29 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968673C. Dempki, M. Lüken, and M. Wilde, “„verschieden vielfältig“ – Relevanz von Diversität im Kontext von (Lehrer*innen-)Bildungsforschung : Einführung in das Themenheft”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2023, 5, 1-6.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978791“„verschieden vielfältig“ – Relevanz von Diversität im Kontext von (Lehrer*innen-)Bildungsforschung”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2023, 5.PUB | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955495S. Bender, C. Dempki, M. Lüken, and M. Wilde, “Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften. Einführung in das Themenheft”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2021, 3, 1-6.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952581“Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2021, 3.PUB | Download (ext.)
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2959543“Demokratiebildung als (hoch-)schulische Querschnittsaufgabe und demokratisch-politische Bildung als Prinzip der Lehrer*innen-Bildung”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2021, 3.PUB
-
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978793“Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2020, 2.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550S. Bender, O. Böhm-Kasper, C. Dempki, B. Gröben, M. Lüken, B. Lütje-Klose, L. Streblow, and M. Wilde, “Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft ”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2020, 2, 1-5.PUB | PDF | DOI
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950839M. Heinrich, L. Streblow, and C. Dempki, “Klärung des Beratungsinteresses, Forschungspragmatik und plurale Relationierung des Forschungszugangs ohne Relativierung. Empfehlungen zur Beratung von Doktorand*innen und Post-Docs in externen Forschungswerkstätten”, Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe), 2019, 1, 46-52.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931665A. Brandhorst, P. Goerigk, A. Schöning, and C. Kölzer, in Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik (Eds.: M. Artmann, M. Berendonck, P. Herzmann, A.B. Liegmann), Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, p. 93-111.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938249J. Sacher, J. Suckut, C. Dempki, L. Streblow, and M. Heinrich, in Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 , Ritterbach, Erftstadt, 2018, p. 36-37.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913560P. Goerigk, A. Brandhorst, and C. Kölzer, in Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern (Eds.: M. Heinrich, C. Kölzer, L. Streblow), Waxmann, Münster, New York, 2017, p. 155-194.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938456M. Heinrich, C. Kölzer, and L. Streblow, in Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern (Eds.: M. Heinrich, C. Kölzer, L. Streblow), Waxmann-Verlag, Münster, 2017, p. 7-12.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938206Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Waxmann, Münster, 2017.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913562C. Kölzer, M. Michalak, and V. Lemke, in Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Seiteneinstieg : Beiträge aus dem 11. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund" (Eds.: I. Fuchs, S. Jeuk, W. Knapp, B. Ahrenholz), Fillibach Bei Klett, Stuttgart, 2017, p. 77-94.PUB
-
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905920M. Michalak, C. Gantefort, K. Funken, C. Kölzer, V. Lemke, B. Müller, K. Tiedemann, and L. Yildirim, Deutsch als Zweitsprache und sprachsensibler Fachunterricht im Praxissemester. Handreichung für Studierende und Lehrende in der Ausbildungsregion Köln, Zentrum Für Lehrerinnenbildung (Zfl), Köln, 2015.PUB | Download (ext.)
-
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905914C. Kölzer, and V. Schwier, “Wirtschaft und wirtschaftliches Handeln als lebensweltliche Praxis – Perspektiven sozio-ökonomischer Bildung im Sachunterricht”, Bildung im und durch Sachunterricht, 2015, 167–174.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905918C. Kölzer, “„In die Arbeitswelt sozusagen geworfen“ - der Übergang in den Beruf aus der Sicht von Jugendlichen”, Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 2015, 46, 4–16.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905916C. Kölzer, and V. Schwier, “Sozioökonomische Bildung im Sachunterricht der Grundschule – mehr als „work, earn, play“”, Haushalt in Bildung & Forschung (HiBiFo), 2015, 4, 51-58.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905917C. Kölzer, V. Lemke, and M. Michalak, “Diagramme im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht – eine Herausforderung für Lernende mit Deutsch als Zweitsprache”, Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG), 2015, 6, 121–149.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905913C. Kölzer, and U. Hagedorn, in Ökonomie und Gesellschaft. Zwölf Bausteine für die schulische und außerschulische politische Bildung (Ed.: B. Zurstrassen), Bundeszentrale Für Politische Bildung (Bpb), Bonn, 2014, p. 255–282.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905909C. Kölzer, in Ökonomische Bildung in Sekundarstufe I und Primarstufe (Ed.: T. Retzmann), Wochenschau Verlag, Schwalbach i.T., 2014, p. 115-127.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905911C. Kölzer, and V. Schwier, in Sozioökonomische Bildung (Eds.: A. Fischer, B. Zurstrassen), Bundeszentrale Für Politische Bildung (Bpb), Bonn, 2014, p. 325–353.PUB
-
2014 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905912C. Kölzer, „Hauptsache ein Job später“ – Arbeitsweltliche Vorstellungen und Bewältigungsstrategien von Jugendlichen mit Hauptschulhintergrund, Transcript Verlag, Bielefeld, 2014.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905910C. Kölzer, “„Ich glaub für die bricht `ne Welt zusammen, wenn die keine Arbeit mehr haben.“ Diagnose subjektiver Vorstellungen am Thema Arbeit und Arbeitslosigkeit.”, Unterricht Wirtschaft + Politik, 2014, 4, 16-25.PUB
-
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2775592C. Kölzer, and O. Krebs, Atypisch, flexibel, gut? Neue Trends in der Arbeitswelt : Themenheft Arbeitswelt ab Klasse 9, Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf, 2013.PUB
-
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465046C. Kölzer, in Entrepreneurship und Arbeitnehmerorientierung. Leitbilder und Konzepte für die ökonomische Bildung in der Schule (Ed.: T. Retzmann), Wochenschau Verlag, 2012, p. 238-250.PUB
-
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465045C. Kölzer, “Arbeitslosigkeit als Lebens- und als Lernsituation”, Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG), 2011, 1, 50-69.PUB