29 Publikationen

Alle markieren

  • [29]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968673 OA
    Dempki, C., Lüken, M. & Wilde, M. (2023). „verschieden vielfältig“ – Relevanz von Diversität im Kontext von (Lehrer*innen-)Bildungsforschung : Einführung in das Themenheft. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 5(2), 1-6. Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld. doi:10.11576/PFLB-6201.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [28]
    2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978791
    „verschieden vielfältig“ – Relevanz von Diversität im Kontext von (Lehrer*innen-)Bildungsforschung. (2023). „verschieden vielfältig“ – Relevanz von Diversität im Kontext von (Lehrer*innen-)Bildungsforschung. (C. Dempki, M. Lüken & M. Wilde, Hrsg.)PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 5(2). Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [27]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955495 OA
    Bender, S., Dempki, C., Lüken, M. & Wilde, M. (2021). Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften. Einführung in das Themenheft. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 3(2), 1-6. doi:10.11576/PFLB-4191.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [26]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952581
    Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften. (2021). Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften. (S. Bender, C. Dempki, M. Lüken & M. Wilde, Hrsg.)PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 3(2). Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [25]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2959543
    Demokratiebildung als (hoch-)schulische Querschnittsaufgabe und demokratisch-politische Bildung als Prinzip der Lehrer*innen-Bildung. (2021). Demokratiebildung als (hoch-)schulische Querschnittsaufgabe und demokratisch-politische Bildung als Prinzip der Lehrer*innen-Bildung. (C. Dempki & P. Josting, Hrsg.)PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 3(3).
    PUB
     
  • [24]
    2021 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954552 OA
    Dempki, C. & Hermann, S. (2021). Diversitätssensible Nachwuchsförderung (DiNa) an der Universität Bielefeld – eine Handreichung (1. Fassung, Stand Mai 2021.). Bielefeld: Univ. Bielefeld, BiSEd (Bielefeld School of Education). doi:10.4119/unibi/2954552.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [23]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978793
    Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität. (2020). Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität. (S. Bender, O. Böhm-Kasper, C. Dempki, B. Gröben, M. Lüken, B. Lütje-Klose, L. Streblow & M. Wilde, Hrsg.)PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(3).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [22]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550 OA
    Bender, S., Böhm-Kasper, O., Dempki, C., Gröben, B., Lüken, M., Lütje-Klose, B., Streblow, L. & Wilde, M. (2020). Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft . PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 2(3), 1-5. Universität Bielefeld. doi:10.4119/pflb-3317 .
    PUB | PDF | DOI
     
  • [21]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950839 OA
    Heinrich, M., Streblow, L. & Dempki, C. (2019). Klärung des Beratungsinteresses, Forschungspragmatik und plurale Relationierung des Forschungszugangs ohne Relativierung. Empfehlungen zur Beratung von Doktorand*innen und Post-Docs in externen Forschungswerkstätten. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe), 1(1), 46-52. Universität Bielefeld. doi:10.4119/dimawe-1541.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [20]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931665
    Brandhorst, A., Goerigk, P., Schöning, A. & Kölzer, C. (2018). Zwischen Forschung und Praxis – Das Praxissemester aus der Perspektive von Lehrenden der Fachdidaktiken. In M. Artmann, M. Berendonck, P. Herzmann & A.B. Liegmann (Hrsg.), Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik (S. 93-111). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [19]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938249
    Sacher, J., Suckut, J., Dempki, C., Streblow, L. & Heinrich, M. (2018). Förderung des (wissenschaftlichen) Nachwuchses im Lehramt (Schule NRW). Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 (S. 36-37). Gehalten auf der Impulse 2017 - Perspektiven & Herausforderungen für die Lehrerbildung in Nordrhein-Westfalen, Erftstadt: Ritterbach.
    PUB
     
  • [18]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913560
    Goerigk, P., Brandhorst, A. & Kölzer, C. (2017). "ich bin überhaupt nicht ganz am Anfang" Positionierungen von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern und ihre heterogenen Bedarfe als Herausforderung für die Konzeption von Veranstaltungen. Erkenntnisse aus der Evaluation der Bielefelder Frühjahrstagung 2016. In M. Heinrich, C. Kölzer & L. Streblow (Hrsg.), Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern (S. 155-194). Münster, New York: Waxmann.
    PUB
     
  • [17]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938456
    Heinrich, M., Kölzer, C. & Streblow, L. (2017). Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Eine Einführung in den Band. In M. Heinrich, C. Kölzer & L. Streblow (Hrsg.), Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern (S. 7-12). Münster: Waxmann-Verlag.
    PUB
     
  • [16]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938206
    Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. (2017). Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. (M. Heinrich, C. Kölzer & L. Streblow, Hrsg.). Münster: Waxmann.
    PUB
     
  • [15]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913562
    Kölzer, C., Michalak, M. & Lemke, V. (2017). "Wenn ich hingucke, seh ich immer erst das Obere". Kompetenzen von Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache beim Umgang mit diskontinuierlichen Darstellungsformen (Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund" ). In I. Fuchs, S. Jeuk, W. Knapp & B. Ahrenholz (Hrsg.), Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Seiteneinstieg : Beiträge aus dem 11. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund" (S. 77-94). Stuttgart: Fillibach bei Klett.
    PUB
     
  • [14]
    2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905920
    Michalak, M., Gantefort, C., Funken, K., Kölzer, C., Lemke, V., Müller, B., Tiedemann, K. & Yildirim, L. (2015). Deutsch als Zweitsprache und sprachsensibler Fachunterricht im Praxissemester. Handreichung für Studierende und Lehrende in der Ausbildungsregion Köln (Materialien zum Praxissemester in der Ausbildungsregion Köln ). Köln: Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [13]
    2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905914
    Kölzer, C. & Schwier, V. (2015). Wirtschaft und wirtschaftliches Handeln als lebensweltliche Praxis – Perspektiven sozio-ökonomischer Bildung im Sachunterricht (Bildung im und durch Sachunterricht). (H.-J. Fischer, H. Giest & K. Michalik, Hrsg.), 167–174. Gehalten auf der Jahrestagung der Gesellschaft Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    PUB
     
  • [12]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905918
    Kölzer, C. (2015). „In die Arbeitswelt sozusagen geworfen“ - der Übergang in den Beruf aus der Sicht von Jugendlichen. Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 46(3), 4–16. Lambertus.
    PUB
     
  • [11]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905916
    Kölzer, C. & Schwier, V. (2015). Sozioökonomische Bildung im Sachunterricht der Grundschule – mehr als „work, earn, play“. Haushalt in Bildung & Forschung (HiBiFo), 4(3), 51-58. Barbara Budrich Verlag.
    PUB
     
  • [10]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905917
    Kölzer, C., Lemke, V. & Michalak, M. (2015). Diagramme im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht – eine Herausforderung für Lernende mit Deutsch als Zweitsprache. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG), 6(2), 121–149. Wochenschau-Verlag.
    PUB
     
  • [9]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905913
    Kölzer, C. & Hagedorn, U. (2014). Arbeit, Subjekt und Gesellschaft (Themen und Materialien). In B. Zurstrassen (Hrsg.), Ökonomie und Gesellschaft. Zwölf Bausteine für die schulische und außerschulische politische Bildung (S. 255–282). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (BpB).
    PUB
     
  • [8]
    2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905909
    Kölzer, C. (2014). „Ich wollte Elektriker werden…“ – Chancen und Risiken beim Übergang in die Berufsausbildung aus der Sicht von HauptschülerInnen. In T. Retzmann (Hrsg.), Ökonomische Bildung in Sekundarstufe I und Primarstufe (S. 115-127). Gehalten auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung (DeGÖB), Schwalbach i.T.: Wochenschau Verlag.
    PUB
     
  • [7]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905911
    Kölzer, C. & Schwier, V. (2014). Sozioökonomische Bildung im Sachunterricht. In A. Fischer & B. Zurstrassen (Hrsg.), Sozioökonomische Bildung (S. 325–353). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (BpB).
    PUB
     
  • [6]
    2014 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905912
    Kölzer, C. (2014). „Hauptsache ein Job später“ – Arbeitsweltliche Vorstellungen und Bewältigungsstrategien von Jugendlichen mit Hauptschulhintergrund. Bielefeld: Transcript Verlag.
    PUB
     
  • [5]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905910
    Kölzer, C. (2014). „Ich glaub für die bricht `ne Welt zusammen, wenn die keine Arbeit mehr haben.“ Diagnose subjektiver Vorstellungen am Thema Arbeit und Arbeitslosigkeit. Unterricht Wirtschaft + Politik, 4(2), 16-25. Friedrich Verlag.
    PUB
     
  • [4]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2775592
    Kölzer, C. & Krebs, O. (2013). Atypisch, flexibel, gut? Neue Trends in der Arbeitswelt : Themenheft Arbeitswelt ab Klasse 9. Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung.
    PUB
     
  • [3]
    2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465046
    Kölzer, C. (2012). Arbeit und Arbeitslosigkeit aus der Perspektive von Hauptschülerinnen und -schülern. In T. Retzmann (Hrsg.), Entrepreneurship und Arbeitnehmerorientierung. Leitbilder und Konzepte für die ökonomische Bildung in der Schule (S. 238-250). Gehalten auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Wochenschau Verlag.
    PUB
     
  • [2]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465042 OA
    Kölzer, C. (2011). Hauptschülers’ Conceptions of Work – An Exclusion from the Subjective Dissolution of Boundaries. Journal of Social Science Education , 10(3), 26-35. sowi-online e.V. doi:10.4119/jsse-569 .
    PUB | PDF | DOI
     
  • [1]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465045
    Kölzer, C. (2011). Arbeitslosigkeit als Lebens- und als Lernsituation. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG), 1(Emotionen), 50-69. Wochenschau Verlag.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung