17 Publikationen

Alle markieren

  • [17]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980714
    Claußen T. Internationale Seminarprojekte als Lern- und Lehrgelegenheit in DaF-/DaZ-Studiengängen am Beispiel eines digitalen Projektes mit Tourismus-Studierenden an der Universität Turin und DaF-/DaZ Studierenden an der Universität Bielefeld. KONTEXTE: Internationales Journal zur Professionalisierung in Deutsch als Fremdsprache. 2023;2023(1):139-153.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [16]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980410
    Claußen T. Begegnungen in internationalen Seminarprojekten. In: Gültekin-Karakoç N, Fornoff R, eds. Berufung DaF/DaZ. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Uwe Koreik. Band 1. Materialien und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Vol 111.1. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen; 2022: 141-154.
    PUB | DOI
     
  • [15]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957796
    Claußen T, Spänkuch E. Fremdsprachenlernende beraten und coachen - professionell und qualifiziert! Kernkompetenzen von Sprachlernberatenden und Sprachlern-Coachs. In: Wulff N, Steinmetz S, Strömsdörfer D, Willmann M, eds. Deutsch weltweit – Grenzüberschreitende Perspektiven auf die Schnittstellen von Forschung und Vermittlung. MatDaF. Vol 104. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen; 2020: 57-77.
    PUB
     
  • [14]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957797
    Claußen T. Sprachlernberatung und -unterstützung. In: Hallet W, Königs FG, Martinez H, eds. Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Hannover: Kallmeyer; 2020: 463-467.
    PUB
     
  • [13]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935214
    Claußen T, Pawlowska-Balcerska A. Internationale Lehrkooperationen am Beispiel eines deutsch-polnischen E-Mail-Tandems mit fortgeschrittenen Deutschlernenden und angehenden DaF-Lehrenden. InfoDaF. 2018;45(5):655-671.
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935216
    Claußen T. Möglichkeiten der Individualisierung universitären Fremdsprachenunterrichts durch Sprachlernberatungselemente. In: Bongo G, D' Angelo M, Dvorecky M, Wippel E, eds. Wissenschaftssprache Deutsch im studienbegleitenden Sprachunterricht. Curriculare und didaktisch-methodische Konzepte, linguistische Überlegungen. Wien: Prasens Verlag; 2018: 189-203.
    PUB
     
  • [11]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910635
    Claußen T. Sprachlernberatung. In: Burwitz-Melzer E, Mehlhorn G, Riemer C, Bausch K-R, Krumm H-J, eds. Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6th ed. Tübingen: Francke; 2016: 381-386.
    PUB
     
  • [10]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910958
    Claußen T. Sprachlernberatung light? Von Peer-Beratungen, Beratungselementen im Unterricht und Ad-hoc Beratungen. In: Böcker J, Stauch A, eds. Konzepte aus der Sprachlehrforschung - Impulse für die Praxis. Festschrift für Karin Kleppin. Frankfurt: Peter Lang; 2015: 87-101.
    PUB
     
  • [9]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911316
    Claußen T, Deutschmann R-U. Sprachlernberatung - Hintergründe, Diskussionen und Perspektiven eines Konzepts. In: Deutschmann R-U, ed. Sprachlernberatung - Sprachlerncoaching. Frankfurt/Main: Peter Lang; 2014: 83-112.
    PUB
     
  • [8]
    2012 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910818
    Claußen T. Vogler, Stefanie & Hoffmann, Sabine: Sprachlernberatung für DaF. Berlin: Frank & Timme, 2011. InfoDaF. 2012;39(2/3):370-372.
    PUB
     
  • [7]
    2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712328
    Claußen T. Strategientraining und Lernberatung. Auswirkungen auf das Kommunikations- und Lernerverhalten ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen. Forum Sprachlehrforschung. Vol 8. Tübingen: Stauffenburg; 2009.
    PUB
     
  • [6]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2780253
    Claußen T. Individuelle (Sprach)Lernberatung - eine Hilfe zur Selbsthilfe für "autonome" Lerner in spe. Andalusischer Germanistenverband MAGAzin. 2008;18:52-56.
    PUB
     
  • [5]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712329
    Claußen T. Auswirkungen und Evaluation von Lernberatungen. Ergebnisse einer empirischen Fallstudie. In: Arntz R, Kühn B, eds. Autonomes Fremdsprachenlernen in Hochschule und Erwachsenenbildung. Erträge des 1. Bremer Symposions zum autonomen Fremdsprachenlernen. Fremdsprachen in Lehre und Forschung . Vol 43. Bochum: AKS; 2008: 119-130.
    PUB
     
  • [4]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712337
    Claußen T, Peuschel K. Zur Wirksamkeit von Lernberatungen. Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht. 2006:11 (2).
    PUB
     
  • [3]
    2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712343
    Mehlhorn G, Bausch K-R, Claußen T, Helbig-Reuter B, Kleppin K. Studienbegleitung für ausländische Studierende an deutschen Hochschulen. Teil I: Handreichungen für Kursleiter zum Studierstrategien-Kurs. Teil II: Individuelle Lernberatung - Ein Leitfaden für die Beratungspraxis. München: ludicium; 2005.
    PUB
     
  • [2]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712342
    Claußen T. Strategientraining mit unterstützender Sprachlernberatung - Auswirkungen auf das sprachliche Verhalten ausländischer Studierender in akademischen Kontexten in Deutschland. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung. 2005;Bd. 16:89-106.
    PUB
     
  • [1]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712349
    Claußen T, Mehlhorn G. "Ich würde nie in eine Sprechstunde gehen?". In: Wolff A, Ostermann T, Chlosta C, eds. Erfahrungen aus einem Studierstrategien-Kurs. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache; 2004: 371-391.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung