17 Publikationen

Alle markieren

  • [17]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980714
    Claußen, T.: Internationale Seminarprojekte als Lern- und Lehrgelegenheit in DaF-/DaZ-Studiengängen am Beispiel eines digitalen Projektes mit Tourismus-Studierenden an der Universität Turin und DaF-/DaZ Studierenden an der Universität Bielefeld. KONTEXTE: Internationales Journal zur Professionalisierung in Deutsch als Fremdsprache. 2023, 139-153 (2023).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [16]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980410
    Claußen, T.: Begegnungen in internationalen Seminarprojekten. In: Gültekin-Karakoç, N. and Fornoff, R. (eds.) Berufung DaF/DaZ. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Uwe Koreik. Band 1. Materialien und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. 111.1, p. 141-154. Universitätsverlag Göttingen, Göttingen (2022).
    PUB | DOI
     
  • [15]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957796
    Claußen, T., Spänkuch, E.: Fremdsprachenlernende beraten und coachen - professionell und qualifiziert! Kernkompetenzen von Sprachlernberatenden und Sprachlern-Coachs. In: Wulff, N., Steinmetz, S., Strömsdörfer, D., and Willmann, M. (eds.) Deutsch weltweit – Grenzüberschreitende Perspektiven auf die Schnittstellen von Forschung und Vermittlung. MatDaF. 104, p. 57-77. Universitätsverlag Göttingen, Göttingen (2020).
    PUB
     
  • [14]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957797
    Claußen, T.: Sprachlernberatung und -unterstützung. In: Hallet, W., Königs, F.G., and Martinez, H. (eds.) Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. p. 463-467. Kallmeyer, Hannover (2020).
    PUB
     
  • [13]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935214
    Claußen, T., Pawlowska-Balcerska, A.: Internationale Lehrkooperationen am Beispiel eines deutsch-polnischen E-Mail-Tandems mit fortgeschrittenen Deutschlernenden und angehenden DaF-Lehrenden. InfoDaF. 45, 655-671 (2018).
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935216
    Claußen, T.: Möglichkeiten der Individualisierung universitären Fremdsprachenunterrichts durch Sprachlernberatungselemente. In: Bongo, G., D' Angelo, M., Dvorecky, M., and Wippel, E. (eds.) Wissenschaftssprache Deutsch im studienbegleitenden Sprachunterricht. Curriculare und didaktisch-methodische Konzepte, linguistische Überlegungen. p. 189-203. Prasens Verlag, Wien (2018).
    PUB
     
  • [11]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910635
    Claußen, T.: Sprachlernberatung. In: Burwitz-Melzer, E., Mehlhorn, G., Riemer, C., Bausch, K.-R., and Krumm, H.-J. (eds.) Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6th ed. p. 381-386. Francke, Tübingen (2016).
    PUB
     
  • [10]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910958
    Claußen, T.: Sprachlernberatung light? Von Peer-Beratungen, Beratungselementen im Unterricht und Ad-hoc Beratungen. In: Böcker, J. and Stauch, A. (eds.) Konzepte aus der Sprachlehrforschung - Impulse für die Praxis. Festschrift für Karin Kleppin. p. 87-101. Peter Lang, Frankfurt (2015).
    PUB
     
  • [9]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911316
    Claußen, T., Deutschmann, R.-U.: Sprachlernberatung - Hintergründe, Diskussionen und Perspektiven eines Konzepts. In: Deutschmann, R.-U. (ed.) Sprachlernberatung - Sprachlerncoaching. p. 83-112. Peter Lang, Frankfurt/Main (2014).
    PUB
     
  • [8]
    2012 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910818
    Claußen, T.: Vogler, Stefanie & Hoffmann, Sabine: Sprachlernberatung für DaF. Berlin: Frank & Timme, 2011. InfoDaF. 39, 370-372 (2012).
    PUB
     
  • [7]
    2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712328
    Claußen, T.: Strategientraining und Lernberatung. Auswirkungen auf das Kommunikations- und Lernerverhalten ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen. Forum Sprachlehrforschung, 8. Stauffenburg, Tübingen (2009).
    PUB
     
  • [6]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2780253
    Claußen, T.: Individuelle (Sprach)Lernberatung - eine Hilfe zur Selbsthilfe für "autonome" Lerner in spe. Andalusischer Germanistenverband MAGAzin. 18, 52-56 (2008).
    PUB
     
  • [5]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712329
    Claußen, T.: Auswirkungen und Evaluation von Lernberatungen. Ergebnisse einer empirischen Fallstudie. In: Arntz, R. and Kühn, B. (eds.) Autonomes Fremdsprachenlernen in Hochschule und Erwachsenenbildung. Erträge des 1. Bremer Symposions zum autonomen Fremdsprachenlernen. Fremdsprachen in Lehre und Forschung . 43, p. 119-130. AKS, Bochum (2008).
    PUB
     
  • [4]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712337
    Claußen, T., Peuschel, K.: Zur Wirksamkeit von Lernberatungen. Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht. 11 (2) (2006).
    PUB
     
  • [3]
    2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712343
    Mehlhorn, G., Bausch, K.-R., Claußen, T., Helbig-Reuter, B., Kleppin, K.: Studienbegleitung für ausländische Studierende an deutschen Hochschulen. Teil I: Handreichungen für Kursleiter zum Studierstrategien-Kurs. Teil II: Individuelle Lernberatung - Ein Leitfaden für die Beratungspraxis. ludicium, München (2005).
    PUB
     
  • [2]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712342
    Claußen, T.: Strategientraining mit unterstützender Sprachlernberatung - Auswirkungen auf das sprachliche Verhalten ausländischer Studierender in akademischen Kontexten in Deutschland. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung. Bd. 16, 89-106 (2005).
    PUB
     
  • [1]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712349
    Claußen, T., Mehlhorn, G.: "Ich würde nie in eine Sprechstunde gehen?". In: Wolff, A., Ostermann, T., and Chlosta, C. (eds.) Erfahrungen aus einem Studierstrategien-Kurs. p. 371-391. Fachverband Deutsch als Fremdsprache, Regensburg (2004).
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung