17 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980714Claußen, T. (2023): Internationale Seminarprojekte als Lern- und Lehrgelegenheit in DaF-/DaZ-Studiengängen am Beispiel eines digitalen Projektes mit Tourismus-Studierenden an der Universität Turin und DaF-/DaZ Studierenden an der Universität Bielefeld KONTEXTE: Internationales Journal zur Professionalisierung in Deutsch als Fremdsprache,2023:(1): 139-153.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980410Claußen, T. (2022): Begegnungen in internationalen Seminarprojekten. In: Nazan Gültekin-Karakoç; Roger Fornoff (Hrsg.): Berufung DaF/DaZ. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Uwe Koreik. Band 1. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. (Materialien und Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, 111.1). S. 141-154.PUB | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957796Claußen, T.; Spänkuch, E. (2020): Fremdsprachenlernende beraten und coachen - professionell und qualifiziert! Kernkompetenzen von Sprachlernberatenden und Sprachlern-Coachs. In: Nadja Wulff; Sandra Steinmetz; Dennis Strömsdörfer; Markus Willmann (Hrsg.): Deutsch weltweit – Grenzüberschreitende Perspektiven auf die Schnittstellen von Forschung und Vermittlung. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen. (MatDaF, 104). S. 57-77.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2957797Claußen, T. (2020): Sprachlernberatung und -unterstützung. In: Wolfgang Hallet; Frank G. Königs; Hélène Martinez (Hrsg.): Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Hannover: Kallmeyer. S. 463-467.PUB
-
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935216Claußen, T. (2018): Möglichkeiten der Individualisierung universitären Fremdsprachenunterrichts durch Sprachlernberatungselemente. In: Giancarmine Bongo; Mariapia D' Angelo; Michal Dvorecky; Elisabeth Wippel (Hrsg.): Wissenschaftssprache Deutsch im studienbegleitenden Sprachunterricht. Curriculare und didaktisch-methodische Konzepte, linguistische Überlegungen. Wien: Prasens Verlag. S. 189-203.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910635Claußen, T. (2016): Sprachlernberatung. In: Eva Burwitz-Melzer; Grit Mehlhorn; Claudia Riemer; Karl-Richard Bausch; Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.): Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6. Tübingen: Francke. S. 381-386.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910958Claußen, T. (2015): Sprachlernberatung light? Von Peer-Beratungen, Beratungselementen im Unterricht und Ad-hoc Beratungen. In: Jessica Böcker; Annette Stauch (Hrsg.): Konzepte aus der Sprachlehrforschung - Impulse für die Praxis. Festschrift für Karin Kleppin. Frankfurt: Peter Lang. S. 87-101.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911316Claußen, T.; Deutschmann, R. - U. (2014): Sprachlernberatung - Hintergründe, Diskussionen und Perspektiven eines Konzepts. In: Ruth-Ulrike Deutschmann (Hrsg.): Sprachlernberatung - Sprachlerncoaching. Frankfurt/Main: Peter Lang. S. 83-112.PUB
-
2012 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910818Claußen, T. (2012): Vogler, Stefanie & Hoffmann, Sabine: Sprachlernberatung für DaF. Berlin: Frank & Timme, 2011 InfoDaF,39:(2/3): 370-372.PUB
-
2009 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712328Claußen, T. (2009): Strategientraining und Lernberatung. Auswirkungen auf das Kommunikations- und Lernerverhalten ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen. Tübingen: Stauffenburg.PUB
-
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2780253Claußen, T. (2008): Individuelle (Sprach)Lernberatung - eine Hilfe zur Selbsthilfe für "autonome" Lerner in spe Andalusischer Germanistenverband MAGAzin,18: 52-56.PUB
-
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712329Claußen, T. (2008): Auswirkungen und Evaluation von Lernberatungen. Ergebnisse einer empirischen Fallstudie. In: Reiner Arntz; Bärbel Kühn (Hrsg.): Autonomes Fremdsprachenlernen in Hochschule und Erwachsenenbildung. Erträge des 1. Bremer Symposions zum autonomen Fremdsprachenlernen. Bochum: AKS. ( Fremdsprachen in Lehre und Forschung , 43). S. 119-130.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712337Claußen, T.; Peuschel, K. (2006): Zur Wirksamkeit von Lernberatungen Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 11 (2).PUB
-
2005 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712343Mehlhorn, G.; Bausch, K. - R.; Claußen, T.; Helbig-Reuter, B.; Kleppin, K. (2005): Studienbegleitung für ausländische Studierende an deutschen Hochschulen. Teil I: Handreichungen für Kursleiter zum Studierstrategien-Kurs. Teil II: Individuelle Lernberatung - Ein Leitfaden für die Beratungspraxis. München: ludicium.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712342Claußen, T. (2005): Strategientraining mit unterstützender Sprachlernberatung - Auswirkungen auf das sprachliche Verhalten ausländischer Studierender in akademischen Kontexten in Deutschland Zeitschrift für Fremdsprachenforschung,Bd. 16: 89-106.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2712349Claußen, T.; Mehlhorn, G. (2004): "Ich würde nie in eine Sprechstunde gehen?". In: Armin Wolff; Torsten Ostermann; Christoph Chlosta (Hrsg.): Erfahrungen aus einem Studierstrategien-Kurs. Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache. S. 371-391.PUB