17 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980714Claußen, T. (2023). Internationale Seminarprojekte als Lern- und Lehrgelegenheit in DaF-/DaZ-Studiengängen am Beispiel eines digitalen Projektes mit Tourismus-Studierenden an der Universität Turin und DaF-/DaZ Studierenden an der Universität Bielefeld. KONTEXTE: Internationales Journal zur Professionalisierung in Deutsch als Fremdsprache 2023, 139-153.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980410Claußen, T. (2022). “Begegnungen in internationalen Seminarprojekten” in Berufung DaF/DaZ. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Uwe Koreik. Band 1, Gültekin-Karakoç, N., and Fornoff, R. eds. Materialien und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, vol. 111.1, (Göttingen: Universitätsverlag Göttingen), 141-154.PUB | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957796Claußen, T., and Spänkuch, E. (2020). “Fremdsprachenlernende beraten und coachen - professionell und qualifiziert! Kernkompetenzen von Sprachlernberatenden und Sprachlern-Coachs” in Deutsch weltweit – Grenzüberschreitende Perspektiven auf die Schnittstellen von Forschung und Vermittlung, Wulff, N., Steinmetz, S., Strömsdörfer, D., and Willmann, M. eds. MatDaF, vol. 104, (Göttingen: Universitätsverlag Göttingen), 57-77.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957797Claußen, T. (2020). “Sprachlernberatung und -unterstützung” in Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht, Hallet, W., Königs, F. G., and Martinez, H. eds. (Hannover: Kallmeyer), 463-467.PUB
-
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935216Claußen, T. (2018). “Möglichkeiten der Individualisierung universitären Fremdsprachenunterrichts durch Sprachlernberatungselemente” in Wissenschaftssprache Deutsch im studienbegleitenden Sprachunterricht. Curriculare und didaktisch-methodische Konzepte, linguistische Überlegungen, Bongo, G., D' Angelo, M., Dvorecky, M., and Wippel, E. eds. (Wien: Prasens Verlag), 189-203.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910635Claußen, T. (2016). “Sprachlernberatung” in Handbuch Fremdsprachenunterricht, Burwitz-Melzer, E., Mehlhorn, G., Riemer, C., Bausch, K. - R., and Krumm, H. - J. eds. 6th ed. (Tübingen: Francke), 381-386.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910958Claußen, T. (2015). “Sprachlernberatung light? Von Peer-Beratungen, Beratungselementen im Unterricht und Ad-hoc Beratungen” in Konzepte aus der Sprachlehrforschung - Impulse für die Praxis. Festschrift für Karin Kleppin, Böcker, J., and Stauch, A. eds. (Frankfurt: Peter Lang), 87-101.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911316Claußen, T., and Deutschmann, R. - U. (2014). “Sprachlernberatung - Hintergründe, Diskussionen und Perspektiven eines Konzepts” in Sprachlernberatung - Sprachlerncoaching, Deutschmann, R. - U. ed. (Frankfurt/Main: Peter Lang), 83-112.PUB
-
2012 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910818Claußen, T. (2012). Vogler, Stefanie & Hoffmann, Sabine: Sprachlernberatung für DaF. Berlin: Frank & Timme, 2011. InfoDaF 39, 370-372.PUB
-
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712328Claußen, T. (2009). Strategientraining und Lernberatung. Auswirkungen auf das Kommunikations- und Lernerverhalten ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen. Forum Sprachlehrforschung, 8, Tübingen: Stauffenburg.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2780253Claußen, T. (2008). Individuelle (Sprach)Lernberatung - eine Hilfe zur Selbsthilfe für "autonome" Lerner in spe. Andalusischer Germanistenverband MAGAzin 18, 52-56.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712329Claußen, T. (2008). “Auswirkungen und Evaluation von Lernberatungen. Ergebnisse einer empirischen Fallstudie” in Autonomes Fremdsprachenlernen in Hochschule und Erwachsenenbildung. Erträge des 1. Bremer Symposions zum autonomen Fremdsprachenlernen, Arntz, R., and Kühn, B. eds. Fremdsprachen in Lehre und Forschung , vol. 43, (Bochum: AKS), 119-130.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712337Claußen, T., and Peuschel, K. (2006). Zur Wirksamkeit von Lernberatungen. Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 11 (2).PUB
-
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712343Mehlhorn, G., Bausch, K. - R., Claußen, T., Helbig-Reuter, B., and Kleppin, K. (2005). Studienbegleitung für ausländische Studierende an deutschen Hochschulen. Teil I: Handreichungen für Kursleiter zum Studierstrategien-Kurs. Teil II: Individuelle Lernberatung - Ein Leitfaden für die Beratungspraxis. München: ludicium.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712342Claußen, T. (2005). Strategientraining mit unterstützender Sprachlernberatung - Auswirkungen auf das sprachliche Verhalten ausländischer Studierender in akademischen Kontexten in Deutschland. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung Bd. 16, 89-106.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712349Claußen, T., and Mehlhorn, G. (2004). “"Ich würde nie in eine Sprechstunde gehen?"” in Erfahrungen aus einem Studierstrategien-Kurs, Wolff, A., Ostermann, T., and Chlosta, C. eds. (Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache), 371-391.PUB