17 Publikationen

Alle markieren

  • [17]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980714
    T. Claußen, “Internationale Seminarprojekte als Lern- und Lehrgelegenheit in DaF-/DaZ-Studiengängen am Beispiel eines digitalen Projektes mit Tourismus-Studierenden an der Universität Turin und DaF-/DaZ Studierenden an der Universität Bielefeld”, KONTEXTE: Internationales Journal zur Professionalisierung in Deutsch als Fremdsprache, vol. 2023, 2023, pp. 139-153.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [16]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980410
    T. Claußen, “Begegnungen in internationalen Seminarprojekten”, Berufung DaF/DaZ. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Uwe Koreik. Band 1, N. Gültekin-Karakoç and R. Fornoff, eds., Materialien und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, vol. 111.1, Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, 2022, pp.141-154.
    PUB | DOI
     
  • [15]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957796
    T. Claußen and E. Spänkuch, “Fremdsprachenlernende beraten und coachen - professionell und qualifiziert! Kernkompetenzen von Sprachlernberatenden und Sprachlern-Coachs”, Deutsch weltweit – Grenzüberschreitende Perspektiven auf die Schnittstellen von Forschung und Vermittlung, N. Wulff, et al., eds., MatDaF, vol. 104, Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, 2020, pp.57-77.
    PUB
     
  • [14]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957797
    T. Claußen, “Sprachlernberatung und -unterstützung”, Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht, W. Hallet, F.G. Königs, and H. Martinez, eds., Hannover: Kallmeyer, 2020, pp.463-467.
    PUB
     
  • [13]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935214
    T. Claußen and A. Pawlowska-Balcerska, “Internationale Lehrkooperationen am Beispiel eines deutsch-polnischen E-Mail-Tandems mit fortgeschrittenen Deutschlernenden und angehenden DaF-Lehrenden”, InfoDaF, vol. 45, 2018, pp. 655-671.
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935216
    T. Claußen, “Möglichkeiten der Individualisierung universitären Fremdsprachenunterrichts durch Sprachlernberatungselemente”, Wissenschaftssprache Deutsch im studienbegleitenden Sprachunterricht. Curriculare und didaktisch-methodische Konzepte, linguistische Überlegungen, G. Bongo, et al., eds., Wien: Prasens Verlag, 2018, pp.189-203.
    PUB
     
  • [11]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910635
    T. Claußen, “Sprachlernberatung”, Handbuch Fremdsprachenunterricht, E. Burwitz-Melzer, et al., eds., 6th ed., Tübingen: Francke, 2016, pp.381-386.
    PUB
     
  • [10]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910958
    T. Claußen, “Sprachlernberatung light? Von Peer-Beratungen, Beratungselementen im Unterricht und Ad-hoc Beratungen”, Konzepte aus der Sprachlehrforschung - Impulse für die Praxis. Festschrift für Karin Kleppin, J. Böcker and A. Stauch, eds., Frankfurt: Peter Lang, 2015, pp.87-101.
    PUB
     
  • [9]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911316
    T. Claußen and R.-U. Deutschmann, “Sprachlernberatung - Hintergründe, Diskussionen und Perspektiven eines Konzepts”, Sprachlernberatung - Sprachlerncoaching, R.-U. Deutschmann, ed., Frankfurt/Main: Peter Lang, 2014, pp.83-112.
    PUB
     
  • [8]
    2012 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910818
    T. Claußen, “Vogler, Stefanie & Hoffmann, Sabine: Sprachlernberatung für DaF. Berlin: Frank & Timme, 2011”, InfoDaF, vol. 39, 2012, pp. 370-372.
    PUB
     
  • [7]
    2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712328
    T. Claußen, Strategientraining und Lernberatung. Auswirkungen auf das Kommunikations- und Lernerverhalten ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen, Forum Sprachlehrforschung, vol. 8, Tübingen: Stauffenburg, 2009.
    PUB
     
  • [6]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2780253
    T. Claußen, “Individuelle (Sprach)Lernberatung - eine Hilfe zur Selbsthilfe für "autonome" Lerner in spe”, Andalusischer Germanistenverband MAGAzin, vol. 18, 2008, pp. 52-56.
    PUB
     
  • [5]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712329
    T. Claußen, “Auswirkungen und Evaluation von Lernberatungen. Ergebnisse einer empirischen Fallstudie”, Autonomes Fremdsprachenlernen in Hochschule und Erwachsenenbildung. Erträge des 1. Bremer Symposions zum autonomen Fremdsprachenlernen, R. Arntz and B. Kühn, eds., Fremdsprachen in Lehre und Forschung , vol. 43, Bochum: AKS, 2008, pp.119-130.
    PUB
     
  • [4]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712337
    T. Claußen and K. Peuschel, “Zur Wirksamkeit von Lernberatungen”, Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 2006, pp. 11 (2).
    PUB
     
  • [3]
    2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712343
    G. Mehlhorn, et al., Studienbegleitung für ausländische Studierende an deutschen Hochschulen. Teil I: Handreichungen für Kursleiter zum Studierstrategien-Kurs. Teil II: Individuelle Lernberatung - Ein Leitfaden für die Beratungspraxis, München: ludicium, 2005.
    PUB
     
  • [2]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712342
    T. Claußen, “Strategientraining mit unterstützender Sprachlernberatung - Auswirkungen auf das sprachliche Verhalten ausländischer Studierender in akademischen Kontexten in Deutschland”, Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, vol. Bd. 16, 2005, pp. 89-106.
    PUB
     
  • [1]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712349
    T. Claußen and G. Mehlhorn, “"Ich würde nie in eine Sprechstunde gehen?"”, Erfahrungen aus einem Studierstrategien-Kurs, A. Wolff, T. Ostermann, and C. Chlosta, eds., Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache, 2004, pp.371-391.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung