tillmann, Jonas, and Wegner, Claas. Accepted. “Einblick und Erfahrungsbericht zur Implementierung von Satellitenlaboren in OWL”. Presented at the 111. MNU-Bundeskongress, Bingen [conference cancelled] .
    PUB
     
  • [2]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945199
    Tillmann, Jonas, and Wegner, Claas. 2020. “Programmieren mit dem Dinosaurierroboter Pleo - Fortbewegungen von Robotern”. MNU Journal 73 (06): 470-475.
    PUB
     
  • [1]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936411
    Wegner, Claas, and Tillmann, Jonas. 2019. “NIBObee – ein Einblick in die Robotik”. Die Technikstunde.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung