28 Publikationen

Alle markieren

  • [28]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2983064
    Tillmann J, El Tegani M, Wegner C (Accepted)
    Robotergreifarm 2.0 - jetzt elektronisch!.
    MINT-Zirkel - Zeitung für Mathematik | Informatik | Naturwissenschaften | Technik.
    PUB
     
  • [27]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2987143
    Tillmann J, Schmer A-M, Wegner C (2024)
    Maze Runner – Ein Weg zur Autonomie.
    MNU Journal 77(2): 118-123.
    PUB
     
  • [26]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2987905
    Tillmann J, Wegner C (Accepted)
    "When I started, I wasn't really interested in such things" – Catching and holding an interest in computer science and technology.
    International Journal of Research in Education and Science (IJRES).
    PUB
     
  • [25]
    2024 | Zeitschriftenaufsatz | Angenommen | PUB-ID: 2983065
    El Tegani M, Tillmann J, Wegner C (Accepted)
    E-Mobilität im Klassenzimmer: Wir bauen ein elektrisches Dreirad.
    MINT-Zirkel - Zeitung für Mathematik | Informatik | Naturwissenschaften | Technik.
    PUB
     
  • [24]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2983920
    Tillmann J, Schmer A-M, Wegner C (2023)
    Stepping into the role of a teacher - Challenges and Opportunities of Cross-Age Peer Tutoring.
    Journal of Innovation in Psychology, Education and Didactics (JIPED) 27(2): 191-210.
    PUB
     
  • [23]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985216
    Tillmann J, Wegner C (2023)
    MiniRobotics - Kleine in der Welt der Robotik.
    In: easeCorona. Das förderprogramm für Schülerlabore. Julius-Maximilians-Universität Würzburg, LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. (Eds); 1st ed. Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.: 292.
    PUB
     
  • [22]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985215
    Tillmann J, Wegner C (2023)
    Think computationally - Ist doch logisch!.
    In: easeCorona. Das förderprogramm für Schülerlabore. Julius-Maximilians-Universität Würzburg, LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. (Eds); 1st ed. Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.: 290.
    PUB
     
  • [21]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2985214
    Tillmann J, Wegner C (2023)
    teutolab-robotik.
    In: easeCorona. Das förderprogramm für Schülerlabore. Julius-Maximilians-Universität Würzburg, LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V. (Eds); 1st ed. Dänischenhagen: LernortLabor - Bundesverband der Schülerlabore e.V.: 289.
    PUB
     
  • [20]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978150
    Tillmann J, Reher M, Wegner C (2023)
    Stop Dreaming Start Coding – Programmieren lernen mit einer selbstentwickelten Lernsoftware.
    MNU Journal 76(05): 387-393.
    PUB
     
  • [19]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978151
    Tillmann J, Wegner C (2023)
    How does peer tutoring affect the perceived quality of teaching from the perspective of the tutees?
    Presented at the 15. ESERA Conference, Cappadocia, Turkey.
    PUB
     
  • [18]
    2023 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2967607
    Tillmann J, El Tegani M, Wegner C (2023)
    Von Zettel & Stift zur visuellen Programmiersprache – Ozobots zur Umsetzung des "low floor - wide walls - high ceilling"-Prinzips.
    Presented at the 113. MNU-Bundeskongress, Koblenz.
    PUB
     
  • [17]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2962047 OA
    Tillmann J, Wegner C (2022)
    „Satellitenlabore“ – ein Projekt zur Förderung informatischer Bildung an weiterführenden Schulen.
    Informatik Spektrum 45(3): 146-151.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [16]
    2022 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2966381
    Tillmann J, Reher M, Wegner C (2022)
    Einstieg in die Digitaltechnik – Einsatz einer selbstentwickelten Lernsoftware zur Steuerung eines technischen Systems.
    Presented at the 7. Technikdidaktik-Symposium des Journal of Technical Education (JOTED), Stuttgart.
    PUB | DOI
     
  • [15]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2965558
    Tillmann J, Wegner C (2022)
    Betreuungsqualität in einem Cross-Age Peer Tutoring Programm im Satellitenlabor des teutolab-robotik.
    Presented at the Early Career Researcher-Konferenz „Wissenschaftsvermittlung in Schülerlaboren und außerschulischen Lernkontexten“ (WiSuaL), Bochum.
    PUB
     
  • [14]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964077
    Tillmann J, Wegner C (2022)
    Think computationally – Ist doch logisch!.
    Presented at the easeCorona 2022 Tagung, Würzburg.
    PUB
     
  • [13]
    2022 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2964078
    Tillmann J, Wegner C (2022)
    MiniRobotics – Kleine in der Welt der Robotik.
    Presented at the easeCorona 2022 Tagung, Würzburg.
    PUB
     
  • [12]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960239
    Tillmann J, Wegner C (2022)
    Connect it – Satellitenlabore bringen Fächer zusammen.
    Presented at the 113. MNU-Bundeskongress, Koblenz.
    PUB
     
  • [11]
    2022 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2958396
    Tillmann J, Wegner C (2022)
    Cross-Age Peer Tutoring meets Physical Computing.
    Presented at the DACH-Nachwuchsakademie, Innsbruck (Österreich).
    PUB
     
  • [10]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957246
    Tillmann J, Wegner C (2021)
    Fostering professional and personal competences through Cross-Age Peer Tutoring.
    Presented at the 3rd International Conference on Innovation in Psychology, Education and Didactics (ICIPED 2021), Bacău, Rumänien.
    PUB
     
  • [9]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2953263
    Tillmann J, Wegner C, Schmiedebach M (2021)
    Lernen durch Lehren – Satellitenlabore zur MINT-Förderung am Gymnasium.
    Journal of Technical Education (JOTED) 9(2): 34-58.
    PUB | DOI
     
  • [8]
    2021 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954599
    Tillmann J, Wegner C (2021)
    Investigating the implementation of satellite laboratories from the student teacher's perspective - "It's also fun to teach children something".
    Presented at the 14. ESERA Conference, Braga, Portugal.
    PUB
     
  • [7]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952312
    Tillmann J, Wegner C (2021)
    Weiterentwicklung eines klassischen Schülerlabors – Darstellung des aktuellen Forschungsstandes.
    Progress in Science Education (PriSE) 4(2): 5-39.
    PUB | DOI
     
  • [6]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945006
    Wegner C, Tillmann J, Schmiedebach M (2021)
    Artemia salina – ein Modellorganismus der aquatischen Biologie. Einfluss verschiedener abiotischer Faktoren auf aquatische Lebewesen.
    MNU Journal 74(05): 371-375.
    PUB
     
  • [5]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949921
    Tillmann J, Wegner C (2021)
    Rot, Gelb, Grün – Ampelschaltung mit dem Mikrocontroller von Arduino. Steuerst du noch oder regelst du schon?
    MNU Journal 74(02): 135-140.
    PUB
     
  • [4]
    2020 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Angenommen | PUB-ID: 2941066
    Tillmann J, Wegner C (Accepted)
    Satellitenlabore - Unterrichten mit der Physical-Computing-Plattform von Arduino.
    Presented at the 111. MNU-Bundeskongress, Bingen [conference cancelled].
    PUB
     
  • [3]
    2020 | Konferenzbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2939979
    Tillmann J, Wegner C (Accepted)
    Einblick und Erfahrungsbericht zur Implementierung von Satellitenlaboren in OWL.
    Presented at the 111. MNU-Bundeskongress, Bingen [conference cancelled].
    PUB
     
  • [2]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945199
    Tillmann J, Wegner C (2020)
    Programmieren mit dem Dinosaurierroboter Pleo - Fortbewegungen von Robotern.
    MNU Journal 73(06): 470-475.
    PUB
     
  • [1]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936411
    Wegner C, Tillmann J (2019)
    NIBObee – ein Einblick in die Robotik.
    Die Technikstunde.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung