17 Publikationen

Alle markieren

  • [17]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980714
    Claußen T (2023)
    Internationale Seminarprojekte als Lern- und Lehrgelegenheit in DaF-/DaZ-Studiengängen am Beispiel eines digitalen Projektes mit Tourismus-Studierenden an der Universität Turin und DaF-/DaZ Studierenden an der Universität Bielefeld.
    KONTEXTE: Internationales Journal zur Professionalisierung in Deutsch als Fremdsprache 2023(1): 139-153.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [16]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980410
    Claußen T (2022)
    Begegnungen in internationalen Seminarprojekten.
    In: Berufung DaF/DaZ. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Uwe Koreik. Band 1. Gültekin-Karakoç N, Fornoff R (Eds); Materialien und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, 111.1. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen: 141-154.
    PUB | DOI
     
  • [15]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957796
    Claußen T, Spänkuch E (2020)
    Fremdsprachenlernende beraten und coachen - professionell und qualifiziert! Kernkompetenzen von Sprachlernberatenden und Sprachlern-Coachs.
    In: Deutsch weltweit – Grenzüberschreitende Perspektiven auf die Schnittstellen von Forschung und Vermittlung. Wulff N, Steinmetz S, Strömsdörfer D, Willmann M (Eds); MatDaF, 104. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen: 57-77.
    PUB
     
  • [14]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957797
    Claußen T (2020)
    Sprachlernberatung und -unterstützung.
    In: Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Hallet W, Königs FG, Martinez H (Eds); Hannover: Kallmeyer: 463-467.
    PUB
     
  • [13]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935214
    Claußen T, Pawlowska-Balcerska A (2018)
    Internationale Lehrkooperationen am Beispiel eines deutsch-polnischen E-Mail-Tandems mit fortgeschrittenen Deutschlernenden und angehenden DaF-Lehrenden.
    InfoDaF 45(5): 655-671.
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935216
    Claußen T (2018)
    Möglichkeiten der Individualisierung universitären Fremdsprachenunterrichts durch Sprachlernberatungselemente.
    In: Wissenschaftssprache Deutsch im studienbegleitenden Sprachunterricht. Curriculare und didaktisch-methodische Konzepte, linguistische Überlegungen. Bongo G, D' Angelo M, Dvorecky M, Wippel E (Eds); Wien: Prasens Verlag: 189-203.
    PUB
     
  • [11]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910635
    Claußen T (2016)
    Sprachlernberatung.
    In: Handbuch Fremdsprachenunterricht. Burwitz-Melzer E, Mehlhorn G, Riemer C, Bausch K-R, Krumm H-J (Eds); 6th ed. Tübingen: Francke: 381-386.
    PUB
     
  • [10]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910958
    Claußen T (2015)
    Sprachlernberatung light? Von Peer-Beratungen, Beratungselementen im Unterricht und Ad-hoc Beratungen.
    In: Konzepte aus der Sprachlehrforschung - Impulse für die Praxis. Festschrift für Karin Kleppin. Böcker J, Stauch A (Eds); Frankfurt: Peter Lang: 87-101.
    PUB
     
  • [9]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911316
    Claußen T, Deutschmann R-U (2014)
    Sprachlernberatung - Hintergründe, Diskussionen und Perspektiven eines Konzepts.
    In: Sprachlernberatung - Sprachlerncoaching. Deutschmann R-U (Ed); Frankfurt/Main: Peter Lang: 83-112.
    PUB
     
  • [8]
    2012 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910818
    Claußen T (2012)
    Vogler, Stefanie & Hoffmann, Sabine: Sprachlernberatung für DaF. Berlin: Frank & Timme, 2011.
    InfoDaF 39(2/3): 370-372.
    PUB
     
  • [7]
    2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712328
    Claußen T (2009)
    Strategientraining und Lernberatung. Auswirkungen auf das Kommunikations- und Lernerverhalten ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen. Forum Sprachlehrforschung; 8.
    Tübingen: Stauffenburg.
    PUB
     
  • [6]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2780253
    Claußen T (2008)
    Individuelle (Sprach)Lernberatung - eine Hilfe zur Selbsthilfe für "autonome" Lerner in spe.
    Andalusischer Germanistenverband MAGAzin 18: 52-56.
    PUB
     
  • [5]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712329
    Claußen T (2008)
    Auswirkungen und Evaluation von Lernberatungen. Ergebnisse einer empirischen Fallstudie.
    In: Autonomes Fremdsprachenlernen in Hochschule und Erwachsenenbildung. Erträge des 1. Bremer Symposions zum autonomen Fremdsprachenlernen. Arntz R, Kühn B (Eds); Fremdsprachen in Lehre und Forschung , 43. Bochum: AKS: 119-130.
    PUB
     
  • [4]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712337
    Claußen T, Peuschel K (2006)
    Zur Wirksamkeit von Lernberatungen.
    Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht: 11 (2).
    PUB
     
  • [3]
    2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712343
    Mehlhorn G, Bausch K-R, Claußen T, Helbig-Reuter B, Kleppin K (2005)
    Studienbegleitung für ausländische Studierende an deutschen Hochschulen. Teil I: Handreichungen für Kursleiter zum Studierstrategien-Kurs. Teil II: Individuelle Lernberatung - Ein Leitfaden für die Beratungspraxis.
    München: ludicium.
    PUB
     
  • [2]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712342
    Claußen T (2005)
    Strategientraining mit unterstützender Sprachlernberatung - Auswirkungen auf das sprachliche Verhalten ausländischer Studierender in akademischen Kontexten in Deutschland.
    Zeitschrift für Fremdsprachenforschung Bd. 16: 89-106.
    PUB
     
  • [1]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712349
    Claußen T, Mehlhorn G (2004)
    "Ich würde nie in eine Sprechstunde gehen?".
    In: Erfahrungen aus einem Studierstrategien-Kurs. Wolff A, Ostermann T, Chlosta C (Eds); Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache: 371-391.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung