17 Publikationen

Alle markieren

  • [17]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980714
    Claußen, T., 2023. Internationale Seminarprojekte als Lern- und Lehrgelegenheit in DaF-/DaZ-Studiengängen am Beispiel eines digitalen Projektes mit Tourismus-Studierenden an der Universität Turin und DaF-/DaZ Studierenden an der Universität Bielefeld. KONTEXTE: Internationales Journal zur Professionalisierung in Deutsch als Fremdsprache, 2023(1), p 139-153.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [16]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980410
    Claußen, T., 2022. Begegnungen in internationalen Seminarprojekten. In N. Gültekin-Karakoç & R. Fornoff, eds. Berufung DaF/DaZ. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Uwe Koreik. Band 1. Materialien und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. no.111.1 Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, pp. 141-154.
    PUB | DOI
     
  • [15]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957796
    Claußen, T., & Spänkuch, E., 2020. Fremdsprachenlernende beraten und coachen - professionell und qualifiziert! Kernkompetenzen von Sprachlernberatenden und Sprachlern-Coachs. In N. Wulff, et al., eds. Deutsch weltweit – Grenzüberschreitende Perspektiven auf die Schnittstellen von Forschung und Vermittlung. MatDaF. no.104 Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, pp. 57-77.
    PUB
     
  • [14]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957797
    Claußen, T., 2020. Sprachlernberatung und -unterstützung. In W. Hallet, F. G. Königs, & H. Martinez, eds. Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Hannover: Kallmeyer, pp. 463-467.
    PUB
     
  • [13]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935214
    Claußen, T., & Pawlowska-Balcerska, A., 2018. Internationale Lehrkooperationen am Beispiel eines deutsch-polnischen E-Mail-Tandems mit fortgeschrittenen Deutschlernenden und angehenden DaF-Lehrenden. InfoDaF, 45(5), p 655-671.
    PUB | DOI
     
  • [12]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935216
    Claußen, T., 2018. Möglichkeiten der Individualisierung universitären Fremdsprachenunterrichts durch Sprachlernberatungselemente. In G. Bongo, et al., eds. Wissenschaftssprache Deutsch im studienbegleitenden Sprachunterricht. Curriculare und didaktisch-methodische Konzepte, linguistische Überlegungen. Wien: Prasens Verlag, pp. 189-203.
    PUB
     
  • [11]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910635
    Claußen, T., 2016. Sprachlernberatung. In E. Burwitz-Melzer, et al., eds. Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6th ed. Tübingen: Francke, pp. 381-386.
    PUB
     
  • [10]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910958
    Claußen, T., 2015. Sprachlernberatung light? Von Peer-Beratungen, Beratungselementen im Unterricht und Ad-hoc Beratungen. In J. Böcker & A. Stauch, eds. Konzepte aus der Sprachlehrforschung - Impulse für die Praxis. Festschrift für Karin Kleppin. Frankfurt: Peter Lang, pp. 87-101.
    PUB
     
  • [9]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911316
    Claußen, T., & Deutschmann, R.-U., 2014. Sprachlernberatung - Hintergründe, Diskussionen und Perspektiven eines Konzepts. In R. - U. Deutschmann, ed. Sprachlernberatung - Sprachlerncoaching. Frankfurt/Main: Peter Lang, pp. 83-112.
    PUB
     
  • [8]
    2012 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910818
    Claußen, T., 2012. Vogler, Stefanie & Hoffmann, Sabine: Sprachlernberatung für DaF. Berlin: Frank & Timme, 2011. InfoDaF, 39(2/3), p 370-372.
    PUB
     
  • [7]
    2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712328
    Claußen, T., 2009. Strategientraining und Lernberatung. Auswirkungen auf das Kommunikations- und Lernerverhalten ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen, Forum Sprachlehrforschung, no.8, Tübingen: Stauffenburg.
    PUB
     
  • [6]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2780253
    Claußen, T., 2008. Individuelle (Sprach)Lernberatung - eine Hilfe zur Selbsthilfe für "autonome" Lerner in spe. Andalusischer Germanistenverband MAGAzin, 18, p 52-56.
    PUB
     
  • [5]
    2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712329
    Claußen, T., 2008. Auswirkungen und Evaluation von Lernberatungen. Ergebnisse einer empirischen Fallstudie. In R. Arntz & B. Kühn, eds. Autonomes Fremdsprachenlernen in Hochschule und Erwachsenenbildung. Erträge des 1. Bremer Symposions zum autonomen Fremdsprachenlernen. Fremdsprachen in Lehre und Forschung . no.43 Bochum: AKS, pp. 119-130.
    PUB
     
  • [4]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712337
    Claußen, T., & Peuschel, K., 2006. Zur Wirksamkeit von Lernberatungen. Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, , p 11 (2).
    PUB
     
  • [3]
    2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712343
    Mehlhorn, G., et al., 2005. Studienbegleitung für ausländische Studierende an deutschen Hochschulen. Teil I: Handreichungen für Kursleiter zum Studierstrategien-Kurs. Teil II: Individuelle Lernberatung - Ein Leitfaden für die Beratungspraxis, München: ludicium.
    PUB
     
  • [2]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712342
    Claußen, T., 2005. Strategientraining mit unterstützender Sprachlernberatung - Auswirkungen auf das sprachliche Verhalten ausländischer Studierender in akademischen Kontexten in Deutschland. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, Bd. 16, p 89-106.
    PUB
     
  • [1]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712349
    Claußen, T., & Mehlhorn, G., 2004. "Ich würde nie in eine Sprechstunde gehen?". In A. Wolff, T. Ostermann, & C. Chlosta, eds. Erfahrungen aus einem Studierstrategien-Kurs. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache, pp. 371-391.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung