17 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980714Claußen, T. (2023). Internationale Seminarprojekte als Lern- und Lehrgelegenheit in DaF-/DaZ-Studiengängen am Beispiel eines digitalen Projektes mit Tourismus-Studierenden an der Universität Turin und DaF-/DaZ Studierenden an der Universität Bielefeld. KONTEXTE: Internationales Journal zur Professionalisierung in Deutsch als Fremdsprache, 2023(1), 139-153. Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena. doi:10.24403/JP.1297029.
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980410Claußen, T. (2022). Begegnungen in internationalen Seminarprojekten (Materialien und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache). In N. Gültekin-Karakoç & R. Fornoff (Hrsg.), Berufung DaF/DaZ. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Uwe Koreik. Band 1 (S. 141-154). Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. doi:10.17875/gup2022-2078.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957796Claußen, T. & Spänkuch, E. (2020). Fremdsprachenlernende beraten und coachen - professionell und qualifiziert! Kernkompetenzen von Sprachlernberatenden und Sprachlern-Coachs (MatDaF). In N. Wulff, S. Steinmetz, D. Strömsdörfer & M. Willmann (Hrsg.), Deutsch weltweit – Grenzüberschreitende Perspektiven auf die Schnittstellen von Forschung und Vermittlung (S. 57-77). Gehalten auf der 45. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Mannheim 2018, Göttingen: Universitätsverlag Göttingen.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957797Claußen, T. (2020). Sprachlernberatung und -unterstützung. In W. Hallet, F.G. Königs & H. Martinez (Hrsg.), Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht (S. 463-467). Hannover: Kallmeyer.
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935214Claußen, T. & Pawlowska-Balcerska, A. (2018). Internationale Lehrkooperationen am Beispiel eines deutsch-polnischen E-Mail-Tandems mit fortgeschrittenen Deutschlernenden und angehenden DaF-Lehrenden. InfoDaF, 45(5), 655-671. de Gruyter. doi:10.1515/infodaf-2018-0084.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935216Claußen, T. (2018). Möglichkeiten der Individualisierung universitären Fremdsprachenunterrichts durch Sprachlernberatungselemente. In G. Bongo, M. D' Angelo, M. Dvorecky & E. Wippel (Hrsg.), Wissenschaftssprache Deutsch im studienbegleitenden Sprachunterricht. Curriculare und didaktisch-methodische Konzepte, linguistische Überlegungen (S. 189-203). Wien: Prasens Verlag.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910635Claußen, T. (2016). Sprachlernberatung. In E. Burwitz-Melzer, G. Mehlhorn, C. Riemer, K.-R. Bausch & H.-J. Krumm (Hrsg.), Handbuch Fremdsprachenunterricht (S. 381-386). Tübingen: Francke.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910958Claußen, T. (2015). Sprachlernberatung light? Von Peer-Beratungen, Beratungselementen im Unterricht und Ad-hoc Beratungen. In J. Böcker & A. Stauch (Hrsg.), Konzepte aus der Sprachlehrforschung - Impulse für die Praxis. Festschrift für Karin Kleppin (S. 87-101). Frankfurt: Peter Lang.
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911316Claußen, T. & Deutschmann, R.-U. (2014). Sprachlernberatung - Hintergründe, Diskussionen und Perspektiven eines Konzepts. In R.-U. Deutschmann (Hrsg.), Sprachlernberatung - Sprachlerncoaching (S. 83-112). Frankfurt/Main: Peter Lang.
-
2012 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910818Claußen, T. (2012). Vogler, Stefanie & Hoffmann, Sabine: Sprachlernberatung für DaF. Berlin: Frank & Timme, 2011. InfoDaF, 39(2/3), 370-372. München: Iudicium-Verag.
-
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712328Claußen, T. (2009). Strategientraining und Lernberatung. Auswirkungen auf das Kommunikations- und Lernerverhalten ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen (Forum Sprachlehrforschung). Tübingen: Stauffenburg.
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2780253Claußen, T. (2008). Individuelle (Sprach)Lernberatung - eine Hilfe zur Selbsthilfe für "autonome" Lerner in spe. Andalusischer Germanistenverband MAGAzin, 18, 52-56. Asoc.
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712329Claußen, T. (2008). Auswirkungen und Evaluation von Lernberatungen. Ergebnisse einer empirischen Fallstudie ( Fremdsprachen in Lehre und Forschung ). In R. Arntz & B. Kühn (Hrsg.), Autonomes Fremdsprachenlernen in Hochschule und Erwachsenenbildung. Erträge des 1. Bremer Symposions zum autonomen Fremdsprachenlernen (S. 119-130). Gehalten auf der 1. Bremer Symposions zum autonomen Fremdsprachenlernen, Bochum: AKS.
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712337Claußen, T. & Peuschel, K. (2006). Zur Wirksamkeit von Lernberatungen. Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 11 (2). TU Darmstadt.
-
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712343Mehlhorn, G., Bausch, K.-R., Claußen, T., Helbig-Reuter, B. & Kleppin, K. (2005). Studienbegleitung für ausländische Studierende an deutschen Hochschulen. Teil I: Handreichungen für Kursleiter zum Studierstrategien-Kurs. Teil II: Individuelle Lernberatung - Ein Leitfaden für die Beratungspraxis. München: ludicium.
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712342Claußen, T. (2005). Strategientraining mit unterstützender Sprachlernberatung - Auswirkungen auf das sprachliche Verhalten ausländischer Studierender in akademischen Kontexten in Deutschland. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, Bd. 16, 89-106. Schneider Verl. Hohengehren.
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712349Claußen, T. & Mehlhorn, G. (2004). "Ich würde nie in eine Sprechstunde gehen?". In A. Wolff, T. Ostermann & C. Chlosta (Hrsg.), Erfahrungen aus einem Studierstrategien-Kurs (S. 371-391). Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache.