17 Publikationen

Alle markieren

  • [17]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980714
    Claußen, T. (2023). Internationale Seminarprojekte als Lern- und Lehrgelegenheit in DaF-/DaZ-Studiengängen am Beispiel eines digitalen Projektes mit Tourismus-Studierenden an der Universität Turin und DaF-/DaZ Studierenden an der Universität Bielefeld. KONTEXTE: Internationales Journal zur Professionalisierung in Deutsch als Fremdsprache 2023, 139-153.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [16]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980410
    Claußen, T. (2022). “Begegnungen in internationalen Seminarprojekten” in Berufung DaF/DaZ. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Uwe Koreik. Band 1, Gültekin-Karakoç, N., and Fornoff, R. eds. Materialien und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, vol. 111.1, (Göttingen: Universitätsverlag Göttingen), 141-154.
    PUB | DOI
     
  • [15]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957796
    Claußen, T., and Spänkuch, E. (2020). “Fremdsprachenlernende beraten und coachen - professionell und qualifiziert! Kernkompetenzen von Sprachlernberatenden und Sprachlern-Coachs” in Deutsch weltweit – Grenzüberschreitende Perspektiven auf die Schnittstellen von Forschung und Vermittlung, Wulff, N., Steinmetz, S., Strömsdörfer, D., and Willmann, M. eds. MatDaF, vol. 104, (Göttingen: Universitätsverlag Göttingen), 57-77.
    PUB
     
  • [14]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957797
    Claußen, T. (2020). “Sprachlernberatung und -unterstützung” in Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht, Hallet, W., Königs, F. G., and Martinez, H. eds. (Hannover: Kallmeyer), 463-467.
    PUB
     
  • [13]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935214
    Claußen, T., and Pawlowska-Balcerska, A. (2018). Internationale Lehrkooperationen am Beispiel eines deutsch-polnischen E-Mail-Tandems mit fortgeschrittenen Deutschlernenden und angehenden DaF-Lehrenden. InfoDaF 45, 655-671.
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935216
    Claußen, T. (2018). “Möglichkeiten der Individualisierung universitären Fremdsprachenunterrichts durch Sprachlernberatungselemente” in Wissenschaftssprache Deutsch im studienbegleitenden Sprachunterricht. Curriculare und didaktisch-methodische Konzepte, linguistische Überlegungen, Bongo, G., D' Angelo, M., Dvorecky, M., and Wippel, E. eds. (Wien: Prasens Verlag), 189-203.
    PUB
     
  • [11]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910635
    Claußen, T. (2016). “Sprachlernberatung” in Handbuch Fremdsprachenunterricht, Burwitz-Melzer, E., Mehlhorn, G., Riemer, C., Bausch, K. - R., and Krumm, H. - J. eds. 6th ed. (Tübingen: Francke), 381-386.
    PUB
     
  • [10]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910958
    Claußen, T. (2015). “Sprachlernberatung light? Von Peer-Beratungen, Beratungselementen im Unterricht und Ad-hoc Beratungen” in Konzepte aus der Sprachlehrforschung - Impulse für die Praxis. Festschrift für Karin Kleppin, Böcker, J., and Stauch, A. eds. (Frankfurt: Peter Lang), 87-101.
    PUB
     
  • [9]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911316
    Claußen, T., and Deutschmann, R. - U. (2014). “Sprachlernberatung - Hintergründe, Diskussionen und Perspektiven eines Konzepts” in Sprachlernberatung - Sprachlerncoaching, Deutschmann, R. - U. ed. (Frankfurt/Main: Peter Lang), 83-112.
    PUB
     
  • [8]
    2012 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910818
    Claußen, T. (2012). Vogler, Stefanie & Hoffmann, Sabine: Sprachlernberatung für DaF. Berlin: Frank & Timme, 2011. InfoDaF 39, 370-372.
    PUB
     
  • [7]
    2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712328
    Claußen, T. (2009). Strategientraining und Lernberatung. Auswirkungen auf das Kommunikations- und Lernerverhalten ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen. Forum Sprachlehrforschung, 8, Tübingen: Stauffenburg.
    PUB
     
  • [6]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2780253
    Claußen, T. (2008). Individuelle (Sprach)Lernberatung - eine Hilfe zur Selbsthilfe für "autonome" Lerner in spe. Andalusischer Germanistenverband MAGAzin 18, 52-56.
    PUB
     
  • [5]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712329
    Claußen, T. (2008). “Auswirkungen und Evaluation von Lernberatungen. Ergebnisse einer empirischen Fallstudie” in Autonomes Fremdsprachenlernen in Hochschule und Erwachsenenbildung. Erträge des 1. Bremer Symposions zum autonomen Fremdsprachenlernen, Arntz, R., and Kühn, B. eds. Fremdsprachen in Lehre und Forschung , vol. 43, (Bochum: AKS), 119-130.
    PUB
     
  • [4]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712337
    Claußen, T., and Peuschel, K. (2006). Zur Wirksamkeit von Lernberatungen. Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 11 (2).
    PUB
     
  • [3]
    2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712343
    Mehlhorn, G., Bausch, K. - R., Claußen, T., Helbig-Reuter, B., and Kleppin, K. (2005). Studienbegleitung für ausländische Studierende an deutschen Hochschulen. Teil I: Handreichungen für Kursleiter zum Studierstrategien-Kurs. Teil II: Individuelle Lernberatung - Ein Leitfaden für die Beratungspraxis. München: ludicium.
    PUB
     
  • [2]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712342
    Claußen, T. (2005). Strategientraining mit unterstützender Sprachlernberatung - Auswirkungen auf das sprachliche Verhalten ausländischer Studierender in akademischen Kontexten in Deutschland. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung Bd. 16, 89-106.
    PUB
     
  • [1]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712349
    Claußen, T., and Mehlhorn, G. (2004). “"Ich würde nie in eine Sprechstunde gehen?"” in Erfahrungen aus einem Studierstrategien-Kurs, Wolff, A., Ostermann, T., and Chlosta, C. eds. (Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache), 371-391.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung